ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 Inspektionen beim AUDI Service Partner

RS6 Inspektionen beim AUDI Service Partner

Audi RS6 C7/4G
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 20:50

Hallo alle Beisammen,

ich wollte in der Runde nachfragen, ob es für den RS6 Vorschriften gibt, wo die Inspektionen durchgeführt werden müssen?

Hintergrund ist der, dass ich seit Jahren meine Autos in einer VW Werkstatt mit AUDI Service prüfen und checken lasse. Ich kenne die Mitarbeiter und ich weiss, wie sehr sie sich Mühe geben, den Kunden zufrieden zu stellen. Es geht immer ehrlich und korrekt zu, daher bin ich mit dieser Werkstatt immer sehr zufrieden gewesen.

Der RS6, den ich jetzt habe, ist allerdings eine ganz andere Nummer als die A6 3.0 TDI die ich bisher als DailyDriver hatte. Hier bin ich mir nicht sicher, ob die Jungs jemals so ein Auto "in Live" gesehen haben oder eher aus dem Prospekt kennen. Da ich das Auto erst seit einer Woche habe, konnte ich noch nicht nachfragen, ob sie sich das zutrauen.

Unabhängig davon, ob ich den Jungs vertraue, würde mich an dieser Stelle interessieren, ob es für die RS Modelle Vorschriften gibt, die bestimmte Werkstätten für die Arbeiten vorschreiben. Das Auto ist ein Geschäfts-Leasing, da möchte ich kein Risiko eingehen, was die korrekte Durchführung der notwendigen Inspektionen angeht.

Danke schon mal im Voraus für Eure Informationen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Charisman schrieb am 11. Februar 2018 um 08:31:47 Uhr:

Zitat:

@R--AUDI schrieb am 10. Feb. 2018 um 21:50:37 Uhr:

Der RS6, den ich jetzt habe, ist allerdings eine ganz andere Nummer als die A6 3.0 TDI die ich bisher als DailyDriver hatte. Hier bin ich mir nicht sicher, ob die Jungs jemals so ein Auto "in Live" gesehen haben oder eher aus dem Prospekt kennen.

Ansonsten ist es genau so ein Auto wie ein A1. Dein Kommentar klingt- sorry - ein wenig Arrogant. Als wenn du mit deinem großen Motor nun etwas besseres wärest..

.... das es arrogant klingt ist eher Deine persönliche Interpretation, ich habe beim lesen sofort das Gefühl gehabt, dass er sich einfach nur Sorgen um sein "Baby" macht und daher sich ganz genau überlegt, wo er das nicht gerade billige Auto hin gibt.

Und ich kann es fast ein wenig verstehen, da ich schon einige freie Werkstätten und VW Autohäuser mit Audi Service erlebt habe, die an meinen beiden Competitions verzweifelt sind, was ja auch nur ein normales Auto ist.

Fakt ist aber, da wird der Threadstarter nach Bauchgefühl agieren müssen, denn auf dem Papier ist Inspektion gleich Inspektion, ob da nun vom Audizentrum oder Service Partner der Stempel drinne ist, dass interessiert z.B. bei einer Kulanzentscheidung Audi eher weniger. Mir würde eher Sorgen machen, ob dann bei der Probefahrt irgendwelche 18jährigen Azubis mit der Kiste durch die Gegend knallen und sich ausprobieren ... also sowohl an der Mechanik als auch das Erlebnis 560 PS.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich denke mal Ölwechsel ist Ölwechsel....abgesehen von der Menge...

Hätte/habe da keine Bedenken, daß der Serviceplan lückenlos und professionell abgearbeitet wird.

Es gibt ja technische Vorschriften für die einzelnen Modelle (inkl. RS6) welche den Standard abbilden..

Zeugt ja sehr von Vertrauen in die Werkstatt, wenn du nachfragen musst, ob sie sich ihre Arbeit zutrauen...

Zitat:

@R--AUDI schrieb am 10. Feb. 2018 um 21:50:37 Uhr:

Der RS6, den ich jetzt habe, ist allerdings eine ganz andere Nummer als die A6 3.0 TDI die ich bisher als DailyDriver hatte. Hier bin ich mir nicht sicher, ob die Jungs jemals so ein Auto "in Live" gesehen haben oder eher aus dem Prospekt kennen.

