1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckeln bei Teillast bis ca. 1800 1/min 4B82

Ruckeln bei Teillast bis ca. 1800 1/min 4B82

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. September 2023 um 4:48

Hallo,

 

Im Teillastberiech ruckelt mein Auto leider etwas mal zärter mal stärker immer im bereich zwischen 1500 und 1800 1/min

Neu gemacht wurde auch schon das Agr ventil brachte aber keine besserung.

Zudem zeigt der fehlerspeicher 4B82 an

Beim Ausbau des Saugrohr druck sensors ist mir etwas verkokung aufgefallen

Kann es damit zu tun haben dass dieser fehler kommt?

 

Ich weiss am besten Agr, DPF off und drallklappen raus aber ich will ihn so wie es nur geht original lassen.

 

Wäre froh um rückmeldung und Hilfe.

Vielleicht auch die ein oder andere Erklärung ;) man lernt ja bekanntlich nie aus

Asset.JPG
Ähnliche Themen
28 Antworten

Leuchtet die MKL?

Themenstarteram 2. September 2023 um 4:51

Nein

Themenstarteram 3. September 2023 um 3:21

Mittlerweile zeig er den fehler der abgasrückführraten regelung nicht mehr an sondern 4 andere 2 mal luftmengenmesser und 2 mal ansauglufttemeratur

Themenstarteram 3. September 2023 um 3:21

Hier sind die fehler mit codes..

 

Ich bin echt noch am verzweifeln

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1

Zitat:

@Ibiza6k_owner schrieb am 3. September 2023 um 05:21:51 Uhr:

Hier sind die fehler mit codes..

 

Ich bin echt noch am verzweifeln

Wechsel die Kraftstoffpumpe einfach mal .

Themenstarteram 3. September 2023 um 5:04

Die soll was mit dem luftmassenmesser oder ansaugluft zu tun haben?

Themenstarteram 3. September 2023 um 5:12

Oder vielleicht alles zusammen einfach eine verkokte ansaugbrücke?

Zitat:

@Ibiza6k_owner schrieb am 3. September 2023 um 07:04:25 Uhr:

Die soll was mit dem luftmassenmesser oder ansaugluft zu tun haben?

Ei klar wenn der Luftmassenmesser falsche werte bekommt weil die Kraftstoffpumpe nicht mehr die volle Leistung hat oder Aussetzer, dann kann beim Luftmassenmesser und Kraftstoffpumpe Fehlermeldungen enstehen und nicht nur dort.

@Giova972 deine Erklärungsversuche sind haarsträubend. Wenn Du keine Ahnung hast, dann spare Dir bitte den Kommentar.

Der Luftmassenmesser bekommt mit Sicherheit keine falschen Daten von der Kraftstoffpumpe und liefert deswegen falsche Werte.

Themenstarteram 3. September 2023 um 11:05

Zitat:

@V70_HD schrieb am 3. September 2023 um 12:48:46 Uhr:

@Giova972 deine Erklärungsversuche sind haarsträubend. Wenn Du keine Ahnung hast, dann spare Dir bitte den Kommentar.

Der Luftmassenmesser bekommt mit Sicherheit keine falschen Daten von der Kraftstoffpumpe und liefert deswegen falsche Werte.

Danke kannst du mir vielleicht weiterhelfen?;)

Für eine genauere Analyse sind erstmal Angaben zum Motor und Laufleistung notwendig.

 

Weiterhin ist Carly nicht das Tool für die intensive Fehlersuche. Da sollte für eine genaue Diagnose mit Ista oder Rheingold ausgelesen werden, oder alternativ ein paar Euro in die Hand nehmen und bei BMW auslesen lassen.

 

Wenn Du probehalber mal den Stecker von Luftmassenmesser abmachst, läuft er dann besser?

Themenstarteram 4. September 2023 um 4:21

Motor ist der n47d20c mit 222.500km

 

Ja ich weiss aber wo bekomme ich ista oder rheinhold her?

 

Wie lange kann ich mit dem abgezogenen stecker fahren? Und wird es probleme mit sich führen wenn ich mit stecker ab auf die arbeit fahre?

Wenn der LMM abgeklemmt ist und der Motor dann besser läuft, kannst Du davon ausgehen, dass dieser defekt ist und einen neuen einbauen. Aber kein billigen eBay / China Nachbau.

Zur Softwarebeschaffung einfach die Suche bemühen. Oder Du kaufst einen Adapter und kontaktierst einen Codierer hier aus dem Forum zur Ferndiagnose.

Themenstarteram 4. September 2023 um 7:07

Okay ich mache mich dann mal auf die suche

 

Wie kann ein LMM defekt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93