ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. rs6 keine leistung

rs6 keine leistung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. September 2010 um 10:33

Hallo

habe jetzt seit 2 wochen das problem das mein rs6 keine leistung mehr hat.

Bin vor ca 2 wochen auf der autobahn gefahren bis ein zündmodul den geist aufgegeben hat bin dann noch ca 20 km bis zur werkstatt gefahren. Der Meister der das gemacht hat wa leider etwas unerfahren und wusste nocht wo welcher zylinder ist und wunderte sich darauf hin das er das zündmodul am 1 statt am 4. zylinder gewechselt hat das es nicht geht. wollte dann kompression prüfen wollte aber nicht den luftfilter kasten abbauen um die restlichen zündmodulstecker abzuziehen hat er erst die sicherung von der kraftstoffpumpe gezogen das er nicht anspringt wenn er kompression prüft das hat aber nicht funktioniert er lief trozdem noch dann zog er irgendwelche stecker runter damit hat er noch den abgastemperatursensor abgeschossen. Dann hat er es gemerkt das er am falschen zylinder ist hat das andere getauscht und er lief wieder aud 8 zylindern hatte aber keine leistung mehr der abgastemperatur sensor ist jetzt getauscht er hat aber immer noch keine leistung. was mir aufgefallen ist das auch die popoff ventile nicht mehr pfeifen. Demnach würde ich denke das die turbos nicht mehr laufen jetzt in meiner eigentlichen werkstatt haben sie mal geschaut haben die luftmassenmesser probiert die gehen die turbos sind nicht kaputt laufen nur nicht..

kann mir vieleicht jemand weiter helfen???

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Fehler auslesen bitte!!!!!

Konnte die N75 sein.

Oder eine undichte Schlauch.

Themenstarteram 26. September 2010 um 10:42

keine fehler nur das das gemisch zu fett ist da die turbos nicht laufen

Grüezi also ne Frage vorweg was verstehst du unter " die Turbo`s laufen nicht" normaler weise laufen die immer da der Abgasstrom ja strömt wenn der MOtor verbrennt, das Vielleicht die VEntile im Arsch und die Turbos würden nicht volle Leistung bringen aber gar nicht laufen ist etwas seltsam

Themenstarteram 26. September 2010 um 10:46

also ob sie gar nicht laufen kann ich nicht sagen aber man hört kein pfeiffen und zischen mehr wie vohher...

In was für einer Werkstatt warst du denn?

Mit was für einem Tester haben die den Fehlerspeicher ausgelesen?

Klemme mal die Batterie für 30min ab und mache dann nochmal eine Probefahrt.

Der Bock hängt im Notlauf fest.

Im Meßwerteblock kontrollieren welcher Ladedruck anliegt. Schläuche und Ansteuerung der Ladedruckbegrenzung prüfen.

Die Gestänge der Bypassklappe prüfen.

Evtl. auch mal den Kat überprüfen, nicht daß er wegen dem nicht verbrannten Kraftstoff etwas abbekommen hat(zusammengeschmolzen,gelöst und gedreht).

 

Gruß Heiko

Themenstarteram 26. September 2010 um 11:52

fehlerspeicher wurde in der audi werkstatt ausgelesen

Da hat der Scholli sicherlich recht, die Bypass-Ventile haben sich in der Offen-Stellung festgesetzt.

Zum Thema Weiterlauf der Kraftstoffpumpen nach ziehen der Sicherung: Beim RS6 werden die Kraftstoffpumpen über zwei Sicherungen in Parallel versorgt. Wenn man dann nur die eine Sicherung zieht laufen die Pumpen weiter.

Themenstarteram 26. September 2010 um 18:42

und was ist das bypassventil genau

Oh mal schauen ob ich das noch zusammen bekomme, also es ist dafür da übermässigen Druck über eine zweite leitung am Turbo vorbei über den Auspuff abzuleiten. Ist vielleicht technisch nicht ganz richtig aber vielleicht besser verständlich.

Und wenn die nun offen sind kann es sein das der Druck nicht ausreicht um die Turbo`s auf Trab zu bringen

Zitat:

Original geschrieben von rs6 rider

und was ist das bypassventil genau

Das ist die Druckdose mit Gestänge direkt am Turbolader.

Durch diese wird eine Klappe im Turbolader auf der Abgasseite geöffnet, damit die Abgase an dem Turbinenrad vorbei gehen und somit der Lader keinen Druck auf der Saugseite aufbauen kann, weil er sich nicht mehr so schnell dreht.

also bei meinem TDI wurde mal im zuge eines Service bei Audi Vertagswerkstatt aus versehen der Schlauch der luft aus der Unterdruckdose sugen soll abgezogen. Jedoch nicht an der Unterdruckdose sondern am anderen Schlauchende. Danach lief das Auto nur noch im Notlauf. Der Turbo hat beim Wegfahren kurz gezogen und dann war immer die ganze leiszung weg.

So wie sich das angehört hat war der Typ in der Werkstatt ja nicht so der Profi. Vielleicht hat er ja was falsch gemacht. Auf jeden Fall würde ich mal nachsehen ob da irgen ein Schlauch im freien hängt.

Zitat:

Original geschrieben von kiros_loire

also bei meinem TDI wurde mal im zuge eines Service bei Audi Vertagswerkstatt aus versehen der Schlauch der luft aus der Unterdruckdose sugen soll abgezogen. Jedoch nicht an der Unterdruckdose sondern am anderen Schlauchende. Danach lief das Auto nur noch im Notlauf. Der Turbo hat beim Wegfahren kurz gezogen und dann war immer die ganze leiszung weg.

So wie sich das angehört hat war der Typ in der Werkstatt ja nicht so der Profi. Vielleicht hat er ja was falsch gemacht. Auf jeden Fall würde ich mal nachsehen ob da irgen ein Schlauch im freien hängt.

Nur das dein Diesel einen ganz andere Art von Turbolader(VTG-Lader) verbaut ist. Der hat eine variable Turbinen Geometrie und der Turbo am RS6 wird über den Bypass geregelt.

na dann...fällt mir auch nichts mehr ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen