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- RTI Leseeinheit defekt - ein geheimnissvoller Lötpunkt ????
RTI Leseeinheit defekt - ein geheimnissvoller Lötpunkt ????
Hallo Volvo-Gemeinde.
Nun hat es auch mich erwischt - mein DVD RTI Laufwerk liest keine DVDs mehr. Weder meine alte, die ich nur kurz entnommen habe, noch eine aktuelle, die mein :-) kurz reingeschoben hat, bevor er mir ein neues Gerät für 500EUR angeboten hat.
Die Reinigung des Lasers, die ich gestern vorgenommen habe, hat keinen Erfolg gebracht - meine alte DVD wird immer noch nicht gelesen. Das Laufwerk, dem Geräusch nach, läuft noch, also liegt es wahrscheinlich an der Leseeinheit. Diese ist für 170EUR zu haben und ich wäre bereit das Geld in die Hand zu nehmen und ein Austausch zu riskieren.
Der Anbieter dieser Teile weisst auf seiner Seite ausdrücklich darauf hin, dass eine bestimmte Lötstelle im perfekten Zustand ist - siehe Link:
http://gerner-electronics.com/index.htm?...
Hier meine Frage an Euch:
Welche Funktion hat diese ominöse Lötstelle? Und warum ist sie derart wichtig?
Meine Vermutung, diese Lötstelle setzt, wenn sie unterbrochen wird, etwas zurück - so wie eine RESET-Taste. Was denkt ihr darüber? Hat jemand damit schon etwas zu tun gehabt?
Ich freue mich auf Eure Meinungen
Grüße
Christoph alias Minuter
Mein Gerät: 3AF295 CU-P2001E-3
Beste Antwort im Thema
Um einer moeglichen Enttaeuschung etwas vorzubeugen:
Es gibt mehrere Moeglichkeiten des Ausfalls
- verschmutzte Optik
- verschlissene Mechanik
- Elektronikdefekt
- ...
Der alleinige Tausch der Lasereinheit muss nicht unbedingt bedeuten, dass das RTI danach i.O. ist.
Komplette gebrauchte DVD - LWs gehen bei ebay fuer ca. 300 € ueber die Theke.
Der Einsatz solcher Module birgt aber ein hohes Risiko in sich.
Wichtig bei dem Austauschvon Modulen ist immer, dass wie hier zB das LW nagelneu ist, NOCH NIE in einem Fahrzeug zum Einsatz kam, da kaum ein Schlachter die Module per VIDA vor der Entnahme deinitialisiert.
Die ID neuer Module wird zusammen mit der VIN eines Fahrzeugs verknuepft, auf dem zentralen VCC - Server in SE (oder USA) gespeichert. Es kommt bei gebrauchten Modulenin fremden Fahrzeugen zu einer Differenzerkennung, welche der notwendigen Softwaremigration entgegensteht.
--> Nichts geht mehr, das Geld ist verbrannt.
Gruss,
Esker
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35 Antworten
Das ist der sog. ESD-Lötpunt. Der hat Sicherungsfunktion in der Herstellungs- und Transportphase (statische Aufladung etc.)
Bei einem Ersatzteil-Anbieter steht z. B.:
Die Anschlüsse werden einfach nur gesteckt - nicht gelötet!
Vor dem Einbau nicht vergessen, den ESD-Lötpunkt auszulöten einfach. Der dient als Schutz gegen statische Entladungen während Lagerung/Transport. Auf Wunsch entfernen wir den Punkt vor dem Versand kostenlos für Sie.
Hier bei MT wird auch wiederholt (wz. B. im BMW-Forum) das gleiche erwähnt....
<a href="http://lmgtfy.com/?q=ESD-Lötpunkt+am+Laser" target="_blank">guckst Du hier</a>
Hai
Ja, genial!
Ich habe zwar irgendwo davon gelesen, habe es aber absolut nicht in Verbindung gebracht. Top und danke!
Kennt jemand einen günstigeren Anbieter, als der von mir genannte?
Ja, über Exxx bin ich auch schon gestolpert. Allerdings meine ich in irgendeinem Thread gelesen zu haben, dass die dort angebotenen Teile nicht zu empfehlen sind. Ich werde mich wohl für lasertrader.de entscheiden.
Es sei denn, jemand von Euch hat noch eine Alternative...
Um einer moeglichen Enttaeuschung etwas vorzubeugen:
Es gibt mehrere Moeglichkeiten des Ausfalls
- verschmutzte Optik
- verschlissene Mechanik
- Elektronikdefekt
- ...
Der alleinige Tausch der Lasereinheit muss nicht unbedingt bedeuten, dass das RTI danach i.O. ist.
Komplette gebrauchte DVD - LWs gehen bei ebay fuer ca. 300 € ueber die Theke.
Der Einsatz solcher Module birgt aber ein hohes Risiko in sich.
Wichtig bei dem Austauschvon Modulen ist immer, dass wie hier zB das LW nagelneu ist, NOCH NIE in einem Fahrzeug zum Einsatz kam, da kaum ein Schlachter die Module per VIDA vor der Entnahme deinitialisiert.
Die ID neuer Module wird zusammen mit der VIN eines Fahrzeugs verknuepft, auf dem zentralen VCC - Server in SE (oder USA) gespeichert. Es kommt bei gebrauchten Modulenin fremden Fahrzeugen zu einer Differenzerkennung, welche der notwendigen Softwaremigration entgegensteht.
--> Nichts geht mehr, das Geld ist verbrannt.
Gruss,
Esker
Servus Esker,
ich interpretiere Deine Ausführungen als ein Plädoyer gegen gebrauchte Geräte. Dieser Weg erscheint mir ebenfalls als nicht unbedingt Ziel führend. Ich werde eine neue Leseeinheit bestellen: no risk no fun. Melde mich wenn das Laufwerk wieder läuft (...oder auch nicht läuft) :-))))
PS. ...die günstigste Lösung wäre natürlich ein externes Gerät, kommt aber für mich nicht wirklich in Frage.
Esker sagt nix gegen gebrauchte Geräte, er weist nur darauf hin, dass eine softwaremäßige Integration unmöglich sein kann, wenn beim Ausbau áus dem Spenderfahrzeug keine Deinitialisierung stattgefunden hat.
Ich hab vor ein paar Jahren versucht mein XC 90 RTI DVD Laufwerk mittels neuem Laser zu reaktivieren und bin gescheitert (Bezugsquelle war Lasertrader).
Gruß Thomas
Hi Thomas,
ja, du hast im Grunde Recht: es war lediglich meine Interpretation... :-))) Man kennt die Vorgeschichte des Gerätes schlicht nicht...
Jetzt zu dir: hast du selber den Tausch vorgenommen, oder hat der ...trader die Reparatur, die offenbar diesen Namen nicht wirklich verdient , durchgeführt? Woran bist du gescheitert?
Schönen Tag
Christoph
....Gerät ausgebaut, in den Keller an den Werktisch - beste Beleuchutng - Erdung - Gerät schrittweise auseinandergenommen (Lupenbrille ist hilfreich), immer wieder Fotos, damit beim Rückweg nix schief geht, schließlich am Laser angekommen, der sich mühelos mit Minischraubenziehern abbauen und wieder anbauen läßt, alles wieder zusammengesetzt - gleicher Fehler (DVD nicht lesbar) - damals gab es keine Austauschgeräte und mehr als 2500€ für ein neues war mir zuviel......
Gruß Thomas
ups...
Das ist haargenau die gleiche Vorgehensweise wie bei mir, bis auf das, dass sich die OP bei mir auf dem Esstisch abgespielt hat. Lt. ...trader liegt nur bei 3/4 der Geräte der Fehler am Laser. Ich hoffe, bei mir auch...
Mensch, gibt es keinen, der mir ein Bißchen Mut machen kann... ... das Teil ist bestellt, es gibt kein Weg zurück
@ESKER
Ich habe mir genauer deine Hinweise zum Abklemmen der Batterie durchgelesen und bin mir nicht sicher, ob die ganze Prozedur Link beim Ausbau des DVD-Lauf wirklich notwendig ist.
Das mit Abklemmen und Abwarten beim gezogenen Schlüssel leuchtet mir noch ein aber der Rest...
Vielleich kannst du da mal in klaren Worten die Grenze ziehen. Ich möchte nichts zurücksetzen oder so. Nur den Player ausbauen.
Danke im Voraus und Grüße.
Dieser Link ist der Richtige.
Der einzige Nachteil besteht darin, dass alle adaptiven Werte verloren gehen.
Der Vorteil eines wieder lauffaehigen Fahrzeugs nach Reparaturende ueberwiegt dabei aber sicherlich.
Das UEM - Reset benoetigst du nicht.
Wenn du risikofreudig bist, reicht auch das Ziehen der Sicherung fuer den DVD - Player.
Aber erst nach den obligatorischen 5 Minuten Wartezeit nach Abziehen des Zuendschluessels.
Auf keinen Fall in diesem Zustand fahren !
Viel Glueck bei deinem mutigen Vorhaben
Gruss,
Esker
Danke für die Blitzantwort. Nein, so risikofreudig bin ich eigentlich nicht - im Besten Fall: schlecht informiert . Denn bei meiner Reinigungsaktion habe ich nur mit gezogenem Zündschlüssel das Laufwerk abgeklemmt ... Schwein gehabt - es scheint nichts verstrubelt zu sein.
Bei meinem Vorhaben werde ich die Batterie abklemmen, in jedem Fall die Wartezeit einhalten und für den Potentialausgleich sorgen.
Muss ich beim Wiederanklemmen der Batterie den Schlüssel in Stellung II drehen, oder gehört dies bereits zum UEM-Reset?
Grüße
Pos. II ist in allen Installationsmanuals (siehe auch Anhangsdokumentation RTI-DVD) seitens VCC notiert und sicherlich deshalb notwendig, damit SOFORT nach Wiederanklemmen der Batterie alle Module korrekt mit Startparametern versorgt werden, ein defektes SRS nach Rep. ausloesen kann.
Gruss,
Esker