- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- RTTI funktionsfähig? ID7
RTTI funktionsfähig? ID7
Hallo Forum,
ich habe leider regelmäßig das Gefphl, dass mein RTTI nickt richtig funktioniert. Sämtliche Dienste sind aktiviert aber die Routenführung ist oft einfach dumm...
Woran erkenne ich, dass RTTI aktiv ist? Müsste da nickt RTTI farbig (rot orange oder grün) hinterlegt sein?
Achtung: es handelt sich um das ID7
Lieben Dank vorab
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ist doch aber farbig hinterlegt bei Dir....
Ich habe zur Zielführung immer Panorama an, da ist die farbe etwas besser zu sehen. Ich denke mal das liegt an der Satellitenkarte beim Bild 1.
Zitat:
@Maverrik89 schrieb am 3. Juni 2020 um 11:18:33 Uhr:
Hallo Forum,
ich habe leider regelmäßig das Gefphl, dass mein RTTI nickt richtig funktioniert. Sämtliche Dienste sind aktiviert aber die Routenführung ist oft einfach dumm...
Woran erkenne ich, dass RTTI aktiv ist? Müsste da nickt RTTI farbig (rot orange oder grün) hinterlegt sein?
Achtung: es handelt sich um das ID7
Lieben Dank vorab
Wenn RTTI nicht aktiv wäre, dann wären die Straßen nicht mit der hellgrünen Farbe hinterlegt. Orange und rot bzw. schwarz kommt nur bei Verkehrsbehinderungen. Wenn RTTI nicht funktioniert, dann fehlen die Farben.
Schöne Grüße
MmH, okay... aber schaut euch mal das Bild an...
Ähnliches hatte ich gestern: Navi lotst mich aus einem Wohngebiet direkt auf einen asphaltierten Feldweg, welcher nur für Landwirtschaft freigegeben ist und meint, mich von dort aus auf die Brücke einer Bundesstrasse navigieren zu können... dabei unterquerte der Feldweg nur die Bundesstraße...
Zitat:
@Maverrik89 schrieb am 3. Juni 2020 um 13:42:42 Uhr:
Ähnliches hatte ich gestern: Navi lotst mich aus einem Wohngebiet direkt auf einen asphaltierten Feldweg, welcher nur für Landwirtschaft freigegeben ist und meint, mich von dort aus auf die Brücke einer Bundesstrasse navigieren zu können... dabei unterquerte der Feldweg nur die Bundesstraße...
Schau mal was Du im Navigationsgerät eingestellt hast:
Autobahnen meiden oder so...
Ich hab außerdem eingestellt, dass er mich fragt wenn er dynamisch navigieren will, d.h. ich muss eine Änderung der Route aktiv bestätigen.
Zitat:
Das hängt nicht am Navi sondern an der Qualität der Karten. Die ist hier wohl nicht so toll.
Ich nutzte das BMW Navi mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 3. Juni 2020 um 18:23:51 Uhr:
Zitat:
Das hängt nicht am Navi sondern an der Qualität der Karten. Die ist hier wohl nicht so toll.
Ich nutzte das BMW Navi mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Welches Navi nutzt Du denn? Es gibt meines Wissen nur drei Kartenhersteller: Google/Here/TomTom.
Ich denke diese liegen alle sehr nah beieinander...
BMW nutzt glaube ich die Here Karten.
Ich hatte noch nie Probleme damit... liegt aber bestimmt an den Navizielen/-strecken.
Schöne Grüße
Apple Karten per Carplay bzw Google Maps. Stauvorhersage um einiges schneller/genauer als bei BMW sowie auch die Umfahrung.
Es ist einfach unfassbar dass die Autohersteller in dem Bereich so viel aufzuholen haben und trotzdem ein total unverhältnismäßiger Aufpreis bezahlt werden muss. Aber das muss man hier nicht thematisieren.
Ist natürlich auch stark vom Gebiet abhängig in dem man herum fährt.
Hallo, ich nutze die App Mapy.cz - uber CarPlay. Ist ein Versuch wert.
Ok, also bin ich wohl nicht der einzige. Dachte das wäre behoben... hatte das Problem schon beim Vorgänger f31 aber laut BMW ist das jetzige ja viel besser...
RTTI hat leider teilweise massive Schwächen, noch immer. Bei wichtigen Terminen ist nebst genug Zeit einplanen auch ein Quercheck mit Google Maps sinnvoll.
Größte Mankos aus meiner Sicht:
Ausserorts/BAB: Geistersperrungen, bedeutet, dass Strecken als gesperrt angezeigt werden, obwohl es nicht stimmt. Teilweise ist/war nur ne Autobahnausfahrt gesperrt und das System leitet komplett um die AB rum.
Innerorts: RTTI will einen Stau umfahren, kennt aber den Status der Umleitungsstraßen nicht, geht aber davon aus, dass dort kein Stau ist. Sehr ärgerlich, die Umfahrung dauert dann meist länger...
VG
Ja, genau das ist das Problem.
Immer wieder extrem ärgerlich -seit JAHREN!
Ok, so it is Not a bug, is is a Feature...
Zitat:
@oThErSiDe schrieb am 4. Juni 2020 um 10:40:42 Uhr:
RTTI hat leider teilweise massive Schwächen, noch immer. Bei wichtigen Terminen ist nebst genug Zeit einplanen auch ein Quercheck mit Google Maps sinnvoll.
Größte Mankos aus meiner Sicht:
Ausserorts/BAB: Geistersperrungen, bedeutet, dass Strecken als gesperrt angezeigt werden, obwohl es nicht stimmt. Teilweise ist/war nur ne Autobahnausfahrt gesperrt und das System leitet komplett um die AB rum.
Innerorts: RTTI will einen Stau umfahren, kennt aber den Status der Umleitungsstraßen nicht, geht aber davon aus, dass dort kein Stau ist. Sehr ärgerlich, die Umfahrung dauert dann meist länger...
VG
Auch außerorts wird über Strecken umgeleitet, die gar nicht in RTTI berücksichtigt (und dann gesperrt) sind. Ich fahre oft über Stecken, die nicht im RTTI berücksichtigt werden. Ich habe hier gerade zwei solcher (Landes!)-Straßen, die mehrere Monate wegen Brückenbauten gesperrt sind und RTTI davon keine Ahnung hat, google allerdings schon! Traurig, wenn man die google Leistung dann auch noch kostenfrei nutzen kann und RTTI nicht!
Völlig daneben ist auch sehr oft die in den Navi-Daten hinterlegte Geschwindigikeit, die die Verkehrszeichenerkennung ja (grundlegend) verwendet. Die tasächliche Erkennung ist dagegen einwandfrei!
Da hilft auch kein update, es bleibt bei den Fehlern. Ich habe da auf einer Bundesstraße 40 km/h über mehrere Kilometer und innerorts eine 30er-Zone, die mit 100 km/h angezeigt wird. Das Schild wird erkannt und ca. 100m später wird dann im HUD die 100! angezeigt, wohlgemerkt innerhalb einer Ortschaft!
Ich hatte mich sogar mal in here angemeldet und das gemeldet/korrigiert, ist aber zwecklos...
Ich werd aus dem System nicht schlau... gestern hatte ich dann doch mal ein farbiges RTTI Symbol... zeigt dies nur die Funktionalität oder nicht? Wie ist das beide euch?