1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Ruck geht durchs ganze Auto

Ruck geht durchs ganze Auto

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 13:39

Hallo Leute,

ich hab seit kurzer Zeit nen Polo 9N BJ 2002 1.4 75PS (35000km).

Leider macht der mir ein bisschen Sorgen. Wenn ich ihn auf der Geraden ziemlich schnell fahre, oder mit hohen Drehzahlen einen Berg hoch kommt es vor das es plötzlich einen Ruck gibt, der durch ganze Auto geht. Die Drehzahlen fallen ab und das Auto wird merkjlich langsamer.

Es liegt auf keinen Fall an der Drosselklappe (kenne das Problem von meinem Lupo bestens).

Meine momentane Vermutung ist, daß der Klimakompressor kurz "frisst" und den Ruck verursacht, da er ja mit der Drehung des Motors gekoppelt ist. Der Fehlerspeicher zeichnet leider nichts auf und so ist der Freundliche auch ratlos (wie immer)

Ich kann aber im Nachhinein nicht sagen ob es nur passiert wenn die Klima an ist. Mein Vorgänger (Mein Opa) ist viel ohne Klima gefahren.

Dazu muss mann sagen das es sehr unregelmäßig auftritt. Soll heißen 3 mal auf 150km und dann wieder 2000km nicht.

So Männers (und Frauen) dann legt mal los!

Danke schon mal!

Georg

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 8:54

Hey Leute,

danke für die überwältigende Resonanz. Nein mal im Ernst!

Hat hier echt niemand was dazu zu sagen?

Ein "Oh man du tust mir leid" wär ja schon ein Erfolg!

Hiiilfe

PS: es kommt auch vor wenn ich die Klima aus hab! (Hab ich festgestellt)

am 20. Oktober 2006 um 19:38

GLEICHES Problem

Hallo,

ich habe auch einen Polo (Bj 2002/75 PS),

und mein Wagen hat dieses Problem bereits seit ca. 2 Jahren. Ich war ebreits mehrere Male beim Vertragshändler, doch das Problem wurde nicht gefunden....:-(! und somit auch nicht behoben!

Es sit genauso wie beschrieben, in unregelmäßigen Abständen ruck der ganze Wagen, die Leistung nimmt rapide ab und einen kurzen Augenblick später ist alles wenn nichts gewesen wäre.

Der Händler hat den Fehlerspeicher auch ausgelesen und nichts festgestellt. Aber der Hinweis auf Klima hat mir in Erinnerung gerufen, dass der Hinweis bereits nach 2 Jahren kam, dass der Speicher bzgl. der Klimaanlage eine Fehlermeldung ausgegeben habe. Aber da hatte ich keine Probleme.

Deshalb die kurze Frage, konnte das Rucken behoben werden, wenn ja , was war die Ursache?

Vielen Dank schonmal!

Themenstarteram 27. November 2006 um 10:06

Also leider hat sich bis jetzt nichts getan, aber werde dich auf dem laufenden halten wenn ichs endlich rausgefunden hab!

Wenn es die Klimaanlage ist, sollte man es erzwingen können, in dem Ihr auf voll kühlen stellt, dann muß es passieren. Warten bis es wieder wärmer ist und testen.

Gruß Chris

am 30. Mai 2008 um 10:27

Habe das gleiche Problem mit dem gleichen Bj. (02) und der 74 PS Maschine.

Die Klimatik ist übrigens aus dabei (meine ich). Aber werde verstärkt drauf achten.

Any news?

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 19:22

Bis jetzt keine Neuigkeiten. Kommt bei mir jetzt alle 1-3tkm vor. Da ich eh fast nur Autobahn fahre hab ich mich dran gewöhnt - man erschrickt halt nur noch ein bisschen!

Gruß Georg

am 1. Juni 2008 um 10:25

Also mit der CLIMAtronic volle Pulle an konnte ich es nicht reproduzieren. War aber nur in der Stadt unterwegs. Meine auf der Autobahn passiert es häufiger. Ürbigens: die Drehzahlen fallen nicht einfach nur ab, sondern es wird eine Motorbremse gemacht. Könnt ihr das bestätigen?

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 10:36

Ja genau - Zündung oder Treibstoffzufuhr fällt aus. Das wirkt dann halt wie die Motorbremse. Ist es schon mal jemand passiert als das Auto im Leerlauf war? Dann müsste es ja aus gehen.

Wollt mal versuchsweise das Motorsteuergerät tauschen. Hab bei Ebay beobachtet und festgestellt das alle anderen Motorsteuergeräte für den Polo so um die 60-100€ weggehen. Nur das Steuergerät für mein Modell geht immer über 200€ weg - schon komisch, da denkt sich jeder seinen Teil :-)

Gruß GB

am 17. Juni 2008 um 15:53

Hi,

any news?

Meiner fähr seit Wochen ohne Aussetzer. Komisch... Vor ca. 4 Wochen hatte ich dafür 3 am Stück...

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 12:32

Langsam macht es mir echt Angst! Ist auf den letzten 100km wieder 3 mal passiert.

Eine Idee ist mir noch gekommen. Als ich den Polo kaufte, war der Lenkdrehratensensor kaputt. Das merkt man wenn man auf Parkplatz bei langsamer Geschwindigkeit mal richtig kräftig hin und her lenkt (so wie ganz schnelles Slalom fahren). Wenn der LDS kaputt ist dann spürt man ein Verhärten der Lenkung wie als käme die Unterstützung nicht mit. Den LDS hatte ich Weihnachten letzten Jahres gewechselt und er funktionierte auch prima. Erst ca. 4 Monate später fing er wieder an Ärger zu machen. In der fehlerfreien Zeit hatte ich gar keine Probleme mit dem Rucken. Jetzt wo es wieder richtig schlimm wird mit dem Sensor nimmt auch das Motorrucken wieder zu.

Leider hab ich mir nie aufgeschrieben und somit ist dies nur eine blanke Vermutung.

Was sagt ihr dazu? Könnte es da irgendeine Verbindung geben????

Bin echt wieder mal mächtig ratlos!

Gruß Georg

am 15. Juli 2008 um 20:59

Schalt doch einfach mal eine Zeitlang mit ausgeschalteter Klimaanlage und eine Zeitlang mit eingeschalteter...

Zähl während beiden Phasen wie oft es passiert und stell eine eigene Statistik/Tabelle oder ähnliches auf...

Du wirst warscheinlich mehrere Testreihen dafür warscheinlich fahren müssen, aber es könnte dir helfen schon mal die Klimaanlage davon auszuschliessen

Grüsse Andy

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 12:02

Die Klimaanlage ist als Ursache schon ausgeschlossen da es auch mit ausgeschalteter Klima passiert.

Gruß Georg

am 16. Juli 2008 um 12:32

grüßt euch,

mein vorhergehender Polo (1.9TDI 100PS) hatte auch sowas ähnliches. Den Fehler hatte der freundliche aber gefunden. Bei mir ist die Drehzahl runtergegangen und hat die Motorbremswirkung erzielt, weil der Luftfilter Wasser angesaugt hat. Ist bei mir auch nur bei starken Regen/Gischt auf der Autobahn passiert. Aussage vom Freundlichen: Kann man nichts machen, da es ein Konstruktionsfehler ist....

Wie gesagt nur bei Regen!! Sollte es bei euch trocken gewesen sein, ignoriert alles was ich geschrieben hab ;-)

mfg strobl

am 26. Mai 2013 um 11:34

Hallo,

Ich weiß dass der thread schon alt ist, ich habe jedoch das gleiche problem, allerdings mit einem anderen auto(ford fiesta).

Das problem tritt erst seit kurzem auf, und auch nur auf wenn ich auf der autobahm bin. Ich habe es immer bei Geschwindigkeiten ab ca 130 beobachtet. Es geht ein ruck druch das auto, mann merkt wie keine leistung mehr da ist, aber nach spätestens 2 sekunden ist wieder alles als wäre nichts gewsenen.

Das problem tritt auf meinem 30km autobahnweg Ca 1-3 mal auf. Die klimaanlage ist ausgeschaltet. Ich meine es tritt bei trockenheit und bei nässe auf, will mich ja jedoch nicht 100% festlegen.

Habt ihr die uhrsache für euer Problem gefunden?

Deine Antwort