ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. rs6 sw led kein licht trotz reparatur

rs6 sw led kein licht trotz reparatur

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. November 2010 um 12:34

MoinMoin,

habe mir jetz mal defekte RS6 scheinwerfer zugelegt, habe jetz erst mal nur 7 leds erneuert weil ich die nächsten erst nächste woche bekomme, die 3 oder 4 was kaputt waren sind schon neu.

Nun wollte ich testen obs überhaupt mal so funktioniert aber ganz ohne funktion wenn ich den led stecker links und rechts bepinne!

alle Led´s leuchten beim einzeltest wunderbar weiß und mal rot, 1 led leuchtet auch hell nur nicht ganz so hell aber dass sollte ja nicht als defekt zählen da man es beim einzel testen garnicht erkennt!

wenn ich nicht nur 1 led bestrome sondern 3 oder 4, merkt man dass die 1 led schlechter leuchtet als die anderen.

und so ab 7 leds leuchtet garkeine mehr, hab ich einfach eine zu kleine batterie oder verliert er doch wo strom? teste es zwar mit einer mottorrad batterie aber hatte auch schon meine a6 batterie drann und da sah es genauso aus...

weiß nichtmehr weiter ob ich auf die anderen leds warten soll obwohl alle beim einzelbetrieb gehn, oder ob ich meine a6 batterie ausbaun soll oder ob er iwo anders strom verliert, vllt ist ein eingebauter widerstand auf der platte defekt?

wär echt dankbar über eine antwort.

mfg

Swaka

Ähnliche Themen
17 Antworten

versuchst du etwa mit der einzelnen Batterie alle LEDs gleichzeitig zu betreiben, alle 10LEDs werden mit 12 V versorgt.

Eine LED muss zuerst eine gewisse Spannung anliegen haben um zu leuchten durch die Reihenschaltung teilt sich die Spannung. Damit unterschreitest du die minimal Spannung und die LEDs gehen gar nicht an.

Gruß

Themenstarteram 6. November 2010 um 13:56

wenn ich jede led einzel testet funktioniert es super, wenn ich aber wie im video über den stecker bestrome passiert garnix, habe diese 4 led überbrückung also gemeinsame bestromung getestet um zu sehen ob ich irgendwo ein lötproblem habe, aber überall ist der durchfluss.. im video wird doch auch am stecker getestet, da seh ich aber nicht ob der widerstand noch vorhanden ist^^

Also falls es zwischen der Platine und den Hauptscheinwerferstecker keine weitere Elektronik verbaut ist, wird die Platine mit 12 Volt versorgt.

Ich würde sagen, im Video wird am Stecker ohne Vorwiderstand angeschlossen.

Am Scheinwerferstecker habe ich die Funktion der LEDs auch mit 12 V überprüft, es waren drei Pins, Pin 12 und Pin 10 an 12 Volt und Pin 7 an Masse

Themenstarteram 6. November 2010 um 14:35

falls du den stecker meinst der auf einer seite flach und auf der anderen seite abgerundet ist, den hab ich schon getestet. aber da ich keine pinbelegung sehe habe ich folgende anleitung dafür überprüft, stimmt diese?:

Dann von unten den 3ten auf MAsse. Von oben den 4 und 5 auf Plus.

aber direkt am leistenstecker sind doch 3 pins, wie im video der rechte auf masse und der andere auf plus oder halt beide auf plus, hab schon alle variationen getestet aber ohne funktion..

hier kannst du die PIN belegung am Scheinwerfer sehen

Pin Belegung RS6 Scheinwerfer

Themenstarteram 6. November 2010 um 14:54

habs grad getestet und funzt immernoch nicht :(

hab die leiste ja noch ausgebaut also ists am einfacher dorten zu testen oder? an den 3 pins wird auch nur 1 mal plus und 1 mal masse angeklemmt^^?

nix desto trotz funzt es nicht, hat es was mit der led zu tun die nicht so hell wie die anderen sind?

muss ja iwo auf der platine sein des problem...

wenn ich diese 1 led mit n stück lötzinn überbrücke funktioniert es trotzdem nicht.

oder liegts an einer nichtmehr ganz vollen motorrad batterie? da die leds an der autobatterie extrem heller waren. aber bei der überbrückung auch nicht alle hell waren

also für die LEDs werden zweimal 12V Plus benötigt und einmal Masse, ich weiss leider nicht wie die Platine belegt ist.

Aber es muss zweimal 12Volt am Pin 10 und Pin 12 anliegen und Masse am Pin 7

Themenstarteram 6. November 2010 um 15:07

an der platine ist es ein 3poliger stecker und dort muss man auf pin 1 und 2 plus und auf 3 masse. aber funzt ja nichtmal da...

ich habe das ganze mit einem 12V Netzteil überprüft und es gingen alle

Ich weiss nicht wie voll die Batterie ist

Gruß

Themenstarteram 6. November 2010 um 17:19

naja gestern werde ich die batterie ausm audi ausbaun und testen, aber hatte ich gestern schon gemacht und hat nicht funktioniert...

aber normal könnte ich doch direkt an den leds testen also bei led 1 plus und led 10 minus müssten doch rein theoretisch alle leuchten wenns in reihe geschalten ist. und dass ist nicht der fall, bringe immer nur 3 bis 4 zum leuchten und wenn ich 5 in reihe mach werden sie net wirklich hell und ab der 6ten geht dann garkeine mehr..

soweit ich weiss, werden die LED mit 5 Volt versorgt, da es 10 davon in Reihe eingebaut sind, muss für die Versorgung 50 Volt bereit stehen, dieses wird mit MOSFET Verstärkern aus 12Volt erzeugt.

Deshalb würde es nichts nutzen, wenn du direkt an den LEDs nur 12V anlegst, da die minimale Spannung je nach LED zwischen 2 und 2,5 Volt ist, das heisst mit 2V kannst du maximal 5 LEDs nur schwach leuchten lassen

Themenstarteram 6. November 2010 um 18:52

und wo ist dieser mosfet verstärker? vor der platine bzw dem sw stecker oder beim relais oder im ilm stg und wie testet man dann die leiste? geht ja doch auch mit 12 im video^^

Themenstarteram 6. November 2010 um 18:55

hab grad die motorrad batterie mitm multimeter geprüft und liegen nur 6,3 Volt an! und ich horst dachte es wären 12.......

dennoch funzte es an meiner auto batterie nicht^^

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl84

So, nun ist wieder alles in Ordnung!!

Es war noch eine LED kaputtgegangen und außerdem sind die verbauten Kondensatoren wahrscheinlich zu klein ausgelegt.

Wenn eine LED kaputt geht, wird die Spannung von rund 30-31 V die vor den LEDs anliegt auf rund 45 V hochgeregelt. Der verbaute Kondensator, der ersetzt wurde hält anscheinend keine 45 V aus und wird somit zerstört.

Verbaut ist jetzt ein Kondensator, der für 50 V ausgelegt ist.

Zusammenfassend kann man also sagen:

Wenn die Scheinwerfer sporadisch ausfallen, ist auf jeden Fall mindestens eine LED defekt. Durch die dann anliegende zu hohe Spannung verabschiedet sich dann der Kondensator.

Also kaputte LEDs wechseln oder am besten gleich alle, da die Osram Golden Dragon Plus (weiß 295lm) ein ganz kleines bisschen weißer leuchten und sie keine flache, sondern eine gewölbte Linse haben.

Im eingebauten Zustand fällt es fast gar nicht auf. Dann noch den Kondensator (am besten gleich einen, der 50 V aushält) wechseln und gut is. :D

Hier mal noch die passenden Bilder zu meinem Text: :cool:

hier kannst du noch mal die Details für die Fehlersuche finden

RS6 TFL LED reparieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. rs6 sw led kein licht trotz reparatur