Ruckeln bei kaltem Motor.
Hallo, mein Problem ist das bei meinem A3 8p Sportback 2,0 Tdi 140PS S-Tronic der Motor im kalten Zustand ruckelt.
Wenn ich merke es fängt nach 1-2km an, mache ich den Moror einmal aus und wieder an und alles ist weg und kommt auch nicht wieder. Wenn ich den Motor nicht an und aus mache, ist das Ruckeln erst am 89Grad Weg. Wenn ich meine Standheizung morgens anmache und dann los fahre, ruckelt auch nichts.
Am Getriebe liegt es denke ich nicht, da es in D S und Manuell ruckelt. Fehlerspeicher ist leer!
Was könnte es sein?
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich arbeite selber in einer AUDI/VW-Werkstatt und muss sagen, dass Problem habe ich schon öfters bei diesen Motoren beobachtet. Leider kann ich Dir nur sagen, dass es da keine "Universal-Lösung" gibt. Das Problem gestaltet sich bei vielen gleich, nur gab es bei uns die unterschiedlichsten Lösungen.
Bspw.:
- Bei einem war es ein defektes ZMS (Zweimassenschwungrad) [Rückrufaktion]
- Beim nächsten war nur ein Software-Update nötig
- Dann hatten wir noch Probleme mit dem AGR-Ventile (meistens verdreckt)
- und Defekte der PD-Elemente
Das waren jetzt so die häufigsten Fehler an die ich mich erinnern kann.
Ich glaube bei diesem Problem eine Ferndiagnose stellen zu können ist recht schwierig. Am besten ist zu einem fähigen Mechaniker zu gehen, der Dein Fzg. sorgfältig untersucht.
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25 Antworten
Hallo,
ich arbeite selber in einer AUDI/VW-Werkstatt und muss sagen, dass Problem habe ich schon öfters bei diesen Motoren beobachtet. Leider kann ich Dir nur sagen, dass es da keine "Universal-Lösung" gibt. Das Problem gestaltet sich bei vielen gleich, nur gab es bei uns die unterschiedlichsten Lösungen.
Bspw.:
- Bei einem war es ein defektes ZMS (Zweimassenschwungrad) [Rückrufaktion]
- Beim nächsten war nur ein Software-Update nötig
- Dann hatten wir noch Probleme mit dem AGR-Ventile (meistens verdreckt)
- und Defekte der PD-Elemente
Das waren jetzt so die häufigsten Fehler an die ich mich erinnern kann.
Ich glaube bei diesem Problem eine Ferndiagnose stellen zu können ist recht schwierig. Am besten ist zu einem fähigen Mechaniker zu gehen, der Dein Fzg. sorgfältig untersucht.
Okay danke. Aber trotzdem komisch das es beim neustart weg ist und auch nur wieder auftaucht wenn der Wagen min. 5-7 Std. steht.
Audi ist Bj. 2009 als PD fällt da raus.
Baujahr hatte ich wohl überlesen. Sollten auch nur ein paar Bespiele sein. Ich kann nächste Woche auf Arbeit mal nachschauen ob es TPI's für das Modell gibt. Da bräuchte ich aber noch die MKB und evtl. das Mj.
Das ist super vielen Dank!
KNB ist CBA und es ist ein 2009er Mj.
Also, ich habe mal auf Arbeit nachgeschaut.
(Deine Motorkennbuchstaben sind übrigens vierstellig... ich bin mal von CBAB mit 103kW ausgegangen)
Ich habe nur zwei TPI (Technische Produktinformationen) gefunden die annähernd aber nicht völlig zutreffend sind.
Nr.1:
Die eine betrifft das AGR-Ventil und es ist ein Update des MSG notwendig. Wobei sich die TPI aber auf niedriger Temperaturen bezieht. (was ja hier nicht zutreffend wäre).
Meine Kollegen meinten aber, dass es schon vorkam das ein solcher Fehler auch durch Verschmutzung kam. Welches sich durch ein reinigen des AGR-Ventils und das Update dann erledigt hatte.
Nr.2:
Diese Bezieht sich auf Marderschäden an elektrischen Leitungen, Unterdruckschläuche etc. , welche ein ähnliches Fehlerbild zur Ursache haben können. Allerdings lösen Marderschäden die in systemkritischen Bereich auftreten, die den Motorlauf beeinflussen, so gut wie immer Fehlermeldungen aus. (bei Dir war der Fehlerspeicher ja leer)
Das war alles was AUDI in der Richtung an Besonderheiten (TPI'S) aufzubieten hatte (für genau dieses Fzg. ([bekannteste Fehler])
Da wir aber spezielle geschulte und erfahrene AUDI-Spezialisten haben, ... ..., habe ich noch einen persöhnlichen Favoriten:
Es könnte auch an den Injektoren liegen.
Dieser Fehler wird nicht unbedingt im Fehlerspeicher aufgeführt und kann nur bei einer Probefahrt mit Diagnosetester, bei einem Einspritzmengenabgleich festgestellt werden.
[Das wäre auf jeden Fall ein Versuch Wert, dauert nicht all zu lange und dürft auch nicht so viel kosten]
Die TPI kann ich leider nicht veröffentlichen. Ich kann Dir aber privat, Infos dazu geben.
(Aber wie schon gesagt, treffen Sie eh nicht so explizit auf Deinen Fehler zu)
Mahlzeit!
Zu Nr. 1 und dem Ruckeln bei den Common-Rails erster Generation im nicht betriebswarmen Zustand und niedrigem Drehzahl-Niveau gibt es doch einen ellenlangen Thread hier...
Würdest du mir die TPI bitte mal zukommen lassen?
Gruß, Christian
Okay vielen Dank. Kannst du mir die TPI's zukommen lassen?
Heute z.b. hat nichts geruckelt! Und der Wagen stand die ganze Nacht. Iwie komisch.
Hatte jetzt eine Woche Ruhe mit ruckeln. Dann war es einen Tag mal wieder da und jetzt ist es wieder weg.....
Nur zur Info... Es ist bis heute nicht wieder aufgetaucht, ohne das ich etwas gemacht habe. Jetzt habe ich das Problem, dass der Motor teilweise zwei Versuche braucht um zu starten...... neue Batterie ist schon bestellt. Mal gucken ob das was bringt.
Kleiner Tipp am Rande: Mal Kraftstofffilter raushohlen -> angucken
Hatte heute wieder einen, der war kohlrabenschwarz und der Diesel ebenfalls
-> Symptome: Leistungsverlust, Motorruckeln und schlechter Kaltstart
Der schlechte Kaltstart kam vom Zahnriemenwechsel.... Nockenwellenverstellwinkel lag bei 6,8!! Jetzt ist alles wieder toll...
Wie hast du das rausgefunden?
Moin. Also ich fahre auch ein A3 sportback s tronic bj 2011 und der ruckelt auch immer beim kaltstart. Wenn der motor warm ist, ist nichts. Mir wurde bei Audi gesagt das es wohl normal wäre weil beim kaltstart die Bauteile noch alle kalt sind und es da durch kommt.