- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- RTI will mich ärgern
RTI will mich ärgern
Hallo zusammen,
dies vorab: Ich mag das RTI sehr. Zwar völlig überteuert, aber im Vergleich zu anderen Herstellern stopft sich Volvo die Taschen nicht ganz so frech voll.....
Zum Thema: Ich grübele gerade über die "Intelligenz" des RTI. Ich habe mich neulich zu einem Freund lotsen lassen. War im Prinzip auch in Ordnung, aber ich hatte den Eindruck, dass es auch deutlich kürzer gehen müsste.
Also, beim nächsten Mal bin ich bei ca. 15 Minuten und ca. 14km Restfahrzeit/-weg von den Autobahn abgefahren (so gefühlsmäßig halt ) und auf die Bundesstraße. Kaum hatte das RTI meine Abweichung erkannt, schlug es die Route über die Bundesstraße vor. Die Anzeige spang mit einem Schlag auf ca. 10 Minuten bei ca. 10km Strecke um. (Scheint auch plausibel, da ich mir eine laaaaange Strecke durch ein endloses Wohngebiet gespart habe.)
Was um alles in der Welt veranlasst mein RTI mir eine km-mäßig UND zeitmäßig längere Strecke vorzuschlagen, und dann, wenn ich es beim Mogeln ertappe, den Unschuldigen mimen???
Gruß
xc90er
...der vielleicht mal ein klärendes Gespräch mit seinem RTI suchen wird.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hi,
nach meiner Erfahrung / Gefühl versucht RTI immer erst mal so nah wie möglich per BAB dranzukommen und dann erst Landstraße... oder so ... oder auch nicht...
Gruß
Jürgen
Möglich das du unter den Einstellungen die Autobahn bevorzugen kannst. Sprich das RTI schaut das es dich über die Autobahn hetzt.
Sprich schau mal die Einstellungen deines Navis durch.
... ich weiß nicht, wie es beim Festplatten-RTI aussieht (hab noch nicht so genau die EInstellungen angeschaut) - aber beim vorherigen konnte man m.W.n. nur die Autobahn "meiden" nicht aber eine Bevorzugung o.ä. einstellen.
Gruß
Jürgen
Ich war seit gestern nicht im Auto aber ich kann heute mal nachsehen.
... ich auch - denn ich hab ja auch inzwischen ein Festplatten-RTI.
Gruß
Jürgen
Man(n) kann nun zwischen kurz (fährt dann den kürzesten Weg quer durch die Pampa), schnell (fährt hauptsächlich über BAB und Bundesstrßen aber auch normale Landstraßen) und Einfach (hier wird der Weg, mit den wenigsten Straßenabbigungen, Kreuzungen etc. gewählt) wählen. Ich habe mein RTI auf schnell stehen. Ist m.E. die beste Einstellung.
Gruß
Michael
... und welches ist die Werkseinstellung?
Gruß
Jürgen
war heute noch nicht im Auto.
Keine Ahnung. Ich fummel erstmal überall rum und kann überhaupt nicht sagen, wie es vorher war.
Gruß
Michael
.. gute Vorgehensweise... führt bei Computern oft zur eiligen Herbeibestellung von kostenpflichtigen Systemtechnikern...
Gruß
Jürgen
lebt u.a. von sowas.
Meistens habe ich es auch ohne Hinbekommen... Nicht immer aber immer öfter
Gruß
Michael
Re: RTI will mich ärgern
Zitat:
Original geschrieben von xc90er
....Was um alles in der Welt veranlasst mein RTI mir eine km-mäßig UND zeitmäßig längere Strecke vorzuschlagen, und dann, wenn ich es beim Mogeln ertappe, den Unschuldigen mimen???
....
Es ist weiblich ?
Gruß
Torsten
- hat die gleichen Efahrungen -
Die IBM hatte vor ca 15 Jahren den Slogan "Computer befreien das Denken vom Rechnen"
Aber wer befreit uns ?
Nur ein kurzer Nachtrag: Gestern auf der Autobahn. Mein RTI meldet sich zu Wort: "Achtung, Verkehrsprobleme." Ohne Verkehrsprobleme wären es jetzt noch 24km und 23min. Jetzt, mit Verkehrsproblemen, schlägt er mir eine Route mit 18km und 22min vor.... Warum denn nicht gleich so? Da kommt mir das RTI wie ein Schüler vor, der es im Prinzip weiß, es dann aber doch falsch macht.
Gruß
xc90er
...der das erste mal wegen Verkehrsproblemen eher am Ziel war.
mein informatik-professor ließ mal den intelligenten Spruch los:
"Computer sind auch nur Menschen"
wie das jetzt zu interpretieren ist bleibt offen...
gruesse
Roman
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
Man(n) kann nun zwischen kurz (fährt dann den kürzesten Weg quer durch die Pampa), schnell (fährt hauptsächlich über BAB und Bundesstrßen aber auch normale Landstraßen) und Einfach (hier wird der Weg, mit den wenigsten Straßenabbigungen, Kreuzungen etc. gewählt) wählen. Ich habe mein RTI auf schnell stehen. Ist m.E. die beste Einstellung.
Gruß
Michael
Nach meinen Erfahrungen hat Michael völlig Recht.
Das RTI unterscheidet zwei Routeneinstellungen:
schnell:
Es werden Straßen bevorzugt auf denen man (Frau auch) möglichst schnell fahren könnte und vermeidet gleichzeitig Abbiegevorgänge. Sogar Umwege werden in Kauf genommen.
kurz:
Es wird der möglichst direkte Weg gewählt, auch wenn es durch die "Pampa" und 30-Zonen geht. Macht besonderen Spaß, wenn man mit dem Caravan durch ein verkehrsberuihgtes Wohngebiet geleitet wird.
Da besteht noch Verbesserungsbedarf.
Ich würde es auch begrüßen, dei der Routeneinstellung "Für Anhänger optimierte Verbindung" auswählen zu können.
Ansonsten finde ich das RTI sehr gut.
Gruß Manfred