ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. rs6 scheinwerfer in a6 einbauen

rs6 scheinwerfer in a6 einbauen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. August 2008 um 19:45

hallo zusammen,

ich bin neu hier und bevor gleich alle wieder ausflippen... ich will meinen a6 4f bj 04/2007 nicht in einen rs6 umbauen sonder nur das led tagfahrlicht, weil es einfach klasse aussieht im gegensatz zur popelign glühbirne. die rl sind j bereits led. ergo, den rs6 scheinwefer einbauen!!!

also, scheinwerfer original vom rs6 kosten € 390,-/stück inkl. kurvenlicht.

scheinwerfer hab ich eingebaut, passen ohne probleme, steuergeräte am scheinwerfer umgesteckt und steckverbindung kabelsatz passt auch,

bordnetzsteuergerät auf led-tagfahrlicht programmiert (cod. 115121). so, jetzt geht auch alles ausser das led band - da tut sich nix. (nebelscheinwerfer geht natürlich nicht - ist aber auch egal, hat er ja sowieso in der frontschürze).

jetzt habe ich schon stunden in allen möglichen beiträgen gestöbert und angeblich muss der stecker am scheinwerfer nur umgepinnt werden, aber wie? hoffe ich bekomme hier hilfe, bzw. eine anleitung welche leitungen gedreht werden müssen, dass die led´s leuchten.

danke in der hoffnung auf hilfe...

spiri

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich habe mir heute mal den Spaß gemacht und RS6 Scheinwerfer in einen 2007`er A6 eingebaut. Nach acht Stunden "Elektrik-Expedition" kann ich euch sagen: ES FUNKTIONIERT !!!

TFL an über MMI wählbar - Dimmung bei Stand- und Abblendlicht - ohne Fehlereinträge oder Meldung im FIS

Und so gehts:

- WICHTIG: Bordnetzsteuergerät muß mindestens Index "K" haben

- die Pinbelegung am Scheinwerfer muß NICHT geändert werden, nur um die NSW zu aktivieren muß das Kabel weiß/blau vom originale NSW an den

Stecker am Scheinwerfer T14a (links), bzw. T14b (rechts) jeweils auf Pin 13, Masse liegt schon.

Nun muß das Bordnetz-SG freigelegt werden, also untere Ablage links raus. Am Besten gleich alle drei Stecker abziehen.

 

LINKS:

- Am grauen Stecker T32c Leitung schwarz/rot Pin 4 trennen

- Am schwarzen Stecker T10a Leitung grau/weiß Pin 6 trennen

- Leitung vom Stecker T10a Pin 6 grau/weiß mit Leitung schwarz/rot aus Leitungssatz verbinden

- Der Pin T32c/4 schwarz/rot wird nicht mehr benötigt

- Am Stecker T10a Leitung weiß/schwarz Pin 8 trennen

- Leitung vom Stecker T10a Pin 8 weiß/schwarz mit Leitung grau/weiß aus Leitungssatz verbinden (PWM-Signal)

- Die Leitung weiß/schwarz im Leitungssatz wird nicht mehr benötigt

 

RECHTS:

- Am grauen Stecker T32c Leitung schwarz/rot Pin 15 trennen

- Am schwarzen Stecker T10a Leitung rot/gelb Pin 1 trennen

- Leitung vom Stecker T10a Pin 1 rot/gelb mit Leitung schwarz/rot aus Leitungssatz verbinden

- Der Pin T32c/15 schwarz/rot wird nicht mehr benötigt

- Am Stecker T10a Leitun

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. August 2008 um 20:03

ich muss dir leider sagen, dass ich dir nicht weiter helfen kann.....aber ich würd den Umbau gern mal sehen :)

Hallo,

da gibt es einem im Forum der hat das schon umgebaut

Name Durutti

Habe mal seine Antwort auf eine Anfrage von mir hier reinkopiert...

Der kann Dir bestimmt weiterhelfen...

Was mir günstig vorkommt ist der Preis den Du bezahlt hast so wie ich gehört habe kostet ein Scheinwerfer um die 850 Euro...

wo hast Du Deine so günstig her ?

Kopie Antwort von Durutti

Dimmung funktioniert (noch) nicht da ich keinen Stromlaufplan vom RS6 hatte, den bekomme ich erst aber dann sollte auch das kein Problem sein.

 

Kurz zum Einbau:

 

Stoßfänger vorn ausbauen, Scheinwerfer ausbauen (nichts für Unbegabte wegen Einstellung), Steuergeräte am SW umbauen (Xenon und AFS), Elektrik anpasssen (ich habe die Pins am SW-Stecker getauscht) und alles wieder zusammenbauen.

Anschliessend Bordnetz-Steuergerät auf TFL-Led codieren und Licht einstellen - Fertig !

 

Kosten: zwei RS6 Scheinwerfer und wenn man noch ein Bordnetz-Steuergerät mit Index < J hat braucht man das auch noch meiner Erfahrung nach, weil ältere Bordnetz-Steuergeräte die Codierung auf TFL-Led nicht akzeptieren.

am 22. August 2008 um 4:49

Für 390€ / Scheinwerfer würde ich mir die auch nachrüsten;)

Bei dem Preis wäre ich auch dabei. Hatte bisher immer etwas um die 800Eur gelesen. Woher hast Du die Scheinwerfer so günstig bekommen?

Gruß

WaWiBu

Themenstarteram 22. August 2008 um 10:16

hallo zusammen,

danke für die antworten, die beiträge von durutti hatte ich schon gelesen, genauso funktionierts auch.

allerdings wäre eine genaue anleitung für die pinänderung nötig - denke das wird hier mehr interessieren...

hoffe er liest mal den thread hier

zum preis: ich habe die scheinwerfer direkt vom händler (krieg immer noch ein paar prozent :) und da es ein firmenwagen ist fällt auch noch die märcensteuer weg)

850 € sind aber ammenmärchen - hier mal die genauen infos:

org.rs6 scheinwerfer ohne kurvenlicht: 4f0 941 029 ck und 030 ck netto € 450,-/stück

org rs6 scheinwerfer mit kurvenlicht: 4fo 941 003 cn und 004 cn netto € 490,-/stück

grüße

suzukagrau

Zitat:

Original geschrieben von suzukagrau

org.rs6 scheinwerfer ohne kurvenlicht: 4f0 941 029 ck und 030 ck netto € 450,-/stück

org rs6 scheinwerfer mit kurvenlicht: 4fo 941 003 cn und 004 cn netto € 490,-/stück

Der Preis von 4f0 941 029 ck und 030 ck netto € 450,-/stück passt

...aber der Preis von 4fo 941 003 cn und 004 cn netto € 490,-/stück ist falsch, denn der kostet

netto 690,-/Stk.

... aber wenn man dann die LEDs nicht zum Leuchten bringt ??

Und wie ist das mit den Nebelscheinwerfern und dem TÜV ? Rein theoretisch hat das Fahrzeug doch jetzt 2 Sätze Nebler verbaut , bei denen die in den Lampen nicht funzen ... heißt es nicht in der STVO : alle am Fahrzeug verbauten Lampen müssen funzen oder abgebaut werden oder so ähnlich ?

Hallo,

komisch dass Du schon die Scheinwerfer für den RS6 bekommst. Aber freut mich für Dich. Ich habe das selbe vor und laut ETKA vom :) sind die Scheinwerfer bis Dato noch nicht lieferbar. Echt schade - warte nun schon sehr lange darauf.

Nur so lange das LED Band im Scheinwerfer nicht funzt ist doch sowieso die Ausgabe komplett umsonst.

Liebe Grüße

Axel

Hallo Leute,

ich habe mir heute mal den Spaß gemacht und RS6 Scheinwerfer in einen 2007`er A6 eingebaut. Nach acht Stunden "Elektrik-Expedition" kann ich euch sagen: ES FUNKTIONIERT !!!

