Ruckeln 3,0d
Hallo liebe BMW-Freunde ,
Fahre seit ca.7 Monaten einen X3 3,0d Bj.07
Und ca.95tkm .
Bin auch sehr zufrieden mit dem Auto.
Doch seit einigen Wochen merke ich ein Ruckeln wenn
ich das morgens starte.
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
Habe Fehler auslesen lassen und zeigt nichts an !
Mfg
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21 Antworten
Bitte beschreibe besser das Ruckeln.
Hallo,
Also wenn ich das auto starte fängt der Drehzahlmesser
Hin und her zu schwanken , dann läuft wieder normal.
Also ist nicht dauernd sondern immer zeitweise.
Das hört mann und spürt mann im Auto
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von zeljko77
Hallo,
Also wenn ich das auto starte fängt der Drehzahlmesser
Hin und her zu schwanken , dann läuft wieder normal.
Also ist nicht dauernd sondern immer zeitweise.
Das hört mann und spürt mann im Auto
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Und wenn ich in D schalte und rollen lasse, stottert das Auto .
Verdreckt iss er im Ansaugtrakt. Dort sitzt die Leerlaufregelung. Putzen, putzen lassen oder bei BMW Teile austauschen lassen, dort putzt wegen Zeitmangel keiner.
So meine Analyse. Haben viele Diesel X. Oft ist der Ölabscheider defekt und dieser wird auch Routinemässig getauscht. Der kann aber schon viel früher den Geist aufgeben, kleben bleiben und versaut dann den Ansaugtrakt.
Zitat:
Original geschrieben von Genie21
Verdreckt iss er im Ansaugtrakt. Dort sitzt die Leerlaufregelung. Putzen, putzen lassen oder bei BMW Teile austauschen lassen, dort putzt wegen Zeitmangel keiner.
So meine Analyse. Haben viele Diesel X. Oft ist der Ölabscheider defekt und dieser wird auch Routinemässig getauscht. Der kann aber schon viel früher den Geist aufgeben, kleben bleiben und versaut dann den Ansaugtrakt.
[/
Was genau für Teile müssen gereinigt werden?
Wenn ich den Ölabschneider wechseln würde,
Meinen Sie das das Problem behoben wäre ?
Gruß
Bei dem Baujahr müßte eigentlich schon ein Zyklonabscheider eingebaut sein, da können meines Wissens keine Gummimembran im Ölabscheider mehr anklebenoder zusammenkleben. Meiner hatte das selbe Problem, in der Warmlaufphase ist die Lehrlaufdrehzahl ständig merklich und spontan abgefallen und angestiegen ( sehr nervend im Automatikbetrieb beim rückwärtsrangieren). Ist er warmgefahren, fällt dieses "Ruckeln" dann fast nicht mehr auf, ist aber noch da. Ich selbst habe dann die Drosselklappe und das AGR komplett ausgebaut und gereinigt (LiquiMoly Ansaug-System-Reiniger-Diesel). Dieser Reiniger löst nach einer Einwirkzeit dieses Gemisch aus Ölnebel und Russpartikel im AGR und ich denke auch teilweise in der Ansaugbrücke (vornehmlich den Drallklappen). Danach war es bei meinem 3d eigentlich fast verschwunden, aber ich schiebe ihn seit dieser Erfahrung auch mal 20-30 km mit 180-200km/h über die Autobahn, dass er sich selbst "freibläst". Hänge unten mal einen link an wie der Reiniger aussieht, mußt dann mal googeln nach Preisen und Beschreibung. Achtung > unbedingt die Gebrauchsanweisung des Reinigers durchlesen < , Anwendung auf eigene Gefahr.
http://www.autoworld24.de/.../...les_Aktiv-Loesungsmittel_i1_388_0.htm
Zitat:
Original geschrieben von zeljko77
Zitat:
Original geschrieben von Genie21
Verdreckt iss er im Ansaugtrakt. Dort sitzt die Leerlaufregelung. Putzen, putzen lassen oder bei BMW Teile austauschen lassen, dort putzt wegen Zeitmangel keiner.
So meine Analyse. Haben viele Diesel X. Oft ist der Ölabscheider defekt und dieser wird auch Routinemässig getauscht. Der kann aber schon viel früher den Geist aufgeben, kleben bleiben und versaut dann den Ansaugtrakt.
[/
Was genau für Teile müssen gereinigt werden?
Wenn ich den Ölabschneider wechseln würde,
Meinen Sie das das Problem behoben wäre ?
Gruß
Danke danke und noch mal danke !
Habe mir schon Gedanken gemacht das nicht was
Schlimmes defekt ist.
Werde bei gelegenheit mir zeit nehmen und die sachen
Reinigen.
Gruß zeljko[
quote]
Original geschrieben von dieselsäge
Bei dem Baujahr müßte eigentlich schon ein Zyklonabscheider eingebaut sein, da können meines Wissens keine Gummimembran im Ölabscheider mehr anklebenoder zusammenkleben. Meiner hatte das selbe Problem, in der Warmlaufphase ist die Lehrlaufdrehzahl ständig merklich und spontan abgefallen und angestiegen ( sehr nervend im Automatikbetrieb beim rückwärtsrangieren). Ist er warmgefahren, fällt dieses "Ruckeln" dann fast nicht mehr auf, ist aber noch da. Ich selbst habe dann die Drosselklappe und das AGR komplett ausgebaut und gereinigt (LiquiMoly Ansaug-System-Reiniger-Diesel). Dieser Reiniger löst nach einer Einwirkzeit dieses Gemisch aus Ölnebel und Russpartikel im AGR und ich denke auch teilweise in der Ansaugbrücke (vornehmlich den Drallklappen). Danach war es bei meinem 3d eigentlich fast verschwunden, aber ich schiebe ihn seit dieser Erfahrung auch mal 20-30 km mit 180-200km/h über die Autobahn, dass er sich selbst "freibläst". Hänge unten mal einen link an wie der Reiniger aussieht, mußt dann mal googeln nach Preisen und Beschreibung. Achtung > unbedingt die Gebrauchsanweisung des Reinigers durchlesen < , Anwendung auf eigene Gefahr.
http://www.autoworld24.de/.../...les_Aktiv-Loesungsmittel_i1_388_0.htm
Zitat:
Original geschrieben von dieselsäge
Zitat:
Original geschrieben von zeljko77
Zitat:
Original geschrieben von dieselsäge
Bei dem Baujahr müßte eigentlich schon ein Zyklonabscheider eingebaut sein, da können meines Wissens keine Gummimembran im Ölabscheider mehr anklebenoder zusammenkleben. ........
Also ich habe eben noch einen getauscht und natürlich ist da das olle Gummimembranventil drinnen, das ist auf der anderen Seite vom Zyklonabscheider. Der hat sich auch nicht verändert, und ist identisch zum alten.
Bei den Autos bleibt
as Membranventil in der Offenstellung hängen und dann pfeifft soviel Öldampf auf der Kurbelwelle hoch, dass der Zyklonabscheider nur eine Farce ist.
Oben am Ventil ist ein Loch, dort kann man ein längeres Stäbchen reinstecken und dann bei laufendem Motor beobachten ob es nach unten geht ca. 1cm. Tut es das arbeitet die Membran...und wenn net dann klebt sie fest und ist eine Dreckschleuder. Theoretisch hilft ein sanfter Schubs von oben und dann etwas Ölspray ins Loch. Was Teil klebt sich nämlich fest weil es trocken ist, sauwarm wird und der Gummi dann klebt. Klassische upps Konstruktion. Ich habe das neue Teil gesehen und ahhh immer noch ohne Trennmittel, also folgere ich weil die Jungs nicht blöd soll das Teil nach einer Zeit den Geist aufgeben.
Mit dem AGR hast Du 100% recht. Das ist das Teil welches ich meinte. Ich putze es nach Ausbau mit Lappen, Kratzwerkzeug, WD40 und viel Enthusiasmus. Der Rand am Ventil ist das Kritische und muss sauber sein
Zitat:
Original geschrieben von dieselsäge
Bei dem Baujahr müßte eigentlich schon ein Zyklonabscheider eingebaut sein, da können meines Wissens keine Gummimembran im Ölabscheider mehr anklebenoder zusammenkleben. ........
Also ich habe eben noch einen getauscht und natürlich ist da das olle Gummimembranventil drinnen, das ist auf der anderen Seite vom Zyklonabscheider. Der hat sich auch nicht verändert, und ist identisch zum alten.
Bei den Autos bleibt
as Membranventil in der Offenstellung hängen und dann pfeifft soviel Öldampf auf der Kurbelwelle hoch, dass der Zyklonabscheider nur eine Farce ist.
Oben am Ventil ist ein Loch, dort kann man ein längeres Stäbchen reinstecken und dann bei laufendem Motor beobachten ob es nach unten geht ca. 1cm. Tut es das arbeitet die Membran...und wenn net dann klebt sie fest und ist eine Dreckschleuder. Theoretisch hilft ein sanfter Schubs von oben und dann etwas Ölspray ins Loch. Was Teil klebt sich nämlich fest weil es trocken ist, sauwarm wird und der Gummi dann klebt. Klassische upps Konstruktion. Ich habe das neue Teil gesehen und ahhh immer noch ohne Trennmittel, also folgere ich weil die Jungs nicht blöd soll das Teil nach einer Zeit den Geist aufgeben.
Mit dem AGR hast Du 100% recht. Das ist das Teil welches ich meinte. Ich putze es nach Ausbau mit Lappen, Kratzwerkzeug, WD40 und viel Enthusiasmus. Der Rand am Ventil ist das Kritische und muss sauber sein
Die Entlüftungseinheit besteht immer aus zwei Teilen. Zum einen der Druckausgleichsmembran die gegen leichten Federdruck öffnet um den Überdruck im Kurbelgehäuse durch entstehende BlowBy-Gase abzubauen und dann wieder schließt. Somit ist bei korrekter Funktion der Membran der Druckausgleich im Kurbelgehäuse gewährleistet. Die zweite Komponente der Entlüftungseinheit ist der Ölabscheider. Bei den frühen M47 und M57 Motoren wurden hier Vliesölabscheider verbaut. Wartungsintervalle gab es nicht. Wenn die Ölabscheider sich zugesetzt haben wurde das Öl aus dem Ölnebel der aus dem Kurbelgehäuse abgeführten Luft nicht rausgefiltert und zurückgeführt, sondern das Öl wurde über den Frischlufttrakt über das Ladeluftrohr dem AGR-Ventil und der Ansaugbrücke zugeführt. Dort lagert es sich ab und wird zum Teil auch mitverbrannt. Wenn das abgelagerte Öl im AGR-Ventil und dahinter in der Ansaugbrück auf die heißen Abgase der Abgasrückfuhrung trifft kommt es in diesem Bereich zur Verkokerung. Das AGR-Ventil arbeitet nicht mehr korrekt und schließt oft auch nicht mehr vollständig. Durch diese Fehlfunktion in der Abgasrückführung kommt es im unteren Teillastbereich zum Ruckeln und bei hohen Drehzahlen durch unverbrannte Kohlenwasserstoffe zur Verrußung des Abgastraktes und zur Verkokerungen im Bereich des Zylinderkopfes und auch des Turboladers. Hierdurch kann irgendwann auch die Ladedruckegelung ausfallen. Dies hat zu etlichen Laderschäden geführt. Zusammen mit den Lader und meist nur dann, wurde dann auch der Ölabscheider gewechselt. Ebenfalls setzt sich der DPF durch Ruß und Ölasche schneller zu.
Der Vliesölabscheider wurde dann irgendwann mal durch den Zyklonölabscheider getauscht. Dieser sollte nun jeden 3. Ölservice getauscht werden und das Problem beheben. 100%ig funktionieren tat das Ding aber auch nicht und so ist man inzwischen wieder beim Vließfilter angekommen mit kürzeren Wartungsintervallen.
Wer seinem M47 oder M57 Motor was gutes tun möchte wechselt die komplette Entlüftungseinheit alle 30.000 - 50.000 km je nach Fahrprofil Kurz/Langstrecke. Somit hat man beide Fehlerquellen, die Druckregelmembran und den Ölabscheider ausgetauscht. Die komplette Entlüftungseinheit kostet ca. 50 Euro. Lieber die alle 30-50 Tausend Kilometer investieren und teure Folgeschäden vermeiden.
Ich habe für den x erst vor vier Wochen einen neuen Ölabscheider gekauft und der sah genauso aus wie vorher hatte aber eine 2.0 Kennzeichnung. Konnte den magischen Unterschied nicht finden. In jedem Fall klebte bei unserem das Membranventil in der Offenstellung und dann gut Nacht. Das schafft dann der Abscheider nicht und Sauerei ich komme.....
Ansonsten kann ich nicht erkennen warum der Zyklonabscheider verschleissen sollte. Das Ventil aber wohl. Da muss man oberhalb der Membran etwas Fett reinmachen, und dann geht die sogut wie ewig weil sie nicht mehr festkleben kann.
Hallo,
Habe wie hier empfohlen die Endlüftungseinheit
Wechseln lassen.
Doch leider habe ich immer noch das problem das mein
X im kalten zustand ruckelt !
Wer kann mir sagen was das noch sein könnte ?
Im vorraus danke danke
Zitat:
Original geschrieben von zeljko77
Hallo,
Habe wie hier empfohlen die Endlüftungseinheit
Wechseln lassen.
Doch leider habe ich immer noch das problem das mein
X im kalten zustand ruckelt !
Wer kann mir sagen was das noch sein könnte ?
Im vorraus danke danke
Ist das AGR-Ventil und der übrige Ansaugtrakt auf Verkokerungen und Verunreinigungen geprüft worden? Das sind die Folgen einer zugesetzten Entlüftungseinheit/Ölabscheiders.
Insonsten vielleicht mal die Injektoren prüfen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von pewoka
Zitat:
Original geschrieben von zeljko77
Hallo,
Habe wie hier empfohlen die Endlüftungseinheit
Wechseln lassen.
Doch leider habe ich immer noch das problem das mein
X im kalten zustand ruckelt !
Wer kann mir sagen was das noch sein könnte ?
Im vorraus danke danke
Ist das AGR-Ventil und der übrige Ansaugtrakt auf Verkokerungen und Verunreinigungen geprüft worden? Das sind die Folgen einer zugesetzten Entlüftungseinheit/Ölabscheiders.
Insonsten vielleicht mal die Injektoren prüfen lassen.
Denke das die in der Werkstatt das AGR ventil gereinigt haben.
Werde mal als nächstes die Injektoren prüfen lassen.
Danke für die Info