ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln beim Anfahren

Ruckeln beim Anfahren

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 11:09

Hallo,

mein 323ti Compakt Baujahr 98

ruckelt beim ersten Gang beim Anfahren.

Dies fällt mir aber nur auf wenn er kalt ist in warmen Zustand ist es nicht.

Kann dies von der Kupplung kommen?

Wer hatte dieses Problem auch schonmal?

hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß 323ti

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Januar 2007 um 13:21

hi

ist dieses ruckeln bei niedrigem drehzahl so bis 2500 touren? oder komplett der erste gang?

gruss ibo

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 16:34

Das Ruckel ist nur in niedrigen Drehzahlen bis ca 1500 Umdrehungen. Denke es ist von der Kupplung oder?? Wer kennt dieses Problem?

am 6. Januar 2007 um 19:17

ja das ist höchst wahrscheinlich die kupplung, hatte ein freund bei seinem 328.

gruss ibo

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 11:15

Deswegen ist die Kupplung aber nicht defekt oder??

kann ich noch faren ohne damit noch mehr kaputt geht?

am 7. Januar 2007 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von 323tiM52

Deswegen ist die Kupplung aber nicht defekt oder??

kann ich noch faren ohne damit noch mehr kaputt geht?

also,

bei ihm wars so, er hat kupplung neu gewechselt, und dannach hat es angefangen beim anfahrt zu ruckeln.... er ist ohne probleme gefahren...

also ich würde an deine stelle mir keine sorgen machen,

das deine kupplung jetzt baden geht....

gruss ibo

genau das gleiche problem hab ich auch

seid dem ich die kupplung gewechselt habe ruckelt der beim anfahren mit der zeit echt nervig

pfeifft es leicht aus dem motorraum? dann könnt es unter umständen auch die lima sein

hmm bei mir pfeift es

 

was ist ein limba

LiMa = Lichtmaschine.

Aber wenn die LiMa defekt ist, sollte doch auch die Ladekontrollampe leuchten, oder?

Überhaupt versteh ich nicht so ganz, wie das zusammenhängen soll... Rupfende Kupplung und LiMa? :confused:

Nicht, dass ich bestreite, dass es so sein könnte, ich raff nur den Zusammenhang nicht. ;)

am 19. Januar 2007 um 6:51

Ich habe auch das gleiche Problem, auch nur wenn es kalt ist :(

Dieses Problem ist sehr bekannt bei BMW, aber keiner kennt ein gutes Rezept dagegen :(

Ich habe es nämlich auch erst seit dem ich einen neuen Luc Kupplungssatz drin habe.... snief.....

am 19. Januar 2007 um 11:14

Dieses Problem kann auftauchen wenn man die Kupplung nicht vernünftig gewechselt hat, oder eben ein wenig am Kupplungskit gespart hat. Die Kupplung kann auf jeden Fall weiter gefahren werden, nur nervt das eben total.

Bei Sachen wie Kupplung oder Bremsen, gerade bei BMW, verbaue ich persönlich nur noch Originalteile weil ich einfach zu viele schlechte Erfahrungen mit anderen Zubehörherstellern gemacht habe. Beispielsweise verbaute ich in das E46 Coupe meiner Eltern Brembo Bremsscheiben und Jurid Beläge. Der letzte Dreck. Bremse wurde vernünftig eingefahren und flatterte nach der ersten Vollbremsung trotzdem. Jetzt fliegt der ganze Scheiß wieder raus.

Die einzige Alternative bei Kupplungen ist in meinen Augen Sachs. Da stimmt die Qualität. Und schön drauf achten das die Kupplung vor dem Einbau vernünftig gereinigt wird, die Druckplatte ein wenig mit mittlerem Schleifpapier anrauhen, Kupplung vernünftig zentrieren, sowie die Druckplatte gleichmäßig anziehen.

am 19. Januar 2007 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von chico81

Dieses Problem kann auftauchen wenn man die Kupplung nicht vernünftig gewechselt hat, oder eben ein wenig am Kupplungskit gespart hat. Die Kupplung kann auf jeden Fall weiter gefahren werden, nur nervt das eben total.

Bei Sachen wie Kupplung oder Bremsen, gerade bei BMW, verbaue ich persönlich nur noch Originalteile weil ich einfach zu viele schlechte Erfahrungen mit anderen Zubehörherstellern gemacht habe. Beispielsweise verbaute ich in das E46 Coupe meiner Eltern Brembo Bremsscheiben und Jurid Beläge. Der letzte Dreck. Bremse wurde vernünftig eingefahren und flatterte nach der ersten Vollbremsung trotzdem. Jetzt fliegt der ganze Scheiß wieder raus.

Die einzige Alternative bei Kupplungen ist in meinen Augen Sachs. Da stimmt die Qualität. Und schön drauf achten das die Kupplung vor dem Einbau vernünftig gereinigt wird, die Druckplatte ein wenig mit mittlerem Schleifpapier anrauhen, Kupplung vernünftig zentrieren, sowie die Druckplatte gleichmäßig anziehen.

Ich habe einen "originalen" Kupplungssatz gekauft, BMW verbaut nämlich LUC Kupplungssätze und trotzdem habe ich das Problem :( Soweit ich das beurteilen kann haben wir auch alles richtig eingebaut. Mir hat nämlich ein Kumpel geholfen, der ist KFZ Meister bei Mercedes.....

Eines darfst du aber nicht verwechseln,

BMW selbst produziert gar keine Kupplungen, Bremsscheiben etc., sondern kaufen sehr viele Teile selbst bei anderen Firmen ein und verpacken es nur mit deren Logo etc ;)

Man muß sich halt vorher nur erkundigen bei welchem Hersteller BMW die Teile kauft :)

am 19. Januar 2007 um 13:47

Das habe ich schon seid August und 15TKM...Es nervt ein wenig..Aber man gewöhnt sich dran...

Ich lasse es auch erstmal nicht machen..Erst wenn die Kupplung ihren Geist aufgibt..Vorher mach ich nichts..

Was kaputt gehen kann:

Die Kupplung mit Ausrücklager wird ja dann eh neu gemacht..Wenn du Pech hast, dann ist deine ZMS defekt..Ist heiß geworden und ist dann bläulich angelaufen..(Damit rechne ich bei mir )..Die bekommst du bei ebay für ca 100,- Euro..Da deiner von 98 ist, hast du keine Probleme eine gebrauchte zu bekommen. Meiner ist von 99 und hat ne andere ZMS verbaut..Die wurde nur im E36 323ti ab 02/9 verbaut und bei E39 Modellen..Das wird bissl schwieriger..

Du wirst erst merken ob die ZMS defekt ist, wenn das Getriebe ab ist..Vorher knn man nicht feststellen ob die wirklich einen weg hat...

am 19. Januar 2007 um 19:32

Hi,

lass die Kupplung beim Anfahren mal für knapp 5sek. schleifen.

Danach ist das ruckeln weg. Kommt aber nach kurzer zeit wieder.

Ich hatte das auch mal. Hab meine Kupplung dann neu gemacht (Sachs+Lager). Die Alte war von der Belagdicke noch gut, aber hart!

Die neue hat jetzt etwa 90tkm runter und fängt auch schon wieder an!!!

Gruß

Clever

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln beim Anfahren