ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. RTI-Navi im Volvo S80 Last Update 2016 ?!

RTI-Navi im Volvo S80 Last Update 2016 ?!

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 18:10

Zunächst meine Grüße als Einsteiger an die Community.

Nach langer,geduldiger Suche von Flensburg bis in den süddeutschen Raum bin ich 2018 fündig geworden:

Einen topgepflegten Volvo S80 V8 AWD, Summum, Geartronic, Bj.: 2006 mit echten 103.000 km konnte ich bei einem Volvo-Händler in Crailsheim übernehmen. Wahrlich keine Spardose - aber dafür viel Freude an dem

kultivierten Wolf im Schafspelz.

 

Alle Ersatzteile sind bei Bedarf noch zu moderaten Preisen bei meinem Volvo - Vertragshändler zu bekommen.

Nur beim Navigationssystem RTI wird es zunehmend eng: Das ultimativ letzte Software-Update gab es nach Volvoangaben 2016 als DVD. Die ist aktuell installiert - aber natürlich jetzt schon veraltet.

Meine Frage an die Community: Wer hat sich mit dieser Problematik bereits beschäftigt und kann evtl. weiterhelfen ?

Vielen Dank vorab für Rückmeldungen und meine besten Wünsche für den bevorstehenden Jahreswechsel

vom Schweden-Express aus Bremen

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@meepmeep schrieb am 28. Dezember 2019 um 08:56:25 Uhr:

 

Ich denke mal, die meisten hier - mich eingeschlossen - nutzen das RTI gar nicht mehr. Jedes Smartphone navigiert heute deutlich besser.

Dann bin ich wohl einer der Wenigen, die das olle RTI noch ausschließlich und noch mit 2012er-DVD´s nutzen. Mir reichen die Fähigkeiten aus und bisher bin ich überall hingekommen. An neueren DVD´s wäre ich allerdings auch interessiert.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Naja, was ist denn deine Erwartung? Ich kann dir sagen, dass auch einige Landrover auf das System setzen und die DVDs grundsätzlich kompatibel sind. Möglich, dass die 2018er DVD funktioniert. Wenn du danach googlest, solltest du was dazu finden.

Das ist für die Zukunft gut zu wissen...

@TE: Seit 2016 hat sich am Straßennetz nicht viel getan, die größte Schwäche ist, daß es einfach ein schlechtes System ist. Die Navileistung wird mit neuer Software leider nicht einen Deut besser...

Ich denke mal, die meisten hier - mich eingeschlossen - nutzen das RTI gar nicht mehr. Jedes Smartphone navigiert heute deutlich besser.

Hatte meins gestern wieder benutzt.

Auf längeren Strecken nutze ich es sehr oft. In der Stadt eher weniger. Da nehme ich eher das Smartphone.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 11:06

Zitat:

@meepmeep schrieb am 28. Dezember 2019 um 08:56:25 Uhr:

Ich denke mal, die meisten hier - mich eingeschlossen - nutzen das RTI gar nicht mehr. Jedes Smartphone navigiert heute deutlich besser.

Danke für deine Rückmeldung. Ja - es gibt natürlich aktuell bessere Alternativen. Ich halte die Antwort von S2-Limo dennoch für sehr tröstlich und werde mich bemühen, den Navi evtl. mit neuester Software vom Landrover zu aktualisieren. Die veraltete Navitechnik aus dem Jahr 2006 kann ich gut akzeptieren - passt zum Auto und auch zu meinem Jahrgang. Aber die Software sollte dennoch aus Sicherheitsgründen auf dem aktuellsten Stand sein.

Wenn Du erfolgreich bist, halte uns informiert. Dann überleg ich mir das mal für meinen S80.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 11:28

Rückmeldung folgt sofort nach Kontakt mit Rover.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 28. Dezember 2019 um 08:56:25 Uhr:

 

Ich denke mal, die meisten hier - mich eingeschlossen - nutzen das RTI gar nicht mehr. Jedes Smartphone navigiert heute deutlich besser.

Dann bin ich wohl einer der Wenigen, die das olle RTI noch ausschließlich und noch mit 2012er-DVD´s nutzen. Mir reichen die Fähigkeiten aus und bisher bin ich überall hingekommen. An neueren DVD´s wäre ich allerdings auch interessiert.

Also ich habe das RTI das letzte Mal letztes Jahr genutzt und dann die Bluepower BLP-950A Einheit verbaut. Das RTI hat mit dem letzten Update weder die A5 in Österreich noch diverse neue Autobahnkreuze in Deutschland drin. Auch fehlen diverse POIs und Island, was die Navigation in Europa sehr erschwert hat. Wir machen viele und weite Touren mit dem Elch und jetzt können wir mit dem BLP-950A mit Google Maps, Here oder TomTom navigieren. Die Lösung ist teuer, aber dafür voll integriert ins Fahrzeug und hat ein paar Eigenheiten.

Für alle, die dass RTI nutzen wollen: Es funktionieren die Karten von Subaru Gen2 und Jaguar XF sowie Landrover Freelander. Jedoch ist dort nur die weibliche Sprachausgabe möglich und es fehlt die Darstellung von POIs in der Karte.

Die Navi DVDs aus dem Satnav Store sind die vom Subaru.

Hallo alle zusammen, also zur Info, es gibt noch ein Update für das RTI. 199 Euro. Ist aber das Allerletzte.

Zitat:

@Volvofanforever schrieb am 30. Dezember 2019 um 11:17:15 Uhr:

Hallo alle zusammen, also zur Info, es gibt noch ein Update für das RTI. 199 Euro. Ist aber das Allerletzte.

Kannst Du sagen wo? Hab es auf der Volvo-Seite nicht gefunden. Vielen Dank!

Also ich bekam das Angebot direkt von Volvo. Sie hätten es mir dann bestellt. Da wir aber seit neusten auch mit Google arbeiten, habe ich abgelehnt. Die 200 Euro spar ich mir.

Gruß

Zitat:

@Volvofanforever schrieb am 30. Dezember 2019 um 11:49:57 Uhr:

Also ich bekam das Angebot direkt von Volvo. Sie hätten es mir dann bestellt. Da wir aber seit neusten auch mit Google arbeiten, habe ich abgelehnt. Die 200 Euro spar ich mir.

Gruß

Danke, werde bei Gelegenheit dort fragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen