ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ruckeliges Anfahren

ruckeliges Anfahren

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 18:59

Hi ihr,

Ich habe seit ich meinen BMW fahre (320, M52Motor, manuel)eine relative schwierige Anfahrerei. Ein Fremder der damit fährt, lässt ihn entweder erst mal Absaufen, oder ruckelt recht komisch davon. Ich bin schon 316er gefahren, bei dem es auch ganz normal geht. Ich bin mir nicht sicher ob das normal ist.. Kann das sein das man dem Fahrzeug Modell (Bj 96) eine sehr leichte Schwungscheibe verpasst hat?

Mein Dad fährt einen 520er (M50Motor) Da ists auch ganz problemlos. Hat da jemand das ähnliche Problem? Er läuft ansonsten traumhaft.

Danke Christian

Ähnliche Themen
28 Antworten

hatte bis vor nem 3/4 jahr au nen 96er 320i

aber der is ganz normal losgefahren... :D

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 19:13

ohne Gasgeben am Anfahren lauft hald nix.. Ich weiss, es ist kein Diesel, aber auch bei einem Benziener sollte dies möglich sein.

das stimmt. auch ohne gas zu geben sollte er los fahren (vorausgesetzt man hat einen sensibelen kupplungs-fuß ;) )

mehr kann ich dir leider net sagen.

evtl musste doch mal in die werkstatt... fragen kostet nix.

Mit welchem 2-Liter-Benziner kann mann denn mit Standgas (~ 1.000 U./Min) in der Ebene vernünftig anfahren?

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Mit welchem 2-Liter-Benziner kann mann denn mit Standgas (~ 1.000 U./Min) in der Ebene vernünftig anfahren?

Eigendlich mit jedem, was natürlich auf kosten der Kupplung geht. ;)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Mit welchem 2-Liter-Benziner kann mann denn mit Standgas (~ 1.000 U./Min) in der Ebene vernünftig anfahren?

mit einem bmw e36 320i auf jeden fall!

gut. um vernünftig an zu fahren muss man freilich gas geben.

nur es funktioniert auch ohne... allerdings is das ja dann ehr ein schleichen als fahren

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 19:40

auf so was wollte ich nicht raus, es geht um anfahren; am Berg, wenn ich den Wagen 5 Meter in die Garag bewegen will. Es ist ganz einfach schwierig den Wagen in bewegung zu setzen ohne das es irgendwie rumruckelt. Auch der Gangwechsel in den 2ten erfolgt nur unter Ruckelei. Alle weitern Gänge gehts dann relativ gut.

Ja - mit "vernünftig" meinte ich die Praxis, sprich den nervenaufreibenden Stop-and-Go-Verkehr auf hitzeflirrenden Innstadt-Hauptverkehrsadern. Ich persönlich hab´ da keinen Nerv für feinmotorische Spielchen mit dem Kupplungspedal, nur um ohne Gaspedalbewegung anfahren zu können ... :D

@Rigero

schon mal über eine automatik-getriebe nachgedacht? ;) :D

 

@Christian88

tja, könnte wirklich was mit dem getriebe kupplung bzw schwungscheibe zu tun haben.

weiter fällt mir leider au nix ein.

am 3. Mai 2005 um 20:52

Meinem Vater sein 316 ruckelt auch... ab und an sogar recht extrem!

Bei ihm ist aber definitv die LiMA kaputt, denn das Licht flackert im Takt!

Da kannste sogar konstant eine gasstellung fahren und es ruckelt! Nervt extrem. Und ist im Sommer nicht so schlimm wie im Winter! Ihn störts irgendwie nicht!

am 4. Mai 2005 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Christian88

Auch der Gangwechsel in den 2ten erfolgt nur unter Ruckelei. Alle weitern Gänge gehts dann relativ gut.

 

ja das habe ich als ich meinen vor 4 Wochen gekauft habe auch als problem angesehen.

ich hab aber gemerkt, das wenn man einfach länger reinkuppelt auch ohne ruckeln fahren kann.

TechM

bei meinem R5 habe ich die kupplung einfach schnalzen lassen können und es war mehr oder weniger sanft gekuppelt! also ich meine vom 1. in den 2.

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

@Rigero

schon mal über eine automatik-getriebe nachgedacht? ;) :D

Ja, durchaus. Und ich bin vermutlich einer der wenigen im E36-Forum, denen das Schalten eines unsynchronisierten Getriebes noch mit Zwischengas (im LKW-Fahrunterricht) beigebracht wurde. :)

am 4. Mai 2005 um 18:17

Hallo. das wird sehr wascheinlich die Kupplung sein!!!!!Ich kenne das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von matzebmw

Hallo. das wird sehr wascheinlich die Kupplung sein!!!!!Ich kenne das Problem.

Das würde ich auch sagen... Typisches E36 Problem. Benutz mal die Suche, da gibts ein dutzend Threads dazu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ruckeliges Anfahren