ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. RTI Navi Speicher gelöscht

RTI Navi Speicher gelöscht

Volvo XC60 D
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 16:59

Hallo, ich habe ein richtiges Problem:

Mein Freundlicher mußte das Steuergerät vom Heico-Tuining ausbauen und zu Heico schicken, es war die Ursache für die Fehlermeldung : Motorsystem - Dringend Wartung, So weit so gut, der Wagen (XC60 MY2010) läuft jetzt wieder. auch mit der alten Leistung.

Allerdings sind alle 300 Adressen im Navi des Volvo verschwunden, und die brauche ich dringend für meine Arbeit.

Hat jemand eine Idee wie das passieren konnte. Oder wie man die Daten zurück bekommt.

Wer je im Volvo RTI Adressen eingegeben und abgespeichert hat, weiß genau was mir nun bevorsteht . Viele Stunden erneute Eingabe.

Mein Freundlicher war sehr überrascht und konnte sich das nicht edrklären.

Hilfe!

Danke

Hermann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 16:59

Hallo, ich habe ein richtiges Problem:

Mein Freundlicher mußte das Steuergerät vom Heico-Tuining ausbauen und zu Heico schicken, es war die Ursache für die Fehlermeldung : Motorsystem - Dringend Wartung, So weit so gut, der Wagen (XC60 MY2010) läuft jetzt wieder. auch mit der alten Leistung.

Allerdings sind alle 300 Adressen im Navi des Volvo verschwunden, und die brauche ich dringend für meine Arbeit.

Hat jemand eine Idee wie das passieren konnte. Oder wie man die Daten zurück bekommt.

Wer je im Volvo RTI Adressen eingegeben und abgespeichert hat, weiß genau was mir nun bevorsteht . Viele Stunden erneute Eingabe.

Mein Freundlicher war sehr überrascht und konnte sich das nicht edrklären.

Hilfe!

Danke

Hermann

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim XC 90 gibt es keine Möglichkeit die Adressen auszulesen und zu sichern und dann z.B. auf einem neuen Fahrzeug wieder einzulesen.

Hatte beim Update des XC 90 Festplatten RTI etwas Angst, dass die Daten verloren gehen, war aber nicht der Fall.

 

Bei Dir gilt sehr wahrscheinlich: Neueingabe....

 

Gruß Thomas

das kenn ich auch: Radiotausch wegen defektem CD-Player. Danach war das Navi leer. :eek: Ich hätte mir gewünscht, das mir mein :) vorher mal nen Tip gibt, dass das passiert (passieren könnte)

 

Deswegen sind es ja VOLVO-Vertragshändler und keine Hinterhofwerkstätten.

 

Ciao,

Eric

Dieses Problem hatte mein Vater auch plötzlich bei seinem V70. Echt ärgerlich :mad:

Zig Motor- und Naviupdates waren problemlos verlaufen, obwohl ich hier immer mal wieder davon gelesen habe.

Selbst bei dem großen Naviupdate wo die 3D-Ansicht hinzugekommen ist, gab es keine Probleme.

Beim letzten Motorupdate war dann aber alles weg. Das man die Adressen vorher sichern kann war dem :) neu :rolleyes:

Nach einer Rückrufaktion "Motorölstand" wurde vom Vetragshändler ein Update durchgeführt => Navi komplett auf Ausgangszustand zurückgesetzt - auch alle Adressen weg.

Nach einer Beschwerde bei Volvo die Antwort:

Zitat:

Thank you for your email and please excuse our delayed reply.

We fully understand your frustration and disappointment when realising that the data had vanished.

In order to be of assistance to you, we forwarded your question to our RTI experts and asked for their opinion. Aparently these things may happen in very special circumstances but in order to prevent it from happening again, or at least minimize the risk, we would suggest that you contact your Volvo dealership in order to have the unit upgraded with some software in this respect. Please contact your Volvo dealership. He is the best party to talk to.

Thanks for contacting Volvo.

Allerdings hat dann dieses Update anscheinend bei der nächsten Problembehebung geholfen und dann blieben die Adressen.

Ärgerlich ist trotzdem, dass es auch bei vorhandenem USB-Anschluss keine Möglichkeiten gibt, die Adressen zu exportieren oder wieder importieren.

Ein Highlight wäre ein PC-Programm, mit dem man solche Eingaben leichter erledigen könnte.

Gruß

kann man das selbst sichern, oder kann das nur der :)

 

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von pripoi

Hallo, ich habe ein richtiges Problem:

Mein Freundlicher mußte das Steuergerät vom Heico-Tuining ausbauen und zu Heico schicken, es war die Ursache für die Fehlermeldung : Motorsystem - Dringend Wartung, So weit so gut, der Wagen (XC60 MY2010) läuft jetzt wieder. auch mit der alten Leistung.

