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Ruckeln bei warmen Motor / Fehlerdiagnosebericht

Volvo
Themenstarteram 5. März 2014 um 15:03

Hi,

seit ein paar Monaten ruckelt mein Motor.

Es tritt nur manchmal und bei warmen Motor auf, kann unter Unständen Tage lang gar nicht auftreten.

Tritt es bei Standgas auf, geht der Motor aus. Es ist wie wenn man schlagartig den Fuss vom Gaspedal nimmt, plus ein bißchen gebremst.

Ich habe zuerst einmal beim Freundlichen die Fehler auslesen lassen (kein Volvo, Werkstatt meines Vertrauens):

9300 / Kupplungspedalschalter / Unterbrechung/Schluss

130A / Luftmassensensor / Signal unplausibel

280A / Lambdasonde / "

1600 / Ladedrucksensor / "

170F / Drucksensor Umgebung / "

6805 / Ladedruck der Abgasturboaufladung / zu hoch

Man hat die Fehler quittiert und ich solle mich noch einmal melden wenn es wieder auftritt. Ruckeln ist noch vorhanden.

Der Drucksensor Umgebung ist schon länger defekt, da war das Problem noch nicht.

Man vermutet den Luftmassensensor, ist sich aber nicht sicher.

Was meint ihr was das sein könnte?

Gruß

Tom

Edit:

Es ist ein V70 II 2.0T / Modelljahr 2002, Bj. 2001 / Benziner

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2014 um 9:41

was lernen wir daraus?

IMMER

wenn sensorfehler gemeldet werden auch an die messleitungen denken!

70% dieser fehler (geschätzt) sind gar nicht die sensoren oder aktoren.

das selbe gilt für druck oder unterdruck geregelte teile

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Ein Besuch beim Volvo Händler könnte dir genaure Auskunft zum Fehler und den Fehlercodes geben.

Mit anderen Geräten aus dem Vida/Dice von Volvo kommst du leider nicht soweit an die Infos ran.

Aber bei sovielen verschiedenen Fehlern, die immer wieder auftreten würde ich eher in Richtung Steuergerät tippen.

Zitat:

Original geschrieben von Tom231

Ich habe zuerst einmal beim Freundlichen die Fehler auslesen lassen (kein Volvo, Werkstatt meines Vertrauens):

Keine ordentliche Volvo-Werkstatt in der Nähe? Zumindest Fehler auslesen und eine Meinung einholen könntest du dort ja mal. Ich weiß ja nicht, welche Erfahrung deine "Werkstatt des Vertrauens" mit der Elektronik eines Volvos hat. Bei so einem Fehlerbild würde es sich aber schon lohnen, wenn man wenigstens alle Diagnosemöglichkeiten und relevanten Unterlagen hat. Und ein fähiger Meister/Mechaniker wäre auch schön, das findet man aber auch bei Volvo nicht immer.

Dass gleich mehrere Sensoren kaputt sein sollen, klingt schon eher nach Steuergerät oder massivem Kabelschaden (Marderbiss).

Themenstarteram 6. März 2014 um 8:24

Ich werde wohl zum Volvo-Händler fahren und mir das richtig auslesen/beurteilen lassen.

Den muss ich erst mal suchen. Der einzige in der Stadt hat zu gemacht, bankrott. Eine anderer hat es übernommen und ich weiß nicht so recht ob der genug Erfahrung hat.

Ich probiere den erst einmal aus. Wenn er sich so nennt, wird er wohl auch das Equipment haben.

Themenstarteram 15. März 2014 um 7:53

Ich war bei einer Volvo-Vertragswerkstatt und habe alle Meldungen/Fehler umfassend auslesen lassen.

Es waren jede Menge, aber wie der Diagnosetechniker meinte, sei nur eine unter Verdacht, also motorrelevant.

Der Ladedrucksensor vom Turbolader.

Er hat alle Meldungen zurückgesetzt und ich solle wieder kommen wenn das Ruckeln wieder auftritt.

Vier Tage ohne Ruckeln und ich fahre vom Hof der Werkstatt und es war wieder, aber nur ein mal.

Kann ich den selbst einfach wechseln, oder gibt es da was wichtiges zu beachten?

Themenstarteram 30. März 2014 um 8:21

Der Ladedrucksensor wurde gewechselt und das Problem tritt noch immer auf.

Es passiert erst wenn es im Motorraum richtig heiß ist, als nicht erst wenn das Kühlwasser auf Temperatur ist.

Gibt man nur vorsichtig Gas ist es kaum bis gar nicht. Je stärker man beschleunigt, Gas gibt, desto schneller kommt es und ausgeprägter wird es.

 

Die freie Werkstatt vermutet den Luftmasssensensor, Volvo den Ladedrucksensor. Ersterer wurde noch nicht gewechselt und er stand auch bei zweiten Auslesen nicht als Fehler an.

Kann es vielleicht auch ein Problem mit den Kabeln sein?.

Ich habe nun keine Lust nach und nach alles aufgrund von Vermutungen wechseln zu lassen.

am 30. März 2014 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Tom231

 

Der Ladedrucksensor wurde gewechselt und das Problem tritt noch immer auf.

 

Es passiert erst wenn es im Motorraum richtig heiß ist, als nicht erst wenn das Kühlwasser auf Temperatur ist.

 

Gibt man nur vorsichtig Gas ist es kaum bis gar nicht. Je stärker man beschleunigt, Gas gibt, desto schneller kommt es und ausgeprägter wird es.

 

 

Die freie Werkstatt vermutet den Luftmasssensensor, Volvo den Ladedrucksensor. Ersterer wurde noch nicht gewechselt und er stand auch bei zweiten Auslesen nicht als Fehler an.

 

Kann es vielleicht auch ein Problem mit den Kabeln sein?.

 

Ich habe nun keine Lust nach und nach alles aufgrund von Vermutungen wechseln zu lassen.

Dann solltest Du ausschliesslich und explizit die Beseitigung des Fehlers in Auftrag geben. Verinbare SCHRIFTLICH eine Obergrenze, bis zu der die Werkstatt freie Hand hat und auch, dass sie Dich VORHER um Zustimmung fragen müssen, wenn sie mit der vorher vereinbarten Summe nicht hinkommen.

Beauftrage in solchen Situationen NIEMALS den Austausch dieses, oder jenen Teils.

Dann kann sich Deine Werkstatt nämlich nicht rausreden, wenn sie Teile wie die Weltmeister wechseln, OHNE dass der Fehler beseitigt wurde.

Beauftragst Du den Austausch von Teilen, bezahlst Du diese samt Montage.

Egal, ob´s was gebracht hat, oder nicht.

Beauftragst Du lediglich die Beseitigung des Fehlers, so hast Du das Recht, die Rechnung anzufechten, bzw. kannst Dein Recht auf Vertragserfüllung -Beseitigung des Fehlers- notfalls per Anwalt / Schiedsstelle durchsetzen.

Unnötig erneuerte Teile kann Dir die Werkstatt nicht in Rechnung stellen. Allerdings darf sie diese Teile wieder ausbauen, sofern Deine Altteile noch verfügbar sind.

Werden sie aber wohl im seltensten Falle noch sein ...:D

Themenstarteram 23. April 2014 um 18:28

Danke für den Tip. ;)

Ich habe bald einen Termin bei der Volvo-Vertragswerkstatt.

 

Mittlerweile bin ich ja weitergefahren, das Problem wird stärker und ich weiß nun mehr. Wenn das Auto in der Sonne steht, der Motor noch Restwärme hat, dann kommt das Ruckeln sofort.

Daraus schließe ich die Temperatur der Luft spielt eine Rolle.

Davor an kühleren Tagen war es nur wenn der Motorraum richtig warm gefahren war.

Ich bin jetzt kein Fachmann, aber so langsam tippe ich auch auf den Luftmassensensor, wie die freie Werkstatt.

LINK

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 19:03

Der Fehler wurde gefunden.

Beim Durchmessen vom Kabelbaum hat man die defekte Stelle gefunden. Ein Wackelkontakt am Kabel kurz vorm Stecker zum Ladedrucksensor.

