ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. RTI nachrüsten um 3000 Euro???

RTI nachrüsten um 3000 Euro???

Themenstarteram 19. August 2006 um 18:05

Liebe Communiity,

also ich frage mich nach einer Woche mit dem Garmin Nüvi 360 (welches zu den besten externen Navis gehören soll) ob ich nicht doch die gut 3000 Euro investieren soll und mir ein RTI nachrüsten zu lassen. Beruflich brauche ich das Navi ca. 1-2x pro Woche.

Nachdem ich bei meinem Z4 zuerst ein integriertes Navi hatte bin ich etwas verwöhnt vorallem:

- wenn ich in längere Tunnels einfahre rechnet kein externes Navi weiter, sondern immer "...kein Empfang..."

- nachdem ich aus meiner Garage (bei Tunnels ca. 1-2 Minuten) herausfahre dauert es gut 3 Minuten bis sich Garmin selbst verortet

- kein TMC (Staumeldungen einbeziehen...)

- Wenn ich den Radio eingeschaltet habe, mich navigieren lasse und gleichzeitig das Telefon leutet da wir es hektisch, wenn die Systeme nicht aufeinander abgestimmt sind. Nachdem ich nun seit einer Woche meinen xc90 habe, knapp 1000 km gefahren bin, ist mir das schon 3-4 mal passiert. Bei einem eingebauten RTI wäre das etwas koordinierter

Also liebe Community ist es aus Eurer sicht 3000 Euro wert das RTI nachzurüsten. Hat jemand Erfahrungen mit dem RTI im Vergleich zum BMW Navi?

Freu' mich auf Eure Meinungen!

Liebe Grüße,

Reinhard

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde mir an deiner stelle die 3000,-Euro sparen und mir ein TomTomGo kaufen.Da kannst du via bluetooth die Freisprecheinrichtung nutzen.Und das funtioniert genauso gut.

Re: RTI nachrüsten um 3000 Euro???

 

Zitat:

Original geschrieben von rneudorfer

- wenn ich in längere Tunnels einfahre rechnet kein externes Navi weiter, sondern immer "...kein Empfang..."

Das ist DER Nachteil eines Navis, wenn es kein Tachosignal hat. Einige Navis der höheren Preisklasse können aber eine Tunnelfahrt zumindest simulieren.

Zitat:

- nachdem ich aus meiner Garage (bei Tunnels ca. 1-2 Minuten) herausfahre dauert es gut 3 Minuten bis sich Garmin selbst verortet

Hol dir ein Navi mit SiRF Star III Chip ;)

Zitat:

- kein TMC (Staumeldungen einbeziehen...)

TMC ist kein Allheilmittel! Und wenn du es doch brauchen solltest, dann wirst du auch Geräte mit TMC finden. Eine Alternative wäre auch TMC Pro.

Zitat:

- Wenn ich den Radio eingeschaltet habe, mich navigieren lasse und gleichzeitig das Telefon leutet da wir es hektisch, wenn die Systeme nicht aufeinander abgestimmt sind.

Tja, ein externes Navi ist halt keine eierlegenede Wollmilchsau... :rolleyes:

Zitat:

Bei einem eingebauten RTI wäre das etwas koordinierter

Stimmt. Aber dafür ist ein fest eingebautes auch deutlich teurer und sozusagen völlig unflexibel. :p

Zitat:

Also liebe Community ist es aus Eurer sicht 3000 Euro wert das RTI nachzurüsten.

Meiner (höchst) persönlichen Meinung nach nein.

Gruß Tom

ps: eine Empfehlung werde ich nicht aussprechen - bin befangen ;)

Themenstarteram 19. August 2006 um 21:47

Grundsatzfrage

 

Danke erstmal für die Erläuterungen. Das Garmin Nüvi 360 hat den oben angeführten Chip, und gewinnt auch regelmäßig die Vergleichstest gegen TomTom. Es ist zumindest gleich auf. Es wir über BMW vertrieben und kostet in Österreich 850 Euro, bzw. ca. 600 Euro bei spezialisierten Fachhändlern. Damit gehört es jedenfalls zu den teuersten (wenngleich nicht zwingend zu den Besten?).

Würdet Ihr die 3000 Euro riskieren? Kann ich beim Einbau auch gleich andere Software Upgrades machen?

Gibts da schon Erfahrungswerte?

Liebe Grüße,

Reinhard

am 20. August 2006 um 8:40

hallo,

es gibt von becker ein nachrüstnavi (tmc) mit bluetooth fse, kostet mit einbau 1500€, müsste auch die volvo werkstatt können.

gruß

Nachdem ich mich seit einigen Jahren mit meinem TomTom herumschlage, werde ich in meinem nächsten Volvo das eingebaute Navi ordern, und zwar aus folgendne Gründen:

1) Es ist immer dabei und es kann nicht geklaut werden. Hatte ich einmal bisher, inzwischen wird gewarnt, nur den PDA aus der Halterung zu nehmen, da die Diebe vermuten, das Gerät sei im Handschuhfach (koann ja auch stimmen)

2) Es ist zwar im laufe der Versionen alles besser, schneller und zuverlässiger geworden, aber es kommen immer noch Abstürze vor.

Staumeldungen über Handy habe ich auch eine Zeitlang gehabt, scheint aber nicht optimal zu stimmen.

3) Integration mit Radio und Telefon fehlt

4) In Tunneln keine Navigation, dananch allerdings sofort wieder.

5) Seit ich die Brodit-halterung auf dem Lüftungsgitter habe, ist die Anordnung sehr gut, aber die Kabell habe ich immer noch

6) Wenn ein eingebautes Navi defekt ist, habe ich dank VolvoPro keinen Stress mit der Reparatur (zumindest nicht mit der Bezahlung).

Gruß

Renesomi

Ich würde auf keinen Fall das RTI-Navi nachrüsten. Bei meinem alten V70 habe ich ein ALDI/Medion/Yakumo-PDA-Navi mit Mobile Navigator 4 für seinerzeit 400 Oere verwendet und war sehr zufrieden. Das Gerät ist vor allem (wie die meisten anderen PDA-Navis wohl auch) flexibel. Man kann sich verschieden Overlays downloaden, die z.B. alle IKEAs, Geldautomaten, Mc Donalds, etc. anzeigen. Ganz besonders hilfreich war mir immer eine Software, die alle festinstallierten Blitzer und die üblichen Kontrollstellen anzeigt und davor warnt. Der Nachteil mit den Tunneln ist vernachlässigbar, da man sich dort üblicherwiese eher selten verfahren kann. Unmittelbar nach dem Tunnelausgang ist das Signal auch wieder da und der Ort aktualisiert. Seit 8 Wochen fahre ich nun mit dem RTI und bin nicht gerade begeistert. Die Kartendarstellung ist nicht schön und unübersichtlich. Die Stauwarnungen kann man komplett vergessen, da sie meist zu spät sind und dann auch noch vor Staus warnen, die längst vorbei sind. Die berechneten Alternativrouten führen einen zu dazu noch zu irrwitzigen Umwegen. Würde ich mir einen neuen Volvo kaufen, würde ich mir das RTI auch sparen.

Die Vor - und Nachteile eines eingebauten und eines flexiblen Systems sind ja praktisch alle schon genannt.

Nur noch 2 Anmerkungen.

Nach Einschalten eines Garmin kannst Du die Satellitenortung erheblich beschleunigen, indem Du stehst. Das hat nichts mit dem Chip, sondern mit dem Abgleich der GPS Daten zu tun. Die Koordinatenkorrektur ist für normales Straßenrouting nicht notwendig - auch die frist unglaublich Zeit für die Ortung am Anfang.

Das Kartenmaterial fehlt mir noch als Thema. Update Garmin Europa kostet pro Jahr etwa 80 Euro. Update Volvo RTI kostet knapp 300€.

Ich fahre zurzeit mit RTI (Kartenmaterial 2003) UND Garmin - ob ich im nächsten Auto wieder ein fest eingebautes RTI bestelle weiß ich noch nicht - hat halt alles Vor- und Nachteile (s.o.)......

Gruß Thomas

Den Preis fürs RTI finde ich absolut überhöht. Fahre selber mit TomTom One der seine Sache recht gut macht. Gut, in Tunneln kein Empfang, nach der Ausfahrt aus ner Tiefgarage dauert es etwas bis die Satelliten gefunden sind (ich kann nicht immer nach der Ausfahrt anhalten) und manchmal wäre die Berücksichtigung von Staus nützlich. Aber den Aufpreis fürs RTI wäre mir das nicht wert.

Gruß, Olli

am 20. August 2006 um 22:22

Ich fahre seit knapp 4 Jahren mit nem Siemens Loox und Mobile Navigator von Navigon.

Gefällt mir sehr gut, funktioniert sehr gut, so dass nicht auf RTI umsteigen würde.

