- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Rubrik Sportwagen
Rubrik Sportwagen
Moin, wäre es möglich, eine Rubrik zum Thema "Sportwagen" oder "Sportwagen markenübergreifend" einzurichten?
Denn z.Zt. wird jeder neue Sportwagen dick und breit in der Rubrik "Porsche" abgehandelt. Egal ob es sich um einen Nissan, Ferrari oder eine Corvette handelt.
In diesem Sog kommen dann unzählige Auto-Quartett-Junkies, die noch niemals in einem Porsche gesessen haben, aber seitenlang im Porsche Forum posten, um dort irgendwelche Zahlenkolonnen von irgendwelchen Sportauto-Tests runter zu beten, die maximal am Rande etwas mit Porsche zu tun haben.
Mit einer Rubrik "Sportwagen" hätten all diese Heimatlosen eine eigene Rubrik, in der sie sich genüßlich gegenseitig die Nordschleifenzeiten von Auto X im Vergleich zu Auto Y um die Ohren hauen zu können.
Und die echten Sportwagenfahrer von Aston Martin bis Lotus, von Maserati bis Donkervoort hätten auch ein Plätzchen für sich bei MT.
Teppo
Ähnliche Themen
29 Antworten
Wie wäre es mit der Rubrik "Weitere Hersteller". Passt da ja auch wunderbar hin.
Moin,
Im Prinzip ... stimme ich dir bzgl. der Idee zu. Das Problem, das wir von Seiten der Moderatoren an der Stelle sehen ist ... das die Wahrscheinlichkeit für realistischen Traffic sehr gering ist. Entsprechend niedrig wird die "Selbstregulierung" in diesem Forum sein. Für uns Moderatoren wäre ein solches Forum der absolute Overkill mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit für Faker und Streit. Im Porscheforum z.B. haben wir eine gewachsene Community, mit hohem Verantwortungsbewußtsein, die uns bei problematischen Beiträgen meist sehr gut unterstützt. Sei es, dass es User gibt die selbst deeskalieren oder uns brenzlige Situationen sehr zeitig melden, so dass wir vor einer
Eskalatiuon eines Threads eingreifen können. Diesen Faktor würden wir definitiv verlieren.
MFG Kester
Tja, lieber Teppo,
das ist das Wesen eines öffentlichen Forums, in dem sich alle Autointeressierten über Autos unterhalten dürfen.
Auch in anderen Motor-Talk-Foren, egal ob BMW oder Dacia, werden die Modelle der Marke mit anderen Modellen verglichen - und das funktioniert im Allgemeinen recht gut, solange es um Fakten und um die Autos und nicht um persönliche personenbezogene Dinge geht. Neben dem Unterhaltungswert bieten solche Threads oft auch einen inhaltlichen Mehrwert für die Meinung von Kaufinteressenten, da die positiven und negativen Eigenschaften eines Fahrzeugs und seines Konkurrenzproduktes in pointierter Form dargestellt werden.
Dass es dabei zu verschiedenen Meinungen kommt, ist normal und wird von jedem, der auch nur ein bißchen Diskussionskultur hat, akzeptiert, solange der Grundton höflich bleibt.
Deswegen würde ich Teilnehmern wie Dir, denen die Anwesenheit von "Heimatlosen"zuwider ist, die noch niemals einen Carrera GT gefahren sind und sich anmaßen, trotzdem darüber diskutieren zu wollen, den Wechsel in ein geschlossenes Markenforum empfehlen. Oder anders ausgedrückt: Entweder man akzeptiert die Grundregeln und findet sich mit dem System ab oder man lässt es halt und sucht sich seine Forenidylle eben irgendwo anders
Aber seien wir doch mal ehrlich: Du bleibst natürlich, trotz der in Deinen Augen widrigen Umstände. Denn gerade in der Abgrenzung zu den markenfremden Mitdiskutierenden liegt doch auch der Reiz eines öffentlichen P-Forums, es bietet sich hier doch ein herrlicher Anlass zur Selbstdarstellung und Loyalitätsbekundung, und gerade die Vergleichsthreads erfreuen sich (gemessen an der Beitragszahl) größter Beliebtheit - auch unter den P-fahrern. In diese Rubrik (Selbstdarstellung und Loyalitätsbekundung) ordne ich übrigens auch diesen Thread ein.
Im Übrigen unterstütze ich die Idee, ein markenübergeifendes Sportwagenforum zu schaffen. Der Vergleich P vs. XY gehört nach wie vor - wie bei allen anderen Marken auch- ins P-oder XY-Forum. Es gibt aber Marken, die bei MT keine eigen Rubrik haben und die in so einem Unterforum behandelt werden könnten.
Gruß
Hui, da fühlt sich aber einer angesprochen. Na sowas.
Um Dich mal kurz zu zitieren:
"Entweder man akzeptiert die Grundregeln und findet sich mit dem System ab oder man lässt es halt und sucht sich seine Forenidylle eben irgendwo anders."