--------

 

So eine seltsame Rechnung habe ich noch nicht gesehen. Kann nicht sagen ob das Volvo oder einer der anderen Marken dort ist, oder ob das generell so gemacht wird.

Viele Abkürzungen und nirgends steht klar wie lange hat es gedauert hat und was die Stunde kostet.

Arb/ET-Nr. = 96001 "Fehlersuche am Motor: 7B"

A = 11

Anz/Mng* = 5,00

EUR = 49,10

Sind das 50 Minuten oder was ist das für eine Einheit?

Die Gesamtrechnung inklusive Mietwagen deutet darauf hin dass er komplett 2 Stunden gebraucht hat. Finde ich OK.

Zitat:

Original geschrieben von Tom231

Viele Abkürzungen und nirgends steht klar wie lange hat es gedauert hat und was die Stunde kostet.

Dann lass dir doch die Rechnung von denen erklären ;)

am 14. Mai 2014 um 9:41

was lernen wir daraus?

IMMER

wenn sensorfehler gemeldet werden auch an die messleitungen denken!

70% dieser fehler (geschätzt) sind gar nicht die sensoren oder aktoren.

das selbe gilt für druck oder unterdruck geregelte teile

am 15. Mai 2014 um 16:48

Kabelbrüche und kalte (losgerüttelte) Lötstellen sind sehr oft für elektrische Fehlfunktionen verantwortlich. So konnte ich auch schon einige Haushaltsgeräte wieder zum Arbeiten überreden. :cool:

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 22:51

Nächstes Problem, Volvo verkauft nur den komplletten Kabelbaum für 600 bis 700 €.

Es ist lediglich der Stecker am Ladedrucksensor, zwei grüne Käbelchen gehen weg.

am 29. Mai 2014 um 8:08

Da wäre jetzt der Hobbyelektroniker gefragt, bzw. jemand, der sowas vernünftig instandsetzen kann.

Kompletten Kabelbaum wirst Du kaum bezahlen können/wollen, also entweder selber machen, oder einen fähigen KFZ-Elektroniker die Sache in die Hand geben. Evtl. in der Nähe ein Bosch-Dienst ansässig?

Ein Fernseh-und Rundfunk-Elektroniker in der Verwandschaft/Bekanntenkreis/Nachbarschaft?

Wenn es um den Stecker geht, bzw. dessen Anschlüsse, Gebrauchtteil vom Verwerter besorgen und vernünftig samt Kabeln neu einlöten? Den Kabelquerschnitt des Originals beachten, wenn neue Kabel eingelötet werden. Die Lötstellen schön mit Schrumpfschlauch versehen und dann sollte gut sein.

Tröste Dich, sowas kommt bei anderen Fabrikaten auch öfter vor, ich habe damit schon eine VW-Werkstatt samt Personal an den Rand des Wahnsinns gebracht.

Kabelummantelung durchgescheuert. Kabelbaum liegt werksmässig in Kunststoffwellrohr.

War auch ein Steuerkäbelchen, durchmessen ergab keinen Fehler.

Trat immer sporadisch auf, tolle Sache zum herausfinden.

Erst das komplette Zerlegen des Kabelbaumes brachte Erfolg.

Der Meister hat jedes dünne Käbelchen einzeln durch seine zarten Fingerchen gleiten lassen und siehe da, an einer Stelle war die Ummantelung angescheuert. Das dann bei mehreren Kabeln und er hat es gefühlt, nicht gesehen.

Und auch hier trat der Fehler nur auf, wenn der Motorraum schön warm war und dann auch nicht immer.

Die schadhaften Stellen an den Kabeln sah man übrigens nur unter der grossen Lupe und auch nur dann, wenn man´s wusste, das genau da was sein muss.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 9:52

Mein Freundlicher hat einen Spezi aus dem Bereich Industriefahrzeuge. Der kommt mit einer Kiste Steckerchen.

Nächster möglicher Schritt daß ich die Schrotthändler anrufe und nach dem Modell bzw. Stecker frage. Wobei, ich kann mir nicht vorstellen daß man dort viele Volvos findet.

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