1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ruckeln beim Beschleunigen

Ruckeln beim Beschleunigen

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 21:20

Hallo Motor-Talk'ler!

Seit ein paar Wochen macht mein Volvo (S60 2.5t AWD) leider wieder etwas Sorge. Da ich zweifelsohne von Autos nur Grundlagenkenntnisse besitze, bitte ich mal wieder um eure Hilfe, damit ich mich nicht hoffnungslos einer Werkstatt ausliefere ;-) Die erste vorsichtige Aussage dazu war nämlich "das kann alles mögliche sein" und "lassen Sie ihn mal für 2 Tage da"...irgendwie riecht mir das dann ganz streng nach "das wird teuer" :-(

Die Forumsuche hat mir zwar gezeigt, dass es eine Menge ähnlicher Phänomene gibt, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei mir doch etwas anders ist :-(

Folgendes Problem: Beim Beschleunigen merke ich, dass irgendwie insgesamt Leistung "fehlt". Dieses Gefühl wird dadurch bestärkt, dass ab ca. 3500/min für einen kurzen Augenblick ein kurzer Beschleunigungsschub einsetzt und sich dann ca. in einem Abstand von ca. 1-2 Sekunden wiederholt, wenn ich weiter beschleunige. Gefühlt kann ich bestätigen, dass dies in allen Gängen auftritt und der Zusatzschub je nach Gang entweder heftiger (z.B. 3.Gang) oder weniger heftig ausfällt (5. Gang). Die mögliche Endgeschwindigkeit erreicht er nur mit Mühe und braucht dafür auch wesentlich länger.

Bei der letzten Inspektion wurde bereits deswegen der Fehlerspeicher ausgelesen, leider war dieser leer. Der Turbolader soll angeblich auch einwandfrei sein, allerdings kann ich nicht beurteilen, wie dafür die Begründung sein soll.

Einen Vorschlag aus einem Thread habe ich bereits ausprobiert und die Sicherungen für das ECM über Nacht entfernt. Danach ist das Ruckeln für einige Zeit weg (bei insgesamt 3 Versuchen zwischen 2 und 5 Tagen ohne Ruckeln), allerdings fehlt weiterhin die gewohnte Leistung.

Ich hatte zwar über weitere mögliche Lösungsmöglichkeiten gelesen, z.B. Software-Upgrade, Drosselklappe mit Bremsenreiniger säubern bzw. austauschen, LMM tauschen usw., kann aber irgendwie nicht abschätzen was davon wirklich Sinn macht.

Ich würde mich daher über Tips freuen

- was ich ausprobieren/testen kann, um den Fehler weiter einzugrenzen

- in welcher Reihenfolge ich mögliche Lösungsschritte evtl. angehen lassen sollte

Vielen Dank schon mal

VG,

Marc

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2010 um 21:45

Klingt nach oszillierendem Vorschubproblem : Ladedruckregelventil defekt --> 60€ :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. Juli 2010 um 21:45

Klingt nach oszillierendem Vorschubproblem : Ladedruckregelventil defekt --> 60€ :)

dieses müßte - genauso wie die meisten anderen teile-assoziierten Probleme - Fehlermeldungen im Speicher hinterlassen!

Wenn du hier Einträge definitiv ausschließen kannst - ich würde unbedingt nochmal auslesen lassen, auch in die Tiefe gehend, da manche Fehler nicht in der ersten Maske Einträge liefern! - bleibt uns allen wohl nur Rätselraten!

Simple Probleme wie defekte Kerzen, defekte Sicherung (Wackelkontakt) etc. fallen dann nämlich auch flach, wenn du nach ECM-Sicherung raus mehrere Tage keine Probleme hast? Oder ist dann nur das Ruckeln vorubergehend weg, die leistung aber gleichbleibend bescheiden? Schon so bescheiden, daß man von "Notlauf" sprechen kann?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 19:24

Danke erst mal für eure Unterstützung.

@emx:

Ich hatte zum "oszillierendem Vorschubproblem" unter anderem auch diesen Thread gefunden, allerdings habe ich ja nicht wie dort beschrieben einen Leistungseinbruch, sondern im Gegenteil immer für wenige Augenblicke einen Leistungsschub.

@MickKnatterton: Bei den letzten Tests mit dem Entfernen der Sicherungen hatte ich im Anschluss immer für wenige Tage Ruhe, allerdings fehlte meiner Meinung nach dann die Leistung, die im späteren Verlauf wieder sporadisch einsetzt, völlig. Von einem Notlauf würde ich nicht unbedingt sprechen. Vom Gefühl her würde ich das eher einschätzen, dass nun nicht mehr 209PS "da" sind, sondern vielleicht 170PS. Ist schwierig einzuschätzen. Der Meister bei der Inspektion sagte über die Probefahrt, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich ganz normal und gut anzieht. Von der Kupplung nahe Verschleissgrenze abgesehen, gibts eigentlich sonst auch keine Mängel.

Ich denke mal, dass ich deinem Vorschlag folge und nochmal den Fehlerspeicher auslesen lasse und auch nochmal einen Versuch mit den Sicherungen starte.

Falls trotzdem noch jemand Ideen hat, dann immer gerne her damit :)

Thx,

Marc

Ich habe etwas ähnliches, aber ich habe einen Sauger (= kein Turbo).

Wenn Klima an und der (Klima-) Kompressor anspringt, ist es genauso, wie von Dir beschrieben. Wenn Klima aus, dann ist alles bestens.

Lösung habe ich keine. Ich lebe damit seit Sommer 07.

nun, wenn die Kupplung am Ende ist, kann sich (auch temperaturabhängig) ein Leistungsverlust durch Durchrutschen ergeben; Die dabei entstehende Hitzeentwicklung zieht weitere teure Schäden nachsich (verzogenes Schwungrad, etc....)....darauf sollte dich eig. dein :) auch aufmerksam gemacht haben...?

In diesem Fall wirst du u.U.auch noch keine Fehlermeldungen finden..., was somit auch mit deiner Fehlerbeschreibung in Einklang wäre, nicht wahr?

Hallo

 

Ich hätte jetzt auf 3 Sachen getippt die es sein könnten.

 

- Zündkerzen

- LMM (wegen Leistungsverlust)

- Kupplung (weil immer bei der gleichen Drehzahl und egal in welchem Gang diesen Schubabfall hast)

 

check mal diese 3 sachen wobei ich denke es ist die Kupplung da keine Fehler gefunden werden.

 

gruss jimmy

 

 

LMM. Spritventil, Turboregler,... und Zündungsproblem liefert eine ganze Latte an Fehlermeldungen schon in der orbersten Maske - somit bleibt für mich nur noch ein Mangel im Antriebsstrang, mit der Kupplung als Favorit - sofern du nicht einen Smart im Ansaugtrakt stecken hast oder dein Luftfilter völlig dicht ist ;)

Stimmt.

Kupplung gibt keine Fehler ab.

Wenn der Fehlerspeicher leer war dann kann es sehr warscheinlich die Kupplung sein.

 

gruss jimmy

... um die Kupplung als mögliche Ursache zu testen:

- auf die BAB fahren (möglichst leeren Abschnitt wählen) + warten, bis hinter dir alles frei ist

- beschleunigen, bis im 4./ 5. Gang das Ruckeln auftritt, dann

-> rechten Fuß auf dem Gas lassen

-> gleichzeitig mit dem linken Fuß vorsichtig anbremsen

+ dabei Drehzahlmesser beobachten

-> steigt/fällt der DZM relativ zur Geschwindigkeit, ist die Kupplung wahrscheinlich nicht die Ursache für das Ruckeln (d.h. Kraftschluss ist i.O.)

-> steigt die Drehzahl trotz gleichbleibender Geschwindigkeit an oder bleibt sie beim Abbremsen gleich, zeigt das ein Durchrutschen der Kupplung an (kein Kraftschluss mehr) und outet die Kupplung.

Alternativ kann man noch versuchen, mit stark angezogener Handbremse im 1. Gang anzufahren. Stirbt der Motor dabei ab, ist die Kupplung i.O., wenn nicht, nicht.

 

Im Übrigen, das Kupplungsthema liefert keine Erklärung für die kurzzeitige Abwesenheit des Ruckelns nach Reset des ECM und auch keine für die von dir bemängelte Leistung.

Gruß

KaiCNG

am 15. Juli 2010 um 17:30

TCV!!!

Wenn du nicht willst, dass dir der Freundliche nicht das Konto leer saugt, muss du systematisch selber auf Fehlersuche gehen. Die wechseln nämlich alles so nach und nach was ihnen in den Sinn kommt und zahlst ordentlich.

Als erstes bestellst dir mal ein neues Magnetventil. Oder auch Turboregelventil oder kurz TCV genannt. Das Teil ist von Pierburg und kostet ca. 60€ plus Einbau. Der Einbau ist auch super leicht. Kann man eigentlich auch selber machen oder du suchst dir fürn 20er in die Kaffeekasse eine freie Werkstatt die dir das mal eben in der Mittagspause machen. Dauert 5 Minuten.

Wichtig ist, danach wieder Sicherung der Motorsteuerung ziehen, den Motor versuchen zu starten (er wird nicht laufen) und die Sicherung wieder rein. Quasi ein Kalt- Reset. Übernacht die Sicherung ziehen kann aber nicht schaden. Das wäre die softere Variante.

Sollte es das nicht sein, kommen nur Zündkerzen, Turbo Bypassventil oder Benzindrucksensor in Frage.

Bei den beschriebenen Symptomen ist für mich das TCV als erstes verdächtig, da dieses den Einsatz des Ladedruckes steuert, sprich es kontrolliert wieviel Boost in die Brennräume geht und damit wieviel Leistung ankommt. Ein defektes TCV steuert ständig das CBV (compressor bypass valve) an, das Turboladerüberdruckventil. Dieses öffnet permanent ein wenig und er drückt den Ladedruck in den Auspuff. Ergo keine Leistung.

Hörst du deinen Turbo unter Last pfeifen? Falls nicht bedeutet dass, das er nicht so dreht, wie er sollte. Er ist quasi unterfordert. Ja ja, ich weiß. Die Softturbos Pfeifen nicht so laut... aber trotzdem. ;)

Die Kupplung zu verdächtigen ist unlogisch in diesem Fall, kann aber genauso gut auch verschlissen sein. Da es ein mechanisches Bauteil ist und nichts mit der Turbosteuerung bzw. der Boost- Entwicklung zu tun hat, würde ich das mal ausschließen. Prüfen kannst du sie, in dem du im 5. Gang anfahren willst und der Wagen ausgeht. Wie das genau geht musst du mal googlen, ich habe nur Automatik Volvos gehabt.

Wie sehen deine Vorderreifen aus??? Wenn du voll drauf steigst und er vorne unmerklich Grip verliert, regelt das ESP per Eingriff in die Turbosteuerung die Leistung zurück. Diese Vermutung ist aber genauso weit weg, wie die mit der Kupplung.

Anmerkung d. Red.: Nachdem ich bei meinem R das TCV und das CBV gewechselt habe, klingt der Motor unter Last wie ein F16 Düsentriebwerk. Das CBV Kit beinhaltet eine straffere Feder für dieses Überdruckventil und damit ein direkteres und genaueres Ansprechverhalten. Er drückt nicht mehr so viel daneben und die Performance des Turbos im Serienzustand wird gesteigert. Kann ich nur dem empfehlen, der sein Turbolader dicht kriegen will und die maximale Leistung und Performance aus seinem Serienfahrzeug rauskitzeln will.

Das TCV wäre auch einer meiner Top-Verdächtigen (s.o.), nur schreibt das sofort einen ganzen Roman an Fehlermeldungen! Ist der Speicher leer, ist das völlig auszuschließen!

Ein Reset des ECM setzt zurück auf "Rentnermodus"; bei sanftem Beschleunigen könnt's daher mal eine Weile nicht ruckeln,....; Reset und danach ein paar mal heftig das Gas in den Boden treten oder knackig Einkuppeln sollte meine Vermutung bestätigen, wenn da das Problem gleich wieder da wäre...

Aus anderen Projekten hat die Erfahrung gelehrt, daß wirkliche Probleme ohne sich sofort anbietende Lösung fast immer durch mindestens 2 - oft gar nicht direkt zusammenhängende - Einzelaspekte zusammensetzen, und so auch den erfahrenen :) genauso narren können wie uns Schrauber, etc. !

In diesem Fall sollte man mal die Historie ehrlich und so genau wie möglich aufrollen: wann & wie trat das Phänomen zuerst auf, wie hat es sich entwickelt...., was wurde u.U. von wem und wann "repariert", verändert oder gar "getunt"(verschlimmbessert)? Hat sich das Problem verändert, erweitert,...?

