ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. RTI Navi - einige Fragen

RTI Navi - einige Fragen

Themenstarteram 17. November 2002 um 17:25

Ich überlege, ob mein neuer Volvo RTI Navi kriegen soll oder ob ich auf ein herstellerunabhängiges System gehen soll .

(z.B. Pocket PC mit Destinator SW)

Einige Fragen zum RTI:

1.) Gibt es eine Website betreffend RTI Navi ?

2.) Wie oft muss man SW-Updates machen und wo kriegt man die SW her ?

3.) Gibt es irgendwo Testvergleiche zwischen Volvo RTI und anderen Navi Systemen ? Wie gingen die aus ?

Danke für Infos,

RosRos

Ähnliche Themen
24 Antworten

Navi

 

Hi

Also ich kann dir nur eins raten: hol dir das VOLVO Navi.

Ich hab das aktuelle system ausgibig getestet und ich kann dir sagen das es in der Bedienung kein besseres gibt (habe auch VW, BMW und Opel getestet).

Die bedinung vom Lenkrad aus ist genial gelöst und die Position des Display kann nicht besser gewählt sein.

 

Zum Pocket PC kann ich dir nur abraten, allein wegen der Sicherheit. Mit nem externen System wird mal einfach zu sehr abgelenkt und mus die Augen von der Straße nehmen. DIe bedinung ist auch umständlich.

Beim RTI kannst du bedenkenlos sogar die Route während der fahrt eingeben.

 

Dann zur Software: Die bekommst du meines wissens nach nur von Volvo. Im Internet wird es sie nicht so schnell geben da es eine DVD ist. Die Updatezeiten mußt du nach deim ermessen festlegen.

In meinem jetztigen V70-1 habe ich bis jetzt in 5 Jahren 2mal ne neue CD gekauft. Kostenpunkt ca. 250DM.

Mein nächster Volvo S60 wird auch wieder das RTI haben.

 

Ich kann nur sagen jeder der sich für ein anderes System als für das Volvo System entscheides ist einfach doof (ausgenommen man kann oder will es sich nicht leisten).

 

SID

am 17. November 2002 um 18:01

Hallo,

unter folgenden link gibt´s mehr von volvo über das rti-navigationssystem und infos über die aktuelle version der dvd. mit jeder neuen dvd wird auch die software des navigationssystems automatisch erneuert.

[URL=http://vcc.volvocars.se/navi/start.asp ]http://vcc.volvocars.se/navi/start.asp [/URL]

ich werde auch in nächster zeit das navigationssystem nachrüsten lassen ...

gruesse

Roman

am 17. November 2002 um 18:13

Kann mich meinem Vorredner anschliessen. Das RTI-System kostet wohl beim Neuwagenkauf so um die 2000€, es ist auf jeden Fall sein Geld wert. Eine Nachrüstung ist zu teuer.

Eine übliches Navisystem (Becker Traffic Pro z.B.) sollte bei meinem C70 inclusive Einbau beim Fachhändler €1650 kosten. Der Preis war deshalb so hoch, weil mein C70 einen externen Verstärker hat, das Becker Traffic Pro aktiv ist und nicht passiv gemacht werden kann. Es hätten dann Kabel zu 10 Boxen gelegt werden müssen aus denen dann kümmerliche 40 Watt gekommen wären.

Aus diesem Grund habe ich mich für eine PDA-Lösung entschieden und habe jetzt seit 3 Wochen das TomTom-Navigator System im Einsatz. Bin vollauf damit zufrieden. Das von dir erwähnte Destinator-System kenne ich persönlich nicht, es soll aber im Vergleich zum TomTom-System nicht so gut sein. Nähere Infos dazu findest du im folgenden Link unter Navigationssoftware->Vergleich Navigationssoftware nach Noten: http://www.pocketnavigation.de/startf.htm

