RS6 plus Motorprobleme nach Kontrollleuchte - Audi ist überfordert
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren Abwesenheit habe ich mich wieder hier angemeldet, da ich ein umfangreiches Problem mit meinem RS6 plus (RS6 Performance) habe und keiner Abhilfe weiß. Audi und das AZ sind überfordert, der RS6 war nun schon ca. 8 mal im AZ zur Reparatur und nach jeder Reparatur wird es noch schlimmer
Zum Fahrzeug:
4G Facelift, BJ 2018, 42000km, RS6plus (605PS), Garantie bis 2023, keine Vorbesitzer
Zum Problem:
Ende letzten Jahres ging nach kurzer Vollgas Beschleunigung von 120 auf 140 bei ca. 3500U/min die gelbe Motorkontrollleuchte an. Fehlercode "Bank 1 zu mager". Laut Audi System sollte der komplette KAT mit allen Sonden getauscht werden. Audi lehnte diese Reparatur jedoch ab und wies das AZ an nur eine Lambda-Sonde auf Garantie zu tauschen.
Nach dieser Reparatur starb der RS6 direkt nach dem Motorstart wieder ab. Die Drehzahl schoss beim ersten Versuch hoch und fiel sofort ungebremst wieder bis auf 0. Teilweise fiel sie selbst beim zweiten Startversuch bis auf 200U/min und der Motor stotterte sich auf Leerlaufdrehzahl. Am schlimmsten, wenn der Motor halb warm war - hier ging er seit Auslieferung ohne Kickstart an. Beim Kickstart bei völlig warmen Motor war alles normal.
Daraufhin war er mehrfach beim AZ. Erst bestand man dort auf einem Temperaturproblem. Nach Hinweis von Audi wurde dann die gesamte Einspritzung untersucht. Ergebnis: Beide Hochdruck-Benzinpumpen seien defekt, könnten den Druck nicht halten und wurden auf Garantie getauscht. Warum plötzlich seit Tausch der Lambda-Sonde beide gleichzeitig defekt waren, konnte man mir nicht sagen.
Nach dieser Reparatur startet er ohne abzusterben, ruckelt aber immer noch teilweise ein wenig. Jetzt startet er aber plötzlich immer mit Kickstart auch bei halb warmen Motor und selbst bei Kaltstart. Dies sei laut AZ aber normal und mein RS6 war angeblich seit Auslieferung nicht in Ordnung, da er das vorher nur bei warmen Motor gemacht hat.
Eigentliches Problem: Nun hat er unter 2200U/min weniger Leistung und keinen Motorklang mehr. Bei geschlossenen Klappen wie ein Elektroauto, bei offenen Klappen (Dynamik) ganz leiser Klang. Ab 2200U/min ist plötzlich wieder mehr Leistung da und der Sound zurück. Im 4-Zylinder Mode ist immer alles wie damals, auch bei Motorbremse ist der Sound wie damals. Er ist nun also im Schub und auf 4-Zylindern lauter, als wenn ich auf 8-Zylindern beschleunige. Solange er nach Kaltstart im Winter sehr träge und verzögert schaltet wie eine Multitronic, ist komischerweise auch alles normal. Es scheint, als würde er unter 2200U/min den Zündzeitpunkt nicht richtig setzen oder so. Bei sehr hoher Last kommt der Klang plötzlich auch zurück. Automatisch geht die Klappe übrigens bei 2800U/min auf, dann ist er noch lauter. Die Klappe ist also nicht das Problem.
Dazu kommt nun ruckiges Schalten und Anfahren, starkes Rucken beim Wechsel von 4 auf 8 Zylinder und teilweise Gestank als würde man einen Neuwagen sofort treten. Beim Kaltstart stinkt er nach unverbranntem Sprit.
Erst sah das AZ einen klaren Defekt und der RS6 war noch paar Mal in der Reparatur, bei der aber nie ein Grund gefunden wurde. Man untersuchte mehrfach vergeblich die Klappen obwohl es bei beiden Klappenstellungen auftritt und meinte der RS6 habe einen Soundgenerator für den Innenraum an der Windschutzscheibe, den es garnicht gibt
Plötzlich hieß es dann, mein Auto sei völlig in Ordnung, habe nie einen Fehler gehabt und sie würden nichts mehr reparieren. Ansonsten müsse ich ein Vergleichsfahrzeug besorgen - ebenfalls ein RS6 plus, gleiches Alter, gleiche Laufleistung. Wie soll ich das machen??? Audi würde die Garantie nicht übernehmen, da kein Fehler da sei. Das AZ hat übrigens zwischendurch einen Ölwechsel gemacht und mich nicht darüber informiert Dabei natürlich irgendein billiges Öl reingekippt
Die Audi Hotline sah sich erst nicht zuständig, da das AZ eine eigenständige Firma ist. Beim zweiten Versuch wurde mir dann Support zugesagt und der Mitarbeiter am Telefon war merklich entrüstet, dass ich als Kunde ein Vergleichsfahrzeug besorgen solle. Eine Rückmeldung kam aber nie.
Inzwsichen leuchtet wieder die Motorkontrollleuchte Also schrieb ich Anfang dieser Woche eine Mail und erhielt ebenfalls keine Antwort bis heute
Den gleichen Fehler wird wohl keiner von euch haben, daher die Frage:
Hat einer von euch eine Idee, was der Fehler sein könnte? Oder wie ich Audi zur Fehlersuche und Reparatur bringe?
Hatte einer von euch schon mal eine gelbe Motorkontrollleuchte und was hat geholfen?
Hatte einer von euch schon mal ähnliche Probleme mit plötzlich fehlendem Motorgeräusch, welches bei 2200U/min wieder da ist?
Macht euer RS6 auch bei Kaltstart einen Kickstart bis teilweise über 2000U/min?
Hoffe ihr könnt mir Hinweise geben
Ähnliche Themen
18 Antworten
Erstmal Beileid zum inkompetente AZ. Normalerweise sind die auch bei Garantiearbeiten stark dahinter eine Lösung zu finden da sie dabei auch gut Geld verdienen. Das ein AZ sagt wir machen jetzt nix mehr ist erstmal wirklich komisch. Und das mit einem Vergleichsfahrzeug ist ja völlig lächerlich.
Andererseits ist das nunmal ein seltener Motor, das die aber so überfordert sind? Ist das überhaupt ein Audi Zentrum? Die kippen normalerweise kein 'Billigöl' rein sondern passendes nach Vorgabe. Oder war das nur in deinen Augen billig?
Ich würde einen Neustart bei einem anderen AZ versuchen. Eventuell mit Hilfe der Audi Hotline. Je nach Wohnort von dir gibt es ja a paar spezialisierte Werkstätte auf RS und S Modelle. Aber Motor bleibt Motor, egal ob 2 oder 10 Zylinder... braucht nur einen engagierten Mechaniker.
Was meinst du mit Auto startet mit Kickstart? Kurz Erhöhte Leerlauf Drehzahl nach Starten des Motors? Das ist bei Kaltstart normal, bei Warmstart deutlich leiser. Trotzdem geht die Leerlauf Drehzahl leicht hoch.
Es gibt sicherlich auch gute Audiwerkstätten, aber die Mehrheit wird überfordert sein. In so einem Fall würde ich immer eine spezialisierte freie Werkstatt aufsuchen - das Problem in Deinem Fall ist aber, dass das Fahrzeug noch so jung ist und Garantie hat. Macht eine freie Werkstatt am Fahrzeug was, könnte es sein, dass Audi dann schnell sagt - Garantie ist erloschen. Fazit: Eine andere Audiwerkstatt aufsuchen aber nicht nach dem Kriterium der Entfernung, sondern ausschließlich nach Erfahrungen der Kunden. Danach musst Du im Netz suchen.
Es gibt wohl Audi-Zentren, die auf RS-Fahrzeuge spezialisiert sind - das wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.
Vielen Dank für eure Antworten
Zitat:
@majestix schrieb am 18. März 2022 um 20:26:27 Uhr:
Erstmal Beileid zum inkompetente AZ. Normalerweise sind die auch bei Garantiearbeiten stark dahinter eine Lösung zu finden da sie dabei auch gut Geld verdienen. Das ein AZ sagt wir machen jetzt nix mehr ist erstmal wirklich komisch. Und das mit einem Vergleichsfahrzeug ist ja völlig lächerlich.
So wie es verstanden habe zahlt Audi nur für Arbeiten, die das Problem lösen, nicht fürs Suchen. Heißt sucht das AZ 5 Stunden um dann eine Lambda Sonde zu tauschen, bekommen sie nur den Tausch der Sonde bezahlt. Da sinkt dann die Motivation.
Zitat:
@majestix schrieb am 18. März 2022 um 20:26:27 Uhr:
Die kippen normalerweise kein 'Billigöl' rein sondern passendes nach Vorgabe. Oder war das nur in deinen Augen billig?
Ja, es erfüllt schon die Norm. Mein erster ist ein 8P, entsprechend war ich damals dort im Forum unterwegs und habe mich durch die geplagten 3.2er Fahrer zwangsläufig mit Öl beschäftigt. Eigentlich bringe ich immer selber mit und zahle für Öl ablassen statt absaugen.
Zitat:
@majestix schrieb am 18. März 2022 um 20:26:27 Uhr:
braucht nur einen engagierten Mechaniker.
