RS6 Performance (2017) - Quietschen und tiefes Fanfare an der Vorderachse(?)
Hallo zusammen,
ich verzweifle so langsam denn seit mehreren Monaten habe ich an meinem RS6 Performance, Baujahr 2017 eine Art Fanfare und Quietschen welches meiner Meinung nach von der Vorderachse kommt.
Ich war letztes Jahr erstmalig in der Werkstatt wegen des Quietschens bzw. des Fanfare. Der Werkstattleiter dort konnte die Geräusche selbst nicht rekonstruieren und sagte mir, ich solle es beobachten. Ist wie bei Ärzten, wenn man keine Ahnung hat dann einfach den "Beobachten-Joker" ziehen...
Nun, ich habe es einige Monate beobachtet. Das Fanfare ist das gleichgeblieben, zusätzlichen kommt jetzt aber ein hochtöniges Quietschen hinzu. Während langsamer Fahrt.
Zu allem Überfluss quietschen die Bremsen ebenfalls; dies ist vor einer Woche ca. aufgetaucht.
Immer beim Abbremsen einer Ampel. Mir ist bewusst dass Keramikbremsen bei Kälte uns Nässe quietschen, aber dieses Quietschen ist jetzt neu (auch eher hochtönig).
Damit ihr wisst was ich meine habe ich das Problem aufgenommen. Das hochtönige Quietschen könnte ich ja noch verkraften, aber das dumpfe Fanfare beim Einschlagen des Lenkrads (interessanterweise wenn ich das Lenkrad auf einer Steigung einschlage) ist nicht in Ordnung.
Im Video ist sowohl das hochtönige Dauerquietschen als auch das Fanfare vor allem beim Einlenken und Hochfahren im Parkhaus zu hören. Bitte den Ton etwas lauter drehen.
Ich habe schon die SuFu bemüht, konnte mein Problem jedoch nicht finden.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Es kann nicht sein dass sowas in dieser Preisklasse „normal“ ist.
Vielleicht ist sogar ein Audi Mitarbeiter hier unter euch der sowas bei einem RS6 Performance schonmal gehört hat und die Lösung weiß.
Der Wagen besitzt noch die Werksgarantie, zusätzlich habe ich noch die Anschlussgarantie; das Problem habe ich schon im Juni 2017 gemeldet, also sogar während der regulären Werksgarantie.
Danke euch schonmal im Voraus!
Gruß,
macnini
Beste Antwort im Thema
Wenn die hochbezahlten Techniker immer so einen Müll erzählen und glauben wir Kunden sind blöd könnte ich mich aufregen. Nur weil se keine Kosten verbuchen möchten.
Wir reden von einem 150‘ € Auto und nicht von einem Audi 50 aus 1976 ( wer ihn noch kennt).
Das ist ein RS, darf man den nicht Bremsen und nur 100km/h fahren?
Ich „höre“ raus Du lässt Dir das nicht gefallen
Die Macht sei mit Dir ...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Servus, das gibts doch nicht das die das nicht nachvollziehen können. Zeig denen mal das Video. Hört man doch einwandfrei. Bei Auto verkaufen für 150' sind se dabei, beim Service dann gschmarri erzählen, unglaublich.
Am besten Du gehst zu einem Audi Zentrum die "Kompetenzcenter für das Fahrwerk sind. Da gibts allerdings nicht so viele. Wenn an meinem etwas ist, dann nehme ich es auch immer als Nachweis auf. Scheinbar können die im Werk anhand der Geräusche schon einiges Diagnostizieren.
Danke für die Antwort erstmal...
Ich habe denen natürlich das Video auch schon gezeigt. Immernoch nichts dabei herausgekommen. Als nächstes werde ich drauf bestehen dass der Werkstattmeister mit mir ins besagte Parkhaus fährt damit er sieht was ich jeden Tag erlebe.
Bin ich hier wirklich der einzige mit solchen Problemen?
Von einem Kompetenzcenter für Fahrwerke habe ich noch nie gehört, muss ich mal googeln...
Interessantes Video, klingt wirklich krass.
Mal ganz doof gefragt: Kann das die Bremse sein, also dass die schleift, wenn du einlenkst?
