- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- RTI-Navigationssystem: Keine vernünftige TMC-Verarbeitung?
RTI-Navigationssystem: Keine vernünftige TMC-Verarbeitung?
Hallo allerseits,
kann das wirklich sein, dass das eingebaute, 1.500 EUR teure Navigationssystem in meinem V60 (MY 2012, neuestes Map-Care-Update gerade 5 Stunden lang eingelesen) keine Staumeldungen verarbeiten kann?
Ich bin jetzt zum dritten Mal auf meiner Route mitten in einen (mit einem gelben Pfeil angezeigten) Stau hineingeführt worden.
Bei meinem (8 Jahre alten) bisherigen V50-Navi wurde ich über ein Pop-Up-Fenster rechtzeitig auf die Verkehrsstörung auf der Route hingewiesen, konnte mir den neuen Routenvorschlag ansehen und dann entscheiden, ob ich ihn nehmen will. Ist das beim neuen "weiterentwickelten" Navi tatsächlich alles weg? Ich kann nicht glauben, dass solch ein Basis-Feature, das eigentlich den Grundnutzen eines Navis darstellt und bislang bereits zur Ausstattung gehörte, bei einer neuen Version 8 Jahre später ersatzlos verschwunden ist. Bitte bestätigt meine letzte Hoffnung, dass ich nur zu dusselig bin, die Systemeinstellungen richtig zu programmieren. Ich habe doch kein Navi gekauft, um mir dann mit gespitzten Ohren die Verkehrsmeldungen im Radio anzuhören und eine neue Route mit der Hand zu suchen. HILFE!
Danke im voraus!
Beste Antwort im Thema
Ich kann das Gejammere wegen der angeblich völlig veralteten Technik nicht nachvollziehen. Mein RTI BJ 2011 hat mich bislang zuverlässig begleitet. Angebotene Ausweichstrecken lehne ich meistens ab. Die schnelle Stauumfahrung ist doch in den meisten Fällen ein frommer Traum. Solange es noch rollt, und sei es im Schritttempo, brauche ich auf der Autobahn nicht länger als auf der (längeren) Umfahrung, die häufig auch überlastet ist. In manchen Gegenden, so z.B. zwischen Jena und Gießen entlang der A4/A5, lohnt es eh nicht, die Autobahn zu verlassen, weil die Ausweichrouten schon wegen der Topographie so "langsam" sind, dass es bequemer ist, auf der BAB zu bleiben. Fährt man in den Megastau sind die Ausweichstrecken in aller Regel auch schon dicht. Gleich welches Verkehrsleitsystem am Werke ist, es kann nicht mehr Verkehrsraum herzaubern als vorhanden ist. Die Verkehrshinweise nehme ich nie für voll. Den es gibt nur zwei Varianten: 1. Die Sperrung ist noch frisch. Dann wird sie noch nicht gemeldet. Pech gehabt. 2. Die Sperrung wird gemeldet. Dann ist sie entweder schon so weit fortgeschritten, dass auch die Ausweichstrecken schon überlastet sind oder es gibt sie schon lange nicht mehr. Höhepunkt war mal vor ein paar Jahren ein "Stau" auf der A19 bei Rostock. Als ich (noch ahnungslos) auf die Autobahn auffuhr und ich das erste Mal davon hörte, war ich mitten im "Stau" so gut wie allein unterwegs und als ich kurz vor Berlin war wurde noch immer vor dem Stau gewarnt. Die Warnung wirkte offensichtlich, denn es traute sich kaum noch einer auf die (freie) Strecke. Es gibt zwar weit zuverlässigere Deinste als die Verkehrfunklotterie im Radio, aber das Grundproblem bleibt. Zuviel Autos auf zuwenig Verkehrsraum führen zum Stau. Egal ob auf der Autobahn oder auf den Ausweichstrecken.
