Ruckeln beim Beschleunigen, N53 BMW E60
Servus, ich bins nochmal.
Nun habe ich einige Arbeiten am BMW fertig, doch mich plagt die Sch** Kiste immernoch…
Ich habe das Problem, dass beim Kaltstart (der Motor ruckelt nach Injektorentausch zwar immer noch ganz leicht, aber deutlich besser als vorher) nach dem Losfahren während dem Beschleunigungsvorgang ein deutliches Ruckeln spüre, als ob man wiederholt Gas gibt und wieder wegnimmt. Ich glaube das sieht man auch an der Drehzahl, hören tut man es auf jeden Fall. Verstärkt tritt das kalt und bei leichter Gasgabe ein, sobald ich auf der AB bin und durchdrücke fängt sich das. Ich habe folgende Fehler im Fehlerspeicher: (siehe Bild)
Sind das etwa wieder die Injektoren? Vielleicht das Getiebe? Gibt es noch eine Ursache? Ich habe mittlerweile alle auf Index 11 umgerüstet und auch in INPA programmiert.
Sonstige „Probleme“:
Getriebe ruckelt mittlerweile beim Schalten und legt die Gänge nicht mehr ganz so sauber ein, tritt Kalt verstärkt auf.
Habt ihr Ideen wo man noch ansetzen kann?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Beim N53 fallen mir spontan noch drei Dinge ein.
1. KGE
2. HDP
3. NOX Sensor
Zitat:
@Merlin-9999 schrieb am 5. Oktober 2024 um 16:15:56 Uhr:
Beim N53 fallen mir spontan noch drei Dinge ein.
1. KGE
2. HDP
3. NOX Sensor
Hey Merlin du alte Forenlegende xD
Ja, dachte mir auch. KGE kann man über INPA gut prüfen. HDP? Wäre da das Problem nicht, dass das Auto gar nicht mehr startet? Ich kontrolliere mal den Raildruck beim Kaltstart. NOX Sensor prüfe ich heute mittels bimmerprofs Anleitung. Berichte folgen.
Ich würde anhand der Beschreibung und dem Fehler Gemisch zu mager im Leerlauf auch auf Falschluft tippen. Kann z.B. ein Haarriss im Ventildeckel, Riss im Faltenbalg sein oder eben KGE