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Ruckeln beim Audi 80 B4

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 6. Juni 2009 um 13:22

Hallo,

Ich habe eine Frage zu einem Audi 80 B4 Type 8C Baujahr 1992 mit 66kw/90PS:

Seit einiger Zeit ruckelt das Auto, aber nur beim halten einer konstanten Geschwindigkeit. Beim Beschleunigen merkt man nichts.

Versuch bisher:

- Lamda Sonde abgesteckt um zu testen ob die das Problem macht.

- Verteilerkappe und Kabel gewechselt.

- Zündkerzen erneuert.

- Vergaserflansch (Gummiflansch) gewechselt.

Leider immer noch das Problem mit dem Ruckeln. Ganz schlimm mit der dritten 50km/h zu fahren. Da stottert er richtig.

Kann mir jemand sagen wie ich dem Problem auf die Schliche komme?

Diagnosegerät hab ich leider keines. gibt im Ebay welche. taugen die was?

Danke

Klaus

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25 Antworten
am 8. Juni 2009 um 5:06

Würd mir nicht extra en gerät kaufen. Lass ihn mal auslesen

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 16:38

um 30 euro im ebay ist nicht viel verloren.

Aber an was könnte das liegen?

danke

In der Suchfunktion findest du mehrere Vorschläge zum Problem.

Und ein PDF Dokument mit Fehlerbeschreibung gibt es da auch zu finden.

am 9. Juni 2009 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von klaus1

Hallo,

Ich habe eine Frage zu einem Audi 80 B4 Type 8C Baujahr 1992 mit 66kw/90PS:

Seit einiger Zeit ruckelt das Auto, aber nur beim halten einer konstanten Geschwindigkeit. Beim Beschleunigen merkt man nichts.

Versuch bisher:

- Lamda Sonde abgesteckt um zu testen ob die das Problem macht.

- Verteilerkappe und Kabel gewechselt.

- Zündkerzen erneuert.

- Vergaserflansch (Gummiflansch) gewechselt.

Leider immer noch das Problem mit dem Ruckeln. Ganz schlimm mit der dritten 50km/h zu fahren. Da stottert er richtig.

Kann mir jemand sagen wie ich dem Problem auf die Schliche komme?

Diagnosegerät hab ich leider keines. gibt im Ebay welche. taugen die was?

Danke

Klaus

Zieh mal den Stecker vom Leerlaufregler. Bei mir war es der - der Regelte nämlich im defekten Zustand alles nur nicht mehr die Leerlaufdrehzahl :-))

wenn du schon die verteilerkappe getauscht hast, dann häng bitte auch einen satz neue zündkabel rein (gehen viel häufiger kaputt). gibts komplett für 15€ bei ebay....

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 19:21

habe die kabel bereits gewechselt. kein Erfolg.

Wo finde ich den Stecker zum Leerlaufregler?

Was passiert wenn ich diesen ziehe?

danke

am 10. Juni 2009 um 5:35

Beim 5 Zylinder ist er gleich vone vor Kopf. (Rund und ein Stecker dran - blöde Erklärung ich weiss, sorry) Wenn Du den ziehst, regelt er nicht mehr den Motor auf 780/830 Touren runter sondern dieser läuft dann mit ca 1000/1150 Touren.

Ist keine Dauerlösung, sollte er dann dieses Ruckel nicht mehr haben, reinige dasRegler oder tausche ihn aus. Kosten ca 230 Euro nur Material.

Normalerweise reinigt man ihn mit ner guten Portion WD40 und gut ist :-)

Die Motoraufnahme zeigt einen B4 mit 115 PS. Beim 2,3E B4 liegt er wir geschrieben, gleich vor Kopf

am 10. Juni 2009 um 22:21

Hey das problem hatte ich auch ich hab auch alles mögliche getauscht geb dir nen tipp geb nicht so viel aus sondern schraub die verkleidung unterm lenkrad (staufach) ab und dahinter sitzen verschiedene relais da suchst du das wo kraftstoffpumpe drauf steht und das tauschst du hat mich knapp 10 euro gekostet und jetzt schnurrt er wie ein bienchen.

 

mfg Frank

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Freedom_2

Beim 5 Zylinder ist er gleich vone vor Kopf. (Rund und ein Stecker dran - blöde Erklärung ich weiss, sorry) Wenn Du den ziehst, regelt er nicht mehr den Motor auf 780/830 Touren runter sondern dieser läuft dann mit ca 1000/1150 Touren.

Ist keine Dauerlösung, sollte er dann dieses Ruckel nicht mehr haben, reinige dasRegler oder tausche ihn aus. Kosten ca 230 Euro nur Material.

Normalerweise reinigt man ihn mit ner guten Portion WD40 und gut ist :-)

Die Motoraufnahme zeigt einen B4 mit 115 PS. Beim 2,3E B4 liegt er wir geschrieben, gleich vor Kopf

Dieses Teil wie abgebildet finde ich in meinem Audi 80 B4 8C nicht. (66kw Bj. 1992).

sorry

Den wirst du da auch nicht finden, da du einen 4 Zylinder mit Monojeteinspritzung hast!

Ich weiß nicht, warum manche da immer auf dinge hinweisen, die garnicht oder nicht in der Form verbaut sind! :):rolleyes:

 

Ich nehme an, du hast noch nicht nach diesem Dokument gesucht, bzw. die Mühe gemacht!?

 

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 15:47

Danke für die Ausführliche Hilfe!

Werde die Punkte mal durcharbeiten.

In der Zwischenzeit ist allerdings das Kabel zum Fehlerspeicherauslesen gekommen.

Folgende Daten hat das geliefert:

VAG-COM Version: Release 409.1-S

 

Chassis Type: 8C - Audi 80 B4

Scan: 01,02,03,08,15,25,26

 

-------------------------------------------------------------------------------

Address 01: Engine

Controller: 443 907 311 C

Component: 2,0l R4 MONO D21

Coding: PMC 01

1 Fault Found:

00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)

03-00 - No Signal

Readiness: N/A

-------------------------------------------------------------------------------

Skipping Address 15-Airbags

End --------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Allerdings nur mit Zündung geprüft. Hab gelesen, dass bei alten Fahrzeugen auch während des laufenden Motors geprüft werden sollte.

werde ich gleich mal machen..

mfg

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 18:32

So gibt wieder neue News zu dem Problem "Ruckeln" beim B4:

hab nun mal die Anleitung durchgemacht von Samuel0815 (Danke!).

Folgendes ist etwas aufgefallen.

Bei allen Messungen sind folgende Messwerte abnormal:

Der Ansauglufttemperaturfühler. Ich habe dabei den im Bild markierten Stecker durchgemessen. Ich hoffe das war der richtige, der im Halter fürs Einspritzventil sitzt. (Siehe rote markierung im Foto).

Habe folgende Werte zwischen Pin1 und Pin4 gemessen:

146kOhm, schwankte ganz kurz mal auf 2,2kOhm (Standard bei ca. 22 Grad Außentemperatur). war aber meist immer über 100kOhm..

Ist der Wert OK?

Zwischen PIN 2 und 3 (Fehlerquelle Einspritzventil) habe ich 1,5-2 Ohm (normal angegeben 3-4 Ohm) gemessen.

Vielleicht ist ja wirklich der Halter defekt?

Auffalend ist auch der Einspritzvorgang selber. Es staubt mehr, als dass man einen Strahl sieht. ist das OK?

Danke für Eure Hilfe

MFG

Klaus

27062009
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 18:18

hat jemand eine Idee, was ich testweise wechseln könnte?

Danke,

am 13. Juli 2009 um 19:34

bei meinem B4 mit abk und digifant einspritzung war das

Relais 30 schuld

ich weis nicht ob deiner auch so ein relais hat

such mal im fahrerfußraum

bei mir war die lötstelle kalt

musste nachlöten dann lief er wieder wie ne eins.

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