ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. RTI...ich könnte verrückt werden

RTI...ich könnte verrückt werden

Volvo
Themenstarteram 26. April 2012 um 17:43

Hallo,

ich könnte verrückt werden. Heute wollte ich die DVD, 3 DVD's aus 20/07, von meinem RTI-Navi wechseln. Nach dem ich die Reinigungs-CD zweimal durchlaufen lies kam trotzdem bloß die Meldung das die DVD nicht gelesen werden kann. Naja, man kennt das ja aus früheren Threads hier. Ich also die Reinigungs-CD nochmal rein...die DVD wurde fürsorglich auch nochmal gereinigt. Das Ergebnis war aber das selbe. Auch die DVD die vorher drin war läuft nicht mehr.

Nun habe ich....zum Glück....noch eine "alte" DVD mit Stand 51/03 kompl. Europa im Schrank liegen. Diese läuft komischerweise ohne Probleme. Diese DVD kann ich auch öfter wechseln....hab es drei vier mal gemacht....die wird immer anstandslos erkannt und läuft. Bloß ist das Kartenmaterial doch schon sehr alt.

Nun bin ich am Überlegen ob ich der RTI-Rechner zur Reparatur schicke oder ob ich mir die 270,-€ lieber sparen sollte. Denn mit der alten Karte läuft er ja.

Was würdet ihr mir Raten.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. April 2012 um 19:37

Es gab mal hier irgendwo den Hinweis, dass einige Systeme vor 2004 erst nach einem Firmware-Update durch die Werkstatt lesetauglich für DoubleLayer-Medien gemacht werden musste.

Themenstarteram 26. April 2012 um 19:47

Wieso "Doublelayer-Fähig"?

Der DVD-Satz von 2007 lief ja schon seit 4 Jahren. Es ist bloß so das Skandinavien auf einer anderen DVD ist als Deutschland. Und da es in drei Wochen wieder in den hohen Norden geht wollte ich halt heute schonmal die passende DVD einlegen. In weiser Voraussicht um bei eventuell auftretenden Problemen...welche ich ja nun leider habe...noch reagieren zu können.

Eins muss ich aber noch sagen, es gab beim letzten Wechsel, letztes Jahr, auch schon kleine Probleme. Die DVD wurde erst nach mehrmaligem einlegen der Reinigungs-CD erkannt und lief dann aber.

Ich werde aber morgen mal zum :) fahren und fragen ob es ein Firmware-Update gibt.

Wenn nicht werde ich am Wochenende eine Operation am offenen DVD-Playerherzen vornehmen. Anleitungen gibt es ja genug. Und wenn das nichts nützt kann ich den Player immer noch in Deggendorf reparieren lassen.

am 26. April 2012 um 20:13

Gerner ist wirklich gut. Ich hatte den Player keine drei Tage später runderneuert zurück.

Jetzt schnurrt er wieder und liest sogar Toastbrotscheiben ein... ;)

War auf alle Fälle eine sinnvolle Investition.

Aller Aufwand vorher war hingegen umsonst oder meist nur von sehr begrenzter Dauer.

Brauchst Du Anleitungen zum Ein- und Ausbau oder zur Reinigung selbst?

Themenstarteram 26. April 2012 um 20:19

Eine Anleitung habe ich hier bei MT schon gefunden.

Wie ist das eigentlich in der Zeit wo der Player eventuell bei der Reparatur ist? Kann ich da trotzdem mit dem Auto fahren, oder gibt es da Probleme mit Fehlermeldungen usw.

Ich habe mal ein Foto von meiner jetzigen RTI-FW angehängt. Eventuell erkennt ja jemand ob die aktuell ist oder total veraltet. Damit meine ich nicht das Kartenmaterial.

Img-0112

Ich kann mich ja irren, aber vielleicht werden die neuen DVDs nicht mehr gepreßt sondern gebrannt (und haben damit eine geringere Lebensdauer)? Jedenfalls hatte ich das selbe Phänomen, daß die uralte DVD lief und die neuen Scheiben nicht mehr. Meine Firmware war schon immer aktuell, das hat mein Freundlicher immer umsonst eingespielt.

Jedenfalls habe ich mein Laufwerk reparieren lassen und jetzt laufen alle DVDs wieder.

 

LG

Stefan

 

Themenstarteram 26. April 2012 um 21:17

Danke für die ganzen Antworten. Wenn ich das so lese werde ich mir die "Operation" wohl schenken und statt dessen eine Reparatur vornehmen lassen.

