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RTI Stauumfahrung

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 7:00

Hallo - eine Frage an die RTI-Fachleute

wenn das NAVI einen Stau meldet und eine Alternativroute vorschlägt und ich diese erstmal ablehne (weil z.B. der Stau erst in 60km kommt). Ich meine mich zu erinnern, dass bei anderen Systemen die Stauwarnung nach einer gewissen Wegstrecke wiederholt wird - mit der erneuten Option zur Wahl einer Alternativroute. Bietet Volvo-RTI dieses Möglichkeit auch und ich habe sie nur nicht gefunden?

 

Gruß XC90 2004

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29 Antworten

Mhhm - schließe mich der Frage mal generell an ;-) Bisher habe ich im Zweifelsfall die Route einfach noch mal berechnen lassen (also neu gestartet). Da muss er ja den Umleitungsvorschlag noch mal bringen ...

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und wartet noch 2 Wochen auf das "neue" Update des RTI, bzw. auf die ersten Berichte im MT über dessen neue Bugs ;-))

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

..... (also neu gestartet). Da muss er ja den Umleitungsvorschlag noch mal bringen ...

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und wartet noch 2 Wochen auf das "neue" Update des RTI, bzw. auf die ersten Berichte im MT über dessen neue Bugs ;-))

Hat aber den Nachteil, dass die Funktion "Rückfahrt" nicht mehr wie gewünscht funzt.

 

saluti

elkman

Re: RTI Stauumfahrung

 

Zitat:

Original geschrieben von XC902004

Hallo - eine Frage an die RTI-Fachleute

wenn das NAVI einen Stau meldet und eine Alternativroute vorschlägt und ich diese erstmal ablehne (weil z.B. der Stau erst in 60km kommt). Ich meine mich zu erinnern, dass bei anderen Systemen die Stauwarnung nach einer gewissen Wegstrecke wiederholt wird - mit der erneuten Option zur Wahl einer Alternativroute. Bietet Volvo-RTI dieses Möglichkeit auch und ich habe sie nur nicht gefunden?

 

Gruß XC90 2004

Ist so und bleibt leider so!

Absolut nervend!

Warum geht die neue Routenberechnung nicht automatisch im Hintergrund,und passt die Strecke an,ohne zu fragen....

Durfte wegen der neuberechnung schon oft eine Ehrenrunde drehen,nur um hinterher zu wissen,das die alternativroute 30 Minuten länger braucht*würg*

War mit Sicherheit das letzte Seriennavi welches ich bestellt habe.Mein Freundlicher will 300Euro für eine neue DVD.

Dafür bekommt man ein PDA mit ganz Europa drauf!

Oder für 200 Euro mehr, ein TOM Tom 500 mit intregrierter Freisprecheinrichtung,da kann man das bescheidene Telefon beim Volvo auch gleich weglassen....rauscht eh nur immer in der Kopfstütze.....

Gruß Martin

Re: Re: RTI Stauumfahrung

 

Zitat:

Original geschrieben von d5er

...rauscht eh nur immer in der Kopfstütze.....

Gruß Martin

Bei der Elektrifizierung (also der schlichten Menge an Silizium und Kupfer im Volvo) könnte man wirklich den Lautsprecher in der Kopfstütze bei Nichtbenutzung des Telefons schlicht abschalten (Relais).

Aber - das Rauschen höre ich nur, wenn der Motor, das Gebläse und alle anderen Störquellen (Kinder, Hund, OHL, Musik, etc.) aus ist und ich mich drauf konzentriere. Das wiederum ist im Volvo aber seltenst gegeben, weshalb mich das Rauschen auch nicht stört.

Genausowenig übrigens auch das Rauschen sämtlicher Lautsprecher (die sind auch nie richtig aus!) - probiers mal!

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und vielleicht auch Probleme mit dem Gehör ;-)

Das Rauschen der Lautsprecher ist aber nu wirklich kaumnm hörbar,und auch entfernt.

Die Kopfstütze verstarhlt aber einen,ob man will oder nicht.

Am anfang hatte ich schon an einen Tinitus geglaubt:ekk:

Ich bleib dabei Telefon und Navi hat beim V70 eine tolle Optik,der Nutzen und der Preis ist aber absolut nicht mehr zeitgemäß.

Die TMC umrechnerei finde ich absolut verkehrsgefährdend.

Und somit nicht eines Volvos würdig!

Gruß Martin

am 7. Juli 2005 um 10:24

Wenn Ihr im Routenmenue, bei dem Menuepunkt Verkehrshindernisse meiden, ja drückt, fragt er nicht ob Ihr eine Umleitung fahren wollt sondern er berechnet einfach eine andere Strecke die an dem Stau vorbei führt.

Gruß

Volwow

der das mal ausprobiert hat. (bei der Bescheidenen Funktion von TMC aber dort wo Staus gemeldet werden keine sind um dann dort wo nichts gemeldet wird im Stau zu stehen. Das konnte meine Straßenkarte auch. Dafür brauch ich kein Navi!!)

Ich bin auch der Meinung, dass das Preis-/Leistungsverhältnis des Volvo-Navi`s gehörig hinkt. Der einzige Vorteil bei dem System ist, dass es schön integriert ist.

Man bekommt schon sehr gute Navisysteme für wesentlich weniger Geld. Z.B. das hier gibt es schon für EUR1361,- plus Einbau (gegenüber den EUR2350,- für`s Volvo-Navi). Und man kann zusätzlich Sprachführung, Rückfahrkamera, iPod-Anschluss usw. dazurüsten...

Gruß,

Sven

Sagen wir es doch einfach.... es sieht gut aus, passt prima ins Design, aber so richtig ausgereift ist der Kram nicht. Warum? Spart Volvo vielleicht am verkehrten Ende? Schließlich kauft es Volvo ja auch nur zu. Wenn ich ehrlich bin... nach der Tour heute (das Navi hat mich 10km paralell zur Autobahn statt darauf und über Wege die schmaler waren als mein Auto geschickt) würde ich die über 2000€ nicht wieder ausgeben. Das ist blanker Nepp....

Magni.. ein wenig sauer

... und denkt immer dran! Da ist ein Microsoft Windows CE Embedded drin - man kann also eh keine perfekte Funktion erwarten!!

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und Details auf meiner Website -> http://www.xc-fan.de/images/MSWindowsCEimVolvoRTINavi.jpg)

Microsoft Stellungnahme -> http://www.microsoft.com/presspass/press/2002/apr02/04-29VolvoPR.mspx

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Sagen wir es doch einfach.... es sieht gut aus, passt prima ins Design, aber so richtig ausgereift ist der Kram nicht.

ich kann natürlich nur für mich sprechen.

Ich fahre ca. 40.000km/Jahr. Sehr viel bekannte Strecken (da ist mir nur die Stauwarnung wichtig), und ab und an unbekannte Ziele in unbekannten Städten.

Perfekt ist das Volvo System ganz sicher nicht.

Und überteuert ist es vielleicht auch.

Aber ich kenne kein besseres. Wobei ich bisher nur div. PDA Lösungen (v.a. Palm und TomTom) und Mercedes APS50 und APS30 kenne.

Für mich muss ein Navi während der Fahrt auf der Autobahn sicher bedienbar sein!

Und das bietet von den mir bekannten Systemen nur Volvo. Bei den PDAs muss man glaube ich nichts sagen, und bei Mercedes ist mir das Display zu weit aus dem (Straßen) Sichtfeld.

Beim Neuwagenkauf wäre mir das Volvo Navi schwer gefallen. Beim Jahreswagen wars ok (preislich).

Gruß

Torsten, der u.a. wegen des optisch-aufgeräumten Interiors Volvofan ist

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Wenn Ihr im Routenmenue, bei dem Menuepunkt Verkehrshindernisse meiden, ja drückt, fragt er nicht ob Ihr eine Umleitung fahren wollt sondern er berechnet einfach eine andere Strecke die an dem Stau vorbei führt.

Gruß

Volwow

der das mal ausprobiert hat. (bei der Bescheidenen Funktion von TMC aber dort wo Staus gemeldet werden keine sind um dann dort wo nichts gemeldet wird im Stau zu stehen. Das konnte meine Straßenkarte auch. Dafür brauch ich kein Navi!!)

Ist das XC90 Navi anders?!

Habe gestern die Option gewäht und nach 5 Minuten fragt mich die dumme "Uschi" ob ich einen Stau in 158 Kilomtern vermeiden willl?!

Oder bin ich zu blöd das abzustellen?

TMC soll ja noch weiter berücksichtigt werden,verstehe nur nicht warum er nicht im Hintergrund rechnen kann und die empfehlung erst gibt wenn eine Zeitersparniss daraus resultiert!

Unser Blaupunkt konnte das schon vor 7 Jahren!!

Gruß Martin

Ich glaube ich habe es schon mal geschrieben:

Ich bin zu 88.88% zufrieden mit dem RTI.

fehler und Probleme hat jedes Gerät.

Mir kann niemand erzählen das seine PDA Lösung

zu 100% fehlerfrei funktioniert.

Die Erfahrungen meines Bruders waren jedenfalls nicht so toll.

Da hat es 3 Wochen und einige Neuinstallationen und Updates gedauert bis Gerät uns Software überhaupt funktionierten. Und bis heute hat er 3-4 TMC Meldungen wo ich 28 habe. TMC Sender wählen ist auch ein Luxus den er nicht hat.

Von der Installation der Hardware ganz zu schweigen.

Was die Routenberechnung angeht wird jedes Gerät mal eine Route wählen die weniger optimal aussieht.

Ich jedenfalls verlasse mich gerne auf das RTI weil ich noch immer am gewünschten Ziel angekommen bin.

Ich habe auch schon viele Staus umfahren.

Viele trauen sich das nicht weil sie sich dann mit Straßenkarten herumschlagen müssen oder sich an den U-Schildern langhangeln müsten.

Da bleiben eben viele auf der sicheren Autobahn.

Ich nicht.

Fahrten in den Urlaub verlaufen viel entspannter.

Das RTI führt und nicht meine Frau: "Hier hätten wir glaub ich raus gemusst", " Wo sind wir den jetzt?"

Und TMC meldet Störungen auch in Italien in deutsch

und in Deutschland ohne das ich auf den Verkehrsfunk hören muss.

Seit der Umstellung des NDR auf neue Technik habe ich hier im Norden auch richtig viele Meldungen. Selbst Sperrungen von Ausfahrten wegen Bauarbeiten und Störungen auf B und L Strassen werden vereinzelt angezeigt.

Ach ja zur Neuberechnung nach TMC Meldung:

Das gehört zu dem Prozentsatz der Nicht Zufriedenheit.

Es ist wohl bei mir so das eine erneutes Anbieten der Neuberchnung bei weit entfernten Störungen nur geschieht wenn sich die Meldung ändert. Also wenn sich der Stau verlänger hat, die Art der Meldung geändert wurde oder die Meldung aufgehoben wurde. (Ist ja auch eine Änderung der Meldung)

Ich stoße die Routenberechnung auch immer nochmals von Hand an um die Möglichkeit der Neuberechnung zu erhalten.

Da kann man sich tatsächlich etwas mehr Intelligenz von der Software wünschen. Andere könnens ja auch (VDO z.B.)

am 8. Juli 2005 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von 1313

Ich bin zu 88.88% zufrieden mit dem RTI.

Zufrieden bin ich im Großen und Ganzen mit dem System auch.

ABER:

Wenn man -wie ich- häufig bekannte Strecken (vor allem auch über Autobahn) fährt, dann ist die funktionierende Stauumfahrung für mich das Wichtigste am RTI. Und von "funktionieren" kann man bei der Version 0450 nun überhaupt nicht reden! Das drückt natürlich die Zufriedenheit erheblich - und dann macht man sich schon mal Gedanken, was man da für 2.300,- geboten bekommt.

Bei manchen Dingen frage ich mich auch, ob bei den heute gängigen Rechenleistungen nicht das ein oder andere besser gelöst werden könnte. Z.B. "Entscheiden Sie jetzt -und nur jetzt- über die Stauumfahrung in 158km und danach nie wieder". Oder so manch sonderbare Routenberechnung wo bspw. "kurz" und "schnell" das gleiche Ergebnis liefern, was aber in manchen Fällen definitiv nicht stimmen kann.

Sowas fällt bei mir in die Kategorie "Hinzunehmen".

Da ich keinen Vergleich bzgl. der Bedienbarkeit mit anderen Systemen habe, weiss ich nicht, ob man da manche Dinge vielleicht noch geschickter lösen könnte (die Betonung liegt auf "noch"). Das RTI macht in der Beziehung aber keine Probleme - im Gegenteil. Und auch im Bereich "Integration ins Armaturenbrett" liegt das RTI gegenüber anderen Lösungen weit vorne.

Wie oben bereits geschrieben, bin ich im Großen und Ganzen zufrieden.

Gruß

Der Herbert

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