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Ruckeln beim Anfahren trotz neuem Kupplungsset und anderes

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 9:32

Tag Gemeinde,

Als Vorstellung: Mein Name ist Gerrit, ich bin gebürtiger Kölner und lebe noch immer dort und bin jetzt 29 Jahre alt und im letzten Semester BWL Student.

zusätzlich zum E36 3er Compact Stadtwagen fahre ich inzwischen einen E39 Touring 523i mit M52B25 von ´97 als Schalter den ich äußerst günstig schießen konnte (Bilder kann ich gerne machen wenn Interesse besteht!)

An sich ein Top Auto, keine Frage.

Aber ein leidiges Problem habe ich für das ich keine Lösung finde:

Der Wagen RUCKELT wie Sau beim anfahren. Ich kenne das Problem ja grundsätzlich schon von meinem 3er, der hat das natürlich auch, aber wenigstens erst wenn die Kupplung richtig heiß ist, also im Stau oder ähnlichen Situationen.

Der 5er hat das IMMER, egal ob er 5 Minuten oder 3 Tage stand, direkt beim ersten Anfahren.

Und zwar richtig ordentlich, auch noch, dann aber leicht, beim Anfahren mit 1.500 Umdrehungen.

Jut hab ich jedacht, lässte halt neues Kupplungsset (LUK) einbauen dann wird dat schon passen, aber nix is.

Demnächst habe ich vor die Motorlager zu erneuern (spüre schon im Sitz Vibrationen im Leerlauf), und die Hardyscheibe zu wechseln (knallt manchmal beim Schalten,Lastwechseln etc.), wird das evtl. ein wenig helfen?

 

Und jetzt das Mysteriöse daran - manchmal (sehr selten) habe ich genau eine Fahrt lang überhaupt keine Probleme mit rupfender Kupplung, man denkt man fährt ein anderes Auto. Bis der Motor das nächste mal gestartet ist, bis dahin tritt das Problem während dieser einen Fahrt auch nicht wieder auf. Was ist das denn?

Dazu passend: Das Gestänge von der Kupplung scheint leicht hinüber zu sein, wenn ich die Kupplung "von links" trete, also dass sich das Pedal nach rechts schiebt, gibt es keinen Widerstand im Pedal. "Von rechts" gibt es einen spürbaren schabenden Widerstand - kann auch das damit zusammenhängen? Was kanns sein?

Und noch am Rande - ein Schleifen ist manchmal kurz (0,5 Sek.) nach dem Starten zu hören - Anlasser defekt?

 

Vielen Dank schonmal und euch allen frohe Festtage!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Man kann beim E39 ans Schwungrad ohne das Getriebe auszubauen? q:

Na klar, noch nie gemacht?

Man muss nur den Motor ausbauen, das Getriebe bleibt im Wagen! Bohahahh :D ;)

Gruß Thomas

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Sind es harte Ruckler, oder eher so ein Kaugummiartiges schaukeln?

Das Zweimassenschwungrad wurde beim Kupplungstausch hoffentlich geprüft!?

Gruß Thomas

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 12:58

Das sind harte Ruckler mit deutlich hörbaren Geräuschen.

Obs geprüft wurde weiß ich nicht, die Werkstatt hat die Kupplung eingebaut.

Werde aber mal nachfragen...ich hoffe nämlich dass es NICHT das ZMS ist.

Bei mir war es genauso. War das ZMS.

Hab ein neues von LuK besorgt.

600 EUR ade.

Den Kupplungsgeber- und nehmerzylinder würde ich mir auch noch ansehen.

Und vor allem muss das Hydrauliksystem ordentlich entlüftet werden, was oft bestätigt wird, aber letzten Endes doch nicht so penibel gemacht wurde.

Gruß Thomas

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 13:15

Das heisst also zunächst einmal Geber- und Nehmerzylinder prüfen, ok.

Wie kann man überprüfen ob richtig entlüftet wurde? Kann man das selbst tun? Und vor allem - könnte das auch zu solchen Rucklern führen?

 

Edit: Kann jemand was zu dem fühlbaren Widerstand des Pedals auf der Fahrerseite sagen?

Die beiden Kupplungszylinder waren bei mir auch schon fällig.

Die verursachen eigentlich kein Ruckel.

Kosten beide von TRW auch um die 220 EUR (BMW ist glaub sogar

etwas günstiger, hatte meine dringlich gebraucht und ohne zu schauen

beim Stahlgruber geholt).

Ich denke aber nicht dass es die Zylinder sind. Oder hast Du unter dem Pedal

oder unter dem Getriebe auf der Straße einen Fleck von Bremsflüssigkeit?

EDIT: Bei mir ist nach dem Kupplungswechsel eine Zündspule verreckt!

Die hat auch ein Ruckeln verursacht. Das war wohl absoluter Zufall!

Um so was auszuschließen würde ich den Wagen dennoch an die Diagnose

hängen.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 13:23

Flecken verursacht die Kiste nicht auf der Straße.

Unterm Pedal glaube ich auch nicht, hab aber noch nie wirklich drauf geachtet, werd gleich mal fühlen.

Edit: Mmh...wird das beste sein.

Fehlerspeicher wurde eh kürzlich komplett gelöscht (um die Airbaglampe auszubekommen, Wackelkontakt unterm Beifahrersitz, man kennt es).

Von daher mal beim Freundlichen auslesen lassen und sehen was jetzt noch so drinsteht.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 13:28

Doppelpost, sorry

Ich würde auf das Zweimassenschwungrad tippen :)

Nummer 9 könnte auch das Problem verursachen - Klick mich

Das sogenannte CDV (Clutch Delay Ventil) - Drosselventil.

Grüße,

BMW_verrückter

Unwahrscheinlich, es sei denn es ist verstopft, was ich aber noch nie gehört habe ...

Gruß Thomas

ich glaube das ZSM kann man so prüfen in dem man die kupplung durchtretet und dann spürt man ein schwingen in der kupplung wenn dies kaputt wäre...

wenn aber bei durchgetretener kupplung nicht spürbar ist am pedal müsste es in ordnung sein..

das pedal müsste bei dir nach einem kupplungstausch extrem leichtgängig sein...

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 14:43

Leichtgängig ist mein Pedal auf jeden Fall jetzt im Vergleich zu vorher, bis auf den erwähnten Widerstand wenn ich "ein wenig nach links drücke". Da schabt irgendwas, Schwingen tut aber nix - Gestänge?

Achja, unterm Pedal ist alles trocken - der Vollständigkeit halber.

Danke auf jeden Fall für die vielen Rückmeldungen!

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Unwahrscheinlich, es sei denn es ist verstopft, was ich aber noch nie gehört habe ...

Gruß Thomas

Noch nie von den Problemen des CD-Ventils gehört - speziell E39 und E46? :)

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Unwahrscheinlich, es sei denn es ist verstopft, was ich aber noch nie gehört habe ...

Gruß Thomas

Noch nie von den Problemen des CD-Ventils gehört - speziell E39 und E46? :)

Grüße,

BMW_verrückter

Doch sicher, ich habe es noch nicht ausgebaut und da ruckelt nichts.

Beim Kaltstart im Winter muss ich die ersten 1-2 Km etwas vorsichtiger kuppeln, aber sonst hab ich keine Probleme.

Das Ventil könnte die vorhandenen Symptome negativ beeinflussen, aber es ist mit Sicherheit nicht die Hauptstörquelle.

Gruß Thomas

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