ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ruckeln bei konstanter Fahrt

Ruckeln bei konstanter Fahrt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2006 um 7:51

Hallo,

wir haben folgendes Problem mit einem Fahrzeug in unserem Fuhrpark.

Es handelt sich um einen der ersten a6 aktuelles Modell mit 2.0 tdi Motor.

Es tacucht bei konstanter Fahhrt folgendes Problem auf das Fahrzeug fängt das Ruckeln an.

Es wurde bereits mehrere Software ubdates gemacht, Steuergerät und Luftmassenmesser getauscht.

Wer hat selbe Erfahrungen gemacht.

Da dieses Problem schon mehrere Monate anhält un der freundl. nicht helfen kann, wer hat schon eine Wandlung durchgezogen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Problem habe ich auch.

Bei ca. 100-120km/h konstant auf der Autobahn fühlt sich das Auto an, als würde es ruckeln.

Zuerst dachte ich es wären kleine Bodenwellen, aber auch auf extrem flachem Untergrund tritt dieses Phänomen auf.

Bei mir nur in diesem Geschwindigkeitsbereich und auch nur leicht zu spüren.

Trotzdem sehr unschön...

Geht mir genau so.

Besonders deutlich zu merken beim GRA-Betrieb und Geschwindigkeiten um 100 km/h. Fühlt sich so an, als würde die GRA leicht Gas geben, um die Geschwindigkeit zu erreichen und gleichzeitig wieder leicht Einbremsen - Ruckeln kann man das noch nicht nennen.

Tritt dieses Ruckeln ev. nur die ersten ca. 20 min auf?

Habt Ihr vielleicht grössere Reifen als 16"?

Dann wäre das Problem bekannt.

Zitat:

Habt Ihr vielleicht grössere Reifen als 16"? Dann wäre das Problem bekannt.

Größer 16", ja - mit "Pirelli-Standplatten-Heulern". Aber es ist kein "hoch-runter"-Ruckeln, sondern ein Ruckeln in Sachen Vorwärtsdrang!

am 18. April 2006 um 12:28

Hallo,

habe auch dieses Problem, auch 2.0 TDI.

Es tritt bei mir allerdings ausschliesslich im 2. oder 3. Gang bei Drehzahlen zwischen 1500 und 3000 bei konstanter Fahrt auf.

Der :) weiss keine Rat!

Gruß

A6er

Kann ich vom 2.0 TDI im A4 bestätigen. Wie ein Vorredner schrieb bemerke ich das "extrem" im GRA Betrieb. Ich dachte bisher tatsächlich es käme von der Straßenbeschaffenheit in Verbindung mit dem Sportfahrwerk und 17Zöllern. Bin mal gespannt ob im Forum schon jemand eine Lösung dazu hat.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Tritt dieses Ruckeln ev. nur die ersten ca. 20 min auf?

Habt Ihr vielleicht grössere Reifen als 16"?

Dann wäre das Problem bekannt.

Tritt immer auf. Reifen sind 16''.

Bei GRA Betrieb, aber auch bei konstantem Gasfuß im Bereich von 100-120km/h.

- VTG-Gestänge auf Freigängigkeit prüfen lassen.

- AGR checken lassen

am 19. April 2006 um 11:40

VTG, AGR

IHKAWDB (=ich habe keine Ahnung was das bedeutet)

Zitat:

Original geschrieben von nabravo

VTG, AGR

IHKAWDB (=ich habe keine Ahnung was das bedeutet)

Dein Fahrzeug hat einen Turbolader mit variabler Turbinen-Geometrie (VTG) bzw. Variable Nozzle Turbine (VNT) im Garrett Trademark-Jargon. Das ist ein verstellbarer Mechanismus, der dem Turbolader bei niedrigen Motordrehzahlen (und damit geringer Energie im Abgasstrom) hilft frühzeitig auf Touren zu kommen und das berüchtigte Turboloch zu verkleinern. Bei hohen Drehzahlen dagegen wird die Anströmung so verstellt, dass der Lader nicht platzt und spart sich obendrein noch ein Wirkungsgrad verschlechterndes Wastegate.

Problem ist, dass ein Turbolader höllischen Temperaturen ausgesetzt ist und das Material stark belastet wird. Da sind mechanisch verstellbare Elemente ein latenter Schwachpunkt. Oft backen die Gestänge für die VTG nach einer Weile einfach fest. Damit funktioniert die VTG-Steuerung nicht mehr oder nicht mehr richtig. Die Auswirkungen können verschieden sein. Entweder ein riesiges Turboloch, Leistungmangel, Ruckeln oder starkes Rußen. Daher: checken lassen.

AGR dagegen bedeutet AbGasRückführung. Im Teillastbereich wird ein guter Teil der Abgase in den Brennraum zurückgeführt. Zweck: weniger Sauerstoff im Brennraum => niedrigere Verbrennungstemperatur => niedrigerer Stickoxidausstoß. Bei zunehmender Last dagegen, wenn Leistung gefordert ist, braucht man möglichst viel Sauerstoff im Brennraum. Daher muss hier die AGR abgeschaltet werden. Dies arbeitet über ein Ventil. Wenn das durch Ablagerungen klemmt oder verzögert reagiert, kann es sein, dass noch Abgas in den Brennraum gelangt, wenn man dort eigentlich keines mehr gebrauchen kann. Die Leistung bricht kurzzeitig ein, bis sich das Ventil doch noch durchringen kann zu schließen. Der Fahrer spürt diese Leistungseinbrüche als Ruckeln. Daher: checken lassen.

am 19. April 2006 um 12:07

Danke für die Erklärung. :)

Grüße

@A6 Treiber:

Danke für die Info.

Damit wird die Werkstatt ja etwas anfangen können.

Zieht das eine längere Standzeit nach sich, oder kann das schnell gecheckt werden?

Gruß, Oliver

Die Freigängigkeit des VTG-Gestänges kann in 10 Sekunden mit einem Hammerstiel geprüft werden. Das AGR-Ventil bedarf einer genaueren Betrachtung, aber normalerweise sollte der Check in einer Zeit durchgeführt werden können, dass Du darauf warten kannst. Länger dauert's natürlich, wenn tatsächlich etwas davon gewechselt werden muss :(

Ich kämpfe auch schon einer ganze Weile mit Ruckelproblemchen herum und habe festgestellt, daß es im immer Bereich vom 1900-2100 Umdrehungen auftritt, aber nur bei konstanter Fahrt bzw. minimaler Beschleunigung. Sobald ich etwas mehr aufs Gas gehe ist das Ruckeln mit entsprechender Beschleunigung verschwunden.

Es gibt Zeiten, wo diese Erscheinung vermehrt auftritt und dann wieder Zeiten, wo gar nichts zu spüren ist. Seltsam?

@A6er

ist Dein Neuer eigentlich auch wieder gechippt? Oder ist die Signatur nur gleich geblieben??? Hattest Du auch solche Problemchen mit Deinem alten A6?

In diesem Sinne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ruckeln bei konstanter Fahrt