Sorry, diese Aussage geht gar nicht. Für deinen Händler ist eine Inspektion an deinem A6 (was anderes ist es nicht) eine Inspektion. Vielleicht sagt ein Lehrling: wow, wenn ich gross bin will och auch so einen fahren.

 

Ansonsten ist es genau so ein Auto wie ein A1. Dein Kommentar klingt- sorry - ein wenig Arrogant. Als wenn du mit deinem großen Motor nun etwas besseres wärest..

 

Aber BTT: du kannst ruhigen Gewissens zu deinem alten Händler gehen, es wird vielleicht nur etwas teurer als früher. :D

Zitat:

@Charisman schrieb am 11. Februar 2018 um 08:31:47 Uhr:

Zitat:

@R--AUDI schrieb am 10. Feb. 2018 um 21:50:37 Uhr:

Der RS6, den ich jetzt habe, ist allerdings eine ganz andere Nummer als die A6 3.0 TDI die ich bisher als DailyDriver hatte. Hier bin ich mir nicht sicher, ob die Jungs jemals so ein Auto "in Live" gesehen haben oder eher aus dem Prospekt kennen.

Ansonsten ist es genau so ein Auto wie ein A1. Dein Kommentar klingt- sorry - ein wenig Arrogant. Als wenn du mit deinem großen Motor nun etwas besseres wärest..

.... das es arrogant klingt ist eher Deine persönliche Interpretation, ich habe beim lesen sofort das Gefühl gehabt, dass er sich einfach nur Sorgen um sein "Baby" macht und daher sich ganz genau überlegt, wo er das nicht gerade billige Auto hin gibt.

Und ich kann es fast ein wenig verstehen, da ich schon einige freie Werkstätten und VW Autohäuser mit Audi Service erlebt habe, die an meinen beiden Competitions verzweifelt sind, was ja auch nur ein normales Auto ist.

Fakt ist aber, da wird der Threadstarter nach Bauchgefühl agieren müssen, denn auf dem Papier ist Inspektion gleich Inspektion, ob da nun vom Audizentrum oder Service Partner der Stempel drinne ist, dass interessiert z.B. bei einer Kulanzentscheidung Audi eher weniger. Mir würde eher Sorgen machen, ob dann bei der Probefahrt irgendwelche 18jährigen Azubis mit der Kiste durch die Gegend knallen und sich ausprobieren ... also sowohl an der Mechanik als auch das Erlebnis 560 PS.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 16:45

Erst mal vielen Dank für euere Antworten. So wie ich es verstanden habe, gibt es keine Vorschriften, ob RS Modelle anders behandelt werden, wie andere A6. Dies wäre schon ein Punkt für meine Werkstatt, denn ich wäre froh, wenn ich das Auto dort weiterhin warten lassen könnte. Dies war eigentlich der Hintergrund der Frage.

Das grosse Autohaus, bei dem ich den Wagen geordert habe, kommt für mich als Werkstatt nicht mehr in Frage. Hier wurde mir in der Vergangenheit zu viel geredet und abkassiert.

Deswegen möchte ich am liebsten in meiner "kleinen" Werkstatt bleiben, da kenne ich die Leute und die Lehrlinge bekommen nach der Inspektionsfahrt vom Meister höchst persönlich erzählt, wie sich die 560 PS anfühlen ;) :D

Also ich kann Dir nicht sagen, ob es überall so ist, ich weiß nur, dass es definitiv Autohäuser gibt, wo bei R8 und RS Modellen nur die "Schrauber-Elite" sprich Meister und langjährige Mechaniker ran darf, also da wird schon sichergestellt, dass kein Azubi oder frisch ausgelernter Geselle den anfässt. Mein damaliger Arbeitskollege der nun bei einem AZ arbeitet durfte nämlich die ganzen interessanten Autos wie RS6 am Anfang nicht betüteln, eben weil es da so läuft.

Aber so ein Audizentrum, wo es wahrscheinlich ist, dass es so läuft, ist eben wieder so ein Glaspalast, wo Du dann nur ne Nummer bist und die Mechaniker nicht einmal zu sehen bekommst. Generell unterliegen die Audi Zentren einer größeren Zahl an Auflagen, als ein normaler Service Partner. Das fängt schon damit an, dass die Leute im AZ immer mit Schlips und Kragen herum rennen müssen.