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 21:26

@eet2000: Hab aus Verzweiflung mal den Test mit dem Abschalten der Klimaanlage gemacht, allerdings ohne Erfolg..wär auch zu schön gewesen ;)

@MickKnatterton: Das Problem hat vor ca. 2 Monaten begonnen. Vor ca. 1 Monat war der Wagen dann zur 140tkm Inspektion mit meinem Hinweis auf das Problem. "Neue gebrauchte" Sommerreifen gabs noch, sonst wurden keine Änderungen vorgenommen oder irgendwas repariert. Tuning hats auch nicht gegeben, obwohl ich da mal über ein BSR-PPC nachgedacht hatte. War mir allerdings noch nicht wirklich darüber bewusst, ob sich das bei der Laufleistung noch lohnt und ist jetzt mit den Mängeln momentan ja auch eher sinnlos drüber nachzudenken ;)

Eine Kleinigkeit (hoffentlich) habe ich bisher allerdings noch nicht erwähnt,da er nur ganz selten auftritt und ich die Relevanz für mein grösseres Problem nicht erkannt habe. Bevor ich das unterschlage, erklär ich den auch noch kurz: In den letzten 2 Monaten hatte ich insgesamt 4-5x den Fall, dass die Fehleranzeige im Cockpit ein wenig durchdreht und im schnellen Wechsel eine Fehlmeldung "Glühlampe Standlicht defekt" anzeigt, um im Anschluss sofort wieder zu verschwinden. Das geht dann über ein paar Minuten und dann ist irgendwie Ruhe.

Bin morgen früh direkt beim :) (die abkürzung hab ich bis heut noch nicht verstanden ^^) und lass den Fehlerspeicher auslesen, wenn die denn Zeit für mich haben. Hoffentlich lässt sich dann doch ein Fehlerchen blicken und bringt mich bei der Suche endlich ans Ziel. Ansonsten werd ich den vorgeschlagenen "Kupplungscheck" von KaiCNG und den ECM-Reset nochmal ausprobieren.

Ich frag morgen auch direkt nach, ob Zündkerzen und Luftfilter bei der Inspektion getauscht wurden, da ich dafür auf der Rechnung keinen Vermerk finde. Vielleicht kann man dann einige Sachen weiter ausschliessen.

Puah, hoffentlich frisst mir mein Kleiner nicht die Haare vom Kopf, bisher hat der mir doch eigentlich ne Menge Freude gemacht....

Grüße,

Marc

ja, wenn's wurmt, dann meist gleich ordentlich - selbst wenn der eig. Fehler manchmal nur eine echte Kleinigkeit ist! Aber, die Annehmlichkeiten der vielen elektronischen Helferlein und Sicherheitssysteme wollen wir schließlich auch nicht missen! je komplexer ein Ding dann mal ist, desto fehleranfälliger wird's halt auch....;)

Die Standlicht-Fehlermeldung ist offenbar ein Klassiker, ein running Gag: das hat jeder S60/v70/S80 den ich kenne irgenwann mal, immer wieder,....: Ursache ist bei mir die Birne links hinten, die, wohl meist durch Erschütterungen (Kofferraumdeckel zuknallen, Schlagloch,...) ab und an mal einen Fehlkontakt verursacht und so die Fehlermeldung erzeugt. Warum diesen blöden kleinen Lämpchen, die sowieso keiner sieht oder beachtet, soviel Bedeutung beigemessen wird, werd' ich auch nie verstehen...

Beim :) (mal sehen, ob er dem gerecht wird ;) ) laß die Fehlermeldungen auch weiter in die Tiefen des Systems hinein checken, nicht nur "oberflächlich", und vorallem die Historie! Wär doch gelacht, wenn sich da nicht ein Hinweis entdecken ließe?!

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 9:26

Hab deine Nachricht leider heute morgen nicht mehr gelesen, sonst hätte ich noch mal besonders drauf geachtet. Der Fehlerspeicher gibt nun tatsächlich Fehlercodes heraus (und das scheinbar auch wiederholt): ECM 6805 und ECM 6806. Daraus kann man allerdings scheinbar noch keine genauere Diagnose erstellen, sondern nur ermitteln, das die Turbolader-Ansteuerung betroffen sei. Mir wurde ein erweiterte Diagnoselauf empfohlen, das klappt aber aus Zeitmangel momentan nicht. Ich versuche aber heute noch bei einem anderen :) dafür einen Termin zu bekommen.

Kann jemand von euch mit den Fehlercodes u.U. schon was anfangen?

Wenn ich jetzt schon an die Kosten für Kupplungstausch und einen defekten Turbolader denke, wird mir grad ganz anders...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90