Ruckeln 1,8l AGN Bj. 98
Hallo zusammen,
ich versuche mein Problem möglichst detailiert zu beschreiben.
Sympthome: Leichtes ruckeln, spürbar zwischen 1800 - 2200 U/min.
Unabhängig von: Temperatur Motor, Temperatur Luft etc. halt IMMER.
Etwas stärker am Berg.
Getestet wurde: LMM (zum Test getauscht), Lambda, kein Fehler im Fehlerspeicher, Messwerte i.O. bezüglich: Einspritzzeiten, Lambda, Zündwinkel etc. keinerlei Auffälligkeiten, sowohl im Standgas als auch im benannten Drehzahlbereich.
Zündkerzen und Lufi gewechslet. Keine Auffälligkeiten an den Zündkerzen;
Drosselklappe gereinigt und GRundeinstellung durchgeführt.
Verbrauch normal, Endgeschwindigkeit zwar nicht super, aber OK;
Dreht normal hoch bis in den Begrenzer;
Kann es evtl. an den Einspritzdüsen o.ä. liegen?
Eine Überlegung war ob das Getriebe evtl. einen Schaden hat, da der Motor keine Auffälligkeiten aufweist.
Danke im Voraus.
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Für denn fall das alles o.k. ist ( was ich nicht ganz glaube ) eine frahe vorweg: Ist das Auto Serie oder hast du da ein Progrmm drauf? Was für eine Leistung soll er haben?
Was für ein Sprit Tankst du . Ist der Benzin Filter gewechselt?
Ich tanke Super. Kein Chip. 125 PS.
Es wird wohl nicht alles ok sein - sonst hätte ich ja keine Probleme. Mit dem Tester konnten wir jedoch keinen Fehler finden AU habe ich auch bestanden.
Benzinfilter hab ich keine Ahnung wann der mal gewechselt wurde. Müsstre ich dann nicht bei höheren Drehzahlen auch das Problem haben? Da muss ja dann noch mehr Benzin durch.
der höhere druck der Benötigt wird stellt sich am Anfang einer Verstopfung, etwas Später ein . womit kurzfristig zu wenig suppe da ist.
Hat ihr mal denn Klopfsensor gescheckt , geht mit VAG com sehr gut. Es könnte sein das er in dem Moment immer bei der gleichen Drehzahl unter last die Zündung ruckartig zurück nimmt da er fälschlicher weise glaubt der Motor Klingelt.
Generell ist die zündanlage auch beim 1,8 ohne t recht empfindlich. Wenn möglich alles was mit der Zündung zusammen hängt auf Korrosion prüfen.
Im Habdbuch für denn Turbo steht das die Klopfsensoren wenn sie die Werte nicht einhalten zu lösen sind Kontakt flächen Reinigen und mit dem Vorgeschriebenen Drehmoment wieder anziehen. In falle des Turbo sind es 20 Nm
Einspritzventile Elektrisch Prüfen : Widerstandswert bei Raum Temp>13-18 ohm
Widerstandswert bei Betriebs Temp.>4-6ohm
Zündspule ist neu.
Klopfsensor haben wir gecheckt, auch nichts.
Achja, vom Vorbesitzer wurde der Zylinderkopf gewechselt, wege Überhitzung in Folge von ner defekten Wapu. Kann evtl. ein Folgeschaden vorliegen, bzw. die Reperatur nicht korrekt durchgeführt worden sein? Ölverbrauch normal, kein Verbrauch von Kühlwasser.
Ne das denke ich nicht , aber haste mal die Sensoren für Drehzahl b.z.w. Nockenwellen Gescheckt.
Zahnriehmen? Nicht das der einen übergesprungen ist.
Benzin Druck regler ?
Nockenwellensensor wurde gecheckt;
Drehzahlsensor weiss ich nicht kann ich den selber checken?
Zahnriehmen wurde nicht gecheckt, kann ich das selbst machen?
Und das gleiche beim Benzindruckregler.
Drehzahlfühler :vom Geber der stecker> Rundung zeigt nach rechts Die kleine Nase an der Rechteckigen seite nach links.
3 Kontakte [1] >2>(3) zwischen 2und 3 muß ein Widerstandswert von 450 bis 1000 ohm anliegen.zwischen 2und1 , 3 und 1 muß unendlich Ohm sein.
Der Zahnriehmen hat Markierungen b.z.w. das Nockenwellenrad So auf 11-12 uhr. Die gegen Markierung der Kurbelwelle ist am Getriebe von oben am Blindstopfen auf der Schwungscheibe zu sehen.
Kann evtl. das Steuergerät einen Schaden haben? Kann man das testen? testen lassen? wenn ja wo, Bosch-Dienst?
guten abend!
hab ein ähnliches problem wie tobi!
bei mir ist es allerdings nur zwischendurch und das er ab 3000 u/min ruckelt und nicht mehr richtig anzieht!
der wagen war letzte woche inner audi fachwerkstatt wo der motor komplett gereinigt wurde!
mir wurden von 2 verschieden leuten die kfz mechaniker sind folgende ursachen erklärt!
1.LMM
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könnt ihr mir weiterhelfen?
mfg benny
Das ist doch ne gute Ausgangsabsis, neuen LMM und Undichtigkeit suchen und beheben...bei mir weiss selsbt der Profi nicht mehr weiter.
hast du vll mal deinen kat sauber gemacht?
mein onkel hatte das bei seinem audi coupe 5zylinder.
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Hatte es auchmal das er ab 3000 geruckelt hat und nicht mehr zog, untenrum alles gut.
Ich hatte vorher was gemacht und den Stecker vom Stellungsgeber der Nockenwelle (denke zumindest das er es ist, was sonst?) abgezogen und vergessen wieder drauf zu stecken, war dann bei mir einfach. Vielleicht ist er bei dir auch ab?
Ich denke , wenn jemand die Möglichkeit hat mit Vag com zu Arbeiten dann sollten da alle werte gecheckt werden. Anfangen würde ich mit der Bauteil Kontrolle, dann über Lernwerte Speicher die Daten checken.