- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Ruckartiges anfahren
Ruckartiges anfahren
Hallo,
ich habe einen Passat 3c BJ 08/06 Kombi und habe folgendes Problem:
immer wenn ich Anfahre und Gas gebe, kommt schon bei der kleinsten Berührung ein Ruckartiges anfahren...
ein "angenehmes" Anfahren geht nur wenn man wirklich mit sehr viel Gefühl das Gaspedal berührt...
ist das normal? und kann man dies irgednwie ändern?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Wenn es sich um ein Autom.-Fahrzeug handelt: Autom.-Öl (deutlich) zu wenig.
Handschalter: keine Ahnung.
sepp
ja es ist ein automatik DSG Getriebe..
kann man sowasselbst nachfüllen oder muss ich zur Werkstatt=?
dsg + ruckeln bei der suche eingeben dürfte schon helfen... dann erspart man sich den thread und das lästige tippen...
ist wohl sache der mechatronik das dsg sanft schalten zu lassen... vorsicht, die ist teuer...
wie viele km hast du? eigentlich gibt es keinen grund öl nachzufüllen, weil es keinen verbrauch gibt. es wird nur alle 60tkm gewechselt.
Nun, von wg. "...keinen Verbrauch gibt..." ha, ha
Fahre seit gut 45 Jahren ausschließlich Autom.-Fahrzeuge.
Ist zu wenig Öl drin, gibt es nach eigener Erfahrung Last-Stöße, dass du beim Anfahren meinst, es zerreisst dir deinen Wagen.
Sepp
Zitat:
Original geschrieben von Sepp6
Nun, von wg. "...keinen Verbrauch gibt..." ha, ha
Fahre seit gut 45 Jahren ausschließlich Autom.-Fahrzeuge.
Ist zu wenig Öl drin, gibt es nach eigener Erfahrung Last-Stöße, dass du beim Anfahren meinst, es zerreisst dir deinen Wagen.
Sepp
na dann erkläre mir mal wie es zu wenig sein kann? setze voraus, das es dicht ist.
ich habe das gleiche Problem. DSG Öl wurde erst vor 4500 km gewechselt. Morgen geht er zu VW und dann gucken die mal. Er schaltet auch rucklig usw...
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
ich habe das gleiche Problem. DSG Öl wurde erst vor 4500 km gewechselt. Morgen geht er zu VW und dann gucken die mal. Er schaltet auch rucklig usw...
zu wenig öl kann ich mir nur vorstellen wenn:
- ein leck da wäre
- beim wechsel gepfuscht wurde
i
Zitat:
immer wenn ich Anfahre und Gas gebe, kommt schon bei der kleinsten Berührung ein Ruckartiges anfahren...
ein "angenehmes" Anfahren geht nur wenn man wirklich mit sehr viel Gefühl das Gaspedal berührt...
---}Du sagst du hast DSG,Ist deine Auto-Hold funktion an??
Genau das passiert wenn du es aktiviert hast.
mfg aus Magdeburg
Phil
habe zwar leider erst Montag ein Termin bekommen aber der KFZ Meister sagte das es durchausmöglich sein könnte...
die karre hat 130 tkm drauf..
auto hold ist aus
Zitat:
Original geschrieben von EinhausR
habe zwar leider erst Montag ein Termin bekommen aber der KFZ Meister sagte das es durchausmöglich sein könnte...
die karre hat 130 tkm drauf..
auto hold ist aus
Hallo,
ist es ein 170ps diesel?
Steps
...vielleicht noch ein anderer Aspekt. Ich fahre einen 09er EcoFuel 1,4 TSI mit 7 Gang DSG. Diese Kombination scheint ebenfalls des häufigeren mit diesem Problem zu tun zu haben. Meiner hatte es auch. Bei mir wurde zunächst ein Motorsteuerungs-Update eingespielt, was die Sache schon heftig entschärfte. Seit neulich aus einem anderen Grund noch ein DSG-Update dazukam, zieht er ruckfrei und sanft durch - egal ob vorsichtig oder zügiges Anfahren gefragt ist.
Gruß + good luck
mozzihh
Servus
Ja das problem hatte ich auch, hat was mit der mechatronik zutun.
Wurde bei mir auf Kulanz des Autohauses und Volkswagen erneuert.
Kommt vorallem bei den Älteren Modelen(bis 08) vor, da gibt es jetzt eine neue mechatronik dafür.
Die schaltet wieder Butter weich, und das anfahren ist auch wider ruckelfrei.
es ist ein 170 PS Kombi BJ ende 06