Grüße vom Ostelch
Ähnliche Themen
38 Antworten
gelb signalisierte Staus werden vom System so interpretiert, dass es günstiger ist sich durch den Stau zu bewegen anstatt eine andere Route zu wählen. Erst orange oder schwarz "zwingen" das System eine Alternativroute zu wählen. Über die Sinnhaftigkeit kann man nun treffend streiten; seitens Volvo ist es kein Fehler sondern gewünschtes Verhalten. Das kann auch durchaus richtig sein, muss es aber nicht...
Einstellbar ist das Ganze nicht. Wie die Regel hinter der Farbwahl zustande kommt konnte ich bisher noch nicht herausfinden.. Ob das über TMC kommt? Ob es von der Staulänge abhängig ist? Ob es von der Stauart abhängig ist?
Grüsse
Andreas
Ich finde das ganz okay. Ich habe bei anderen Navis schon Stauumfahrungen Folge geleistet, dir mir letztendlich nicht nur mehr Strecke, sondern auch mehr Fahrzeit beschert haben. Von daher ist diese Einrichtung schon eine gute Idee - ob sie immer gut funktioniert, sei in Frage gestellt.
Hol Dir die TomTom Traffic Life App aufs Smart Phone. Dann hast Du halt ein nutzloses RTI on Board . So werde ich das wohl auch machen ( müssen ) weil das alte TMC des RTI einfach Technik von vorgestern ist. Und Volvo einfach vergessen hat die TMC-Pro Lizenz - ich weiß, das ist jetzt Navteq Traffic pro - zu kaufen. War das den chinesischen Chefs vielleicht zu teuer ?
Das einzige kleine Problem für mich - ich habe noch gar kein Smartphone. Ist wenigstens ein Grund mal eins zu kaufen .
sid2006
Zitat:
Original geschrieben von AnGu
Wie die Regel hinter der Farbwahl zustande kommt konnte ich bisher noch nicht herausfinden..
Schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung des RTI, da steht es beschrieben.
Gruß
Hagelschaden
Gelb bedeutet, soweit ich es herausgefunden habe, Baustelle. Es wird unabhängig von einem Stau angezeigt. Leider schafft das System es meistens nicht, auf "rot" zu wechseln, wenn sich vor der Baustelle ein Stau befindet, weil die TMC-Meldung nicht korrekt ausgewertet werden. Systemintern liegt diese Meldung i.d.R. aber vor, was man dann lesen kann, wenn man "auf den eingezeichneten Pfeil scrollt" und sich die Verkehrsmeldung, die hinterlegt durchliest.
Mich hat das als Vielfahrer auch schon diverse Stunden im Stau gekostet, die unnötig waren. Volvo interessiert das aber nicht, so die Antwort von denen auf meine schriftliche Fehlermeldung.
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
Schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung des RTI, da steht es beschrieben.
RTFM????? niemals!!
Zitat:
Original geschrieben von AnGu
RTFM????? niemals!!
Dachte ich mir, ist also nicht so wichtig. Deshalb habe ich auch keine Seitenangabe und kein Zitat eingefügt.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
Original geschrieben von sid2006
Hol Dir die TomTom Traffic Life App aufs Smart Phone. Dann hast Du halt ein nutzloses RTI on Board . So werde ich das wohl auch machen ( müssen ) weil das alte TMC des RTI einfach Technik von vorgestern ist. Und Volvo einfach vergessen hat die TMC-Pro Lizenz - ich weiß, das ist jetzt Navteq Traffic pro - zu kaufen. War das den chinesischen Chefs vielleicht zu teuer ?
Das einzige kleine Problem für mich - ich habe noch gar kein Smartphone. Ist wenigstens ein Grund mal eins zu kaufen .
sid2006
"TMC PRO" gibt es nur in Deutschland, für Volvo nicht der wichtigste Markt auf diesem Planeten, daher einen Dienst zu implementieren, der bereits veraltet ist, erscheint mehr als überflüssig.
Die Zukunft geht weltweit in die Richtung, welche man mit SenusTouch einführt, ob es deswegen das beim Fahren mit Abstand am schlechtestend zu bedienende Gadget braucht, einen Touchscreen, ist wieder eine andere Sache. Immerhin bleibt SensusTouch für viele Funktionen am Lenkrad, der Konsole oder per Sprachbedienung steuerbar.
Hallo,
das ist halt ein Volvo-Navi, da wirst Du noch so manche Überraschung erleben. Bei diesem Navi haben die Entwickler ihre "gesamte Kompetenz" reingegeben, dass Ergebnis sieht man immer wieder mit Staunen.
Ich für meinen Teil bin mit den festeingebauten Navi's von Volvo durch. Lieber ein mobiles mit erheblich mehr und sinnvollen Funktionen.
Gruß
volvo-neu
Andere Hersteller bieten das Navteq Premium TMC System auch an. Auf den deutschen Autobahnen funzt das System hervorragend. Und wenn der deutsche Markt für Volvo zu klein ist und der deutsche Kunde zu unbedeutend, und das mit solchen Entscheidungen zum Ausdruck kommt, dann war das halt für mich der erste und letzte Volvo. Mich nervt es, ein vorgebliches Premium Fahrzeug mit miesem Navi zu fahren. Da kann selbst das billige Becker Map Pilot von MB deutlich mehr. Hab ich mich vorher leider nicht genug informiert.
Sid2006
Zitat:
Original geschrieben von sid2006
........ Hab ich mich vorher leider nicht genug informiert.
Sid2006
Genau das ist mir auch so passiert. Ich habe aber auch nicht im Traum daran gedacht oder damit gerechnet, dass Volvo ein derartig schlechtes und wenig an den technischen Möglichkeiten orientiertes Gerät verbaut.
Das nächste Fahrzeug bzw. Navi schau ich mir genauer an, sollte Volvo da nicht um Längen nachbessern, war es das auch bei mir mit Volvo.
Ich hab gestern noch ein wenig über portable Varianten gelesen. Entweder Smart-Phone mit der Tom-Tom App - die Navigon App gefällt mir nicht - oder eins von den neuen Garmins. Ich denke hier an das 2597 lmt. Mit Life Long Katenupdates und Navteq Traffic Pro.
sid2006
Na ja, ich kann Einiges hier ja nachvollziehen, aber das Sensus-Rti macht eigentlich immer was es soll. Auch die Tatsache, das es mal in einen Stau reinfährt, ist zumindest hier im Raum B. fast immer passend, da die Umleitungsstrecken doch immer völlig verstopft sind und noch mehr Zeit kosten. Haben halt zu viele Fahrzeuge tolle Navis, die aber immer die gleichen Umfahrungen nutzen.
Wenn ich trotzdem eine Navi Alternative haben wollte, würde ich zum Sensus touch greifen, ehe ich eine Saugnapflösung installiere. Alternativ: Brodit Clip für`s ApfelFon reicht auch.
Gruß
KUM
Zitat:
Das nächste Fahrzeug bzw. Navi schau ich mir genauer an, sollte Volvo da nicht um Längen nachbessern, war es das auch bei mir mit Volvo. Bei wem denn noch?
Bei Dir glaube ich ja manchmal kaum, das Du nen Volvo mit Sensus fährst...., so oft wie Du über Sensus und Rti diskutierst, fährst Du wohl eher Sensus mit Volvo dran.
Vielleicht solltest Du mal Deinen Frieden mit deiner Fehlkaufentscheidung machen, das gibt sonst doch Magengeschwüre und gegen die hilft Meckern nun auch nicht..
Andere Herstellerlösungen, so sie nicht wesentlich teurer sind, sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei und Macken gibt es überall..
Gruß
KUM (findet schon, das da etwas Entspannung fehlt und das RTI gehört zu den preiswerten Festeinbauten unter den übl. Verdächtigen)