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Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit
Guten Morgen,
das Auto dass ich kaufen möchte( S320 cdi, 2007, 270000km, gut gewartet) zeigt permanent ein Mikro-Ruckeln wenn man ZB bei 90 mit konstanter Drehzahl fährt. Keinerlei Auffälligkeiten beim beschleunigen. Der örtliche Mercedes Händler will nach dem auslesen ein neues Getriebe einbauen. Habe Das Protokoll nicht zur Verfügung. Scheint mir aber nicht plausibel da ich eher den Eindruck habe dass das vom Motor kommt. Wenn man im Leerlauf vor dem Auto steht ist zeitweilig ein Geräusch zu hören dass an eine sich rhythmisch öffnende und schließende „Luftklappe“ denken lässt. Aber eben nicht immer.
Microruckeln klingt vielleicht zu geringfügig, ist aber tatsächlich nervig wenn man auf der Autobahn oder Landstraße unentwegt so kleine Ruckler verpasst bekommt die sich anfühlen wie Mini Zündaussetzer.
Für mich ist die Frage ob ich das Auto so kaufe oder nicht.
Vielleicht hat jemand eine gute Idee dazu?
Beste Grüße
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15 Antworten
Und warum soll es nicht vom Getriebe kommen?
Warum du keine Protokoll verlangt hast, wird auch keiner verstehen.
Erst einmal sollte diagnostiziert werden, ob es vom Motor (Dinge wie AGR und AGR Leitungen, LMM, Saugrohr und LLK Undichtigkeiten usw), oder vom Getriebe kommt (WÜK Oder Schieberkasten, altes Öl, Verschmutzung, Verschleiß usw)
Getrieberuckeln im untersten Teillastbereich (rollen) liegt oft an den Kupplungen. Kann man als Gegenprobe per SD öffnen (dass sie nicht einkuppeln) und dann Probefahrt machen.
Sollte das Ruckeln dann weg sein: erstmal Getriebespülung und anschl. Probefahrt.
So war das Ruckeln bei meiner ehemaligen R-Klasse 320CDI dann für 100.000km wieder weg.
Ruckeln im Leerlauf könnte ja auch auf ein Problem mit den Injektoren hindeuten. Bei meinem 320CDi waren mal 2 Injektoren defekt (zu hohe Kraftstoffabgabe) und haben für ein Ruckeln gesorgt. Das kann man per Stardiagnose auslesen.
Ein Ruckeln während der Fahrt bei niedriger Drehzahl würde ich aber eher auf ein Problem mit dem Wandler zurückführen. Aber ist auch nur eine Vermutung.
Welchen Fehler hat denn die Werkstatt genau vermutet?
Zitat:
@LB-EBE schrieb am 12. Januar 2021 um 14:22:02 Uhr:
Welchen Fehler hat denn die Werkstatt genau vermutet?
steht doch da Getriebe.
"Getriebe" ist ein weites Feld....
Welchen Fehler hat denn die Werkstatt genau vermutet?
steht doch da Getriebe.
Das weiß er ja nicht.
Oh, gerade erst die ganzen Antworten gesehen, vielen Dank. Das Auto steht bei einer kleinen freien Werkstatt deren Inhaber bei MB gelernt und gearbeitet hatte. Er war zum SD auslesen dorthingefahren. Ist schon einige Zeit her und er sagt dass er das Protokoll nicht mehr finden kann. (schlecht wer schlechtes denkt) die Zusatzbatterie soll schlecht/leer sein. Kann das einen Einfluss haben?
Apropos Diagnose, gibt es außer SD irgendein halbwegs brauchbares Diagnosemittel dass ich mir anschaffen könnte?
Zitat:
@mehrzeller schrieb am 14. Januar 2021 um 12:52:39 Uhr:
deren Inhaber bei MB gelernt und gearbeitet hatte. Er war zum SD auslesen dorthingefahren. Ist schon einige
Wechsle die Werkstatt, wen die keine SD haben bist du falsch dort.
Mit was anderes brachst du es nicht auslesen.
Also, habe das Auto jetzt gekauft. Scheint mich sehr launisch, mit unterschiedlichen Electro-Macken amüsieren zu wollen. Zeigte auf der Rückfahrt alle 5-10 km das gelbe Höhen-Fehler Symbol und wurde hart in der Federung ohne aber tatsächlich an Höhe zu verlieren. Gleichzeitig immer Klima und Lüftung aus und Motor ohne Leistung. Anhalten, Schlüssel raus, wieder rein und weiter für die nächsten 10km. Hintere Batterie als erstes erneuert. Wäre tot nachdem das Auto einige Monate gestanden hatte, laut vermittelnder Werkstatt. Seither keine Höhenanzeige mehr, aber Motorleistungsabfall. Ohne Motorsymbol-Anzeige.
Auslesen, ich weiß. Habe aber im Umkreis von 200km noch niemanden mit Ahnung/Motivation und SD gefunden. Aber vielleicht lässt sich daraus schon etwas schließen?
Neuigkeiten,
Auslesen (SD bei MB) ist gelungen:
der einzige aktuelle Fehler war/ist 2696-002. Abgas Gegendruck zu hoch. Sensor B60, gleich wechseln lassen. Eimal 250.- bitte, Danke. Null Veränderung - war irgendwie schon klar. Wobei der Sensor in der Rechnung gar nicht erscheint, nur dessen Wechsel. Werkstatt: "Dann muss es der Ladedrucksteller sein, das lässt sich aber nicht nicht mit SD erfassen." (??)
Abgelegt aber nicht aktuell gab es:
2592-001, Y77/1 (Überdruck-Regler?) signalisiert einen Fehler
2100-004, M3 (Spritpumpe) Signalkabel unterbrochen
2598-001, Y27/9 (AGR-Ventil?) signalisiert einen Fehler
2385-002 Abgasrückführung kontrollieren, Luftmasse zu hoch
Gespeichertes Ereignis: Signale des Bordnetz-Steuergerätes N82/1 über Can-Bus sind unplausibel, Notlauf
Im Weiteren noch jede Menge nicht aktueller Unterspannungs-Fehler, die wohl während der Standzeit zustande kamen.
Ein rätselhafter, aktueller und abgelegter Fehler noch am Schluss: 9000 Steuergerät A6n1 (STH oder ZUH) Defekt.
Wüßte nicht dass so etwas vorhanden wäre, Habe jedenfalls kein Bedienfeld gesehen.
Inzwischen habe ich gesehen dass bereits einiges vom Vorbesitzer erneuert wurde wie Ekas-Steller und Ladeluftsteller.
Ich habe aufgrund von Ölnässe am Ladeluft Rohranschluss des Turbos das Rohr abgebaut und der O-Ring war natürlich zermurkst. Habe ihn erneuert, brachte aber keine Veränderung.
Vielleicht fällt ja jemandem zu diesen Codes/ Symptomen etwas ein? Würde mich freuen!
Na gut, niemandem fäll etwas dazu ein, kann ja auch sein dass dieses Forum nicht ganz ideal für diese Problematik ist.
Beste Grüße
Zitat:
@mehrzeller schrieb am 29. Januar 2021 um 11:38:16 Uhr:
Na gut, niemandem fäll etwas dazu ein, kann ja auch sein dass dieses Forum nicht ganz ideal für diese Problematik ist.
Beste Grüße
Bei dieser Menge an verschiedensten Fehlern dieser Möhre??? Was erwartest Du?
Niemand hier kann Hellsehen, oder per stückchenweise aus der Nase des TE gezogener Infos hier online viele Stunden der kompetenten Diagnose mit geeigneten Tools (wie u.a. SD) vor Ort ersetzen.
Nebenbei: Das hat hier auch niemals jemand behauptet. Offensichtlich scheint es aber hier genau diesen Anspruch zu geben.
Und damit Du eine direkte Antwort auf Deine Frage bekommst:
Ich weiß es nicht und kann Dir leider über das bereits geschriebene hinaus nicht helfen.
Zitat:
@mehrzeller schrieb am 29. Januar 2021 um 11:38:16 Uhr:
Na gut, niemandem fäll etwas dazu ein, kann ja auch sein dass dieses Forum nicht ganz ideal für diese Problematik ist.
Beste Grüße
Einer Fachwerkstatt fällt bestimmt etwas dazu ein. Allerdings ist die dann nicht ganz ideal für kostenlose Hilfe bei jedweder Problematik.
Hi Kappa,
danke Dir für die Antwort, die mir aber doch etwas rätselhaft erscheint , was musste denn „stückchenweise aus der Nase gezogen“ werden? Und was „hat niemand hier jemals behauptet?“
Ich habe meinen jeweiligen Informationsstand wie auch das Ergebnis des Ausleseprotokolls genau wiedergegeben. Auch sieht es so aus, dass sich durch die Benutzung des Autos einige Fehler die wohl durch die Standzeit bedingt waren relativiert/erledigt haben. Steht alles ziemlich genau da.
@Joergsel
Deine Idee dass einer Fachwerkstatt bestimmt etwas dazu einfallen würde ist wohl das absurdeste was ich zu hören erwartet hätte. Und ist durch die Erfahrung des Vorbesitzer mit diesem Auto ( minus 3000€ für NIX, einschließlich MB Vertragswerkstatt) und durch meine Jahrzehnte lange Erfahrung mit „Fachwerkstädten“ so derartig komplett widerlegt dass mir dazu nur: „sehr witzig, mein Guter“ einfällt.
Abgesehen von brauchbare Qualifikation die über das Ablesen von Fehler-Protokollen hinausgeht, fehlt in den meisten (Vertrags-) Werkstätten das allerwichtigste, nämlich die Motivation einen Fehler auch finden zu wollen. Und auch noch wirklich SAUBER zu arbeiten. (Ist nicht unbedingt ein Wunder)
Grundsätzlich:
trotz allem bleib so ein Forum natürlich dennoch eine tolle Sache, weil Menschen sich einfach aus reiner Freundlichkeit wirklich umfangreich Gedanken machen!
Beste Grüße und nichts für ungut.