ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ruckeln beim beschleunigen s212

Ruckeln beim beschleunigen s212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 20:56

Hallo, bin aktuell im Besitz eines S212 220 cdi aus dem Jahr 05.2012 mit 103.00 km auf der Uhr Automatik.

 

Problem besteht schon länger, es fällt eigentlich dann immer auf wenn der Motor unter lasst arbeiten muss das bedeutet im Berg auf oder auf der Autobahn wenn ich dezent beschleunige.

Wenn der Drehzahlmesser unter 1500 ist wackelt das komplette Auto sobald ich drüber bin läuft alles wie es soll Leistung Is da schaltet sauber.

Und jetzt bei der kälteren Jahreszeit ist es morgens wenn ich ihn starte das der Motor bzw. Das Auto wackelt und ich den Rückwärtsgang einlege auch wackelt sobald ich nen paar Meter fahre merkt man nix mehr.

Bin echt ratlos Garantie ist seit September keine mehr verfügbar habe es zwar angemeldet das da was nicht stimmt Meister meinte ich muss mit 500€ Eigenleistung rechnen um nur nach zuschauen ob das Getriebe Probleme macht hatte aber zeitgleich ein Problem mit nem Scheinwerfer der über Garantie gelaufen ist das ich vermute das sie kein Bock hätten zwei Dinger darüber laufen zu lassen.

Danke für die zahlreichen Antworten

Beste Antwort im Thema

Sicher kann ohne weitere Diagnose natürlich keiner hier sein. Aber man sollte es eigentlich sehen wenn die Lager hin sind müssten hydraulische lager sein wo man dann einen Flüssigkeitsaustritt sieht.

 

Zur Diagnose brauchst du eine 2. Person.

Dann Haube auf Bremse stark treten und 1.Gang einlegen dann gas geben ind schauen wie stark sich der Motor im Motorraum bewegt. Er muss ziemlich fest an seiner Position sitzen bewegt er sich stark ist die Lagerung hin.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Evtl. sind die Motorlager defekt.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 8:54

Hab ich auch drüber nach gedacht aber bei 100000 km

Tippe auch auf die Motorlager.

Die fragen übrigens nicht unbedingt,ob die bei 50\100\oder 150000 Km kaputt gehen sollen !

Aber,wenn Du näheres weißt,bitte hier berichten.......

Motorlager oder auch getriebelager könnten defekt sein. (Ist zum Glück nicht so teuer) Passiert bei den Dieseln häufiger als bei den Benzinern. Vorallem wenn Start stopp immer genutzt wird. Der Diesel rappelt stark beim anlassen, was die Lager stärker verschleißt.

 

Wenn die Garantie eh abgelaufen ist, kann man auch überlegen dass ganze in einer freien Werkstatt tauschen zu lassen. So kompliziert ist der Wechsel eigentlich nicht und ein Lager kostet ca 60€. (Du hast 2 Motorlager und 1 Getriebelager)

 

Lagerungsteile (alle Gummibuchsen/ Fahrwerklager) sind glaube ich sowieso leider von der JS Garantie ausgenommen. Daher hat der Meister vermutlich auch direkt die Summe von 500€ genannt. Brauchst dich also nicht für „blöd verkauft“ halten.

 

Gruß

Leon

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 15:40

Sau cool das nimmst mir die Angst vor einem Getriebeschaden:-) ist es sinnvoller beides zu wechseln Motor und Getriebe Lager? Wie sich bist du dir das es das ist?

N‘Abend!

Also ich hab vor einigen Monaten beide Motorlager und das Getriebelager erneuern lassen. Mir wurde gesagt, dass es mehr Sinn macht, das in einem Zug zu machen. Wenn eins durch ist, sind die anderen auch nicht mehr frisch.

Seitdem habe ich wesentlich mehr Laufruhe. Hab bei 105tkm die Dinger austauschen lassen (Bj. 2009).

Sicher kann ohne weitere Diagnose natürlich keiner hier sein. Aber man sollte es eigentlich sehen wenn die Lager hin sind müssten hydraulische lager sein wo man dann einen Flüssigkeitsaustritt sieht.

 

Zur Diagnose brauchst du eine 2. Person.

Dann Haube auf Bremse stark treten und 1.Gang einlegen dann gas geben ind schauen wie stark sich der Motor im Motorraum bewegt. Er muss ziemlich fest an seiner Position sitzen bewegt er sich stark ist die Lagerung hin.

Zitat:

N‘Abend!

Also ich hab vor einigen Monaten beide Motorlager und das Getriebelager erneuern lassen. Mir wurde gesagt, dass es mehr Sinn macht, das in einem Zug zu machen. Wenn eins durch ist, sind die anderen auch nicht mehr frisch.

Seitdem habe ich wesentlich mehr Laufruhe. Hab bei 105tkm die Dinger austauschen lassen (Bj. 2009).

Hallo Maultasche1909, mit welchen Kosten muss man denn in etwa rechnen?

@Maultasche1909

Da habe ich noch knapp 20000Km „Zeit“ - habe ja die gleiche Kiste (inclusive Bj) wie Du.

Bis jetzt (83000 Km) noch alles „ruhig“ - nur beim langsamen Anfahren habe ich ab und zu mal ein ganz kurzes Vibrieren,aber das schiebe ich mal auf irgendein Blech (eventuell Bremse ?).Ist aber wie gesagt nur sporadisch.

Wenn,dann würde ich auch nur alles komplett wechseln lassen (Motor&Getriebelager) !

Was hast Du denn bezahlt,wenn man fragen darf (NL oder Freie) ?

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 17:40

Wenn ich mich in einem Berg befinde und fahre 60km/h beschleunige so das der Wagen nicht runter schaltet vibriert das ganze Auto ist echt extrem. Hoffe echt das es das ist hab nem Haufen Geld für die Karre gezahlt

Asset.JPG

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 25. Dezember 2019 um 16:53:37 Uhr:

Sicher kann ohne weitere Diagnose natürlich keiner hier sein. Aber man sollte es eigentlich sehen wenn die Lager hin sind müssten hydraulische lager sein wo man dann einen Flüssigkeitsaustritt sieht.

 

Zur Diagnose brauchst du eine 2. Person.

Dann Haube auf Bremse stark treten und 1.Gang einlegen dann gas geben ind schauen wie stark sich der Motor im Motorraum bewegt. Er muss ziemlich fest an seiner Position sitzen bewegt er sich stark ist die Lagerung hin.

Stimmt vollkommen! Bei dem Flüssigkeitsaustritt ist zu sagen, dass in den Lagern nur ca 250ml Glykol ist. Daher ist das Lager meist schon leer, bevor man den Defekt merkt. Daher ist die Methode leicht gegen die Bremse zu fahren sicherer.

 

Ich würde auch gleich alle Lager wechseln, wenn man schon dabei ist. Dann hat man erstmal Ruhe und der Mehraufwand zeitlich und finanziell ist nicht so groß.

Ich kann mir vorstellen dass man das für unter 500€ in einer freien Werkstatt gemacht bekommt.

Gruß Leon

Zitat:

@ems-o505 schrieb am 25. Dezember 2019 um 18:40:36 Uhr:

Wenn ich mich in einem Berg befinde und fahre 60km/h beschleunige so das der Wagen nicht runter schaltet vibriert das ganze Auto ist echt extrem. Hoffe echt das es das ist hab nem Haufen Geld für die Karre gezahlt

Das klingt aber alles sehr nach Motorlagern. Bei niedrigen Drehzahlen unter last vibriert der Motor am stärksten. Wenn die Motorlager nicht mehr ordentlich den Körperschall vom Antriebsstrang isolieren, dann kann das irre laut werden. (Habe selber in der Entwicklung von Motorlagern gearbeitet.) Ein Getriebeschaden führt eher nicht zu starken Vibrationen während der Fahrt. Gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 2:19

Jungs ihr seid geil Danke sobald ich es richten lassen habe werde ich berichten kann aber paar Tage dauern. Kann eigentlich was kaputt gehen? Hatte überlegt ne größere Reise zu unternehmen insgesamt 1200 km

Kaputt gehen kann viel je nachdem wie stark die Lager verschlissen sind. Da der Motor in Positionen gelangen kann für die das Fahrzeug nicht entwickelt wurde.

 

Das geht beim Getriebeausgangslager los das unter bestimmten Positionen zuviel Last bekommt.

Weiter über Kabel und Leitungen die Überdehnt oder geknickt werden können.

Bis zum Auspuff/Krümmer der zuviel Last abnekommen kann wenn der Motor da vorn seine Lage ändert.

 

Es kann hier keiner Abschätzen ob die Diagnose überhaupt richtig ist und wenn ja wie stark die Lager schon verschlissen sind.

Daher werde ich dir von der Strecke abraten, warscheinlich noch schön voll beladen (hierdurch verdreht sich der Motor noch stärker) 1200km fahren würde ich nicht riskieren wenn das Auto schon so teuer war und ich keine Finanzielle Reserve habe um mir dann ein anderes zu kaufen oder eben noch weitere Folge-Schäden zu reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ruckeln beim beschleunigen s212