Die beste Software für den PDA ist wohl der MobileNavigator, der in Kürze auch mit TMC kommen soll. Der braucht aber mehr Speicherplatz im PDA und ist teurer. TomTom ist sehr gut, braucht wenig speicher ist dafür aber nicht Hausnummerngenau, sondern nur Kreuzungsgenau, aber ich kann damit gut leben. :)

 

Aber nochmal: Kaufe Dir das RTI-System wenn du einen Wagen bestellst. Eine PDA-Lösung funktioniert zwar, du musst dich aber mit "Kabelsalat" anfreunden und dich in die Materie "PDA" einarbeiten, dafür hat es den Vorteil weitaus günstiger zu sein. Musst aber die erwähnten Nachteile in Kauf nehmen.

am 17. November 2002 um 18:39

Re: RTI Navi - einige Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von rosros

Ich überlege, ob mein neuer Volvo RTI Navi kriegen soll oder ob ich auf ein herstellerunabhängiges System gehen soll .

(z.B. Pocket PC mit Destinator SW)

festeinbau ! ! absolut genial, war 4 tage in stuttgart damit, habe alles wirklich alles sofort gefunden, inkl. shelltankstelle (nicht die an der B27) sondern alle anderen 4 die er mir um mein fahrzeug anzeigte als ich wissen wollte, was für welche es sonst noch gibt um, mein fahrzeug wenn ich beim city-ring stehe, Burgerking Drive-Inn, Hotel in S-Möhringen (scheussliche industriegegend), den city-ring habe ich bezwungen, das erste mal mit navi, danach war's eigentlich einfach, aber das erste mal war ich echt froh um das teil usw usf - echt genial (ach ja, und auch den italiener in der nähe der universität fand ich locker ;-)

Zitat:

Einige Fragen zum RTI:

1.) Gibt es eine Website betreffend RTI Navi ?

2.) Wie oft muss man SW-Updates machen und wo kriegt man die SW her ?

hehe - kann es sein dass du in der IT arbeitest - falls ja, dann schwenk mal auf Real-Life modus um...

für das navi brauchst du keine wöchentlichen updates (egal ob bugs oder aktualisierungen (auch keine security-fixes)

meines wissens gibt es mehr oder weniger 2 grosse hersteller von navi-cd/dvd's und volvo nutzt das die navtech cd's - und da kommt so alle jahre ne neue version raus, die muss dann noch kurz von volvo adaptiert werden (wir wollen ja ne volvovertretung finden, und nicht ne audi werkstatt ;-)

und das isses... der rechner arbeitet sehr schnell, die bedienung ist 1a (lenkradfernbedienung + 2. fernbedienung für beifahrer) die position ist wirklich optimal, hell dunkel automatisch usw usf.... du wirst begeistert sein

ach ja, hier: navtech

 

Zitat:

3.) Gibt es irgendwo Testvergleiche zwischen Volvo RTI und anderen Navi Systemen ? Wie gingen die aus ?

Danke für Infos,

RosRos

nicht das ich wüsste, hab bisher immer nur berichte von nachrüstsystemen gesehen... und die kommen einfach nicht an gute festeinbauten heran.... (ausser das S/V40 system, noch mit CD, das kannste wegwerfen....)

greetz

.Ralph

ps: s60d5

ps2: ach ja, und in .de habt ihr auch ein funktionierendes TMC (wenn in .ch jeder 10 stau gemeldet wird, ist das schon vie =(

also, wenn es dein budget hergeben sollte, dann denke garnicht erst lange drueber nach!

der beste beziehungsretter seit der erfindung der geschirrspuelmaschine. waere ich mit meiner huebschen z.b. in mantova (italien) ohne rti unterwegs gewesen, haette ich ihr - der fuer den richtigen weg zustaendigen beifahrerin - mit sicherheit (voellig zu unrecht!) irgendwas angetan, weil man sich in dem chaos dort auf 'nem stadtplan einfach nicht zurechtfinden kann! definitiv. mit dem rti aber waren wir innerhalb weniger minuten aus der stadt raus. ohne streit. ... und ohne die nerven zu verlieren. einfach genial.

sicherlich, man muss sich an die eine oder andere eigenart des systems erst gewoehnen und sollte auf keinen fall augen und hirn ausschalten, wenn man sich vom rti navigieren laesst. sonst landet man auch mal auf einem feldweg, weil diese in deutschland oft mit erfasst sind. ... und wenn auf dem strassenschild "an der stadtmauer" steht, dann ist das im zweifelsfall auch so und kann verdammt eng werden. auch muss man nicht JEDE baustelle umfahren, vor denen ueber tmc gewarnt wird. aber eine demo auf der strecke oder einen kilometerlangen stau mit sicherheit.

bin sicherlich nicht der grosse kenner von verschiedensten navigationssystemen, aber von denen, die ich bisher u.a. in mietwagen kennengelernt habe (audi, ford, mercedes etc.) ist das rti von volvo einfach das beste!

am 17. November 2002 um 19:10

Re: Re: RTI Navi - einige Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

....

hehe - kann es sein dass du in der IT arbeitest - falls ja, dann schwenk mal auf Real-Life modus um...

für das navi brauchst du keine wöchentlichen updates (egal ob bugs oder aktualisierungen (auch keine security-fixes)

....

Er muss nicht unbedingt in der IT arbeiten. Vielleicht hat er nur gehört wie es bei den PDAs ist. Bei den PDA-System ist es so, das es sehr viele Updates/Bugfixes gibt, die man sich downloaden und ins PDA übertragen muss. Das meinte ich ja mit "sich in die PDA-Materie einarbeiten". Das TomTom System läuft weitgegend stabil mit der Kombination 1.40 TTSoftware und 1.41 GPS-Software. Die Installationscd am Anfang hat einen (fast) unbrauchbaren Releasestand.

Servus zusammen,

in der Zeitschrift Auto-connect , Ausgabe 1/2002, gibt es einen Test über das Volvo-Navi. Urteil. Navigation: gut, Telefon: gut, Preis-Leistung: gut - sehr gut. Laut Bericht einziger Wermutstropfen:"Nach Parkhausaufenthalten und in Städten musste das System meist minutenlang rechnen, um die korrekte Position des Fahrzeugs zu ermitteln." ... weiter..."Erste Klasse und dringend empfehlenswert ist das Dolby-Surround-Radiopaket..."

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Nur_so

...

"Nach Parkhausaufenthalten und in Städten musste das System meist minutenlang rechnen, um die korrekte Position des Fahrzeugs zu ermitteln."

...

minutenlang ist vielleicht ETWAS uebertrieben. aber es gibt tatsaechlich tunnel, aus denen man laut navi an irgendeiner voellig falschen stelle herauskommt. mir stellt sich nur die frage, ob das bei irgendeinem gps-gestuetzten system nicht so ist? laesst sich das denn ueberhaupt vermeiden?

... Hallo...

das Nachrüsten des RTI-Navi soll angeglich ein Mitglied hier

im Forum(Volvo-Händler) zum Listenpreis machen.

Sonst hätte ich auch die PDA-Lösung gewählt.

Gruss Guido

Zitat:

Original geschrieben von murcs

minutenlang ist vielleicht ETWAS uebertrieben. aber es gibt tatsaechlich tunnel, aus denen man laut navi an irgendeiner voellig falschen stelle herauskommt. mir stellt sich nur die frage, ob das bei irgendeinem gps-gestuetzten system nicht so ist? laesst sich das denn ueberhaupt vermeiden?

Hi,

da ich täglich in einem Parkhaus parke folgende Information:

innerhalb des Parkhauses folgt de Pfeil herrlich den gefahren "Kreisen", verliert aber zunehmend den richtigen Platz. Ausserhalb des Parkhauses dauert es zwischen 10 und 100 Sekunden (ich habe mehrmals laut mitgezählt, Fehler ca. 10%)

Ich glaube kaum, dass der "Fehler" vermeidbar ist, ist das RTI doch von Satelliten abhängig ist. Die muss es erst wieder finden um dann eine Positionsberechnung durchführen zu können. Insoweit ist JEDES system davon betroffen. Its not a bug, its a feature. Der Vorteil eines integrierten Systems ist aber, das sowohl Tacho als auch Lenkwinkel einbezogen werden, so wird der Fehler minimiert.

