ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. RTI Navi macht auf 500 Meter 4,6 KM Umweg

RTI Navi macht auf 500 Meter 4,6 KM Umweg

Themenstarteram 28. März 2006 um 10:28

Normalerweise lobe ich das RTI ja, speziell weil es so günstig im Fahrerblickfeld liegt (im Gegensatz zu BMW X5, Touareg, Q7, ML , Cayenne usw)..

Aber manchmal spinnt es etwas. Hier zum Beispiel will es mich 4,6 KM = 11 Minuten Umweg machen lassen, obwohl ich nur 500 Meter vom Ziel entfernt bin ...siehe Bild.

Rolo

Ähnliche Themen
20 Antworten

wahrscheinlich will es nur die vorausberechnete Ankunftszeit einhalten! Du bist zwischendurch einfach zu schnell gefahren!

:D :D

vermutet der

Ostelch

Und du hattest kein Zwischenziel eingegeben?

Wie hieß die Ankunftsstrasse bin auch schon öfter im Weseler Raum...

Gruß Martin

am 28. März 2006 um 11:24

oder bei der digitalisierung der straße war eine andere straßenführung (einbahnstraße o.ä.) für den direkten weg aktuell.

 

mfg volker d5

 

...der sich auch machmal über die wegfindungsstörungen des navi ärgert und darum im kommenden auto ca. 2000 € sparen und eine mobile lösung mit besseren upgrademöglichkeiten bevorzugen wird.

Themenstarteram 28. März 2006 um 11:47

kein Zwischenziel

 

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Und du hattest kein Zwischenziel eingegeben?

Wie hieß die Ankunftsstrasse bin auch schon öfter im Weseler Raum...

Gruß Martin

Zuerst wollte er mich durch einen Waldweg lenken (der gar nicht für Autos zugelassen ist) und als ich das ignoriert habe und weitergefahren bin, hat er eben den Umweg vorgeschlagen.

Es war übrigens die Kirchstraße am Kloster Kamp (da ist unser Golfplatz) :)

Rolo

Re: kein Zwischenziel

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Zuerst wollte er mich durch einen Waldweg lenken (der gar nicht für Autos zugelassen ist) und als ich das ignoriert habe und weitergefahren bin, hat er eben den Umweg vorgeschlagen.

Es war übrigens die Kirchstraße am Kloster Kamp (da ist unser Golfplatz) :)

Rolo

Kamp-Lintfort also;)

Das problem kenn ich leider auch,wenn man eine Strasse ignoriert wird großzügig geplant.-

Gruß Martin

Auch wenn ich meinen Dicken erst seit Freitag habe - das Phänomen der "großzügigen Umleitung" durfte ich auch schon registrieren: Am Sonntag stand ich in Dinslaken bereits auf dem Linksabbieger zur BAB59 (FR Duisburg), während RTI der Meinung war, ich müsse noch ca 500m weiter geradeaus und dann 3 x rechts abbiegen um auf die BAB auffahren zu dürfen. Dabei sieht die Auffahrt dort keineswegs brandneu aus...

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Auch wenn ich meinen Dicken erst seit Freitag habe - das Phänomen der "großzügigen Umleitung" durfte ich auch schon registrieren: Am Sonntag stand ich in Dinslaken bereits auf dem Linksabbieger zur BAB59 (FR Duisburg), während RTI der Meinung war, ich müsse noch ca 500m weiter geradeaus und dann 3 x rechts abbiegen um auf die BAB auffahren zu dürfen. Dabei sieht die Auffahrt dort keineswegs brandneu aus...

Hallo Frank,

kann es evtl. an der recht skurrilen Berechnung von Autobahnabfahrten liegen ?

Beispielsweise fahre ich am 300-Meter-Schild vorbei, das RTI sagt "noch 500 Meter". Es wird i.d.R. noch das Strassenstück zwischen offiziellem Autobahnende und dem Abzweig mitberechnet.

In kniffeligen Ausfahrten - z.B. AK Moers - kann man die falsche Abfahrt erwischen.

@Rolo:

Den von Dir geschilderten Effekt kenne ich nicht. Habe aber schon einige Male erleben dürfen, dass die sogenannte Rückfahrt über eine andere Streckenführung erfolgt (gesamte Strecke ohne Einbahnstrassen). Die "Rückfahrt" war immer länger.

Gruß

Torsten

trotzdem RTI-Fan

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

...der sich auch machmal über die wegfindungsstörungen des navi ärgert ...

Wo wir gerade beim Thema sind:

Die Wegführung habe ich auch schon einige Male als "merkwürdig" - oder deutlicher: als "schwachsinnig" - empfunden. Allgemein bekannt dürfte das beliebte "Stauhopping" von einem Stau auf der eigentlichen Route in den nächsten Stau auf der Alternativroute sein. So geht es dann munter vom einen in den anderen Stau.

Häufiger habe ich auch schon das folgende Phänomen beobachtet: Route eingegeben mit Vorgabe "schnellste Strecke", anschliessend eine Staumeldung und die errechnete Alternativroute ist 15 Minuten kürzer, als die ursprüngliche - also was jetzt? Gibt es mehrere "schnellste Routen"?? Das gleiche Phänomen ergibt sich auch mit der Vorgabe "kürzeste Route". Und das sind keine von mir boshafterweise konstruierten Strecken ...

OK, wenn man's weiss, macht man sich halt vorher ein paar Gedanken zur Reisestrecke - akzeptiert und zumutbar.

Wenn aber bei meiner Probiererei mit den Strecken mir diverse Staus dazwischen funken, komme ich gleich zum nächsten Problem: Einmal einen Stau bei "Stau umfahren" (oder so ähnlich) mit "Nein" weggeklickt - schon ist er quasi weggebeamt! Der Stau wird zwar nach wie vor angezeigt, aber nie wieder bei einer Routenplanung berücksichtigt! Was alles nicht hilft: Routenberechnung neu starten, Streckenplan neu eingeben, Navi aus und wieder an, Schiebedach auf, Scheibenwischer an, Leuchtweite neu einstellen, usw. ... nix! Der Stau wird nicht mehr berücksichtigt!

Wenn da bis zu meinem nächsten Autokauf nix grundlegendes am System geändert wird, dann werde ich, genau wie Volker, meine 2.000 EUR anderweitig investieren.

Gruß

Der Herbert

Ich hatte ja neulich auch schon mal in einem Fred das seltsame verhalten des RTI erwähnt. Wollte hatte zwar die Straße mit Namen auf der Karte angezeigt aber konnte trotzdem nicht navigieren. Manchmal wunderts halt - und der Glaube an die Technik sinkt ;-)

In Deinem Fall hat das Navi vielleichth den Wendekreis des XC90 berücksichtigt und eine passende Anflugschneise ausgesucht :-) Nimms locker (solange es nicht öfter passiert).

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und wird seinen Garmin demnächst auch mal mit Routenplanoption ausstatten (Software) und kann dann die Routen gegenprüfen :-)

Zitat:

Original geschrieben von HerbertV.

Wo wir gerade beim Thema sind:

Wenn aber bei meiner Probiererei mit den Strecken mir diverse Staus dazwischen funken, komme ich gleich zum nächsten Problem: Einmal einen Stau bei "Stau umfahren" (oder so ähnlich) mit "Nein" weggeklickt - schon ist er quasi weggebeamt! Der Stau wird zwar nach wie vor angezeigt, aber nie wieder bei einer Routenplanung berücksichtigt! Was alles nicht hilft: Routenberechnung neu starten, Streckenplan neu eingeben, Navi aus und wieder an, Schiebedach auf, Scheibenwischer an, Leuchtweite neu einstellen, usw. ... nix! Der Stau wird nicht mehr berücksichtigt!

Wenn da bis zu meinem nächsten Autokauf nix grundlegendes am System geändert wird, dann werde ich, genau wie Volker, meine 2.000 EUR anderweitig investieren.

Gruß

Der Herbert

Das mit dem Wegbeamen hätte ich auch lieber...im V70 klickt man auf neuberechenn,und sieht das die super alternative 100Km weiter,und 100KM länger ist...also auf nein gedrückt....2 Minuten später wieder die selbe frage zum selben stau....das ist sowas von nervig und auch gefährlich,weil man jedesmal abgelengt ist!

Teilweise sind die Staus fast 120Kilometer entfernt und bis ich da bin eh aufgelöst...aber bis ich dort ankomme habe ich bestimmt 10-15mal augf nicht neuberechenen geklickt:(...

Schön ist es ja,aber inzwischen nicht mehtr up to date.

Hoffentlich kommt mit den faclifts und sondermodellen auch ein erneuertes Navi.-

Gruß martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Das mit dem Wegbeamen hätte ich auch lieber...im V70 klickt man auf neuberechenn,und sieht das die super alternative 100Km weiter,und 100KM länger ist...also auf nein gedrückt....2 Minuten später wieder die selbe frage zum selben stau....das ist sowas von nervig und auch gefährlich,weil man jedesmal abgelengt ist!

Teilweise sind die Staus fast 120Kilometer entfernt und bis ich da bin eh aufgelöst...aber bis ich dort ankomme habe ich bestimmt 10-15mal augf nicht neuberechenen geklickt:(...

Hat natürlich den Vorteil, dass man recht weiträumig umfahren kann. Wenn man aber nicht will, dann wird das Fragen auf die Dauer nervig. So richtig einheitlich scheint sich da Volvo auch noch nicht festgelegt zu haben. "Ja" sollte eindeutig sein, "Nein" genau so, aber vielleicht sollte es die Möglichkeit geben, einen Stau nachträglich mit einem einfachen "Klick" doch noch umfahren zu können. So nach dem Motto: "Jetzt is' er immer noch nich' weg - jetzt fahr mich halt drum rum" ;)

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Hoffentlich kommt mit den faclifts und sondermodellen auch ein erneuertes Navi.-

Wir hoffen auf die Entwicklungsabteilung ...

Gruß

Der Herbert

......in Köln lotzt das Ding einen auch kreuz und quer....

Gruß

Flodder

Ja Köln kann man wirklich vergessen,nicht nur blödsinige routen,sondern auch absolut ungenau vor den ausfahrten.-

Na wenns nicht besser wird geh ich auf Tom Tom oder ähnliches.-

Auch nach St.Moritz führte uns das Navi über Österreich!

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Ja Köln kann man wirklich vergessen,nicht nur blödsinige routen,sondern auch absolut ungenau vor den ausfahrten.-

Na wenns nicht besser wird geh ich auf Tom Tom oder ähnliches.-

Auch nach St.Moritz führte uns das Navi über Österreich!

Gruß Martin

Und was ist daran so falsch?

Meine Software (Microsoft MapPoint Europe) wählt auch den Weg über Bregenz, was Ösiland ist.

Von Essen nach St. Moritz 814,9 Kilometer.

Und billiges Tanken in Österreich... :D

Verstehe hier Dein Problem nicht.

Marc

-Österreich Transitter-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. RTI Navi macht auf 500 Meter 4,6 KM Umweg