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Ruckeln beim beschleunigen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. April 2010 um 17:02

hi Gemeinde,

ja ein ähnlicher Beitrag von gestern hätte HILFE bringen können, wurde aber zwangs Erläuterung nicht weiter verfolgt! Verständlicherweise....

Fahre einen A6 Avant Diesel Bj. 09/2002 120 kw mit Tiptronic

Seit ca. 1 Woche ruckelt er ganz leicht in den unteren Drehzahlen, gebe ich kräftig Gas ist es weg. Auch im Schiebebetrieb, noch in einer höheren Gangstufe ruckelt er, schaltet er dann runter ist es weg!

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Wer hat eine Idee....???

Gebe eine Currywurst aus

Tom

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22 Antworten
Themenstarteram 10. April 2010 um 16:00

Hi Audi Fans,

verzweifele. Keiner eine Idee? Mein Nachbar meint, wenn beim Ölwechsel, hatte ich vor ca. 2 Wochen, die verkehrte Viskosität eingefüllt wurde, habe 15 W 40 drin, dann könnte das ruckeln daher rühren!

In Erwartung

Tom

am 10. April 2010 um 16:39

Hi.

Wieviel Kilometer hast du drauf?

Hast du einen V6 2,5 TDI ?

Kommt das ruckeln vom Motor oder eher vielleicht aus dem Getriebe?

Wurde das Getriebeöl auch schon mal gewechselt?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von zephyrtom

hi Gemeinde,

 

ja ein ähnlicher Beitrag von gestern hätte HILFE bringen können, wurde aber zwangs Erläuterung nicht weiter verfolgt! Verständlicherweise....

Fahre einen A6 Avant Diesel Bj. 09/2002 120 kw mit Tiptronic

Seit ca. 1 Woche ruckelt er ganz leicht in den unteren Drehzahlen, gebe ich kräftig Gas ist es weg. Auch im Schiebebetrieb, noch in einer höheren Gangstufe ruckelt er, schaltet er dann runter ist es weg!

 

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Wer hat eine Idee....???

 

Gebe eine Currywurst aus

 

Tom

Das Auto in dem Baujahr gab es meines Wissens doch gar nicht mit Tiptronic sondern mit Multitronic.

www.audi.de/.../2003_03_a6av_c5_25tdi.pdf

Gib das mal in die Suche ein (aber setz dich vorher hin).

am 10. April 2010 um 17:11

Hallo Sephyrtom,

ich denke auch, dass es sich bei Deinem Getriebe um eine Multitronic handelt. Diese Ruckelei hatte ich bei meinem Getriebe auch. Bei mir war es das übliche Problem mit den 6 Lamellen der Antriebswelle, welche durch 7 ersetzt wurden, bzw. durch eine Welle mit 7 Lamellen. Leider kein billiger Spaß. Die Welle allein kostet ca. 600€. Dazu noch Getriebe ein und ausbauen und Getriebe spülen, da bleibt kein Auge trocken!

Viele Glück,

Tobias

Hallo

mit Motoröl 15W40 würde ich mir um das Getriebe keine Sorgen machen, denn damit ist der Motor schneller hinüber!

Weder freigegeben noch geeignet.

Hast das Ruckeln erst seit dem Ölwechsel?

Themenstarteram 11. April 2010 um 12:45

15 W 40 bezieht sich auf das Motoröl! Habe nachgeschaut, ja es handelt sich um eine Multitronic, hier ist nach Plan noch kein Öl gewechselt worden!

Werde morgen mal den Kraftstofffilter wechseln lassen. Kostet nicht die Welt und wäre bestimmt an der Reihe!

Der Ölwechsel war vor ca. 3 Wochen und das ruckeln seit ca. 2 Wochen!

Danke an alle Helfer

Tom

hallo

also halte dich fest, das beginnende ruckel wird immer staerker, bis zu einen kraftvollen extremen ruck und das getriebe kuppelt fest ein.

dieser vorgang laeuft bei drehzahlen von 1800 bis 2200 umdrehungen ab. danach ist kraftschluss und ruhe, - vorerst -

das getrieb ist hin, ohne frage -

als ursache ist bei dem triptronic - getrieb eine unzureichende oilversorgung im unteren drehzahlbereich und eine laegung der getriebekette an zu sehen.

die standzeiten dieser getriebe art triptronic liegen bei 150 000 km.

2 moeglichkeiten: austauschgetriebe 1 jahr garantie oder 100 000 km,

oder getriebreparatur. beides sehr kostenintensiev.

ich wurede dir eine getriebinstandsetzung empfehlen,

der verkaufswerte mit defekten getriebe ist ganz schlecht.

wenn du mehr infos haben willst melde dich

Themenstarteram 18. April 2010 um 8:15

hi Jungs, hi Ostseewelle,

das hört sich ja nicht so quickend an...LEIDER...

wollte morgen mal nach einem Termin beim freundlichen nachfragen und mir das Getriebeöl wechseln lassen.

Sonst werde ich mal hier in der Nähe bei einem Instandhalter nachfragen...Werde darüber berichten

Tom

Themenstarteram 30. April 2010 um 11:11

hi,

ja leider.,..hat noch nix gebracht...LMM gewechselt, Getriebeöl getauscht....und er ruckelt immer noch!

Dann suchen wir mal weiter....ich gehe dem Getriebewechsel noch aus dem weg!

Gruß

Tom

am 30. April 2010 um 11:42

Hey zephyrtom,

hast Du den Wagen schon länger? Wenn nicht, würde ich versuchen Ihn wieder loszuwerden. Es sei denn der Preis passt, sodaß Du eine Getriebereparatur verschmerzen kannst.

Ich habe bereits den 2. A6 mit dem Problem und kann sicherlich behaupten ich bin im Thema!

Wie ich auch schon in anderen Freds geschrieben habe, kommt das Ruckeln von einer eingelaufenen Eingangswelle. Durch diese geht Öldruck im Getriebe flöten. Durch diesen "Fehldruck" kommt dann die MT (Multitronic) durcheinander.

Abhilfe über einen freien Getriebespezi ca:

- Getriebe Eingangswelle mit Kleinteilen ersetzen ca. 1100-1400€.

- Getriebe komplett überholen ca. 2400-2800€

Du solltest allerdings den Chip, den Du in Deiner Signatur nennst, entfernen. Multitronic mit Chiptuning ist NICHT GUT! Im unteren Geschwindigkeitsbereich wirst Du vom Chip eh kaum was merken, da die Motorelektronik bzw. Getriebesteuergerät bei einem bestimmten Drehmoment die Motorleistung drosselt. Sonst würde Dir die für den 2,5TDI ohnehin zu kleine 6-Lamellenkupplung sofort um die Ohren fliegen..... blablablabla

Ich könnte hier stundenlang was zu dem Thema berichten und Du wirst hier im Forum endlos viele Meinungen und Vermutungen finden.

Am Ende stellt sich aber immer ein heraus:

1. Die MT ist nicht die 1. Wahl (wenn möglich lieber den Quattro 2,5TDI mit 180PS und Tiptronic nehmen)

2. Hat man eine MT, mit dem ruckeln leben oder wie oben genannt reparieren lassen. Allerdings aufpassen, wenn die Ruckler zu stark

werden, werden weitere Bereiche im Getrieb beschädigt und dann ist eine Komplettüberholung fällig.

 

Hoffe geholfen zu haben!

MfG Rötty

am 30. April 2010 um 15:25

von der tiptronic kann man auch getrost die finger lassen, die hab ich jetzt schon 2 x geschrottet.

und auf ne atg-tiptronic gibbet nur 1 jahr garantie und nix auf km-laufleistung. meine atg war nach knappen 60k wieder hin.

obwohl ich ja verschwörungstheoretisch auch behaupten könnte...wie , die läuft noch, da mal schnell bissel metallspäne oder ähnliches rein, damit der kunde sich nen neuen audi kauft.

sowas wollen wir aber mal niemandem unterstellen, denn das wär ja betrug. :rolleyes:

 

grüße, bobby

am 1. Mai 2010 um 4:48

Also wegen dem 15W-40 würde ich mir keinen kopf machen wenn es zumindest Teilsynthetik ist. Ich schaue eh nicht auf freigaben...fülle im Castrol auf...am ÖL soll man nicht sparen.

Ruckeln hatte ich auch beim beschleunigen im Teillast Bereich...war eine defekte Zündkerze...Du hast aber einen Bulldog (Diesel).

FRAGE AN FRAKTION:

Können das auch die Glühkerzen sein?

Gruss

am 1. Mai 2010 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von papaborg

Hallo

mit Motoröl 15W40 würde ich mir um das Getriebe keine Sorgen machen, denn damit ist der Motor schneller hinüber!

Weder freigegeben noch geeignet.

Hast das Ruckeln erst seit dem Ölwechsel?

sehe ich genau so,15 w40 ist ja wohl kaum noch in einem auto zumutbar,also ich würd die 20 euro net sparen wollen,5w 40 mindestenz.

Zitat:

Original geschrieben von TomyLeeJones

FRAGE AN FRAKTION:

 

Können das auch die Glühkerzen sein?

 

Gruss

Nein!

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