Allerdings sind alle 300 Adressen im Navi des Volvo verschwunden, und die brauche ich dringend für meine Arbeit.

Hat jemand eine Idee wie das passieren konnte. Oder wie man die Daten zurück bekommt.

Wer je im Volvo RTI Adressen eingegeben und abgespeichert hat, weiß genau was mir nun bevorsteht . Viele Stunden erneute Eingabe.

Mein Freundlicher war sehr überrascht und konnte sich das nicht edrklären.

Hilfe!

Danke

Hermann

na, da hätte der :), der das "HEICO" aufgespielt hatte, bestimmt ne idee gehabt. oder er hätte davor eine warnung gegeben ;)

 

LG aus W

Vidaman

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 22:22

Hallo, ganz schlau, was macht man denn, wenn man im tiefsten Sauerland liegen bleibt, weil die Steuerung, vom Freundlichen in Wuppertal aufgespielt, spinnt?

Hättet ihr mich etwa eingeschleppt und dann den Speicher gerettet.

Nicht ganz fair dein Eintrag!

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 22:25

Hallo Außerdem,

als die Warung "Motorsystem" auftauchte war ich in Kanada, mein Sohn mit dem Auto unhterwegs, was sollte er tun? Als ich zurück kam, ohne die Ursache zu kennen, war das Steuergerät bereits ausgebaut und zu Heico versendet worden.

Fragen konnte man mich nicht, und ich auch niemanden.

Gruß

Hermann

Laut meinem :) wird der Speicher vom RTI gelöscht bei einem Software Upgrade und es gibt keine Möglichkeit die Daten vorher zu sichern. (ist mir 2x passiert.... ggggrrrrrrrr)

Scheinbar bietet Volvo aber jetzt ein Update um dieses Problem zu lösen.

bei meinem V70III wurde gestern die Software zum Nachlaufen des Lüfters installiert (Afterblow- gegen stinkende Klima) - hat also nicht Ansatzweise was mit RTI zu tun.

 

Als ich das Auto abgeholt habe:

 

- letzten 10 Ziele weg

- gespeicherte Ziele weg :mad:

- Splitscreen weg

- Männerstimme statt Frauenstimme

 

Kagge!

 

Ciao,

Eric

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 8:21

Hallo, kann ich nur bestätigen.

Hatte heute morgen einen Rückruf vom :-)

Er sagte, er sei bei Volvo nur dfas aktuelle Modell XC60 betroffen, war ja hiermit wiederlegt ist.

Bei Volvo würde an einem Update gearbeitet, damit das künftig nicht mehr passiert.

Wers glaubt!

Wenn ich alle 300 Adressen nochmal eingebe, und die sind beim nächsten Mal wieder weg, dann kriege ich eine tiefe Krise mit der Firma Volvo.

Bitte weiterhin um Infos wem es ähnlich ging.

Vielen Dank

Hermann

Hallo,

ich bin immer wieder etwas fassungslos ob der Ahnungslosigkeit oder Unverfrohrenheit etlicher :). Es dürften doch Alle wissen, das zumindest die neuen Baureihen von V/XC70  und XC60 alle das Problem haben, das bei jedem popligen Softwareupdate das Navi wieder auf den Werkszustand zurückgesetzt wird. Und trotzdem schiebt man Unwissen vor, oder verbreitet Falsche Infos. Ich dachte immer " Ehrlich währt am Längsten", das scheint sich aber in der Branche nicht rumgesprochen zu haben. Da riskiert man lieber angefressene Kunden, als lieber vorab zu sagen " Sorry, aber da müssen Sie sich drauf einstellen".

Und diese ständigen " da sind Sie aber der Erste" oder " das hatten wir noch nie" gehn mir mittlerweile völlig auf den S.....

 

Schönen Gruß

KUM

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 9:14

Du sprichst mir aus der Seele.

Das heißt : Keine Daten eingeben, oder? Ich habe Frust!

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

bei meinem V70III wurde gestern die Software zum Nachlaufen des Lüfters installiert (Afterblow- gegen stinkende Klima) - hat also nicht Ansatzweise was mit RTI zu tun.

Als ich das Auto abgeholt habe:

- letzten 10 Ziele weg

- gespeicherte Ziele weg :mad:

- Splitscreen weg

- Männerstimme statt Frauenstimme

Kagge!

Ciao,

Eric

....auch Du brauchst einen Reset: Hier hast Du ein Bier (PLOPP!!) ;)

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen