Ruckeln beim Anfahren im ersten Gang
Hallo @ all,
habe letzte Zeit folgendes Problem.
Morgens beim Anfahren im ersten Gang, ruckelt der Wagen, wenn ich die Kupplung kommen lasse auf den ersten Metern.
Das komische ist, wenn er warm ist tritt es nicht mehr auf.
Er macht es auch nur im ersten Gang, in den andren Gängen ist alles ok.
War heute morgen beim , aber wie gesagt, wenn er warm ist, ist es verschwunden.
So konnte er nichts feststellen und bekannt war Ihm auch nichts.
Wollte mal bei BMW ne Anfrage machen ob diesbezüglich was bekannt ist.
Hatt von euch einer ne Ahnung was das seien könnte.
Wäre euch echt dankbar.
Mfg
Markus
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24 Antworten
Da dürfte sich meiner Meinung nach die Kupplung schön langsam verabschieden...
Gruß, Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von j.helfer
Da dürfte sich meiner Meinung nach die Kupplung schön langsam verabschieden...
Gruß, Jürgen
Könnte ich mir auch vorstellen... Wie viele km hat das Auto (bzw. die Kupplung) schon runter? Und wie stark wurde sie ungefähr beansprucht? (Autobahn, Stadt,...)
EDIT: Wenn ich mir deine Userpage anschaue, kanns eigentlich ja nicht daran liegen, das Auto ist ja noch nichtmal ein Jahr alt... Wie fährst du denn an? Hast du jeden Tag Stau??
EDIT Ende
Bisher hatte ich dieses "Problem" beim E30 und auch beim CLK, wenn die Kupplung (z.B. im Stau) stärker beansprucht wurde. Ist aber von selber wieder verschwunden...
Gruß
Jan
das hört sich für mich nach einer rupfenden kupplung an
hatte (habe) ich auch bei meinem 2 liter diesel
gerades, ebenes stück suchen 4. rein und wegfahren...
so ca 300 meter, dann die kupplung schonen und das ruckenl is vorbei (trick vom )
mit welcher drehzahl fährst du an
unter 1500 ruckenl meiner auch (100kw) DAS liegt aber eher am motor als an der kupplung, ich tat mir auch schwer wennst vom benziner kommst der untertourig viel ruiger is...
seawas roli
Hallo,
er hat erst 16800 km runter.
Fahre nicht viel Stadt eher mehr über Land.
Mfg
typisches kupplungs problem.....
war beim e36 auch so......
einzige möglichkeit neue kupplung....
du hast bestimmt noch werksgarantie oder lan??
Zitat:
Original geschrieben von coopera4
gerades, ebenes stück suchen 4. rein und wegfahren...
so ca 300 meter, dann die kupplung schonen und das ruckenl is vorbei (trick vom )
seawas roli
Meinste das ernst?
Zitat:
Original geschrieben von Diathlon
Meinste das ernst?
habe ich auch mal gehört ,das es funktioniert....
aber wenn man es zu lange schleifen läßt,brennt die kupplung durch....
Ist halt ein freundliches Auto. Grüßt halt seine Kollegen in der früh auf dem Weg zur Arbeit.
Nein Spaß bei Seite, war auch schon ein bekanntes Problem im E30. War bei meinen Eltern im 325eta auch immer so. Sie waren bei vers. BMW Werkstätten und es konnte einfach keiner feststellen was das Problem war, er hüpfte einfach fröhlich weiter.
Hallo,
ich will hoffen das es nicht die Kupplung ist.
Obwohl würde mich nicht wundern wenn die jetzt auch den Geist aufgibt.
Habe ja fast schon alles neu.
Beim Fahrersitz guckt schon das Grundleder an der einen Seitenwange durch.
Mein hat heute Bilder gemacht davon, am 30.9 kommt einer vom Werk und guckt sich das an.
Leider bin ich da in Urlaub, deswegen die Bilder.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Diathlon
Meinste das ernst?
ja hat bei mir auch funktioniert
Zitat:
aber wenn man es zu lange schleifen läßt,brennt die kupplung durch....
der mann hat natürlich auch recht, drum aufpassen, EBENE fläche weil wenn du 300 bergauf auf der schleife stehst brennd sie dir sicher durch...
auch das nacher schonen is ernst gemeint, also nicht 300 meter schleifen und dann nen wtcc - start gegen einen 156 probieren...
generell glaub ich das die kupplungen an der leistungsgrenze sind, bei meinem vater c200 sdi bei meinem nachbarn 330xd und bei einem kumpel 320d rupfen die kupplungen... das kann ja nicht normal sein...
seawas roli
Das ist ziemlich sicher die Kupplung.
Mein hat mir erklärt, dass das erst sei seitdem es kein Asbest mehr in den Reibscheiben geben dürfte... ich kenne das aber schon seit dem E36 in den ersten Baujahren. Das haben sie bis heute nicht in den Griff bekommen... traurig aber wahr.
Leider redet auch hier jeder 1. was anderes und 2. ne Menge Müll wenn der Tag lang ist. Verschlissen wird die Kupplung nicht unbeidingt sein, eher Beläge verglast oder sowas, bin kein Mechaniker. Aber es kommt oft vor. Hast Du das Problem auch, wenn Du im heißen Zustand im Stau oder Stadtverkehr fährst? Das hatte ich früher mit meiner alten Kupplung (ab ca. 70.000 km) und mit der neuen (seit ca. 10.000 km) ist das nicht mehr da.
Hallo,
heute auf der IAA gewesen.
Drei personen im Wagen, auf der Rücktour beim Anfahren wieder das selbe ruckeln im ersten.
Habe das Gefühl das es sich verschlechtert.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von AMGaida
eher Beläge verglast oder sowas
genau ,da ist der belag zu hart/verglast......
lan,wenn du das nicht haben willst,brauchst du ne neue kupplung.....
Ich hätte da noch eine 2te Theorie.
Ich hatte das selbe nämlich auch, aber es kam auch öfter mal vor wenn der Motor warm war. Bei 27500 hat sich dann das Steuergerät verabschiedet.