Jürgen

RTI-DVD-Navigation

 

Habe in meinem V70, MJ 2003 die RTI-Navigation mitbestellt und ich bin schlicht weg begeistert von der Präzision, Schnelligkeit des Rechners und der Aktualität der DVD.

In meinem vorherigen V70, MJ 2001 hatte ich die Navigation von Blaupunkt RNS 150, also im Autoradio integriert und noch nicht DVD. Auch dieses System war schon gut und ein wichtiges Extra für sicheres und entspanntes Fahren in unbekannten Regionen.

Aber DVD mit TMC von Volvo ist um Welten besser als das alte System. Hier nur einige Beispiele:

An meinem Wohnort wurde ein neuer Umfahrungstunnel am 24.10.2002 dem Verkehr übergeben, diese Strecke ist auf der im September mit MJ 2003 gelieferten DVD schon enthalten. Die Positionierung arbeitet so präzise, dass mir beim Einfahren in den ersten Teiltunnel dieser neuen Strecke der korrekte Name des Tunnels im Display angezeigt wird. Beim Ausfahren die Nummer der Bundesstraße, beim Einfahren in den zweiten Teiltunnel dessen Name. Und alles extrem präzise, auf +- 10 Meter!

Ende Oktober war ich eine Woche in Dänemark in Urlaub. Auf der ersten Autobahnraststätte kurze P-Pause eingelegt - und siehe da, die beiden Kreisverkehre auf dem Rastplatz waren präzise auf der DVD enthalten. Eine unglaubliche Datenmenge, bis hin zum kleinsten Weg in der Ferienhaussiedlung am Meer.

TMC funktionierte tadellos, d.h. auch die in Dänemark vorhandenen Verkehrsstörungen, Baustellen auf Autobahnen usw. wurden sehr umfangreich und genau im Display (optimale Position auf dem Armaturenbrett im Vergleich zu allen anderen Fahrzeugen, ähnlich gut meines Wissens nur noch im VW Phaeton) angezeigt. Das gleiche gilt natürlich auch für das deutsche Verkehrsnetz. Auf Fernfahrten bewährt sich der zwei Kartenmodus mit jeweils unterschiedlichen Maßstab besonders.

So könnte ich noch viele Highlights des RTI-DVD-Navi schildern. Zusammenfassend:

Ich bin absolut begeistert vom Volvo DVD-Navi.

Frike

na, rosros, brauchst du noch mehr argumente? oder anders gefragt: gibt es hier jemanden, der das dvd-rti fuer unnuetzen quatsch haelt und die gesparten kroeten lieber in eine aktuelle ausgabe der generalkarte und ein paar bierchen stecken wuerde?

Hi Rosros,

irgendwie muss ich murcs recht geben, spare die 2.600 € für das RTI

und wenn es ein Navi sein muss dann kauf lieber das Becker Traffic Pro.

Ich habe das Becker und bin voll zufrieden. Gerade Heute habe ich ein Leihwagen S80 von Volvo mit RTI gehabt. Ich sage dir, es ist komplizierter unübersichtlicher und die Ansagen sind verwirrender als bei Becker. Und langsamer!!!

Außerdem das Traffic Pro kostet nur ca. 1.000 €!

Gruß

Barna

ooops!

 

habe ich mich wirklich so missverstaendlich ausgedrueckt? nix da "murcs recht geben"!!!

das dvd-rti ist absolut klasse und jeden euro wert, wenn man die talerchen dafuer ueber hat. es ist weder kompliziert, noch langsam, verwirrend oder gar unuebersichtlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. RTI Navi - einige Fragen