1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ruckeln bei Langsamfahrt

Ruckeln bei Langsamfahrt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 19:05

Hallo,mein 320 cdi 2006 hat ein leichtes Ruckeln bei 20-40 kmh mit stehendem Gas, beschleunigt aber sonst normal. Im Fehlerspeicher ist nix. Mercedes hat keine Idee. In der Endgeschwindigkeit fehlt auch was. Injektoren oder Getriebe? 195TKM.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 9:34

Total witzig

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Gibt in den letzten 2 Wochen x Themen dazu. Hast du dir schon alle gewissenhaft gelesen?

Wahrscheinlich Turbo/LDS/Sensoren, evtl. AG (falls es eins hat, also kein Schalter ist). Typisches OM642 - Problemchen. Läßt sich eigentlich gut beheben, nachdem Generationen von W211 - Fahrern verzweifelt den Fehler versucht haben zu lokalisieren ;)

Nach dem alles genannte von @jpebert getauscht habe und auch noch getriebelager und Motorlager und EKAS, besteht dieses leichtes ruckel , bis der Motor Betriebswarm geworden ist, immernoch. Danach alles jut. Getriebespülung vor 30tkm gemacht, aber nur mit Öl ohne Chemie gespült. Demnächst werde ich es versuchen nach Eckart Methode spülen zu lassen.

Ich glaub aber, dass dieses leichtes ruckeln, welches in den drehzalbereichen 1000-1400rpm auftritt, also beim konstanten fahren ohne arg zu beschleunigen, hat noch keiner gelöst.

Im Speicher steht nichts wohl gemerkt.

 

Getriebeölstand wurde vor kurzem geprüft

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 7:30

Turbo Agr 1Injektor Dieselrücklaufleitung Einlassklappenmotor neu wegen anderer PROBLEMCHEN.

Hm, bleibt bei Turbo / LDS @viky. Vllt. Getriebe, muss man sich halt anschauen.

 

HastcDi irgendwelche Codierungen, Tuning, Stilllegungen, Änderungen, ... von denen man besser wüsste?

 

Das Geld für die sinnlose TE Spülung vonließe sich besser einsetzen, Getriebesdaption, ...

Das ruckeln beim fahren im Drehzahlbereich von 1.000-1.400U/min und Geschwindigkeit von ca 70Km/h kommt vom WÜK-Ventil (Wandlerüberbrückungsventil).

In diesem Drehzahlbereich ist es bei mir manchmal auch so.

Mit der Diagnose sehe ich dann Wück auf/zu. Gibt es da keine Hysterese damit dies nicht auftritt bei konstanter Drehzahl?

Der Aufwand lohnt m.M.n. nicht.

Bei mir tritt dieses Phänomen nur bei kalten Getriebe und min. Beschleunigung auf. Beim Gleiten (konstante Last) z.B. nicht mehr.

Ich kann gut damit leben, wenn ich etwas stärker beschleunige (kurzer Gasstoß) und den Wagen dann wieder gleiten lasse.

Man muss zwar noch etwas vorausschauender fahren aber das Problem dauert ja eh nur ein paar Minuten.

VG

Also, wenn ich so lese, Standart :). Kann zwar auch damit leben, so bissle unzufrieden ist man aber schon. Aber die ersten paar Minuten kann man sich echt wegdenken :). @jpebert ja, ich überlege mir mit der Spülung noch. 350€ und 4 Std Wartezeit. In 30tkm wäre sowieso fällig, evtl dann. Wäre dennoch cool, wenn ein oder der andere sich dann meldet, wenn das Problemchen aus'm weg räumt.

@chemiekutscher , bei mir bei 70kmh läuft der Wagen einwandfrei, eher im ersten zweiten Gang bis 30-40kmh

Eigentlich tritt das bis zum 3.Gang auf, da erst die WÜK im 4.Gang starr verbunden ist.

am 10. Juli 2018 um 19:44

Ich habe sehr selten auch schon mal dieses Ruckeln für eine kurze Fahrstrecke.

Nach einer Spülung alle 60.000 Km ohne Reiniger die ich so lange ich das Fahrzeug habe mache, ist es dann eigentlich verschwunden. Wie steht es um den Kraftstofffilter? Darin sammelt sich mit der Zeit Wasser, dass bei einigen über einen Sensor je nach Füllstand gemeldet wird.

Denke eher weniger, da ich diesen mach spätestens 15tkm auch durchrausche

Ich glaube nicht, dass es am W211 noch Geheimnisse gibt, die nicht gelüftet wurden ;)

Ich habe leider Dein Auto nicht vor mir. Man muss halt mal auf verschiedene Parameter schauen und genau festlegen, ob das Ruckeln ein Getriebeproblem oder Motorproblem ist (oder eins was im Zusammenspiel auftritt). Per Fern-Diagnose kann ich auch bloß anhand der Fakten die Du nennst das wahrscheinlichste erraten.

Mich würde das auch nerven, alles gemacht und es ruckelt. Ist das ruckeln exakt gleich zum Zustand wie vor dem Tausch? Generalüberholter Turbo heißt in den meisten Fällen gebrauchter LDS. Da wird lediglich ein Stellgliedtest gemacht. D.h. aber trotzdem nicht, dass der LDS und damit der Turbo korrekt funktioniert.

Getriebespülung: Ich glaube daran, dass das ziemlich sinnvoll ist in regelmäßigen Abständen. Ich glaube nicht daran, dass ein Getriebe mit Schaden durch eine Spülung mit und ohne Reiniger repariert wird. Ruckt das Getriebe, dann muss man eben ans EHS/Ventile ... oder eine mechanische Überholung her.

Das Problemchen kenne ich auch. Das tritt bei mir nur bei 60 Grad Wassertemperatur und im 1 und 2 Gang bei 1000 bis 1200U/min. Das merke ich also wenn es hoch kommt für wenige Sekunden in der Stadt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen