1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. RTI Navi DVD neuste Version 351

RTI Navi DVD neuste Version 351

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 28. April 2004 um 10:07

Hatte gerade die neuste Version 351 zur Hand wollte mal testen ob man eine Sicherungskopie brennen kann. Pustekuchen funktioniert nicht,weil die DVD`s doppelt beschrieben sind,und weil es noch keine doppelt zu beschreibende DVD`s gibt.Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß v 70 d5

Ähnliche Themen
17 Antworten

Warte noch einige Wochen. Philips bringt demnächst einen entsprechen Brenner raus. Angekündigt ist er für den Sommer. Pioneer will im Herbst nachziehen. Dann dürften die doppelt beschriebenen DVD's auch in der heimischen Manufaktur herzustellen sein...

am 28. April 2004 um 18:21

tja, nur werden die selbst gebrannten dann abspielbar sein, ausser in den entsprechenden geräten....

.R

ps: der diskussionen um die letzte navi-version eigentlich überflüssig findet - da, wenn man mal bei volvonavi nachschauen geht was sich so seit der letzten version geändert hat - noch nix gefunden hätte was einen upgrade rechtfertigen würde....

ps2: wenn es dir nur um die neue software geht, einfach die 0351 DVD einlegen - update aufspielen lassen - und dann wieder die alte dvd rein - alte kartendaten, aber neue software-version =)

Themenstarteram 29. April 2004 um 8:52

kannst du das genauer erklären mit dem Update und den Kartendaten?

Danke

Gruß v 70 d5

Neue RTI Version

 

Mich würde doch glatt mal interessieren, ob die Dame im RTI mit Ihren ach so dynamischen Hinweisen einen immer noch regelmäßig in den Tiefschlaf versetzt.

Gruss

Bernd

-------------------------------------------

Der deswegen wiederwillg auf den Herrn umgeschaltet hat.

am 29. April 2004 um 15:40

auf der dvd sind:

software (zur berechnung der route, menüs, und und und.....). diese wird installiert in Navi, wie beim PC wenn man die DVD einschiebt und ne ältere version in Navi ist. diese bleibt auch erhalten wenn man die alte DVD wieder einlegt.

bringt nicht wirklich viel im normallfall, ausser man ist ein updatejunkie =)

kartendaten (dir rohdaten der karte mit points of interest und so)

 

im normalfall gibt es neue versionen wenn dir kartendaten von navtech (wichtig, nicht von volvo) wieder aktualiesiert wurden, dies passiert dem vernehmen nach so alle 6 monate - ob der hersteller (volvo) dann eine neue version bringt oder auch mal einen kartenupdate auslässt entscheidet er selber....

0347 gab's es zb eine neue version (kartendaten und Software) die software hatte jedoch einen bug, und so schob volvo die 0351 nach, welche nur geänderte software hatte, die kartendaten blieben gleich (ist ja auch viel zu kurz für wichtige updates und die adressen aller volvohändler zu erfasssen =)

 

alles verwirrt ?

greetz

.R

Themenstarteram 29. April 2004 um 16:09

Vielen Dank für die Antwort ,sehr informativ

Gruß v70 d5

Zitat:

Mich würde doch glatt mal interessieren, ob die Dame im RTI mit Ihren ach so dynamischen Hinweisen einen immer noch regelmäßig in den Tiefschlaf versetzt.

;) :D :D :D

Ich halte Bedienung und Darstellung des RTI für einen Schwachpunkt am V70.

Wenn man die Navis von BMW und Audi kennt, merkt man schon, daß das RTI allenfalls Mittelmaß ist.

Das geht los bei der umständlichen Bedienung über Untermenüs, um z.B. Maßstab oder Lautstärke zu ändern, geht über unübersichtliche Kartendarstellung weiter und endet noch lange nicht bei der sexy Frauenstimme... ;)

Hallo Bernd,

interessant ist aber, dass das Volvo System vor 2-3 Monaten beim ADAC den Platz 2 gemacht hat, direkt hinter BMW.

Gruß

Stefan

(der vorher ein Radio-Navi hatte und jetzt immer begeistert auf den RTI-Monitor schaut)

Den ADAC-Test habe ich auch gelesen und verstehe das nicht so ganz, da z.B. die Routenwahl auch Schwächen aufweist, das merkt man am Besten auf bekannten Stecken.

Beispiel: Wenn ich von Frankfurt nach Lorch (AA) fahre, ist die logische Route DA-MA-HN, dann schwächeln alle Navis und schicken einen mitten durch Stuttgart, was natürlich Blödsinn ist, 20 km kürzer ist die Strecke ab Abfahrt Mundelsheim über Bcknang.

Das RTI rechnet folgende Route: DA-MA, verlässt am Kreuz Waldorf die A6 und schickt einen auf die A5 und über Karlsruhe auf die A8!! Ignoriert man den Routenvorschlag, wird man noch 20 km nach dem Kreuz Waldorf zum Verlassen der Autobahn aufgefordert.

Fährt man an der beschriebenen Abfahrt Mundelsheim ab, errechnet das Audi-Navi noch auf der Abfahrt die richtige Route.

Das RTI fordert wiederum die nächsten 5 km zum Wenden auf und erkennt im weiteren Verlauf nicht die Umfahrung Backnung sondern führt mitten durch die Stadt.

Da fragt man sich natürlich schon, wie wird man geführt, wenn man die Strecke nicht kennt, wo man das Navi nur interessehalber und wegen der Staumeldungen mitlaufen lässt...

Hallo Bernd,

ja, du hast natürlich Recht. Bei einem Termin in Speyer hat mich damals mein BMW Navi aus Richtung Norden kommend quer durch Mannheim geführt. Auf dem Rückweg hat er mich aus Speyer direkt zur nächsten AB Auffahrt geführt. Ersparnis locker 20 Minuten. Da fragt man sich natürlich: Warum nicht gleich?

Ist mir schon oft aufgefallen, dass die Navis den Rückweg anders berechnen als die Hinfahrt.

Mit dem RTI habe ich noch nicht genug Erfahrung gesammelt.

Vielleich liegt es ja daran, dass man meist von einer Frau geführt wird??

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der männlichen Stimme gemacht??

Gruß

Stefan

An Art und Güte der Navigation wird die Stimme allein nichts ändern. Die Stimmen unterscheiden sich nur in der Betonung. Bei der Dame habe ich immer das Gefühl die stellt mir eine Frage. Sie hebt am Ende der Ansage immer die Stimme.

Hier und dort haben alle Navigationen Probleme mit der korrekten Routenberechnung.

Das liegt wohl haupsächlich an der Einordnung der Straße durch die Datenerheber vor Ort.

Und das Aussehen der Kartendarstellung und die Bedienung sind sicher Geschmacksache.

Ich werde bei jedem Wagen die eingebaute Navigation bestellen.

Die Fummelei mit den Nachrüstsystemen mag ich nicht. Sicherer sind Originaleinbauten allemal.

Der PDA mit dem Saugnapf an der Windschutzscheibe (schon oft gesehen) oder dem Klettband auf der Ablage wird bei einem Unfall zum super Flugobjekt.

am 3. Mai 2004 um 11:10

Hallo,

Also ich wäre da nicht so sicher. Mit dem Mädel als Ratgeber habe ich mich doch tatsächlich schon ein paar mal verfahren. Oder lag's vielleicht doch daran, dass sie mich regelmäßig eingelullert hat?

Bis diese Tante "an der nächsten Kreuzung nach rechts abbiegen" herausgebracht hat, bin ich ja schon längst eine Kreuzung weiter.

Gruss

Bernd

am 3. Mai 2004 um 17:41

Zitat:

Bis diese Tante "an der nächsten Kreuzung nach rechts abbiegen" herausgebracht hat, bin ich ja schon längst eine Kreuzung weiter.

Da kann ich dem Bernd nur Recht geben. Man muss in dem Moment, wo das "Rechts" oder "Links" kommt, das Lenkrad rumreissen, um in die entsprechende Strasse einzubiegen. Scheint so, als würde die RTI-Dame den sportlichen Fahrstil bevorzugen ;)

Gruss

Der Herbert

Hallo Herbert,

hallo Bernd,

da kann ich mich eigentlich nicht beklagen.

Bevor man an einer Kreuzung abbiegt, bekomme ich es von meiner "Dame" dreimal im Vorfeld gesagt.

Also, wenn man das überhört muss man wirklich schon im Tiefschlaf sein.

Aber was ist der Grund, dass die Info bei Euch so spät kommt und bei mir rechtzeitig im Vorfeld die Information dreimal gesagt wird???

Mein Navi ist mit der Version 351 ausgestattet.

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90