TFL an über MMI wählbar - Dimmung bei Stand- und Abblendlicht - ohne Fehlereinträge oder Meldung im FIS

Und so gehts:

- WICHTIG: Bordnetzsteuergerät muß mindestens Index "K" haben

- die Pinbelegung am Scheinwerfer muß NICHT geändert werden, nur um die NSW zu aktivieren muß das Kabel weiß/blau vom originale NSW an den

Stecker am Scheinwerfer T14a (links), bzw. T14b (rechts) jeweils auf Pin 13, Masse liegt schon.

Nun muß das Bordnetz-SG freigelegt werden, also untere Ablage links raus. Am Besten gleich alle drei Stecker abziehen.

 

LINKS:

- Am grauen Stecker T32c Leitung schwarz/rot Pin 4 trennen

- Am schwarzen Stecker T10a Leitung grau/weiß Pin 6 trennen

- Leitung vom Stecker T10a Pin 6 grau/weiß mit Leitung schwarz/rot aus Leitungssatz verbinden

- Der Pin T32c/4 schwarz/rot wird nicht mehr benötigt

- Am Stecker T10a Leitung weiß/schwarz Pin 8 trennen

- Leitung vom Stecker T10a Pin 8 weiß/schwarz mit Leitung grau/weiß aus Leitungssatz verbinden (PWM-Signal)

- Die Leitung weiß/schwarz im Leitungssatz wird nicht mehr benötigt

 

RECHTS:

- Am grauen Stecker T32c Leitung schwarz/rot Pin 15 trennen

- Am schwarzen Stecker T10a Leitung rot/gelb Pin 1 trennen

- Leitung vom Stecker T10a Pin 1 rot/gelb mit Leitung schwarz/rot aus Leitungssatz verbinden

- Der Pin T32c/15 schwarz/rot wird nicht mehr benötigt

- Am Stecker T10a Leitun

am 7. Oktober 2008 um 6:05

pics, pics, pics??!!

Zitat:

Original geschrieben von Piesi_2000

Hallo Leute,

ich habe mir heute mal den Spaß gemacht und RS6 Scheinwerfer in einen 2007`er A6 eingebaut. Nach acht Stunden "Elektrik-Expedition" kann ich euch sagen: ES FUNKTIONIERT !!!

Herzlich Glückwunsch! Bin echt auf Bilder gespannt!

...und was hat´s gekostet?

am 7. Oktober 2008 um 7:07

Piesi_2000 pics please ;)

Okay, okay, okay............ich mach ein paar Bilder. Wird aber vor nächster Woch nix werden. Auto ist unterwegs..........

Bis dahin.......

Oh, hab grad gesehen, das der mir bei meiner gestrigen Antwort nur die Hälfte reinkopiert hat. Also hier der Vollständigkeit halber der Rest:

 

RECHTS:

 

- Am grauen Stecker T32c Leitung schwarz/rot Pin 15 trennen

- Am schwarzen Stecker T10a Leitung rot/gelb Pin 1 trennen

- Leitung vom Stecker T10a Pin 1 rot/gelb mit Leitung schwarz/rot aus Leitungssatz verbinden

- Der Pin T32c/15 schwarz/rot wird nicht mehr benötigt

- Am Stecker T10a Leitung grün/blau Pin 2 trennen

- Leitung vom Stecker T10a Pin 2 grün/blau mit Leitung rot/gelb aus Leitungssatz verbinden (PWM-Signal)

- Die Leitung grün/blau im Leitungssatz wird nicht mehr benötigt

 

 

Jetzt nur noch die vierte Stelle im Bordnetz auf "5" (S6/RS6) codieren (xx5xxx) und es funzt, ehrlich!

 

So, ich hoffe, ihr braucht nicht so lange wie ich und wünsche gutes Gelingen.............

 

Achso..........Die Teilenummer Bordnetz ist die 4F0 910 297 K.

 

piesi_2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. rs6 scheinwerfer in a6 einbauen