Die im jetzigen lesen nur aus, fragen das System, eventuell noch bei Audi an und dann war es das
Zitat:
@majestix schrieb am 18. März 2022 um 20:26:27 Uhr:
Was meinst du mit Auto startet mit Kickstart? Kurz Erhöhte Leerlauf Drehzahl nach Starten des Motors? Das ist bei Kaltstart normal, bei Warmstart deutlich leiser. Trotzdem geht die Leerlauf Drehzahl leicht hoch.
Der RS6 startet bei warmem Motor mit kurzem starkem Gasstoß auf über 2000U/min und offenen Klappen. Macht dann ordentlich Lärm inkl. Knallen.
Gibt inzwischen auch ein Update:
Die Audi Hotline hat sich gemeldet und mir mitgeteilt, ich solle mir doch wirklich ein Vergleichsfahrzeug besorgen, um zu merken, dass mein Fahrzeug nicht defekt sei. Sie würden aber nur das sagen können, was das AZ Ihnen sagt und keine Diagnose stellen. Wurden also wohl entsprechend geimpft.
Wegen der Kontrolleuchte sollte ich nochmal zum AZ fahren. Die waren entsprechend unfreundlich Es war der gleiche Fehler wie am Anfang hinterlegt (Gemisch nicht korrekt), allerdings nun sporadisch. Das System gab den Tausch den Motorsteuergeräts vor, Audi wollte aber wohl weitere Prüfungen bevor sie den teuren Tausch freigeben. Letztendlich wurde nur eine zweite Lambda Sonde getauscht.
Die Kontrollleuchte ist nun aus, die anderen Probleme aber noch da
Bin mit dem AZ in Verbindung getreten, bei dem ich damals bestellt habe. Die sind zwar 150km weg, halte ich aber für kompetenter. Wie ihr auch vorgeschlagen habt.
Gestern hatte ich aber die Möglichkeit in der Nähe einen baugleichen RS6 plus Gebrauchtwagen fahren zu können. Der Händler gehört sogar zur gleichen Gruppe wie das AZ und bot gleich an das Fahrzeug zum AZ zu schicken, wenn es den Fehler nicht habe. Und siehe da, dieser RS klingt unter 2200U/min wie darüber und es ist kein Leistungsunterschied merkbar Habe das AZ heute informiert. Waren plötzlich recht kooperativ und wollen morgen anfragen, wann sie den RS6 bei sich haben können, um eine Vergleichsfahrt zu machen. Bin ja mal gespannt, ob dann etwas passiert.
Zitat:
@pcs_pcs schrieb am 24. März 2022 um 22:40:34 Uhr:
Der Händler gehört sogar zur gleichen Gruppe wie das AZ und bot gleich an das Fahrzeug zum AZ zu schicken, wenn es den Fehler nicht habe. Und siehe da, dieser RS klingt unter 2200U/min wie darüber und es ist kein Leistungsunterschied merkbar Habe das AZ heute informiert. Waren plötzlich recht kooperativ und wollen morgen anfragen, wann sie den RS6 bei sich haben können, um eine Vergleichsfahrt zu machen. Bin ja mal gespannt, ob dann etwas passiert.
Wenn die sich noch nichtmal die Mühe machen, im eigenen Fahrzeugbestand (der Gruppe) nach einem Vergleichsfahrzeug zu suchen, um die eigene Diagnoseunfähigkeit zu kompensieren, dann fällt mir dazu schon echt nichts mehr ein. Ich drück dir die Daumen.
Selbstverständlich ist das Deine Sache, aber ich bewundere Dich schon, dass Du nach den hier beschriebenen Vorgängen immer noch dort diagnostizieren lässt.
Zitat:
@sonic107 schrieb am 25. März 2022 um 09:10:26 Uhr:
Selbstverständlich ist das Deine Sache, aber ich bewundere Dich schon, dass Du nach den hier beschriebenen Vorgängen immer noch dort diagnostizieren lässt.
Ich weiß. Aber, da gerade die ein Vergleichsfahrzeug stehen haben, könnte ich damit wenigstens nachweisen, dass mein Auto nicht in Ordnung ist.
Nächste Woche soll eine Vergleichsfahrt stattfinden. Erst wollten sie meinen ohne Vergleich in die Werkstatt holen, weil der RS6 Gebrauchtwagen eine Akrapovic drunter hat und damit ja ohnehin anders klingt Die Abgasanlage sorgt aber nicht dafür, dass er unter 2200U/min keinen Klang und weniger Leistung hat nachdem die Hochdruck-Benzinpumpen getauscht wurden
Bin schon im Kontakt mit dem AZ 140km entfernt, wo ich ihn damals gekauft habe und einer freien Werkstatt, die sich auf leistungsstarke Autos spezialisiert hat. Tauschen auch viel Steuerketten und machen auch Chip-Tuning. Kennen sich also mit Hard- und Software aus. Erste Vermutung am Telefon war, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Die möchten sich aber nochmal im Team beraten und nächste Woche anrufen.
