- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- Ruckelgeräusch aus Antriebsstrang bei langsamer Fahrt
Ruckelgeräusch aus Antriebsstrang bei langsamer Fahrt
Mein GLS 400d 4MATIC (Baujahr 2020, jetzt 167.000 km, 90 % Autobahn) gibt seit etwa einem Jahr bedenkliche Geräusche von sich, die über die letzten ca. 40.000 km zugenommen haben. Die MB-Werkstatt ist zur Zeit ratlos. Falls jemand von Euch das Thema kennt, würde ich mich gern austauschen.
Das Geräusch tritt gern beim Anfahren, beim Abbiegen und beim Rangieren auf. Es hört sich an wie ein mehrfaches Schlagen und lässt mich an Zahnflankenspiel denken oder auch an Gelenkspiel.
Erneuern der Antriebswelle vorn links war ohne Erfolg. Erneuern des Vorderachsdifferentials ebenfalls.
Langsam mache ich mir Sorgen: Wann finden wir endlich die Ursache? Werde ich zuvor noch liegenbleiben? Was wird mich das Ganze kosten (der Nachfolger GLS 450d ist bestellt, bin insgesamt sehr zufrieden, nach 2x X166 und 1x X167, alles Diesel)?
Zuverlässig reproduzieren lässt sich das Geräusch durch Fahren im 1. Gang, alternativ auch im Rückwärtsgang, mit Schritttempo, bei einem mit ca. 15° links eingeschlagenen Lenkrad (es tritt aber auch in anderen Konstellationen auf). Schaltet man während dieser Fahrt den Wählhebel auf N, gibt es sofort nochmal zwei Schläge, und danach ist Ruhe. Ich bin deshalb sicher, dass das Geräusch aus dem Antriebsstrang kommen muss: irgendwo zwischen Automatikgetriebe und den Rädern verabschiedet sich allmählich irgendein Bauteil, aber welches? Interessant: Schaltet man mit DYNAMIC SELECT von COMFORT auf OFFROAD, hebt das Auto an, und das Geräusch bleibt, wird aber deutlich "brutaler".
Danke für Rückmeldungen!
Olaf
Ähnliche Themen
17 Antworten
Was sagt denn MB dazu?
Kardanwelle vorne?
Zitat:
@ipthom schrieb am 21. November 2024 um 21:37:50 Uhr:
Was sagt denn MB dazu?
Meine MB-Werkstatt will jetzt das Öl des Verteilergetriebes untersuchen und den MB Technischen Außendienst (TAD) befragen.
Zitat:
@RichardRex schrieb am 21. November 2024 um 21:51:51 Uhr:
Kardanwelle vorne?
Ja, das frage ich mich auch. Die kurze Gelenkwelle, die zwischen Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential sitzt, käme ebenfalls als Fehlerursache in Betracht. Wurde aber bisher noch nicht untersucht.
Motoren Zimmer hat doch vor kurzem zu der Problematik ein Video veröffentlicht. Sämtliche Kardan-/Antriebswellen neuerer Produktion haben an der Verzahnung bei MB keine Klemmung mehr und damit teilweise extremes Spiel. Er berichtet von perspektivischen Problemen in allen neueren Baureihen. Ich suche mal gleich den Link raus. Das könnte das Schlagen erklären.
https://youtu.be/a7W5UCnKS7o?si=9uQzYzBJZtKtkdO-
Der im Video gezeigte AMG hat nur 22.000km auf dem Tacho - wieviel Spiel haben dann Deine Antriebswellen? Vielleicht war Deine Werkstatt schon auf dem richtigen Weg, nur müsste dann auch die Antriebswelle auf der rechten Seite getauscht werden.
Zitat:
@ipthom schrieb am 22. November 2024 um 09:28:30 Uhr:
Motoren Zimmer hat doch vor kurzem zu der Problematik ein Video veröffentlicht. Sämtliche Kardan-/Antriebswellen neuerer Produktion haben an der Verzahnung bei MB keine Klemmung mehr und damit teilweise extremes Spiel. Er berichtet von perspektivischen Problemen in allen neueren Baureihen. Ich suche mal gleich den Link raus. Das könnte das Schlagen erklären.
https://youtu.be/a7W5UCnKS7o?si=9uQzYzBJZtKtkdO-
Der im Video gezeigte AMG hat nur 22.000km auf dem Tacho - wieviel Spiel haben dann Deine Antriebswellen? Vielleicht war Deine Werkstatt schon auf dem richtigen Weg, nur müsste dann auch die Antriebswelle auf der rechten Seite getauscht werden.
Danke für Deine Gedanken und den Hinweis auf das Video von Motoren Zimmer, sehr interessant!
Meine Werkstatt hat heute den Stecker am Verteilergetriebe gelöst und dann eine Probefahrt gemacht: das Geräusch war dann nicht mehr zu erzeugen. Deshalb ist sich die Werkstatt jetzt sicher, dass es am Verteilergetriebe liegt. Werde weiter berichten.
Das klingt plausibel, ich bin gespannt auf die Fortsetzung.
Zitat:
@ipthom schrieb am 22. November 2024 um 20:18:39 Uhr:
Das klingt plausibel, ich bin gespannt auf die Fortsetzung.
Über's Wochenende hatte ich im Forum nach Berichten über die 4MATIC gesucht, die zu meinem Thema passen. Dort habe ich eine Diskussion gefunden, die schon einige Jahre zurück liegt und bei der es um das Verteilergetriebe als Quelle von "Rubbeln bei langsamer Fahrt mit eingeschlagener Lenkung" geht. Es wurde u.a. berichtet, dass ein Ölwechsel im Verteilergetriebe Abhilfe geschaffen hätte.
Am letzten Montag wollte sich meine Werkstatt an die Erneuerung des Verteilergetriebes machen. Deshalb habe ich am Wochenende per E-Mail darum gebeten, einmal intern zu überlegen, ob nicht zuvor und versuchsweise ein Ölwechsel gemacht werden sollte.
Die Rückmeldung kam am Montag um die Mittagszeit: Ölwechsel gemacht, danach Probefahrt. Geräusch lässt sich nicht erzeugen. Die Werkstatt beabsichtige, am Dienstag früh mit kaltem Auto die Probefahrt zu wiederholen. Am Dienstag dann erneuter Anruf: Das Geräusch sei weg. Jetzt bleibt das originale Verteilergetriebe drin. Und die Neuteile für Vorderachsdifferential und Antriebswelle v.li. werden wieder ausgebaut und durch die Originalteile ersetzt.
Reisebedingt bekomme ich mein Auto erst nächste Woche wieder. Dann melde ich mich nochmal.
Olaf
OK, spannend. Danke für Deinen Bericht zum Fortgang. Und auch sehr interessant mal wieder, wie positiv sich ein einfacher Ölwechsel auswirkt.
in meinem Fall ist das "Rubbeln" seit dem ersten Tag, da wird es wohl nicht am Öl liegen. Aber schön, wenn es in diesem Fall hilft.
Gestern habe ich meinen GLS 400d in der Werkstatt abgeholt, nach dem Ölwechsel im Verteilergetriebe. Das beschriebene Geräusch ist seitdem nicht wieder aufgetreten.
Fazit: Das Öl in den Ausgleichsgetrieben rechtzeitig erneuern! Nicht darauf vertrauen, dass die Funktion SERVICE ASSIST oder der bei den MB-Werkstätten hinterlegte Wartungsplan rechtzeitig dafür sorgt! Ich werde diese Arbeiten zukünftig nach 3 Jahren oder 150.000 km beauftragen.
Für mich war das eine neue und äußerst überraschende Erfahrung, nach 2xW114, W123, 2xW201, W124 (300.000 km!), 2xW210, A109, 2xS211, X204, S212, A207, 2xX166, S205 und W113 (statt Altersangabe:-)). Die Härte und Lautstärke des Geräuschs haben mich an ein sehr ernsthaftes, verschleißbedingtes Spiel im Antriebsstrang denken lassen und vermuten lassen, dass ein Ausfall nicht mehr lange auf sich warten lässt. Fünfzehn der bisher neunzehn MB-Pkw waren allerdings ohne 4MATIC, bin also wahrscheinlich noch 4MATIC-Novize.
Ich danke Euch für Euer Interesse und Eure Beiträge zu diesem Thema!
Olaf
Genau deswegen war meiner gerade 2 Monate in der Werkstatt...viel Rätselraten...es ist dei sog. Elektroplatte des Automatikgetriebes... Neue Platinen wurden bestellt, ließen sich aber nicht anlernen...bis heute nicht gelöst...leasing firma hat den Wagen jetzt abholen lassen..weiss nicht was damit passiert...
Achso bei mir 350de...aber ist ja auch die 9G Tronic
Katastrophe...
Lese jetzt erst vom erfolgreichen Ölwechsel im Verteilergetriebe... wahrscheinlich war meine Werkstatt auf der falschen spur unterwegs?
Zitat:
@mitch2000 schrieb am 13. Dezember 2024 um 07:08:11 Uhr:
Lese jetzt erst vom erfolgreichen Ölwechsel im Verteilergetriebe... wahrscheinlich war meine Werkstatt auf der falschen spur unterwegs?
Möglicherweise ist das so. Das Öl in der 9G-TRONIC soll laut MB-Werkstatt nach vier Jahren erneuert werden. Diese Maßnahme war bei meinem Auto vor kurzem durchgeführt worden, hatte aber am Auftreten des Geräuschs überhaupt nichts verändert.
Die Lösung des Problems brachte in meinem Fall der Ölwechsel im Verteilergetriebe, ausschließlich und auch eindeutig.
Mein Eindruck: Wenn niemand in der Werkstatt diesen Zusammenhang aus eigener Erfahrung kennt, dann wird herumprobiert. Durchaus mit gutem Willen, und ich wusste es ja selbst auch nicht besser. Mercedes schafft es anscheinend nicht, das gesammelte Erfahrungswissen des Unternehmens jeder ihrer Werkstätten auf praktisch nutzbare Weise bereitzustellen. (Als MB-Fossil wünsche ich mir die "Aktuelle Fehlersuche" der 1980er Jahre im Microfiche-Format zurück:-)). Das ist nicht nur sehr schade, sondern löst auch ein Qualitätsversprechen nicht ein. Nachdem Kulanzregelungen bei MB ganz aus der Mode gekommen sind, stellt sich jetzt umso mehr die Frage, warum man die gesalzenen Preise der MB-Werkstätten überhaupt noch bezahlen soll.