ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ruckeln beim Beschleunigen

Ruckeln beim Beschleunigen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 18:20

Hallo zusammen. Da mir das Forum hier schon oft weitergeholfen hat, möchte ich für evtl. auch Betroffene die Symptome und die Maßnahmen der Mercedeswerkstatt mitteilen. Ich fahre einen S205 C180 T 7G Avantgarde. Seit ca. Juni und 30000 km Laufleistung ruckelt es beim Beschleunigen, vor allem ab 4000 U/Min und aufwärts. Mercedes tauschte nach Probefahrt und Fehlerdiagnose den Wandler der Automatik. Danach war es etwas besser aber nicht gut. Seit einer Woche wird es wieder schlimmer. Heute war das Auto wieder bei Mercedes und es wurden alle Steuergeräte resetet und neu programmiert. Leider ohne Erfolg. Jetzt wurden die Daten der Steuergeräte an die Entwicklungsabteilung von Mercedes gesendet und man meldet sich bei mir, sobald es Erkenntnisse gibt. Diese werde ich natürlich hier kommunizieren. Vielleicht hilft der Beitrag ja dem ein oder anderen Leidensgenossen weiter.

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 7. Dezember 2018 um 06:44:19 Uhr:

 

Egal wie sehr SA's die C-Klasse verteuern bleibt sie ein 30k-Modell. Auch ein Geldkoffer auf dem Beifahrersitz lassen die (Fertigungs-) Qualität nicht steigen.

Wer in sich unrealistische Erwartungen aufbaut wird enttäuscht.

ist es unrealistisch zu erwarten, dass ein "30k-Modell" beim Beschleunigen nicht ruckelt? :confused:

Das schaffen selbst 10k-Autos - auch im Kurzstreckenbetrieb...:rolleyes:

Gruß

Fr@nk

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, auch S205 C180 aber mit Handschaltung.

Hatte das Ruckeln bei 6.000 KM und habe Keropur von BASF in den Tank gekippt vor längeren Fahrten.

Seitdem ist es weg.

Vorausgesetzt, es kommt vom Motor und nicht von anderen Komponenten - das merkt man ja ein bisschen...

https://ebay.us/oWYJz1

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 19:23

Vielen Dank für den Tipp. Arbeiten die Werkstätten nicht mit solchen Additiven? Die sind sich eben unsicher, ob es vom Getriebe oder vom Motor kommt. Ich warte jetzt mal ab, was von Mercedes kommt und werde die Option im Hinterkopf behalten.

Hallo, ich fahre seit Donnerstag auch einen S205 C200 Handschalter.

Bei mir taucht das ruckeln zwischen 1700 und 2100 Umdrehungen auf.

Beim Cruisen im 6 stn Gang hatte sich die Drehzahl auch kurz "selbständig" gemacht. Ohne das ich das Gaspedal bewegt habe, ist die Drehzahl kurz mehr und wieder weniger geworden.

Das "ruckeln" habe ich bisher nur im 4 Gang gehabt aber auch mit einer Drehzahlschwankung.

Beim freundlichen werde ich dann am Montag vorstellig. Mal schauen was er sagt.

Themenstarteram 9. November 2018 um 21:33

Es wurden beim letzten Werkstattbesuch nochmal die Zündkerzen getauscht, obwohl diese erst im Juli beim Service getauscht wurden. Dabei hat man wohl sehen können, dass die Ventile weiß sind, was für eine zu magere Motoreinstellung spricht. Jetzt wurde ein Injektorenreiniger der letzten Tankfüllung beigemengt. Leider ist immer noch keine deutliche Verbesserung da. Nun kommt ein Ingenieur aus Stuttgart. Ich werde weiter berichten.

Also der Ingenieur aus Stuttgart war mittlerweile da. Es werden jetzt die Injektoren getauscht und der Motor wird auf Shell Helix " umgeölt". Bin mal gespannt, ob jetzt Ruhe ist.

Hallo, ich fahr zwar keinen 205er aber einen 207er Cabrio E200 mit 184ps und habe dieses Ruckeln ab 3500U/min auch. Habe mir auch überlegt den Benzinreiniger in den tank zu kippen, da keine Fehler im FS gespeichert sind.

Bin mal gespannt ob der Injektorentausch was bringt.

Die Werkstatt soll sich einmal die Turboaufladung anschauen - spez. Umluftumschaltventil sowie Druckwandler - Teile tauschen, wird kein Fehler abgelegt...

Themenstarteram 30. November 2018 um 6:18

Vielen Dank für den Hinweis. Ich bekomme mein Auto erst am Montag. Dann werde ich testen und berichten. Schönes Wochenende.

Zitat:

@Nightp schrieb am 30. November 2018 um 07:18:17 Uhr:

Vielen Dank für den Hinweis. Ich bekomme mein Auto erst am Montag. Dann werde ich testen und berichten. Schönes Wochenende.

Gibt es schon Neuigkeiten?

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 16:00

Ja. Es wurden die Injektoren ausgetauscht und der Motor auf Shell Helix umgeölt. Außerdem wurde das Fahrprofil der letzten Monate ausgelesen. Darin waren anscheinend viele Kurzstrecken hinterlegt, wobei ich nicht weiß, wo die herkommen sollen. Diese sollen schuld am "Magerruckeln" sein. Naja. Fakt ist, dass die Beschleunigung deutlich flüssiger erfolgt, allerdings ruckelt es jetzt mehr im Stadtverkehr beim Stop and Go. Ich bin wie viele hier der Meinung, dass das Getriebe einfach schlecht ist. Schönes Auto aber sicherlich mein erster aber letzter Benz.

Ich fahre nur Kurzstrecken, ich habe auch oft das Ruckeln (siehe oben). Ich habe manuelles Getriebe, kann also daher nicht kommen.

Es ist nicht befriedigend, das auf Kurzstrecken zu schieben, das muss ein 60k Auto auch können :-(

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 17:21

Sehe ich genauso. Echt traurig.

Die C-Klasse ist aber leider (oder glücklicherweise?) kein 60k-Auto.

Stimmt, C63 ca. 85k? :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ruckeln beim Beschleunigen