Ein Update von mir:
Ich denke das Problem sitzt in Ingolstadt und nicht beim AZ und es wird auch nicht mehr repariert werden, weil Audi Ingolstadt das anscheinend nicht möchte
Aktuell steht der RS wieder seit knapp einer Woche in der Werkstatt. Der Vergleichswagen wird von Audi abgelehnt, weil dort die über Audi erhältliche Akrapovic verbaut ist und dieser RS6 plus damit nicht meinem entspräche. Das AZ wurde aber von Audi angewiesen die AGA Klappen neu einzustellen. Dabei wurden die schon mehrfach geprüft Da es bei offenen wie geschlossenen Klappen zu Minderleistung und fehlendem Motorsound kommt und die Klappen einwandfrei auf und zu gehen, ist das auch völliger Quatsch Zumal es nicht ist, wenn er bei kalten Wetter und Kaltstart das Getriebe schont und weich wie eine S-Klasse schaltet.
Die Audi Fachabteilung hätte kommuniziert, dass Audi selber nicht wisse, woran es liegen könne. Somit wird keine weitere Garantiereparatur von Audi an das AZ gezahlt, weil es Tausch auf Verdacht sei
Gleichzeitig hat das AZ bei Audi angefragt, was während der Reparatur über die Datenverbindung zum Auto passiert ist. Dabei hat Audi Ingolstadt zugegeben, dass aus Ingolstadt ein "spezielles Softwareupdate" auf mein Motorsteuergerät aufgespielt wurde, welches auch nicht wieder rückgängig gemacht werden könne. Aha
Somit liegt die Vermutung nahe, dass Audi bewusst über ein Update die Leistung runtergedreht und Einspritz- / Zündzeiten verändert hat. Eventuell um die Belastung von Bauteilen zu reduzieren, weil man doch sehr genau weiß, was los ist und vermutet, dass die Hochdruck-Benzinpumpen ohne dieses Update wieder den Geist aufgeben werden. Z.b. weil sie zu klein dimensioniert sind oder ähnliches
Alle unabhängigen Experten, die ich gesprochen habe (Fachwerkstatt, Tuner, Dekra Gutachter), haben nämlich sofort die Motorsteuerung, Einspritz- und Zündzeiten als wahrscheinliche Ursache genannt. Und alle gesagt, dass sie dort aber nicht tief genug reinschauen können
Frage an euch:
Kennt jemand einen Tuner oder ähnliches, der vielleicht originale Audi Software bei sich liegen hat (mal ausgelesen um zu optimieren etc)? Dann könnte man die bei mir aufspielen und das Problem müsste weg sein.
Ruf mal an. Die helfen dir bestimmt.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 5. April 2022 um 16:36:43 Uhr:
Ruf mal an. Die helfen dir bestimmt.
Dank dir! Speichere ich mir gleich ab
Wenn du von unter 2200U/min von keinem Sound sprichst.. Was meinst du genau? Kommt gar nichts oder nur minimal weniger.
Wenn der Sound fast komplett weg ist, ist der Fall klar. Dann können es nur die Klappen im Auspuff sein.
Mit Zündwinkel und Einspritzung bringst du den Sound bzw. die Lautstärke nicht weg.
Ich glaube das die Klappen nicht in Ordnung sind. Da kann man auch nichts einstellen wie das AZ schreibt.
Ich habe bei meinem S6 den RS6MSD drunter. Mit der originalen Klappensteuerung habe ich auch zu viel Abgasgegendruck mit ruckeln untenrum. Habe dann auch immer Zylinder Bank 1 Gemisch zu Mager im Speicher stehen.
Steck doch einfach mal bei Klappen ab. Dann sollten sie dauerhaft offen sein.
Alternativ würde ich den Fehler im Auspuff vermuten. Vielleicht ist ein Dämpfer oder Kat auch verstopft...
GJ mensen tuning Stadskanaal (holland) anrufen. Hat sehr viel ahnung davon.
In diesem Fall würde ich am MSG nichts ändern lassen, sondern direkt bei Audi vorsprechen oder besser über einen Anwalt. VerkehrsrechtSchutz bezahlt sowas.
Finde es absolut unverschämt, wie Du hier behandelt wirst.
Das Auto ist ja noch relativ jung, hat Garantie und Du weißt ja nicht was genau alles noch im Argen liegt.
Sobald Du jetzt was am MSG ändern lässt und Dir danach irgendwas verreckt, wirst keinen Cent mehr sehen von Audi.
Falls Du das Auto definitiv behalten möchtest und Dir die Garantie egal ist, würde ich vorher einen Motor Check (Zylinderendoskopie etc.) machen lassen. Schätzungsweise wird das 500-1000.- kosten.
Dann hast aber die Sicherheit nicht in ein Fass ohne Boden zu investieren.