1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. RTTI-Probleme

RTTI-Probleme

BMW 5er G31

Wie in einem anderen Thread geschrieben, funktioniert RTTI nur im Umkreis von 50 bis 100km um das Auto. Das führt zu folgendem Problem:

Beim großen Schneechaos vor einigen Wochen waren zahlreiche Straßen gesperrt. Manche aber erst einige -zig Kilometer von der Fahrzeugposition entfernt und nur großräumig umfahrbar. RTTÍ hat diese Sperren nicht erkannt und hätte mich stur in die Sperren geführt. Ein gleichzeitig fahrender Passat mit TMC hat die Sperren alle berücksichtigt und eine sinnvolle Umfahrung gewählt.

Ich fahre regelmäßig die Strecke von Wien nach Retz. Hier gibt es lt. RTTI eine Sperre bei Hollabrunn (stimmt zwar nicht ganz, ist aber aufgrund der Baustellensituation verständlich, dass RTTI da so meldet). Beim Start der Fahrt wird dort allerdings in dem Bereich nur ein leichter Stau angezeigt, erst ca. 20 km vor der Stelle kommt das Fahrverbotsschild in RTTI und der Hinweis auf Alternativrouten - d.h., viel zu spät.

Außerdem habe ich festgestellt (und ist am Beispiel Retz immer reproduzierbar), dass die Alternativrouten von RTTI bei Strassensperren nicht sinnvoll sind: Da sehe ich nur meine "normalen" Alternativrouten, auch wenn es eine ganz kurze, lokale Umleitung um die Sperre geben würde.

Und ziemlich sinnlos wird es, wenn ich so eine Alternativroute wähle und mir dann die Routenalternativen dazu unter "Route" ansehe: da werden mir dann als Alternativen z.B. nur gesperrte Routen (mit dem roten Sperrsymbol) vorgeschlagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 13. Februar 2019 um 13:37:52 Uhr:

Mit den aktuellen MMI Plus Navigationssystemen ist Audi m. M. n. BMW Navi Professional deutlich enteilt.

Das mit dem "enteilen" ist jetzt auch etwas schwierig vorstellbar, denn dazu bedarf es vernünftige Motoren und die gibt es bei Audi nicht. :D:D:D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@ph2 schrieb am 13. Februar 2019 um 11:29:31 Uhr:

Wie in einem anderen Thread geschrieben, funktioniert RTTI nur im Umkreis von 50 bis 100km um das Auto. Das führt zu folgendem Problem:

Beim großen Schneechaos vor einigen Wochen waren zahlreiche Straßen gesperrt. Manche aber erst einige -zig Kilometer von der Fahrzeugposition entfernt und nur großräumig umfahrbar. RTTÍ hat diese Sperren nicht erkannt und hätte mich stur in die Sperren geführt. Ein gleichzeitig fahrender Passat mit TMC hat die Sperren alle berücksichtigt und eine sinnvolle Umfahrung gewählt.

Ich fahre regelmäßig die Strecke von Wien nach Retz. Hier gibt es lt. RTTI eine Sperre bei Hollabrunn (stimmt zwar nicht ganz, ist aber aufgrund der Baustellensituation verständlich, dass RTTI da so meldet). Beim Start der Fahrt wird dort allerdings in dem Bereich nur ein leichter Stau angezeigt, erst ca. 20 km vor der Stelle kommt das Fahrverbotsschild in RTTI und der Hinweis auf Alternativrouten - d.h., viel zu spät.

Außerdem habe ich festgestellt (und ist am Beispiel Retz immer reproduzierbar), dass die Alternativrouten von RTTI bei Strassensperren nicht sinnvoll sind: Da sehe ich nur meine "normalen" Alternativrouten, auch wenn es eine ganz kurze, lokale Umleitung um die Sperre geben würde.

Und ziemlich sinnlos wird es, wenn ich so eine Alternativroute wähle und mir dann die Routenalternativen dazu unter "Route" ansehe: da werden mir dann als Alternativen z.B. nur gesperrte Routen (mit dem roten Sperrsymbol) vorgeschlagen.