Also ich kenne ein AHG autohaus wo an den Ms nur Meister schrauben... Könnte ich mir bei Audi und den RS auch vorstellen.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 18:59

Vom ehemaligen VW Eos meiner Frau weiss ich, dass es Betriebe gibt, die besonders geschulte Mitarbeiter hatten, die die Dachkonstruktion bearbeiten durften. Die Dachmechanik bei dem Auto war auch schon speziell und kniffelig. Ich kann mich erinnern, das meine Werkstatt mit dem Eos zu so einem "Grossbetrieb" gefahren ist und hat das Dach justieren lassen. Die Kosten wurden von VW übernommen, da das Auto noch in der Garantie war.

Vielleicht gibt es bei den R/RS Modellen evtl. auch solche Schulungen?

Zitat:

@R--AUDI schrieb am 10. Februar 2018 um 21:50:37 Uhr:

Das Auto ist ein Geschäfts-Leasing, da möchte ich kein Risiko eingehen, was die korrekte Durchführung der notwendigen Inspektionen angeht.

Gerade bei einem Geschäftswagen ist es sehr viel irrelevanter ob Audi vernünftige Arbeit abliefert oder nicht. Wenn bei einem Privatmann, der das Fahrzeug dauerhaft erworben hat gestümpert wird ist das ein Problem, wenn Audi an einem Firmenwagen nicht gut arbeitet, dann bekommen sie ihn so lange zurück bis er läuft. Mit etwas Nachdruck am Telefon geschieht der Austausch gegen ein vergleichbares Ersatzfahrzeug auf dem Firmenparkplatz, also ganz ohne Hektik.

Ich würde die Inspektionen bei dem Händler durchführen lassen, der auch das Auto verkauft hat, dann gibt es keine Unklarheit der Zuständigkeit, wenn gestümpert wird. Nach der Erfahrung mit meinem Audi-Zentrum wird das vorkommen.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 20:40

Das ist ja eben mein Problem: bei dem Händler habe ich mit der Werkstatt schon (sehr) schlechte Erfahrungen gemacht - da sehe ich die Probleme echt vorprogrammiert. Und darauf habe ich eigentlich keine Lust, habe an dieser Stelle schon genug mit den Leuten wegen Kleinigkeiten diskutiert.

In meiner kleinen Werkstatt hatte ich in den vergangenen Jahren noch nie Probleme, keine ewigen Diskussionen und auch die pekuniäre Seite war durchaus vorteilhaft. Aber eben mehr bei den "handelsüblichen" Modellen.

Ich frage morgen mal in meiner Werkstatt nach, wie sie mit dem RS6 umgehen würden. Bin mal gespannt, was die Jungs antworten.

Bei meinen Audi-Freunden hier im Südraum von München, wird nur beim R8 unterschieden. D.h. es gibt dafür das R8-Partner-Programm. Dass auch die RS-Modelle getrennt behandelt werden, wage ich zu bezweifeln. Keramikbremsen gäbe es bei den normalen A6er auch und der Rest läuft eh klassische nach Leitfaden.

 

Im übrigen sehe ich hier auch keinerlei Arroganz. Die Frage ist absolut berechtigt und nachvollziehbar, vor allem als Privatmann, der viel Geld in die Hand nimmt für so ein Auto.

am 12. Februar 2018 um 9:36

ich verstehe nicht, warum die Leute wirklich noch der Meinung sind, dass ein RS6 so viel Premium ist, dass man ihn woanders als bei dem schnöden VW Händler vor Ort zur Inspektion bringen muss.

Premium = Preis.

Nicht Premium = Service = Preis.

Ganz einfach?

Der Irrglauben ist allerdings bei Mercedes und BMW AMG bzw. M Fahrern auch vertreten.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 9:57

Nee, es geht hier überhaupt nicht um Premium. Mir geht es um meine kleine Werkstatt, bei der ich gerne bleiben würde. Und wenn hier mehr oder weniger unisono davon gesprochen wird, dass der RS6 keine Spezialbehandlung braucht, ist mir das umso lieber. Dann bleibe ich bei der Werkstatt meines Vertrauens und bin froh, nicht in den "großen" Laden zu müssen.

BTW: Die Rückfrage bei der Werkstatt heute am Rosenmontag schlug erst mal fehl ;)

Glaube mir, eine kleine aber feine Werkstatt ist deutlich besser und weiss dein Auto , den Preis und die laufenden Kosten besser einzuschätzen als einer dieser riesigen Niederlassungen.

Ist meine Erfahrung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 Inspektionen beim AUDI Service Partner