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Ruckeln bei hohen Geschwindigkeiten (170 PS TDI PD)
Hallo zusammen,
seit nunmehr drei Monaten ruckelt mein Passat (125kW, DSG, 11/2007) bei Geschwindigkeiten ab circa 180 km/h.
Es fühlt sich so an, als ob nicht genug Kraftstoff zur Verfügung gestellt wird oder ständig jemand auf die Bremse tritt.
Der Freundliche weiss nicht mehr weiter, er hat bereits die Kraftstoffpumpe zur Verteilung im Motor augetauscht und die PD-Elemente gereinigt und die Massepunkte gereinigt.
Auch bei Probefahrten mit angeschlossenem Tester ist nichts unnormales zu sehen.
Beide Instandsetzungen haben nichts gebracht, der Serviceleiter ist "mit seinem Latein am Ende".
Nun heisst es mal wieder warten auf die Antwort von VW ...
Habt Ihr ein solches Problem schonmal gehabt oder davon gehört?
Gestern hatte ein Skoda Octavia mit dem selben Motor angeblich ein ähnliches Phänomen ...
Gruß,
Bommel
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16 Antworten
Ich tippe auf die Pumpe im Tank. Sie legt bei einem Defekt keinen Fehler im Speicher ab...
hmm, die pumpe im tank könnte es sein, jedoch kommt die nicht nur bei vollgasfahrt auf der bahn zum tragen. da wird der startvorgang schon manchmal zu prob.
ich würde neben den üblichen verdächtigen als erstes den abgastemperatursensor am turbo überprüfen und ggf, ersetzen. die teilebereiten oft schwierigkeiten welche sich fast ausnahmslos im hochgeschwindigkeitsbereich auswirken, vorrangig in plötzlichem rucken und der gummibandcharakteristik.
Mein Wagen macht das auch bei ca. 180kmh wenn ich beschleunigen will, aber nur ganz kurz und dann gehts weiter.
Es könnte auch der Turbo selbst sein. Wenn der nicht richtig funktioniert wird das nicht im Fehlerspeicher abgelegt, da er ein mechanisches Bauteil ist. Bei meinem Octavia Rs war der Turbo defekt und der hat ähnlich geruckelt nur dass er das bei niedrigeren Geschwindigkeitengemacht hat. Nach 4 Wochen in der Werkstatt sind sie endlich auf die Idee gekommen den Turbo zu wechseln......
Grüße GTO
hallo,
das ruckeln tritt bei mir bei langsamer fahrt auf ...
wenn ich im stadtverkehr mitschwimme und das gaspedal nur ganz sanft bzw. locker berühre ...!
es fühlt sich so an, als ob der motor nicht richtig mit sprit versorgt wird ...
war heute beim ... er ist probegefahren und hat leider keine ahnung woran es liegen könnte.
nächste woche habe ich einen termin und werde dann mal berichten ...
gruß
florian
Zitat:
Original geschrieben von segas
hallo,
das ruckeln tritt bei mir bei langsamer fahrt auf ...
wenn ich im stadtverkehr mitschwimme und das gaspedal nur ganz sanft bzw. locker berühre ...!
es fühlt sich so an, als ob der motor nicht richtig mit sprit versorgt wird ...
war heute beim ... er ist probegefahren und hat leider keine ahnung woran es liegen könnte.
nächste woche habe ich einen termin und werde dann mal berichten ...
gruß
florian
Hallo ich hatte genau das selbe Problem!
bei mir war es der Temperaturgeber vom Kraftstoff... habe ihn ausgetauscht und das ruckeln ist weg!
Zitat:
Original geschrieben von snake1983
Zitat:
Original geschrieben von segas
hallo,
das ruckeln tritt bei mir bei langsamer fahrt auf ...
wenn ich im stadtverkehr mitschwimme und das gaspedal nur ganz sanft bzw. locker berühre ...!
es fühlt sich so an, als ob der motor nicht richtig mit sprit versorgt wird ...
war heute beim ... er ist probegefahren und hat leider keine ahnung woran es liegen könnte.
nächste woche habe ich einen termin und werde dann mal berichten ...
gruß
florian
Hallo ich hatte genau das selbe Problem!
bei mir war es der Temperaturgeber vom Kraftstoff... habe ihn ausgetauscht und das ruckeln ist weg!
hi,
vielen dank für deinen hinweis ... !
werde dem mal den tipp geben ...
gruß
Zitat:
Original geschrieben von segas
Zitat:
Original geschrieben von snake1983
Hallo ich hatte genau das selbe Problem!
bei mir war es der Temperaturgeber vom Kraftstoff... habe ihn ausgetauscht und das ruckeln ist weg!
hi,
vielen dank für deinen hinweis ... !
werde dem mal den tipp geben ...
gruß
vergiss den temperatur geber, das ruckeln ist immmernoch da... so ein dreck aber auch! =(
verdammt ...!
hoffentlich wird das nicht so eine "never ending story... "
gruß
florian
Ciao,
ich habe dieses Modell zum Glück nur als Firmenwagen.
EZ 06/2006 Kilometerstand 02/2009 169 000KM.
Bei mir fing genau diese "never ending Story" bei etwa 80 000 Kilometern an.
V max mit dem 170 PS Motor PD 6 Handschaltung 200KM/h.
"konstantfahrruckeln" im Stadtverkehr, beim beschleunigen ab 180KM/h hatte ich teilweise das Gefühl jemand "schmeisst den Anker".
Lösung:
Seit KM Stand 80 000 1x Kompletter Tausch der PD Elemente, die neuen Elemente seit dem 3x Gereinigt, neue Kraftstoffpumpe im Tank, Pendelpumpe im Motorraum wurde erneuert.
Nächste Woche gibt es zum Glück den neuen mit CR.
Gruß
Timo
Zitat:
Original geschrieben von madmotorsteve
Ciao,
ich habe dieses Modell zum Glück nur als Firmenwagen.
EZ 06/2006 Kilometerstand 02/2009 169 000KM.
Bei mir fing genau diese "never ending Story" bei etwa 80 000 Kilometern an.
V max mit dem 170 PS Motor PD 6 Handschaltung 200KM/h.
"konstantfahrruckeln" im Stadtverkehr, beim beschleunigen ab 180KM/h hatte ich teilweise das Gefühl jemand "schmeisst den Anker".
Lösung:
Seit KM Stand 80 000 1x Kompletter Tausch der PD Elemente, die neuen Elemente seit dem 3x Gereinigt, neue Kraftstoffpumpe im Tank, Pendelpumpe im Motorraum wurde erneuert.
Nächste Woche gibt es zum Glück den neuen mit CR.
Gruß
Timo
hoffentlich hast du glück ... mein passi ist nämlich ein CR ...
gruß
Zitat:
Original geschrieben von segas
unglaublich ...!
es gibt eine tdi-ruckeln.de seite ... !
gruß
Da gehts zu 99% um TDIs mit elektronischen Verteilereinspritzpumpen mit wahrscheinlich verdrecktem Mengenstellwerk und/oder defektem Nadelhubgeber.
Beim Durchsehen ist mir nur ein oder zwei PD aufgefallen, CR war gar keiner dabei.
Hi Bommel1975,
wurde dein Problem inzwischen gelöst?
Ich habe genau das gleiche Problem: Passat 170 PS TDI PD, 12/2007, 46.000 km.
Wäre für ein Update dankbar.
Viele Grüße.