Das dumpfe Geräusch klingt irgendwie wie die Servolenkung früher in meinem Opel Kadett
Beides hat mein RS6 definitiv nicht, das ist also imho auf keinen Fall normal. Fahr doch einfach mal mit dem Meister von Audi durch die TG
Ich nehme an du hast die Dynamiklenkung?
Ja, habe die Dynamiklenkung.
War vorhin mit dem Werkstattleiter eine Probefahrt machen. Leider nicht im Parkhaus aber auf einem Parkplatz hat er die Geräusche dann auch hören können...
Die machen sich jetzt auf die Suche...
Habe ich eigentlich irgendwelche "Ansprüche" bzgl eines Ersatzwagens? Mein Dicker ist morgen schon 5 Tage in der Werkstatt....
Bei Garantiearbeiten ja
Der Werkstattleiter sagte mir gestern explizit, ich hätte den Schaden auf jeden Fall rechtzeitig in der Garantiezeit gemeldet. Ob es jetzt wirklich ein Garantiefall wird werde ich mitbekommen....
Sehr ärgerlich das Ganze
Hallo zusammen,
Ein kurzer Zwischenstand in der Geschichte...
Nach einem zehntägigen Aufenthalt meines Wagens in der Werkstatt vor zwei Wochen hat die Firma Audi auf die technische Anfrage der Werkstatt über die möglichen Ursachen des Quietschens folgende Ursache:
„Verglasung der oberen Schicht von Bremsen und/oder Bremsbelägen“
Dieses Problem tritt laut den Experten von Audi als Folge von multiplen starken Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten auf.
Soso, es hat also direkt nach dem Kauf angefangen und soweit ich weiß, habe ich noch keinen einzigen Rennstreckenbesuch mit diesem Auto gemacht und auch keine starken Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten bei Autobahnen.
Übrigens: Als das Auto damals bei Fahrzeugübergabe an mich vollgetankt wurde zeigte der Bordcomputer eine Restreichweite von 410km an...
Ihr dürft euch jeder gerne selbst ein Reim darauf machen...
To be continued...
Wenn die hochbezahlten Techniker immer so einen Müll erzählen und glauben wir Kunden sind blöd könnte ich mich aufregen. Nur weil se keine Kosten verbuchen möchten.
Wir reden von einem 150‘ € Auto und nicht von einem Audi 50 aus 1976 ( wer ihn noch kennt).
Das ist ein RS, darf man den nicht Bremsen und nur 100km/h fahren?
Ich „höre“ raus Du lässt Dir das nicht gefallen
Die Macht sei mit Dir ...
Zitat:
@macnini schrieb am 20. Mai 2018 um 07:34:01 Uhr:
Übrigens: Als das Auto damals bei Fahrzeugübergabe an mich vollgetankt wurde zeigte der Bordcomputer eine Restreichweite von 410km an...
Das muss kein Hinweis auf 'Hochgeschwindigkeit' sein, das erreicht mal auch mit extrem viel Kurzstrecke wie im Werks- und Auslieferverkehr...
Naja...und die Verglasung? Das erscheint mir alles etwas sehr „seltsam“...
Verglasung ist nicht seltsam. Das ging mit meinem 177PS 2.0TDI auch. Auch damit konnte ich mehrmals hintereinander von 225 stark abbremsen. Wobei der Abstand dazwischen etwas größer war ... Ein Witz, was sich Audi da leistet.
Leider kann (als Kunde) keiner drüber lachen.
Hallo, ich muss diesen alten Thread einmal vorholen, da bei meinem A6 3.0TDI (2016) das gleiche fanfarenähnliche Geräusch beim vollem Lenkeinschlag nach rechts auftritt.
@macnini was ist damals bei dir raus gekommen? Was hat dieses Geräusch verursacht?
Oder ist dieses Problem bei jemand anderem bereits aufgerteten und erfolgreich beseitigt worden?
hab das selbe Problem.
Ich geh von Resonanzfrequenzen aus, die von den Bremsscheiben verursacht werden.
Bei mir ist das sporadisch bei Volleinschlag links und rechts. Dauert auch unter 1Sekunde