Geht es um eine Foren-Idylle? Nein. Es geht auch nicht darum ein System in Frage zu stellen. Sondern es geht darum, das System Motor Talk zu verbessern.
Wenn ich auch selten andere Rubriken anklicke als die der Fahrzeuge, die ich aus eigenem Besitz kenne, so fällt mir dann doch auf, dass in der Rubrik Fiat seltenst Mazda-Fahrer über Toyotas schreiben. Übertragen passiert das bei Porsche ständig. Diese substanzlose Selbstdarstellung empfinde ich als wenig informativ.
Dir mag es gefallen, wenn ein Kawasaki Fahrer bekundet, dass nur ein 911er für ihn erstrebenswert wäre (!!). Wem hilft das, wenn Blinde über Farben diskutieren? Ist das unterhaltsam? Nein, gar nicht.
Und genau da setzt die Rubrik Sportwagen an. Da kann man dann alle lustigen Zeiten, die irgendein Sportwagen irgendwo auf der Welt gefahren ist, reinsetzen. Und Du kannst mit allen anderen Sportwagen-Theoretikern oder Sportwagen-Besitzern drüber diskutieren.
Ganz sicher werden sich auch einige Porsche Fahrer dazu gesellen. Wenn sie Lust haben.
Und noch mal ein Zitat:
"Aber seien wir doch mal ehrlich: Du bleibst natürlich, trotz der in Deinen Augen widrigen Umstände"
Äusserst selten besuche ich in letzter Zeit die Porsche Rubrik. Denn jedesmal klicke ich einen Beitrag an und sehe, dass schon wieder die Träumer und Hohlschwätzer viel zahlreicher sind als die wirklichen Diskussionspartner. Und dann vergeht mir komplett die Lust am Teilnehmen.
Völlig anders übrigens ist es in der Harley Davidson-Rubrik hier, in der ich viel und gern mitwirke. Da kommen komischerweise keine Ural-Fahrer um über Moto Guzzis zu referieren. Nein, es schreiben Fans, Fahrer und Freunde. Es wird kritisch geschrieben, gefrozzelt, gelobt, geliebt und alles mögliche.
Es beschreiben Sehende die unendlich vielen Farbnuancen, nicht Blinde.
Deshalb wäre doch die Sportwagen-Rubrik so herrlich. Als übergeordnetes Thema. Für alle Fahrer, Vergleicher, Testliebhaber. Wäre doch mal toll, wenn sich Königsegg-Fahrer mit einem Pagani-Fahrer austauscht. Das würde ich gerne lesen.
Und wenn es statt Sportwagen eben die -wie vorgeschlagen- Rubrik Weitere Hersteller gibt.
Teppo
na ja (habe jetzt nicht alles gelesen) aber dann ist euer hausmod schuld. wo ist das problem einen thread der mit dem thema porsche nichts zu tun hat ins forum WEITERE HERSTELLER zu verschieben. anscheinend wird es gedultet, und in diesem fall müßt ihr euch an euren zuständigen mod wenden. in den foren wo ich mich aufhalte geht es meistens sehr schnell.
Das Forum "Weitere Hersteller" gibt es nicht. Dies ist lediglich eine Überschrift, unter der dann kleinere Marken versammelt sind.
Deshalb ja der Vorschlag: entweder "weitere Hersteller" oder eben besser spezifiziert "Sportwagen". Damit eben dort über Ferraris, Maseratis, Corvettes und andere diskutiert werden kann.
Guck weiter unten. Da ist auch ein Forum.
Ah, wunderbar versteckt. Jetzt habe ich es.
Korrektur meiner Wünsche:
- Bessere Herausstellung durch einen Bullet-Point für "weitere Hersteller"
- Eigener Punkt Sportwagen, dort wo bspw. Oldtimer zu finden ist
Teppo
Ich unterstütze hiermit Teppos Antrag.
Ich denke, daß ein allgemeines Sportwagenforum so ziemlich alles anziehen dürfte, was sich für diese Fahrzeuggattung interessiert. Sei es ein Opel Tigra oder ein Bugatti Veyron, ein Lotus Seven oder ein Bentley - oder eben alles dazwischen.
Bei den Oldies ist es jetzt ja ähnlich, so ähnlich - nur eben mit einem anderen Thema - stelle ich mir das vor.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Bei den Oldies ist es jetzt ja ähnlich, so ähnlich - nur eben mit einem anderen Thema - stelle ich mir das vor.
Hi,
und genau da sehe ich persönlich den Unterschied. Das Oldtimer Forum ist ein sehr ruhiges Forum, wo markenübergreifend geschrieben wird und alles sehr entspannt ist. Liegt aber wahrscheinlich auch an der Altersstruktur der User dort.
Was passiert, wenn es ein allgemeines Sportwagen Forum gibt? Meiner Meinung nach kann das nicht gut gehen, weil es dort ein Hauen und Stechen geben wird.
Grüße
globalwalker
Ich denke auch, dass dies im Chaos versinken wird.
Ich sehe schon, wie ein User, den ich hier nicht weiter benennen werde, zig Tests von Autozeitungen zum Besten gibt und rein objektiv sagt, wer wo besser ist.
Dann könnte man den Thread schon dicht machen, da ca. 149640657 User ankommen die das Gegenteil behaupten und 649413 die sagen, dass Naf...(ups) der User recht hat.
In dem Unterforum müsste eine Funktion schalten, dass alle Threads automatisch nach 12 Stunden geschlossen werden.
An sich eine super Idee. In der Theorie eine super Sache, die ich jederzeit unterstützen würde. In der Praxis aber nicht machbar.
Auch, wenn im Porschebereich immer ein gewisses Niveau herrscht und man sich trotz unterschiedlicher Meinung noch höflich austauscht, so sieht es in anderen Bereichen schon ganz anders aus!
Traurig aber wahr
Manche Leute scheinen sich hier ja echt lieb zu haben...
Ich denke, das eigene Forum dafür könnt ihr gleich ad acta legen.
Wie wird Sportwagen definiert?
Was meint ihr, was hier alles mit aufgemotzten Kisten auftaucht und sich als Sportwagen deklariert?
Ich denke, diese Idee sollten wir ganz schnell wieder vergessen...
@eminem:
wenn du nicht alles gelesen hast, woher nimmst du dir das Recht zu behaupten, dass der Markenmod schuld ist??
Es scheint dir echt Spaß zu machen, hier gegen die Mods zu flamen
mfg
Ich würde eine solche Rubrik durchaus als Mehrwert für das gesamte Forum betrachten. Die Frage ist, ob es mit einer zusätzlichen Rubrik getan ist, oder ob man einen Schritt weitergehen sollte. In meiner Glaskugel sehe ich 2 neue Unterforen.
Mein Vorschlag:
Unterforum 1
- Markenübergreifende Performance-Tests, Serienfahrzeuge (von Alfa bis Zagato ... einfach alles ...)
unterteilt in folgende Rubriken:
-- Vergleichstest
-- Einzeltest
-- technische Daten
-- Pressestimmen
-- Euer Kommentar
Unterforum 2
- Exklusive Autos
unterteilt in folgende Rubriken:
-- Supersportwagen (ich traue jedem zu zu erkennen, dass ein Opel Corsa mit zwei Motoren und ca. 600 PS kein Supersportwagen ist)
--- Vergleichstest
--- Einzeltest
--- technische Daten
--- Pressestimmen
--- Euer Kommentar
-- Luxuskarossen
--- Preise
--- Ausstattungsvarianten
--- technische Daten
--- Pressestimmen
--- Euer Kommentar
-- Extreme Tuning (hier kommt dann der Opel Corsa mit zwei Motoren und ca. 600 PS)
--- Vergleichstest
--- Einzeltest
--- technische Daten (im Vgl. zu Serie)
--- Preise
--- Pressestimmen
--- Euer Kommentar
Natürlich, ist jetzt einfach nur so hingeknallt. Ich denke aber schon, dass man in den diversen Markenforen (nicht nur bei Porsche) ein wenig "Ruhe" reinbringen könnte mit einer solchen oder ähnlichen Neugruppierung.
Es ist meiner Meinung nach durchaus legitim, in einem Fremdforum die eigenen Favoriten zu präsentieren und den einen oder anderen kleinen Seitenhieb in Richtung dortiges "Establishment" abzufeuern. Man kann aber - wie eigentlich überall - auch hier zu weit gehen. Meine Auffassung eines Unterforums entspricht dem Sinn und Zweck eines Vereins/Clubs. Man kann also im Bayern-Clubhaus durchaus auch mal über Schalke sprechen .... nur nicht JEDEN Tag, und wenn man dann die Schalke-Fans endlich "draussen" hat, kommen die Werder-Jungs dahergelaufen.
Nein. Im Bayern-Clubhaus will ich mich in aller Regel über Ribéry unterhalten und nicht hören, dass Diego alles besser kann. Man kann mal eine Klammer öffnen, aber ich denke, Ihr wisst, was ich meine. Deswegen muss es ein übergreifendes Bundesliga-Forum geben, wo man die Qualitäten eines Timo Rost mit den Qualitäten anderer Team-Captains vergleichen kann und plötzlich rausfindet, dass der gute Timo für Cottbus bei weitem wichtiger ist als Superstar X bei Verein Y ... natürlich immer im Verhältnis zu seinem Preis und den sportlichen Ansprüchen von Cottbus.
Salut
Alfan
zwar nett dargelegt, ich sehe aber trotzdem nur eine verlagerung der bestehenden problematiken.
ich will keinem seine meinung absprechen! aber es ist schon auffaellig wie oft es versucht wird meinungen von 2-3 usern duchzusetzen.
aber ist sicher ein politisch korrektes mittel.
manche vergessen dabei das MT eine firma und keine demokratie ist?
(bitte nicht das springer geschwafel, danke)
my 2 cents
Harry