Vorteile der mobilen Lösung aus meiner Sicht:

1. wenn ich denn mal los muss, dann mache ich z.B. 5 Termine in Berlin oder anderen großen Städten und gebe dann die Adressen abends beim Pils im Hotel in aller Ruhe in meinen PDA ein, lasse den virtuell die Route berechnen und sehe dann -bei Kartenansicht- wo genau die Termine liegen, um dann anschließend die optimale Reihenfolge für den nächsten Tag festzulegen. Das ginge zwar auch mit ner korrekten Karte, aber mit dem PDA ist das doch schneller übersichtlicher und natürich wesentlich cooler ;)

Oder aber, ich gebe bereits vor der Tour am Schreibtisch alle Daten ein und kann dann alles über "letze Ziele" bequem mit einem Tastendruck erledigen, also ohne dieses lästige Rumgedrehe im Auto.

2. Auf Spiele zum runterladen habe ich mir Backgammon runtergeladen, was mir schon so manchen Zeit im Stau wesentlich verkürzt hat :)

Im Ergebnis also:

Ich würde die Teuros ganz klar lieber für 14 Tage Malle ausgeben! ;)

RTI gleich mitzubestellen ist m.E. ok und völlig nachvollziehbar. Aber wie die Antworten zeigen, halten viele selbst den Aufpreis von 2300€ für nicht gerechtfertigt.

Als ich meinen V70 aqls Vorführer gekauft habe, spielte ich ebenfalls mit dem Gedanken einer Nachrüstung. Ich meine mich erinnern zu können, 3000€ nicht annähernd ausreichten.

2300€ für das RTI + ca. 400€ für neues Lenkrad ! (Nachrüsten ging lt. Aussage des Händlers nur bei vorhandenem MFL) + ca. 500 für neue Heckscheibe (da wäre sie Antenne drin) + 3-4h Einbau + Kleinkram

Ich meine das sich das ganze damals auf mind. 3500-3800€ summiert hätte, also m.E. völlig indiskutabel.

P.S: benutze übrigens zur Gelegenheitsnavigation seit einem guten Jahr einen Yakumo PDA mit Falk Software für ca. 300€. Reicht völlig aus, und hat mir im Leihwagen und zu Fuß auch schon gute Dienste geleistet.

Bei mir ist es Serie, sonst hätte ich das nicht gekauft - ich rate daher von der Nachrüstung ab; das Ding hat zwar TMC und rechnet mit der Festplatte sehr, sehr schnell, aber die Alternativen die es dann für einen Stau anbietet sind nicht besonders ideenreich; die Autobahn verlässt es in einem solchen Fall nie - da frage ich mich was das TMC dann soll?

Darüber hinaus ist es leider auch bei der festen Navi so, daß sie Dir ohne Ende in Telefongespräche reinbölkt...

Lass es, wenn das sicher auch technisch die "schönste" Lösung ist.

Zitat:

Darüber hinaus ist es leider auch bei der festen Navi so, daß sie Dir ohne Ende in Telefongespräche reinbölkt...

Dann stimmt etwas mit Deinem RTI nicht! Bei meinem verflossenen V70 war dies genau so, lag wohl an den Radios. Im XC90 mit premium sound erklingt ein dezenter Gong während eines Telefonats, falls man die Volvo-Telefonanlage besitzt.

Im übrigen: Entweder man kann das RTI gleich mitbestellen oder rüstet mit einem der gängigen Navi-Systeme nach. Ein nachträglicher Einbau ist zu aufwändig und zu teuer.

Grüße

bkpaul

Hallo bkpaul,

hast Du dazu nähere Details - ich habe das nämlich im Handbuch auch irgendwo gelesen, daß das so sein soll und habe das auch meinem :) gesagt - der meinte aber, wo ich das denn gelesen haben wolle; das wäre nicht so...

Ich habe die Festplatten-Navi des MY07

Hallo f456,

ich habe den executive MY05 und noch kein Festplattenlaufwerk im RTI. Dazu habe ich die Original-Volvo-Telefonanlage. Habe das Manual leider nicht zur Hand. Aber bei mir funktioniert das definitiv so. Während eines Telefonats werden die Ansagen des RTI abgeschaltet. Statt dessen ertönt ein Gong immer dann, wenn das RTI eine Veränderung anzeigt, so dass man auch während des Telefonats auf Anzeigen aufmerksam gemacht wird und auf der Route bleibt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches feature beim neuen Festplatten-RTI fehlt. Bin mir nicht sicher, ob dies irgendwo eingestellt werden kann, bei mir funktionierte dies bereits bei Übernahme des Fahrzeugs so.

Sollte Dein Freundlicher aber wissen.

Falls er es nicht glauben will, so kann er mich ja mal während der Fahrt anrufen - ich führe ihm den Gong vor. :D

Bei den HU-Radios des V70 gab es diese Funktion nicht. Da quatschte tatsächlich immer das RTI ins Telefonat. Was sehr lästig war und auch den Anrufer (Angerufenen) ziemlich irritierte.

Grüße

bkpaul

Deine Antwort
Ähnliche Themen