ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. RSL Felgen mit bereifung 195\40\R14 vorne und hinten 215\40\R14 Eintragen ???

RSL Felgen mit bereifung 195\40\R14 vorne und hinten 215\40\R14 Eintragen ???

Themenstarteram 14. April 2005 um 16:33

Hallo,

Habe auf meinem Polo 6N Baujahr 8\96 RSL Felgen drauf mit dieser Bezeichnung:

Vorne:

8J x 14 H2 Typ:8014-26 Bereifung:195\40\R14

Hinten:

9J x 14 H2 Typ:9014-26 Bereifung:215\40\R14

Gibt es da so Probleme beim Eintragen lassen ??

Habe den Wagen so gekauft und es war ein falsches Teilegutachten dabei.Habe jetzt mal bei RSL nachgefragt ob sie mir ein schicken können.

Das ich das ganze problemlos eintragen lassen kann.

 

DANKE EUCH

20 Antworten
Themenstarteram 14. April 2005 um 18:23

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte.Tipps und erfahrungen.

Eventuell hat auch jemand ein Teilegutachten mit dem ich das Problemlos eingetragen bekomme.Wäre super.

Bin auch bereit einen guten Preis fürs gutachten zu zahlen.Hauptsache ich bin geholfen.

 

DANKE AN ALLE HIER

Wenn Sie dir das Gutachten schicken sollte es keine Probleme geben!!Ist nur die Frage ob deine Radkästen hinten gebördelt bzw. leicht gezogen sind, weil die 9x14 ansonsten schleifen wird schätze ich. Und halt gucken ob nix an den Dmämpfer bzw. die Feder kommt und schleift. Mehr gibt es eigentlich nicht groß zu beachten bevor du beim TÜV die Abnahme machst.

Themenstarteram 14. April 2005 um 18:59

Hallo,

Ne schleifen tut da nichts.Und gebörtelt wurde der Radkasten und ein wenig gezogen aber wirklich nicht viel.

 

Das Problem ist nur das ich ein Teilegutachten von den Felgen habe,aber da nicht die Reifen vorne 195\40\R14 und hinten 215\40\R14 drin stehen.Das ist das Problem.

Ich hoffe ich habe nur das falsche Gutachten und es gibt noch eine Version wo meine Reifenkombination drin steht.

In dem Teilegutachten was ich habe stimmt alles überein auch die KBA Nummer der Felgen,aber halt die Gummis nicht.Dort steht drin vorne 195\45\R14 und hinten 225\40\R14 und nicht die Kombination die ich drauf habe wie oben steht.

Wenn die Traglasten stimmen lässt du halt eine Sondereintragung machen, die kostet nur ein bissl mehr und dann geht das schon!

Themenstarteram 14. April 2005 um 19:08

HI !!!

Ja wenn das geht wäre das auch ok.Muss sie halt nur eingetragen bekommen.

War heute bei zwei Tüv Prüfern.

Der eine sagte mir die Papiere sind falsch weil ich diese Reifen laut papier nicht fahren darf,ansonsten hätte er es eingetragen.Hat halt an den falschen Gummis gehappert.

Der zweite Prüfer sagte mir ich müsste bei 215er Reifen hinten die Radkasten noch mehr ziehen lassen weil die zuweit raustehen angeblich und der Winkel an den Seiten irgendwie 90 Grad betragen ,müsste was immer er meinte.

Servus...

ich würde sagen für die 195/40 kriegst du eher kein Gutachten für RSL Felgen. Ist doch eher eine exotische Grösse. Und extra ne Sonderabnahme machen? Ist es da nicht billiger du holst dir günstige 195/45 wenns damit keine Probleme mit der Eintragung gibt?

Ich fahr die RSL in 8*14 et15 mit 10mm Spurverbreiterungen und 195/45 an der VA und 9*14 et10 mit 225/40 an der HA. Vorne muste leicht gezogen werden und hinten extrem damit der TÜV seinen Segen erteilt hat und die Felgen stehen schon noch gut raus! Davor hatte ich vorne die 8*14 et20 drauf ohne Spurverbreiterung und musst garnichts machen. Ging so durch den TÜV.

Wünsch dir viel Glück beim Eintragen.

 

Gruss Oli

Themenstarteram 15. April 2005 um 9:08

Hallo,

Es gibt kein Gutachten von RSL mit der Grösse die ich drauf habe ??

Was kostet den eine Einzelabnahme ??

Ist doch dann billiger als wenn ich mir für vorne und hinten neue Reifen kaufe und aufziehen lasse.

Und wie läuft den so eine Sonderabnahme ab ??

Bekomme ich das den so eingetragen per Sonderabnahme ??

Mein Kotflügel ist leicht gezogen hinten,aber einer von den zwei Tüv Prüfern wo ich war sagte das es nicht ausreichen würde.Es müsste noch mehr gezogen werden sagte er.

Aber wenn ich die beiden Kotflügel noch ziehen lasse dann muss ich sie ja auch noch neu Lackieren lassen usw....

Der andere Tüv Prüfer hätte sie eingetragen wenn die Reifen in meinem Gutachten gestanden hätten.

Er hatte sich nicht an die Kotflügel gestört.

Aber eine Einzelabnahme konnte er nicht machen.

Ich denke bevor ich den ganzen Stress mache mit neue reifen und dann auch noch ziehen usw... weil ja in den gutachten nur 225er drin stehen und die ja dann wieder breiter sind als meine 215er reifen kämme für mich lieber eine einzelabnahme in frage.

Hi,

 

ich könnte wetten dass wenn du vorne 40er drauf hast, du den tacho neu justieren musst, und des kostet richtig asche !!! mein tip,

vo 195/45/14

hi 225/40/14

dann passts musst hinten halt ziehen.

 

gruß

Themenstarteram 15. April 2005 um 13:34

HI !!!!

War gerade bei Tunig Reifenhändler.

Er sagte ich kann vorne 195\45\R14 drauf machen und hinten 215\40\R14

Geht das ?? Ist das Korrekt so ??

Wie gesagt vorne 8J Felge und hinten 9J

DANKE

So meinte ich es auch das du nur vorne neu Reifen brauchst. Kriegst bei www.reifendirekt.de schon Gute für etwa 150€. Weis ja nicht was du für ne Marke fährst. Ist aber schon viel billiger als Sonderabnahme usw.

Hab noch nen Scan von nem RSL Gutachten mit deiner Felgenkombination wo 195/45 und 215/40 drin steht. Müsste aber denk ich mal auch auf deinem drauf stehen. Glaube nicht das es so viele verschiedene gibt.

Ich hätte hinten auch gern 215/40 gefahren aber Dunlop stellt den SP9000 in dieser Grösse nicht in 14 Zoll her. Und nen anderer Reifen kommt mir nicht ans Auto.

Gruss Oli

Themenstarteram 15. April 2005 um 13:54

HI !!!!!

Also habe jemanden der mir nun vorne für meine 195\40\R14 neue reifen drauf macht und zwar 195\45\R14

Hinten bleibt es dann bei 215\40\R14

Jetzt meine Frage:

Was ändert sich bei dem Reifenwechsel der VA ??

Ist das viel unterschied wenn ich mir 195\45ßR14 drauf machen ??

Finde das jetzt perfekt mit der bereifung 195\40\R14 aber kriege ich so nicht eingetragen.

Was ist den den unterschied zwischen 195\40\R14 und 195\45\R14 ??

Findet ihr es passt besser zu meinen 215\40\R14 ern hinten ????

 

DANKE AN ALLE DIE MIR HELFEN

Themenstarteram 15. April 2005 um 13:57

Also ich habe Conti drauf hinten und vorne kommt bei mir auch Conti drauf nun in der Grösse 195\45\R14

Ich hoffe es ist nicht viel anders als meine jetzigen die ich nicht eingetragen bekomme 195\40\R14

Weil mir gefällt das auto so optisch sehr und ich mache nun nur die anderen drauf wegen dem Tüv bekomme das sonst nicht eingetragen.

Denke da wirst mit leben müssen das du nicht mehr ganz den ultra Niederquerschnitt drauf hast aber 45 sieht auch gut aus. Obs jetzt so optisch gravierend ist weis ich nicht. Ist ja die Höhe des Reifens was sich ändert. Das eine sind dann 40% und das andere 45% von 195mm.

Themenstarteram 15. April 2005 um 15:46

Ja das ist die Frage wie es nachher aussieht.

Hat nicht jemand mal vergleichsfotos ??

Sieht man den die 5% oder ist das eher gleich von der Optik her ??

Nicht das das ganze dann total shitte aussieht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. RSL Felgen mit bereifung 195\40\R14 vorne und hinten 215\40\R14 Eintragen ???