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Ruckeln beim Abbremsen

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 7:07

Hallo Leute,

wenn ich leicht abbremsen möchte (z.B. an einer Ampel) ruckelt das Auto bevor er komplett stehen bleibt. Ist vlt. schwierig zu erklären, also der Wagen bleibt nicht einfach sanft stehen wie man es normalerweise gewohnt ist.

Ist das bei Automatik-Fahrzeugen normal? Kann es sein, dass mit dem Getriebe etwas nicht stimmt?

Danke schonmal für eure Hilfen!

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31 Antworten

Ruckelt denn das Lenkrad oder das ganze Auto?

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Themenstarteram 17. Juli 2012 um 7:24

ja das Auto ruckelt/stottert aber ansonsten merke ich nichts. Die Bremsen sind noch gut.

Was mir in letzter Zeit auch noch aufgefallen ist, dass beim Starten das Auto ruckelt und auch Drezahlanzeige die ersten 5-7sec. sich bewegt. Aber ich denke das hat jetzt mit dem Ruckeln beim Abbremsen nichts zu tun?!

Welchen Motor fährst Du denn?

Zitat:

Original geschrieben von 58Alpi58

Hallo Leute,

wenn ich leicht abbremsen möchte (z.B. an einer Ampel) ruckelt das Auto bevor er komplett stehen bleibt. Ist vlt. schwierig zu erklären, also der Wagen bleibt nicht einfach sanft stehen wie man es normalerweise gewohnt ist.

Ist das bei Automatik-Fahrzeugen normal? Kann es sein, dass mit dem Getriebe etwas nicht stimmt?

Danke schonmal für eure Hilfen!

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Dieser Stoß beim Anhalten kommt vom Automatikgetriebe.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 7:37

fahre einen 525d (vfl, Bj. 2004, e60). ich bin am überlegen ob ich einen Getriebeölwechsel vornehmen soll? Weiß halt nicht ob dann das Problem auch beseitigt ist?

Zitat:

Original geschrieben von 58Alpi58

fahre einen 525d (vfl, Bj. 2004, e60). ich bin am überlegen ob ich einen Getriebeölwechsel vornehmen soll? Weiß halt nicht ob dann das Problem auch beseitigt ist?

Dieses Thema wurde hier schon 1000 mal behandelt. Benutze doch bitte die Suchfunktion!

Getriebeöl wechseln (ab 100 TKM sowieso ratsam) und schauen, ob es besser wird. wenn es gleich schlimm ist wie vorher, dann noch die Getriebe Sowtware updaten lassen.

In den meisten Fällen geht der Stoß nicht ganz weg, es wird aber viel besser nach einem Ölwechsel und SW Update. Die Mitfahrer bekommen das meistens nicht mehr mit :-)

Für mehr Infos, SUFU verwenden!

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 7:54

Hallo Sabin,

danke für deinen Beitrag. Sorry habe auf Anhieb nichts passendes gefunden im Forum, daher ein neues Thema erstellt.

Ich habe den Wagen gekauft, damals hatte er 130.000km drauf und jetzt mittlerweile 136.000km. Ich weiß leider nicht ob der Vorbesitzer einen Getriebeölwechsel vorgenommen hat. Aber ich denke bei 138TKM sollte ich es mal durchführen.

Aber was ist denn Getriebe Software Update? Noch nie was davon gehört, kann man das nur bei BMW machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von 58Alpi58

Hallo Sabin,

danke für deinen Beitrag. Sorry habe auf Anhieb nichts passendes gefunden im Forum, daher ein neues Thema erstellt.

Ich habe den Wagen gekauft, damals hatte er 130.000km drauf und jetzt mittlerweile 136.000km. Ich weiß leider nicht ob der Vorbesitzer einen Getriebeölwechsel vorgenommen hat. Aber ich denke bei 138TKM sollte ich es mal durchführen.

Aber was ist denn Getriebe Software Update? Noch nie was davon gehört, kann man das nur bei BMW machen lassen?

hi,

den Ölwechsel solltest du wenn möglich bei ZF (Getriebehersteller) machen lassen, nicht bei BMW!!!!

Einfach nach einer Niederlassung suchen, die in deiner Nähe ist (hoffentlich musst du dann nicht zu weit fahren).

