Ruckeln, Abgassystem, Turboschaden
Hallo ihr Lieben!
Auto: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro, 232 PS, Bj. 10/07
Vor ungefähr 6 Wochen war der DPF wiedereinmal voll und wurde durch einen Gebrauchten getauscht. Auch die Lambdasonde wurde getauscht, da sie gebrochen war (nach dem DPF Aus-Einbau). Alles war wunderbar.
Kurze Zeit später, wechselte ich die Reifen, danach merkte ich, dass sich mein Auto komisch anhört, konnte aber nicht einschätzen warum. Zwei Tage später war ich auf der Autobahn unterwegs und nach ca. 50 km begann er zu rütteln, sobald ich unter 2000 Umdrehungen kam und das Tempo verabschiedete sich. Nach der Abfahrt blieb ich stehen und schaltete den Motor ab. Beim Neustart rüttelte er so stark, dass mein Kind munter wurde. Es war so, als ob mir der Motor aus dem Motorraum springt, das ganze Auto rüttelte und schüttelte sich. ÖAMTC meinte, ich solle nach Hause fahren und sie kommen dann. Ich fuhr heim und sobald ich 2000 Umdrehungen erreicht hatte, fuhr er gaanz normal weiter. Nur darunter machte er Probleme. Fehlerauslesung ergab nichts, ÖAMTC sagte, Zweimassenschwungrad samt Kupplung müsste getauscht werden. Gesagt, getan.
Danach war alles noch schlimmer. Der Motor und das Auto ruckelte immer noch sobald er warm wurde, im kalten Zustand alles ok. Und er begann zu stinken und zu rauchen, nahm gar kein Gas mehr an - max 1000 U... also zurück zum Mechaniker, der wüsste nicht was los ist, die einzige Fehlermeldung die kam war : Abgasrückführungs-Kühlung-UmschaltVentil Unterbrechung.
Auf dem Weg zum Anderen, musste ich einen Hügel rauf, oben angekommen gab der Motor den Geist auf und ich stand mitten auf der Straße und konnte nicht mehr starten. ÖAMTC kam nach 15 min. , startete den Wagen und die Drehzahl schoss in die Höhe und er musste ihn Abwürgen. Sein Fazit: Turboschaden.
So, nun steht das Auto wieder beim Mechaniker. Fehlerauslesung hat folgende Fehler ergeben:
* Bank 1 Sonde 1
P0131 - Spannung zu klein, Sporadisch
* Bank 1 Sonde 1
P2196 - Signal zu fett
* Ladedruckregelung
P0235 - Regelgrenze unterschritten * Ventil für Kühlung Abgasrückführung
P2425 Unterbrechung, Sporadisch
Was zum .. ist da los?
Ich habe drei Meinungen von drei verschiedenen Herren, die sich nicht einig sind ob der Turbo den Geist aufgegeben hat oder nicht. Und ich habe keine Lust, Teil für Teil zu tauschen, um zu sehen woran es denn gelegen hat.
Da all diese Fehler vorher nicht auftauchten, meinte einer, dass der andere vielleicht beim Tausch des 2Massenschwungrades+Kupplung einen Fehler gemacht hat bzw. eine Dichtung vergessen hat oder ein Kabel nicht angesteckt oder abgerissen? Gibts das?
Kann ich mit defektem Turbo die Injektorenwerte auslesen?
Woran hätte das zu Beginn Rütteln und Schütteln des Motors noch deuten können? Injektoren? Nockenwellen? AGR? Saugrohrklappe?
Oder klappt hier mit der Stromversorgung, den Steuergeräten, Sicherungen oder sonst was nicht?
Bitte helft mir weiter, ich weiß nicht genau, was ich machen soll. Turbo tauschen? Oder nicht? Injektoren auf Gut Glück tauschen? Irgendwas stimmt ja im Abgassystem nicht, oder liege ich falsch? Kann das von den Lambdasonde oder dem DPF kommen?
Ich hoffe ihr wisst mehr als ich und meine "Mechaniker"
Danke, danke und danke.!
P.S.: Ich hatte schon mal einen Thread eröffnet da ich mit der SuFu nichts fand, komme aber in meinen Account nicht mehr rein und finde meinen eigenen Beitrag somit nicht. Es tut mir also sehr Leid, einen neuen Thread zu öffnen. Schließt mich und verweist mich an den richtigen, falls euch dieser stört. Danke.
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24 Antworten
Hallo.
Mach mal ein Video wie er läuft hört sich an als wär die linke Kette übergesprungen. Passt genau zu der Beschreibung.
Wie viel. KM?
Lg
Ich hoffe es lädt das Video jetzt.
Er hat nun 335.000 drauf
LG
Nein leider nichts da. Bin mir fast sicher das es das ist aber man müsste die Steuerzeiten prüfen, geht eigentlich ganz schnell. Bist du aus Österreich?
Oh mann, da steht nur "Unbekannter Fehler ist aufgetreten" ... Ja, bin in Niederösterreich, Amstetten
Leider zu weit weg bin in der Steiermark, aber Steuerzeiten prüfen ist ein heißer Tipp.
Lasse ich prüfen, danke für den Tipp. Eine Frage dazu - müsste man die Kette nicht rasseln hören oder so? Ich versuch mal eine Sprachdatei hochzuladen, vlt. klappt das besser.
Es rüttelt nicht nur der Motor sondern das komplette Auto, als würden Elefanten dagegen treten
Niemand eine Idee?
Auto steht wieder daheim, DPF hat sich beim Einschalten nun auch geändert.
Genau sowas habe ich auch gerade und warte gerade auf den ADAC ich melde mich sobald ich mehr weiß.
Zitat:
@MegaBlue schrieb am 30. November 2019 um 16:43:57 Uhr:
Genau sowas habe ich auch gerade und warte gerade auf den ADAC ich melde mich sobald ich mehr weiß.
Und, weißt du schon mehr? Wir haben heute den Turbo ausgebaut und angesehen, der ist es mal nicht.
Der vom ADAC meinte im Höchstfall ist ein Ventil kaputt aber es sieht mehr nach einer Defekten Dichtung im Bereich des Krümmers aus. Deswegen kein Druckaufbau und Abgas Austritt seitlich des Motors. Er meinte noch es sei auf jeden Fall kein Motorschaden und das ruckeln komme wohl daher daß er momentan wohl nur noch auf 5 Töpfen Laufe. Habe meinen noch nicht so lange hatte vorher nur Benziner. Ich werde nochmal berichten wenn ich in der Werkstatt war. Hoffe es wird nicht so teuer.
Zitat:
@MegaBlue schrieb am 1. Dezember 2019 um 23:17:20 Uhr:
Der vom ADAC meinte im Höchstfall ist ein Ventil kaputt aber es sieht mehr nach einer Defekten Dichtung im Bereich des Krümmers aus. Deswegen kein Druckaufbau und Abgas Austritt seitlich des Motors. Er meinte noch es sei auf jeden Fall kein Motorschaden und das ruckeln komme wohl daher daß er momentan wohl nur noch auf 5 Töpfen Laufe. Habe meinen noch nicht so lange hatte vorher nur Benziner. Ich werde nochmal berichten wenn ich in der Werkstatt war. Hoffe es wird nicht so teuer.
Interessant, bei mir tritt kein Abgas beim Motor aus, lediglich beim Auspuff. Bin gespannt was heute raus kommt, die Injektorenwerte werden wohl endlich getestet
Zitat:
@audia6love schrieb am 27. November 2019 um 21:54:42 Uhr:
Zwei Tage später war ich auf der Autobahn unterwegs und nach ca. 50 km begann er zu rütteln, sobald ich unter 2000 Umdrehungen kam und das Tempo verabschiedete sich. Nach der Abfahrt blieb ich stehen und schaltete den Motor ab. Beim Neustart rüttelte er so stark, dass mein Kind munter wurde.
Danke, danke und danke.!
Gibt es irgendwann noch eine Situation, dass der Motor unterhalb 1400 rpm noch sauber läuft?
Klngt nach Motorschaden. Es passt mal wieder leider ins Muster. Ölvermehrung durch Ölverdünnung, mindest. ein Kolben geschmolzen
Daher zuerst endoskopieren bzw. Kompression messen.
Meiner ist nur in der Werkstatt und wird morgen ausgelesen die von der Werkstatt meinten ein injektor ist defekt.