Bleibt bloß die Frage zu klären ob ich in der Zeit ohne DVD-Player mit dem Auto fahren kann oder ob dann irgendwelche Fehlermeldungen kommen die dann beim :) ausgelesen werden müssen.

am 26. April 2012 um 21:18

Ja, Du kannst fahren, wenn Du folgendes beachtest:

- DVD entfernen und RTI-Navi einfahren

- Ausbau des Players nach Anleitung. Wichtig dabei ist, dass Du dem System wirklich jeweils einige Minuten Zeit lässt, bevor die Batterie abgeklemmt und dann nachdem sie wieder angeklemmt wird. Ich selbst habe da jeweils so 10-15 min gewartet. Da selbst schon der Öffnungsvorgang der Türen das System aktiviert, muss sich dieses daher erst wieder „beruhigen“, auch um Fehlermeldungen zu verhindern.

- Sichere und fixiere die gelösten Kabel an der Seite

- So jetzt kannst Du den Elch problemlos nutzen und bewegen. Aber wie gesagt, Finger weg von den Bedienelementen des RTIs.

- Nach der Reparatur des Gerätes, dann wieder Heckklappe auf – 15min warten- jetzt erst die Batterie abklemmen, das Gerät einbauen und die Batterie wieder anklemmen – wieder 15 min warten- und dann erst die Funktionsprobe des RTIs mit Bildschirm ausfahren, Anweisung DVD einlegen erledigen usw.

Themenstarteram 26. April 2012 um 21:21

OK, ich werd's beherzigen und so vorgehen.

am 26. April 2012 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard.Wolle

Gerner ist wirklich gut. Ich hatte den Player keine drei Tage später runderneuert zurück.

Jetzt schnurrt er wieder und liest sogar Toastbrotscheiben ein... ;)

Und Du wunderst Dich ernsthaft, dass Dein Laufwerk dreckig ist? Dat bröselt doch furchtbar mit dem Toast.... *kopfschüttel*

.....und jetzt gaaaaaaaaaaaaanz schnell *duckUndWeg*

Aber nochmal zum Thema: Nur so als Warnhinweis, alle Arten von Druckluft tun dem Player gar nicht gut! Nicht das noch jemand auf die Idee kommt, und das Ding mal ordentlich "durchpustet"....

am 27. April 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

Wieso "Doublelayer-Fähig"?

Der DVD-Satz von 2007 lief ja schon seit 4 Jahren.

...das hast Du nicht geschrieben oder ich überlesen. :D Für mich klang das so, als sollte der 03er Stand gegen 07 ausgetauscht werden.

Themenstarteram 27. April 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

Wieso "Doublelayer-Fähig"?

Der DVD-Satz von 2007 lief ja schon seit 4 Jahren.

...das hast Du nicht geschrieben oder ich überlesen. :D Für mich klang das so, als sollte der 03er Stand gegen 07 ausgetauscht werden.

Da hatte ich mich wohl etwas missverständlich ausgerückt.

 

Nun aber zum wichtigsten, heute habe ich eine "Reinigungsaktion" an dem RTI-Laufwerk vorgenommen. Und ich kann vermelden das ich mir, vorerst, 270,-€ gespart habe.:D Nach ca. einer halben Std. war das Laufwerk wieder zusammen gesetzt und nach weiteren ca. 30min. liefen meine Karten von 2007 wieder.

Themenstarteram 5. August 2012 um 19:43

Der Erfolg der Reinigungsaktion war leider bloß von kurzer Dauer. Heute habe ich einen DVD Wechsel vorgenommen, leider wurde die DVD mit Deutschland nicht mehr erkannt. Auch ein Reinigen der DVD und mehrmaliger Gebrauch der Reinigungs-CD brachte keinen Erfolg. Also habe ich das Laufwerk ausgebaut und den Laser erneut gereinigt. Das hat aber auch nichts genützt. Die 2007'er DVD's werden nicht erkannt. Die 2003'DVD die ich noch habe wird jedoch ohne Probleme erkannt....das Verstehe wer will...

Nun werde ich wohl doch nicht um die 270,-€ herum kommen....Mist.:mad: Wäre ja auch zu schön gewesen.

am 6. August 2012 um 8:11

...was für eine neue DVD hast Du denn jetzt eingelegt? Die Version, die im Netz kursiert?

Themenstarteram 6. August 2012 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von stelo

...was für eine neue DVD hast Du denn jetzt eingelegt? Die Version, die im Netz kursiert?

Z.Z. habe ich wieder die 2003'er DVD drin. Die läuft ja komischer weise.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. RTI...ich könnte verrückt werden