1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ruckeln/Aussetzer während Fahrt, nur sporadisch; Pfeifen beim Gas geben

Ruckeln/Aussetzer während Fahrt, nur sporadisch; Pfeifen beim Gas geben

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. März 2015 um 18:33

Hallo!

Das Problemfahrzeug ist ein VW Passat 3C 1.6 FSI Bj 2005.

Problematik: Ab ca. 60 km kommt ein Pfeifen beim Gas geben, allerdings NUR solange man Gas gibt, sobald man vom Gas runter geht, ist Ruhe.

Dazu kommt ein sporadisch auftretendes "ruckeln/aussetzen" während der Fahrt (kann man sich in etwa so vorstellen, als ob die Räder "durchdrehen" würden); zuerst aufgefallen ist es mir meist nach dem Abbiegen, dachte ich hätte wohl zu viel Gas gegeben und die Räder hätten halt durchgedreht.... bis es dann auch plötzlich auf der Freilandstraße bei ca. 130 km/h auftrat, ohne dass vorher die Kupplung betätigt wurde oder sonst irgendwie etwas "verändert" wurde - einfach so aus der Fahrt heraus.

Ob das Pfeifen und das Ruckeln zusammenhängen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, gehe aber von zwei verschiedenen Problemen aus?!

Bereits repariert wurden: Kupplung, Schwungrad, Hydrolager, Domlager, Bremsen vorne, Keilriemen samt Umlenkrollen. (nicht alles wegen der Geräusche, aber war halt alles kaputt).

Woher kann das Pfeifen kommen? Wasserpumpe? Lichtmaschine?? (Zahnriemen hat das Auto keinen, sondern Steuerkette - wenigstens ein Teil, dass sicher nicht im A*sch ist ;-) ).

Was kann das Ruckeln verursachen??

Schon mal vielen lieben Dank im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du vllt beim nächtlichem Schlafwandeln versehentlich einen Turbolader verbaut? Das würde auch die durchdrehenden Reifen bei nem 1.6er FSI und das Pfeifen erklären :D

Aber Spaß bei Seite... Hast du evtl. Leistungsverlust? Oder sonstiges verändertes Verhalten deines Autos?

Themenstarteram 4. März 2015 um 6:24

Hallo Reader236!

Erst mal danke für Interesse an meinem Problem :-)

Leistungsverlust hat das Auto überhaupt keinen, fährt für einen 1.6-er eigentlich ganz passabel (knapp 175 km/h packt er noch, aber mit laaaaangem Anlauf an der Autobahn *gg*).

Aber das Fahren an sich macht total Spaß mit ihm (wäre ohne seine Macken das perfekte Alltagsauto *g*), obwohl ich mich mittlerweile nicht mehr allzusehr aufs Gas steigen traue, aus Angst, ich könnte da noch mehr ruinieren als bereits defekt ist?!

Was mir noch aufgefallen ist, dass sich bei dem "ruckeln" auch die Drehzahl überhaupt nicht verändert?!

Der Ton vom Pfeifen hört sich aber tatsächlich wie ein Turbo an - wurde im Rahmen mittlerweiler unzähliger Reparaturen von der VW-Vertragswerkstatt (!!!) auch als defekter Turbo erkannt, nur leider (oder besser gesagt Gott sei Dank ;-) ) hat das Auto KEINEN Turbo, sonst wärs ja ein TFSI.

Kommentar des Meisters (!): Na dann wirds normal sein..... (finde ich NICHT, da er es am Anfang nicht hatte).

am 4. März 2015 um 7:31

Also das pfeifen könnte so einiges sein.Müsste man halt mal nachverfolgen woher genau das Geräusch kommt.Kommt das ruckeln hauptsächlich bei Kurvenfahrten vor?Falls ja, bei mir hatte da die Antriebswelle, denn Geist aufgegeben so langsam.Fahr mal an nen großen Parkplatz oder so und dann schlag mal komplett in eine Richtung ein und fahr recht zügig im Kreis während du runter bist von der Kupplung.Solltest du da Schlupf haben, sind es die Antriebswellen.Also einmal rechts und einmal rechts rum probieren.Ist jetzt nur ne Vermutung.

Themenstarteram 4. März 2015 um 17:09

@4motionpower

Hallo!

Es kommt sowohl in Kurvenfahrten als auch auf gerader Straße vor, am ehesten provozieren kann man es, wenn man ihn auf ca. 2000 U/min. runterlässt und dann etwas fester aufs Gas steigt, dann kommt es zu 80 %.

Allerdings kam es auch schon auf normaler Fahrt vor, einfach so unterm Fahren...

Getriebe oder so in die Richtung??

Themenstarteram 4. März 2015 um 17:09

Ach ja, das mit dem Rundendrehen wird morgen ausprobiert :-)

Themenstarteram 5. März 2015 um 6:03

So Rundendrehen wurde heute morgen getestet -

beim nach links Einschlagen wäre mir jetzt nix besonderes aufgefallen, ABER RECHTS: beim Rechtseinschlagen (voll eingeschlagen) und Gasgeben "röhrt" es von der Seite (hört sich an, als ob ein 2. Auspuff da vorne wäre?!), dazu vibrationsartige Geräusche, die sich in Richtung Windschutzscheibe übertragen???!

Kein Klopfen oder Schlagen, weder links noch rechts.

------> DEUTET DAS AUF DIE ANTRIEBSWELLE HIN?? (Habe immer geglaubt, die klopft wenn sie defekt ist??)

am 5. März 2015 um 6:10

Also wenn das eher so ein "Rattern" mit einem schleifartigen Geräusch ist, dann würde ich mal die Abtriebswelle checken.Dieses rattern hört sich eben bei schnellerm fahren wie ein Röhren an.Also ich will dir nicht deine Laune verderben so früh am Morgen aber ich persönlich denke, es kommt vom Abtriebsstrang, sprich von der Antriebswelle.Jedoch lass da mal einen nen Blick drauf werfen, der Ahnung hat.Ist nur ne Vermutung von mir und ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen;)Schönen Tag dennoch...

Themenstarteram 5. März 2015 um 6:18

@4motionpower

Vielen Dank für die Hilfe!!

Werde heute nach der Arbeit gleich mal bei der VW-Werkstatt vorbeischauen (der Problemfall ist mittlerweile Dauergast dort und kommt auch ohne Termin und Voranmeldung dran *gg*) und die Welle checken lassen.

Wünsche dir auch einen schönen Tag :-)

am 5. März 2015 um 6:27

Ne kurze Rückmeldung wäre ganz nett.Interessiert mich jetzt auch brennend was es war oder sein könnte;)

Zitat:

@problem_passat schrieb am 4. März 2015 um 07:24:46 Uhr:

Der Ton vom Pfeifen hört sich aber tatsächlich wie ein Turbo an - wurde im Rahmen mittlerweiler unzähliger Reparaturen von der VW-Vertragswerkstatt (!!!) auch als defekter Turbo erkannt [...]

Das les ich jetzt erst, zu geil :D :D

Bringste die Hitsche zum VW Händler und die diagnostizieren dir nen defekten Turbo obwohl nicht mal vorhanden. Kennen die ihre eigenen Autos nicht? :D

Da musst doch dick und fett FSI auf der Motorabdeckung stehen oder? Ist man in dieser Werkstatt so.beschränkt? Würde da nicht mehr hingehe, außer um die auszulachen ^^

Themenstarteram 5. März 2015 um 16:06

Also.... heute gings also auf in den Kampf (=zu VW) *gg*

Die haben keine Ahnung woher das kommt und was das sein soll, Antriebswelle, Luftmengenmesser (oder so?), sämtliche Gelenke,, Auspuff, Zündkerzen, Zündspulen sowie Fehlerspeicher wurden kontrolliert - NIX !!

Jetzt soll morgen noch das Getriebeöl auf Späne untersucht werden, da es eventuell auch vom Getriebe kommen könnte *heul*

Warum immer ich????

Themenstarteram 6. März 2015 um 16:35

@4motionpower

So hier die Kurzfassung:

VW HAT SO EIN AUTO NOCH NIE GESEHEN !!!!

Getriebe ist in Ordnung (durfte fürs Öl ablassen aber 120 Euro blechen - wobei mein altes Öl wieder reingeschüttet wurde), 5 Mechaniker haben rund um das Auto gestanden und KEIN EINZIGER hat auch nur ansatzweise noch eine Idee, woher das Ruckeln kommen könnte....

Am besten hat mir der älteste von denen gefallen: Der hat gemeint, wenn ICH dann weiß, was es ist, soll ICH es IHM sagen, er hat so was noch nie erlebt :D

 

Also nochmal in die Runde: WAS KÖNNTE NOCH KAPUTT SEIN??

Zündkerzen, Maderbiss, verdreckte Massepunkte....

Themenstarteram 6. März 2015 um 17:15

Zündkerzen wurden im November 2014 im Rahmen des routinemäßigen Service leider schon gemacht (mein Verdacht wäre zuerst so in Richtung Zündspule gewesen - laut VW MÜSSTE aber dann eine Fehlermeldung vorhanden sein, Fehlerspeicher auch während "Ruckelfahrt" komplett leer).

Verdreckte Massepunkte kenne ich nicht (sorry, bin absoluter Laie :D ), kann ich das irgendwie selbst prüfen??

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen