Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. RTTI ab wann war es verfügbar?

RTTI ab wann war es verfügbar?

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. November 2014 um 11:04

Guten Morgen liebe BMW - Gemeinde,

nachdem ich jetzt durch zahlreiche Foren geschlichen bin um mir mein neues Auto für den Frühling nächsten Jahres zu suchen, bin ich (aktuell BMW F31 Fahrer) doch wieder bei BMW gelandet und denke, dass mein nächster ein F11 wird, da wir Nachwuchs bekommen haben und der Wagen doch was größer werden muss.

Nun bin ich vor ein paar Monaten den 5er GT mit RTTI gefahren, und zwar in Düsseldorf am Tag nach dem Sturm. Ich war absolut begeistert, wie gut dieses System funktioniert hat, ich habe in einer Stadt in der an dem Tag das Chaos regierte nicht einmal wirklich lange im Stau gestanden.

Da ich mir einen gebrauchten BMW F11 kaufen möchte, am liebsten als 530xd, habe ich jetzt schon immer mal die Augen aufgehalten und nach passenden Fahrzeugen gesucht. Das Navi Professional ist Pflicht und ich will unbedingt auch RTTI an Board haben.

Nun meine Frage: Muss ich für das RTTI ein Fahrzeug ab September 2011 nehmen? Also am besten nach einer Erstzulassung in 2012 suchen? Oder gibt es die Möglichkeit, auch Fahrzeuge, die früher gebaut wurden, mittlerweile nachzurüsten? Und woran erkenne ich das Modelljahr 2012?

Ich habe leider in den zahlreichen Foren nicht so richtig eine Antwort gefunden, da viele Themen noch vor der eigentlich Einführung rein spekulativer Natur waren.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 8. November 2014 um 12:33

Soweit ich weiß, wurde RTTI in Verbindung mit dem Navi Professional beim F10/11 ab Modelljahr 2013, d. h. ab dem Produktionsmonat September 2012, eingeführt.

Das Datum der Erstzulassung hat damit nichts zu tun.

Gruß

Der Chaosmanager

Meines Wissens ist RTTI Bestandteil des "ConnectedDriveService" und der ist widerrum beim Navi Professional dabei. Wenn Du also nach Angeboten mit dem Navi Pro suchst, dann erübrigt sich die Frage nach dem RTTI.

RTTI gab es schon bei CIC, natürlich musste die erforderliche Ausstattung dabei sein.

Themenstarteram 8. November 2014 um 13:17

Erstmal vielen Dank für eure Aussagen, diese waren jetzt aber alle Unterschiedlich.

Zitat:

Soweit ich weiß, wurde RTTI in Verbindung mit dem Navi Professional beim F10/11 ab Modelljahr 2013, d. h. ab dem Produktionsmonat September 2012, eingeführt.

 

Das Datum der Erstzulassung hat damit nichts zu tun.

 

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

 

RTTI gab es schon bei CIC, natürlich musste die erforderliche Ausstattung dabei sein.

Was CIC heißt, weiß ich leider nicht und welche Ausstattung muss dabei sein?

Vielleicht können sich noch ein paar melden, die das RTTI in einem früheren Modell haben, oder die es wirklich sicher wissen:) ICh weiß es nämlich immer noch nicht genau. Und die Frage, woran man das Modelljahr erkennen kann, wäre auch noch interessant.

Gruß Daniel

am 8. November 2014 um 14:02

Zitat:

@DinoBums schrieb am 8. November 2014 um 14:17:47 Uhr:

Was CIC heißt, weiß ich leider nicht und welche Ausstattung muss dabei sein?

So, ich habe nochmals in meinem Preislistenarchiv nachgesehen, RTTI ist erstmals in der Preisliste vom September 2011 aufgeführt, und zwar in Verbindung mit dem Navi Professional mit Handyvorbereitung Bluetooth. D. h. ab Produktionsdatum 9/11 wäre RTTI bei dieser Ausstattung beinhaltet (nicht EZ - sondern Produktionsdatum).