Das Update der SW kannst du nur bei BMW machen lassen. Es gab nämlich eine Software, die dieses Ruckeln beim Anhalten verursachte. BMW macht das Update, wird dir aber sagen, dass die Gefahr besteht, dass ein Steuergerät kaputt gehen könnte und du es selber zahlen musst. Sprich mal deinen Freundlichen auf diesen Fehler an.

Da ich das auch hatte (2004er 525dA, von den 530ern hört man es selten, dass die das haben), kann ich dir nur den Tipp geben, dass du das Öl wechseln lässt. Bei mir war kein SW update notwendig, weil es viel besser wurde. Aus anderen Gründen musste ich dann trotzdem das Update durchführen lassen und es wurde auch nicht merklich besser als zuvor. Andere schreiben allerdings, dass ein Ölwechsel nichts gebracht hat, das Update der SW aber schon.

TIPP: bis du das Problem löst, kannst den Stoß verhindern, indem du anfangs stärker abbremst und bevor du zum Stehen kommst ein wenig von der Bremse runter gehst, Du wirst merken, dass er den 1. Gang einlegt, dann ganz abbremsen. Der Stoß kommt meiner Meinung nach deswegen, weil der 1. Gang zu spät eingelegt wird. Mit der neueren SW passiert das angeblich früher und das Ruckeln wird verhindert.

Lass dir dadurch nicht den Spaß an deinem Auto verderben! Sehr sehr viele 2004er 525dA haben das :-)

Gruß

Sabin

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 8:15

danke für deine ausführliche Info Sabin.

Ich werde mal bei ZF ein Getriebeölwechsel vornehmen, kann ja dem Wagen nur gut tun (und meinem Geldbeutel auch) ;-).

Spaß habe ich trotzdem mit meinem 5er :-) werde mal dein Tipp umsetzen. Danke hierfür nochmal :-)

Zitat:

Original geschrieben von 58Alpi58

danke für deine ausführliche Info Sabin.

Ich werde mal bei ZF ein Getriebeölwechsel vornehmen, kann ja dem Wagen nur gut tun (und meinem Geldbeutel auch) ;-).

Spaß habe ich trotzdem mit meinem 5er :-) werde mal dein Tipp umsetzen. Danke hierfür nochmal :-)

ja, leider... Ölwechsel kannst mit ca. 400 EUR rechnen. wenn du noch das Update machen musst, dann kommen leider noch ca. 100 EUR dazu (wenn kein Steuergerät den Geist aufgibt).

Viel Erfolg :-)

am 17. Juli 2012 um 21:41

Das ist das Schalten des Automatikgetriebes vor dem Stehenbleiben, wurde auch schon von sabin erläutert.

Grundsätzlich hat man aber auch beim Bremsen eine andere Geräuschkulisse, da das Automatikgetriebe beim Abbremsen und kurz vorm stehenbleiben auskuppelt, demzufolge die 670 1/min Leerlaufdrehzahl anliegt, und man das Gefühl hat, das was nicht stimmt - hier ist aber alles normal! :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 7:22

hmm also doch nicht Getriebeölwechsel vornehmen?? Also mir kommt das halt schon komisch vor beim Abbremsen das er so ruckelt/stottert. Würde sich das verbessern wenn ein ZF-Service durchgeführt wird?

Zitat:

Original geschrieben von 58Alpi58

hmm also doch nicht Getriebeölwechsel vornehmen?? Also mir kommt das halt schon komisch vor beim Abbremsen das er so ruckelt/stottert. Würde sich das verbessern wenn ein ZF-Service durchgeführt wird?

Du solltest den Bmw_verrückten nicht falsch verstehen. Der stoß ist nicht normal. Alles was ich geschrieben habe stimmt. Mach da so wie ich dir das vorgeschlagen habe. Ich hatte das gleiche beim gleichen Auto!

am 18. Juli 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Du solltest den Bmw_verrückten nicht falsch verstehen. Der stoß ist nicht normal. Alles was ich geschrieben habe stimmt. Mach da so wie ich dir das vorgeschlagen habe. Ich hatte das gleiche beim gleichen Auto!

Es steht auch nirgends, dass da was falsch daran ist.

Es gibt aber einen Unterschied, ob der TE den Schaltruck meint (ist ein ziemlich arger Ruck, beim starken Abbremsen kurz vor Stillstand), oder aber ein Ruckeln des Motors, keinen Schaltruck ;)

BMW_Verrückter

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