Ruckeln A6 competition bei Motorstart
Hallo zusammen,
der A6 hat jetzt mittlerweile über 70.000 km relativ problemfrei gelaufen. Seit ca 10.000 km habe ich jedoch immer mal wieder (aber nicht regelmäßig) das Problem, dass er überwiegend beim Kaltstart stark ruckelt als ob er nicht auf allen Zylindern laufen würde. Legt man dann schnell den Gang ein (D oder R) geht der Motor sogar teilweise aus. Auch wenn er nicht ausgeht nimmt er dann richtig schlecht Gas an.
Der Händler hat nichts im Fehlerspeicher gefunden und zuerst die Injektoren vermutet, die auslesbaren Werte seien aber alle im grünen Bereich.
Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?
Beste Antwort im Thema
Zur erst habe ich die Injektoren in Verdacht gehabt. Die Einspritzmengenabweichung mit 800U/Min und 2400 U/Min gemessen. Da ist mir direkt aufgefallen, dass die Abweichung bei höher Drehzahl besser wird. Anschließend habe ich die Injektoren im eingebauten Zustand mit 0,5 Bar unterdruck getestet, keine Auffälligkeiten. Dann die Rücklaufmenge ermittelt. Dabei muss ja die Rücklaufleitung ab. Ohne Rücklaufleitung lief der Motor richtig gut an. Das Ergebnis Rücklaufmenge war ohne Auffälligkeiten. Es ist wohl so, dass die Drossel in der Rücklaufleitung gern mal kaputt geht. Die soll nämlich nach Abstellen des Motors noch 4 Bar halten.
OE Rücklaufleitung: 059 130 218 AM (ca. 130 Euro).
Da die Leitung von Bosch ist (Nr. 0 445 130 104) habe ich über Check24 für 71 Euro gekauft.
OE O-Ring am Injektor 059 130 119 (Bosch F 00V P01 003).
Ähnliche Themen
293 Antworten
ich hatte soetwas in der art bei meinem a4 vor einigen wochen. freundliche absolut keinen plan gehabt, bis sich schließlich herausgestellt hatte, dass der vordruck von der dieselpumpe zu gering war.meines wissens wurde dann ein überströmventil getauscht.
ist scheinbar doch schon ein wenig länger her, da ich nicht mehr 100 prozent weiß, ob ich das jetzt komplett richtigdargestellt habe
lg
Mein Auto scheint das gleiche Problem zu haben, manchmal ruckelt er und schüttelt sich beim Kaltstart, ausgegangen ist er bisher nicht, aber wenn man schnell den Gang drin hat und losfahren will hat das was von Bonanza. Fehlerspeicher ist leer, Werkstatt zuckt mit den Schultern, können es nicht nachvollziehen. Tritt leider auch selten auf, vielleicht 1x in Monat.
Bei mir war es eine Glühkerze, die ähnliches verursacht hat. Stand bei mir aber im Fehlerspeicher
Zitat:
@iceman1306 schrieb am 30. November 2016 um 08:15:29 Uhr:
Mein Auto scheint das gleiche Problem zu haben, manchmal ruckelt er und schüttelt sich beim Kaltstart, ausgegangen ist er bisher nicht, aber wenn man schnell den Gang drin hat und losfahren will hat das was von Bonanza. Fehlerspeicher ist leer, Werkstatt zuckt mit den Schultern, können es nicht nachvollziehen. Tritt leider auch selten auf, vielleicht 1x in Monat.
Dann scheinen wir dasselbe Problem zu haben. Nachdem es nicht immer ist macht er es natürlich nicht beim Händler.
Eine Vermutung hatte der Händler noch welche ich aber schwer beurteilen kann. Er meinte, dass es durch das Abstellen des Fahrzeugs bei aktiver DPF Reinigung passieren kann. Würde dafür sprechen weshalb es nicht immer ist. Da ich aber sehr weit von der AB weg wohne und die Fahrzeuge glaub die DPF Reinigung nur bei höheren Geschwindigkeiten aktivieren kann ich mir es aber nicht wirklich vorstellen.
Glücklicherweise wird es aber auch nicht schlimmer.
Das mit den höheren Geschwindigkeiten ist nicht so, mein Arbeitsweg beträgt 6km und man kann maximal 70 km/h schnell fahren. Trotzdem aktiviert sich dabei die Regeneration des DPFs. Darauf werde ich mal achten, ob es da einen Zusammenhang gibt, das kommt schon ab und zu vor dass nach dem Abstellen der Lüfter noch läuft wegen der Regeneration.
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Ruckeln und der Regeneration. Hatte diese Woche wieder Ruckeln ohne dass vorher die Regeneration lief, und bei den letzten beiden Regenerationen hatte ich danach kein Ruckeln. Fehlerspeicher ist weiterhin leer, das Ruckeln wird aber stärker und länger.
Gibt es bezüglich des ruckeln schon genaue Diagnosen woran es liegt ?
Ich Reihe mich auch mit ein. Mein Dicker Modelljahr 14 mit 114tkm und 245ps hat genau das selbe. Der Freundliche hat auch keine Idee dazu und der Fehlerspeicher bleibt auch leer. Mir ist nur aufgefallen, das genau in diesem Moment auch die gelbe Motorkontrollleuchte länge an bleibt. Das Ruckeln dauert meist so 3-5s und dann schnurrt er wie ne Biene aber eben nur Sporadisch. 1Woche mal garnicht, dann zwei Tage nach jedem Kaltstart. Ich fange jetzt wieder mit Monzol 5C an und habe schon die erste Tankfüllung weg und hoffe, das es mit der 3.-4. Tankfüllung besser wird. Meine Vermutung ist Injektoren oder AGR.
Auch meiner hat dieses Problem. Ich fahre den "competition" 2016 / 33T KM. Einige Sekunden nach dem Kaltstart ist das Ruckeln weg und er läuft prima. Bei Audi konnte man den Fehler nicht finden und auch nicht nachvollziehen, obwohl er dort über Nacht war, um den Kaltstart zu testen. Vielleicht liegt es ja an der Luft im Nachbarort. Auf jeden Fall nervt es schon ziemlich. Dieser ist bereits mein vierter A6 mit einer 3-Liter-Dieselmaschine. Alle anderen hatten das Problem nicht.
Mein Auto soll im Januar 5 Tage in die Werkstatt, um das Problem zu analysieren. Das Ruckeln ist wenn es auftritt mittlerweile heftiger, aber es tritt eben weiterhin nur sporadisch auf.
Prüft mal ob der irgendwo luft ins einspritzsystem bekommt, ob alles fest verschraubt ist, Injektoren prüfen auf dichtigkeit.
Mein alter 4F hatte das öfters. Bevor eine Glühkerze mit Fehlereintrag ausfällt scheint es eine Übergangsphase zu geben,wo nix detektiert wird, die Kerze aber nicht richtig arbeitet.
Der Motor lief die ersten paar Sekunden unrund. Vor allem wenn es kühler war.
Wochen später war dann erst der Fehlereintrag im MSG
Mein Auto war jetzt 5 Tage beim Autohaus wegen dem Ruckeln. 3 Injektoren wurden ausgetauscht. Bis jetzt ruckelt nix, würde sagen er läuft insgesamt ruhiger. 32.000km hat er drauf wundert mich schon dass die Injektoren nicht länger halten.
Guten Abend,
Schließe mich an, Competition Bj 2015 56000 km
Vor allem wenn die Temp. In der Früh tief sind.
Sehr sporadisch und nur wenige Sekunden.
Beim 60000er Service frage ich mal nach.
Schönen Abend