1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Ruckartiges Bremsen mit Automatik normal?

Ruckartiges Bremsen mit Automatik normal?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 7. Februar 2025 um 16:52

Ich mußte einen Golf 6 mit Automatik fahren. Dabei stellte ich fest, dass das Bremsen immer absurd hart ist. Als wenn es zwischen Bremsen und der ganzen Wege (Federn, Stangen, Rahmen) überhaupt keine Dämpfung gibt. Nur mit extremer Feinfühligkeit kommt der Wagen am Ende ohne den Endruck zum Stehen. Liegt das an der Automatik oder an den Bremsen die wohl neu sind und der Besitzer damit nie döller bremst? Das kenne ich sonst nur von meinen bisherigen Autos daher, wenn die länger standen und die Scheibenbremsen angerostet und evtl. auch noch nass sind. Kommt man in eine Situation mit niedriger Geschwindigkeit und ein Fahrradfahrer huscht zB plötzlich vorbei, muß man natürlich auf die Klötzer gehen. Das gibt einen ungedämpften Ruck, das ist nicht normal. Ich selbst würde ja darauf tippen, dass es die Bremswirkung der Automatik ist. Konnte leider noch keinen anderen Wagen mit Automatik fahren um das zu vergleichen.