ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ruckeln bei Teillast- 1.8 ABS Motor

Ruckeln bei Teillast- 1.8 ABS Motor

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. August 2023 um 19:05

Guten Abend

Mein Golf hatte zuletzt angefangen beim beschleunigen im teillastbereich zu ruckeln.

Bei Vollgas zieht er sauber durch.

Ich zog dann mal den Stecker von der Lambdasonde ab und siehe da, das ruckeln war weg.

Neue Lambdasonde von Bosch gekauft, eingebaut, angeschlossen und er ruckelt wieder.

Nochmal eine 2. Sonde von Bosch bestellt und wieder fängt er an zu ruckeln.

Gerade bei der Probefahrt getestet.

Stecker gezogen und er läuft normal, kein ruckeln mehr.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Erneure die Zündspule.

Stand die L.-Sonde im Fehlerspeicher?

Warum dein ABS nicht mehr ruckelt wenn die L.-Sonde abgesteckt ist kann ich im moment auch nicht erklären.

Aber ich vermute eine defekte ZS.

- Ist es die richtige Lambdasonde mit EINEM Kabel (Schaltgetriebe) bzw. 3 (Automatik)?

- Ist der Massepunkt für die Schirmung sauber? Also das Blech wo der Kabelschuh verschraubt wird, der Kabelschuh selbst, der Bolzen am Motorlager... muss alles sauber sein, für guten Kontakt.

- Masseverteiler am Block, neben Zahnriemen, ebenfalls demontieren und penibel säubern alles, dann einfetten.

- Dann Batterie abklemmen ODER Stecker am Motorsteuergerät abziehen für mindestens 60 s. Damit werden die Adaptionswerte gelöscht. Fehlerspeicher ebenfalls löschen.

Achso: Krümmer muss dicht sein, d.h. nicht verzogen (Alle Muttern dran!), nicht gerissen und Dichtung zwischen Hosenrohr & Krümmer darf nicht abblassen. CO-Rohr Schneidring muss dicht sein etc.

Themenstarteram 1. August 2023 um 19:36

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 1. August 2023 um 21:28:38 Uhr:

Erneure die Zündspule.

Stand die L.-Sonde im Fehlerspeicher?

Warum dein ABS nicht mehr ruckelt wenn die L.-Sonde abgesteckt ist kann ich im moment auch nicht erklären.

Aber ich vermute eine defekte ZS.

Zündspule ist ebenfalls neu.

Themenstarteram 1. August 2023 um 19:39

Zitat:

@rpalmer schrieb am 1. August 2023 um 21:29:57 Uhr:

- Ist es die richtige Lambdasonde mit EINEM Kabel (Schaltgetriebe) bzw. 3 (Automatik)?

- Ist der Massepunkt für die Schirmung sauber? Also das Blech wo der Kabelschuh verschraubt wird, der Kabelschuh selbst, der Bolzen am Motorlager... muss alles sauber sein, für guten Kontakt.

- Masseverteiler am Block, neben Zahnriemen, ebenfalls demontieren und penibel säubern alles, dann einfetten.

- Dann Batterie abklemmen ODER Stecker am Motorsteuergerät abziehen für mindestens 60 s. Damit werden die Adaptionswerte gelöscht. Fehlerspeicher ebenfalls löschen.

Achso: Krümmer muss dicht sein, d.h. nicht verzogen (Alle Muttern dran!), nicht gerissen und Dichtung zwischen Hosenrohr & Krümmer darf nicht abblassen. CO-Rohr Schneidring muss dicht sein etc.

Krümmer und auspuff ist dicht.

Mit Batterie abklemmen habe ich nicht gemacht.

Einfach Stecker drauf.

Ok, dann schaumal unter der Gummikappe vom Stecker am Einspritzventil.

es könnte dort ein Kabelbruch zum Lufttemperatursensor vorliegen.

siehe Foto:

Kabelbruch-einspritzventil-golf
Themenstarteram 1. August 2023 um 19:45

Das hatte ich schonmal vorher überprüft.

Alles gut soweit

Motronoic Vergaserflansch Rissig..... das er da Luft zieht ?

Zündspule die 3 Kontakte mal Säubern oder etwas mit Schleifpapier drübergehen ....

 

Auch mal die Drosselkappenpoti . 4 polige Buchse Reinigen .Hallgeberbuchse Zündverteiler 3 Polig mal Saubermachen.

Voricht vor zuviel Bremsenreinger der Stecker , der Bremsenreinger macht die Gummidichtungen Labrig

Gruss Chris

Themenstarteram 2. August 2023 um 3:44

Der flansch ist okay, der kam auch schonmal neu.

Den Rest werde ich mal checken..

Themenstarteram 2. August 2023 um 16:21

@rpalmer

Ich habe alle aufgezählten Punkte abgearbeitet.

Auch den Rest von den anderen Jungs.

Leider keine Besserung mit angesteckter Lambda.

Was mir gerade noch aufgefallen ist.

Bei Vollgas unter 3000 u/min beschleunigt er ziemlich zäh, dann quasi ab 3000 ganz normal und sauber.

Ziehe ich den Stecker der Sonde ab, zieht er auch untertourig aus dem Drehzahlkeller gut durch..

Vielleicht mal eine andere Lambdsonde Marke verbauen wie es sich dann verhält...

Bei Bosch gibt es bestimmt auch Fälschungen in Ebay Umlauf....

Gruss Chris

Themenstarteram 2. August 2023 um 16:44

@chris2178

Das ist jetzt schon die zweite, die erste von ebay privat und die zweite von einem Händler.

Ich glaube nicht das es an der Sonde liegt

Ist das die Sonde mit einem Kabel?

Oder hast Du eine wo zwei Kabel herausführen?

> Das ist wichtig zu wissen.

Nun hast Du die ganzen Massepunkte gesäubert. Gut.

Hast Du Zugriff auf das VAG-COM? So dass Du Messwertblock "00" auslesen kannst? Da kann man schauen was die Lambdasonde macht.

Bei diesen einpoligen Sonden ist das mit der Masse immer ein Shit. Die Masse fließt von der Sonde zum Auspuffkrümmer, dann über die Schrauben/Anlagefläche zum Zylinderkopf, dann zu dem Masseverteiler... also etliche Übergangsstellen. Dabei arbeitet die mit 0,2 - 0,8 V.

Du kannst probeweise eine Hilfsmasse von der Sonde zum Verteiler am block legen. Läuft er besser?

Ich hatte mit dieser scheiß Masse genau den Ärger.

Hier ist das auch beschrieben, gleich erster Abschnitt:

http://www.senator-monza.de/?...

Themenstarteram 2. August 2023 um 18:46

Es ist die einpolige mit Masse.

Vag com habe ich leider nicht.

Ich werde morgen deinen Tipp mit der Hilfsmasse ausprobieren.

Danke schonmal :)

Deinen link schaue ich mir gleich mal an

Themenstarteram 3. August 2023 um 16:16

Ich habe jetzt die Hilfsmasse verlegt, aber keine Besserung.

Sowie die sonde angeschlossen ist beschleunigt er schlecht.

Es fühlt sich an als ob er untenrum nicht richtig sprit bekommen würde.

Ab 3000 zieht er dann normal durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ruckeln bei Teillast- 1.8 ABS Motor