Hallo,

RTTI Daten werden von auf der Strasse bewegende GSM Handys gesammelt. Wenn es auf einer Strasse keinen Verkehr gibt, wird es logischerweise auch keine bewegende Handys zum folgen geben. Das stimmt auch wenn eine Strasse gesperrt ist. Alle Systeme haben seine Grenzen, die die Benützer auch kennen sollten. Dafür gibt es aber das alte TMC System, das aber meistens nur die Hauptverkehrsadern zeigt.

Schöne Grüße,

Jukka

RTTI gibt es bei mir immer entlang einer eingegeben Route, auch mehrere 100 km im voraus.

Wenn ich die Verkehrsinformationen abrufe, werden die auch in mehr als 100 km Entfernung angezeigt.

Die Routen-, Alternativroutenführung im 5er ist dennoch aus meiner Sicht eine mittlere Katastrophe. Da ich wegen den Verkehrsinformationen auch mir bekannte Strecken meistens mit Navi fahre muss ich mich öfters über die unsinnige Routenführung wundern. Der will manchmal immer noch wenden, wenn meine persönlich Route schon 5 Minuten kürzer, bzw. schneller ist. Laut BMW liegt die Routenführung in den Kartendaten, ein Update würde helfen.

Ich hatte vorher über 3 Jahre einen 4er Gran Coupe, da war die Routenführung so ziemlich perfekt. Offensichtlich hat da jedes Modell seine eigenen Kartendaten.

Mein RTTI funzt jetzt schon den ganzen Tag nicht.

Mit den aktuellen MMI Plus Navigationssystemen ist Audi m. M. n. BMW Navi Professional deutlich enteilt.

Complette RTTI System ist down. Laut Kundendienst wird es Heute nicht mehr gelöst

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 13. Februar 2019 um 13:37:52 Uhr:

Mit den aktuellen MMI Plus Navigationssystemen ist Audi m. M. n. BMW Navi Professional deutlich enteilt.

Das mit dem "enteilen" ist jetzt auch etwas schwierig vorstellbar, denn dazu bedarf es vernünftige Motoren und die gibt es bei Audi nicht. :D:D:D

Der zweite Tag ohne RTTI !

tapfer bleiben, auch ohne RTTI kann man am Ziel ankommen

Also ich hatte sowohl gestern als auch heute morgen RTTI Empfang, kann also kein allgemeiens Problem sein ...

Bei mir geht's ebenfalls - deshalb bezweifle ich auch die Aussage, dass der Kundendienst gesagt haben soll, dass es nicht mehr behoben wird. Bei mir gab/gibt es nix zu beheben.

Sämtliche Connected-Drive-Dienste, also im Prinzip alles, was wir im Auto haben, laufen bei BMW über die Kern-IT... und die haben dort Systeme, die mit den Anforderungen der CD-Dienste schon vor Jahren nicht mitkamen. Das wird sich auch so schnell leider nicht ändern, da BMW einen etwas eigenartigen Weg hat, was IT angeht.

Die aktuellen Audi Navis kenne ich nicht, aber im A6 Allroad (Bj. 2016) war das Navi nicht annähernd so gut, wie das BMW Navi.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 14. Februar 2019 um 07:29:44 Uhr:

Der zweite Tag ohne RTTI !

Wo kann man das sehen das RTTI "nicht" funktioniert? Ich war gestern 700 km auf der Bahn unterwegs und mir wurden Vorschläge wegen Umfahrung Staus gemacht.

Mir ist auch aufgefallen, dass nicht bis zum Ziel geschaut wird. Gerade wenn ich Richtung Köln muss, wird 300 km vor dem Ziel noch alles easy angezeigt und umso dichter mann kommt, umso mehr Zuschlag gibt es bezüglich Staus. Das finde ich für so ein Navi unwürdig um nicht zu sagen grottenschlecht.

 

Edit: Habe gerade gegoogelt. Wusst nicht das man die Karte auf GRAU umstellen muss um das RTTI zu aktivieren.

Karte auf grau?

 

Links steht entweder rtti oder tmc, jenachdem was läuft.

Das RTTI hängt jedem TomTom mit Live Daten Jahre hinterher. Schade eigentlich für BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90