Äußerlich ist der Modelljahrgang 2012 nicht erkennbar, um sicher zu gehen, müsstest Du über die VIN die Ausstattungsliste und das Produktionsdatum nachsehen.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 8. November 2014 um 14:30

Super,

vielen Dank für deine Bemühungen:)

Jetzt stellt sich für mich darüber hinaus noch die Frage, ob es aus anderer Sicht auch noch mehr Sinn macht, ein Fahrzeug ab 2012 zu nehmen, da vielleicht erste kleine Fehler beseitigt sind, etc. Denn diese wären doch noch einmal ein ganzes Stück günstiger, als die 2011er Modelle.

Wobei ich eh erst für MAi nächsten Jahres den neuen Wagen brauche und mir daher noch Zeit lassen kann und hoffe, dass 2012er Modelle bis dahin noch erschwinglicher werden.

Gruß Daniel

am 8. November 2014 um 15:44

Zitat:

@DinoBums schrieb am 8. November 2014 um 15:30:44 Uhr:

 

Jetzt stellt sich für mich darüber hinaus noch die Frage, ob es aus anderer Sicht auch noch mehr Sinn macht, ein Fahrzeug ab 2012 zu nehmen, da vielleicht erste kleine Fehler beseitigt sind, etc. Denn diese wären doch noch einmal ein ganzes Stück günstiger, als die 2011er Modelle.

Da ich annehme, dass Du wieder zu einem Diesel tendierst: Das einzige Modell, bei dem sich etwas wesentliches geändert hat, ist der 525d. Bis 9/11 war es ein 3,0-l-Sechszylinder - danach ein 2,0-l-Vierzylinder. Wenn Du natürlich auf RTTI Wert legst, käme aus diesem Grund der Sechszylinder wohl nicht in Frage.

Der 520d ist ein ausgereifter Motor, den es bereits im E60/61 gab (und den Du ja auch im 3er fährst). Ich habe den F11 mit diesem Motor von 04/12 bis 09/14 (145 tkm) gefahren - es gab weder mit dem Motor Probleme noch überhaupt mit dem ganzen Auto. Deshalb habe ich wieder für den 520d F11 entschieden.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Themenstarteram 8. November 2014 um 19:00

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 8. November 2014 um 16:44:43 Uhr:

Zitat:

@DinoBums schrieb am 8. November 2014 um 15:30:44 Uhr:

 

Jetzt stellt sich für mich darüber hinaus noch die Frage, ob es aus anderer Sicht auch noch mehr Sinn macht, ein Fahrzeug ab 2012 zu nehmen, da vielleicht erste kleine Fehler beseitigt sind, etc. Denn diese wären doch noch einmal ein ganzes Stück günstiger, als die 2011er Modelle.

Da ich annehme, dass Du wieder zu einem Diesel tendierst: Das einzige Modell, bei dem sich etwas wesentliches geändert hat, ist der 525d. Bis 9/11 war es ein 3,0-l-Sechszylinder - danach ein 2,0-l-Vierzylinder. Wenn Du natürlich auf RTTI Wert legst, käme aus diesem Grund der Sechszylinder wohl nicht in Frage.

Der 520d ist ein ausgereifter Motor, den es bereits im E60/61 gab (und den Du ja auch im 3er fährst). Ich habe den F11 mit diesem Motor von 04/12 bis 09/14 (145 tkm) gefahren - es gab weder mit dem Motor Probleme noch überhaupt mit dem ganzen Auto. Deshalb habe ich wieder für den 520d F11 entschieden.

Gruß

Der Chaosmanager

Vielen Dank für deine Antwort,

dann muss ich den Motor wohl doch auch noch einmal in dem F11 fahren. Ich bin den bisher nur einmal im 5er GT gefahren und da fand ich den doch etwas träge. Fand den in meinem Wagen doch erstaunlich viel spritziger. Hatte das letztens auch auf der Autobahn live gesehen. Da war hinter mir ein 5er der drängelte die ganze Zeit. Naja und dann war unbegrenzt, ich habe Gas gegeben und er konnte nicht dran bleiben......

Auf der anderen Seite habe ich mir gerade die Fahrleistungen noch einmal angesehen, die sind ja auch gar nicht so schlecht. Echt komisch wie einen die Gewohnheit, bzw die Vorurteile immer einholen. Aber irgendwie denke ich, dass man den BMW standesgemäß ja doch eigentlich mit einem 6 Zylinder fahren müsste. Die 30 € Mehrausgaben wären es mir auch wert im Monat, allerdings bekomme ich bei dem 520 natürlich deutlich mehr Angebote in den Autobörsen und deutlich mehr Ausstattung beim gleichen Preis...

Naja, es ist wie immer, man kann nicht alles haben...

Vielen Dank schonmal für deine interessanten Ausführungen

Besten Gruß Daniel

 

Hallo Zusammen,

Wollte das Thema RTTI beim 2014 520d mit Navi Prof. nochmal aufgreifen.

 

Als ich mein Auto 2017 als Firmenwagen Rückläufer gekauft habe, konnte ich das RTTI gerade noch 1 Woche genießen bevor es abgelaufen war.

 

Hab mir jetzt spaßeshalber den 1 Monat für 1 Euro auf der Connect Seite gegönnt. Ich muss sagen dass es mich seit ein paar Tagen zuverlässig um Staus herum in der Gegend von Regensburg geführt hat.

 

Wie sind eure Erfahrungen? Weil ich jetzt von 30-40.000km nur noch ca. 15.000km pro Jahr fahren werde und mich frage ob die 60 Euro pro Jahr das Geld wert sind :-)

 

Grüße Paul

Hallo Paul ,

ich fahre bereits seit einigen Jahren mit RTTI durch die Gegend.

Man muss aber dazu wissen , das RTTI niemals an GoogleMaps und Waze heranreichen wird , da BMW seine eigenen Daten sammelt und nicht die einer Community.

(Eine Mischung aus TMC und BMW-Fahrzeuge, die sich bereits im Stau befinden)

Ausserdem verfügt RTTI dadurch bedingt keine kurzfristige Prognose.

Dementensprechend muss man sich immer bewusst sein , dasss RTTI einen eher in einen Stau schickt , als die beiden oben genanten Community Portale.

Das kommt öfters vor , als man zu hoffen wagt.

Vielfahrer benutzen Beides parallel, ich ebenfalls.

RTTI nutzt schon ein paar Daten mehr ...Auszug:

...

RTTI liefert Verkehrsinformationen in Echtzeit durch die Auswertung anonymisierter Daten von Mobilfunkkarten anderer Verkehrsteilnehmer, GPS-Daten von Fahrzeugflotten oder Taxen, Smartphone Apps und Polizeimeldungen. Durch diese schnelle und exakte Information kann RTTI den Fahrer frühzeitig über die Verkehrslage informieren oder auch eine neue Route berechnen.

@user_530d

Und wenn du Dir Dein Gepostetes genau durchliest , dann habe ich auch nichts anderes geschrieben.

 

Im Genaueren:

Mobilfunkkarten : die eingebaute SIM des BMW

GPS : Natürlich die Position eines BMW - Triangular macht wenig Sinn

Apps : Stimmt , die Connected APP von BMW - Wenn nicht von Dir abgelehnt

Polizei : TMC

Die oben genannten Echtzeitinformationen der Portale arbeiten breitflächiger und vor Allem genauer.

Ich denke nicht dass ein Fahrer eines anderen Fahrzeuges oder irgend ein privates Smartphones irgendwo mal erlaubt hat , dass er seinen Standort BMW zur Verfügung stellt . Egal ob iOS oder Android.

Zitat:

@swa00 schrieb am 23. August 2018 um 18:23:58 Uhr:

...(Eine Mischung aus TMC und BMW-Fahrzeuge, die sich bereits im Stau befinden)...

Das hast du geschrieben...Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das noch paar mehr Daten verarbeitet werden.

Das macht BMW auch nicht selbst, sondern einen IT Firma Namens Itris. Wo die ihre Daten herbekommt...wer weiß, wer weiß...

Und da sollte man am besten nicht öffentlich spekulieren :)

Allerdings zeigt die Praxis , dass da gewisse Daten fehlen, wenn man parallel fährt.

Damit wir wieder auf das Thema von Paul zurückkommen .

RTTI : Nette Spielerei, jedoch nicht zuverlässig. - Die kostenlosen Angebote sind genauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen